Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ernergieflussanzeige - defekt? Softwarebug?
(7 Leser) bgl-tom, danmeye, flyn, illusion, Pipo123, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ernergieflussanzeige - defekt? Softwarebug?
#201525
Ernergieflussanzeige - defekt? Softwarebug? 30.03.2013 08:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo, trotz Suche und dem Lesen vieler Beiträge zum großen Display und den Stages des Prius 3 finde ich keine Antwort auf meine Frage:

Nach einigen Kilometern fahrt zeigt die Energieanzeige (Prius von der Seite, Pfeile zwischen den Motoren und der Batterie) GAR KEINEN Ernergiefluß an. Dieser Zustand ist lt Hanbuch auch definiert (eben mit "kein Fluß").

Aber müsste nicht spätestens beim Beschleunigen wieder Energie fliessen? Natürlich ist das ein Luxusproblem, das Auto an sich fährt ja prima, aber es fiel mir halt auf… Alle Modi funktionieren ansonsten auch korrekt.

Hatte jemand hier das auch schon ma beobachtet? Bin in der kommenden Woche zur Inspektion und frage dann dort auch nochmal.

Danke,

Oliver
011i
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201531
Aw: Ernergieflussanzeige - defekt? Softwarebug? 30.03.2013 09:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ist dann auch kein Pfeil vom Benziner zu den Rädern?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201572
Aw: Ernergieflussanzeige - defekt? Softwarebug? 30.03.2013 15:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich höre davon zum ersten Mal und sehe das genauso wie Du.

Wenn das Problem erst nach einigen km auftritt deutet einiges auf einen wärmebedingten Wackelkontakt hin. Positiv: der Fehler scheint ja vorführbar weil reproduzierbar zu sein. Ausserdem könnte man vermuten, dass im Laufe der Zeit weitere Anzeigen ausfallen könnten.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201716
Aw: Ernergieflussanzeige - defekt? Softwarebug? 01.04.2013 10:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
hallo,

danke für die antworten irgendwie kamen die mails nicht an, daher bemerkte ich sie gerade erst.

ja, richtig: keinerlei pfeile, auch nicht zum benziner. das handbuch sagt, "kein energiefluß". auch nicht beim beschleunigen zb von 70 auf 100 - und das sieht mein tankwart anders, der verkauft mir fröhlich weiter benzin

wärmebedingter wackelkontakt? klingt nach einer Idee, ich behalte das mal im auge. ich tippe aber eher auf einen bug in der software - solange ich während der fahrt das display in der energieanzeige "lasse", funktioniert sie dauerhaft (glaube ich, heute liegen 120km vor mir, ich probiere das nochmal aus).
011i
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201732
Aw: Ernergieflussanzeige - defekt? Softwarebug? 01.04.2013 14:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das hatte ich bei meinem Fehler (s. Bremsstörung nach 45.000er Inspektion) auch.
Sobald irgend ein Sensorkabel einen falschen Wert liefert stellt der BC unplausible Darstellungen ein - jedenfalls laut meinem FTH.

Gruß Jörg
Gezi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life
novaweiß perleffekt
EZ 7/2009 (mit 16000 km im Jan 2012 erstanden)

Zuvor Mitsubishi L200 mit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201776
Aw: Ernergieflussanzeige - defekt? Softwarebug? 01.04.2013 20:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ja, das wird wohl eine frage für die werkstatt. vorhin bin ich 120km unterwegs gewesen - laut anzeige ohne jeglichen energiefluß. tippe inzwischen auch wie jörg auf die sensoren.
011i
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201779
Aw: Ernergieflussanzeige - defekt? Softwarebug? 01.04.2013 20:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
011i schrieb:
danke für die antworten irgendwie kamen die mails nicht an, daher bemerkte ich sie gerade erst.
das kommt daher, dass man beim Schreiben eines Beitrages der Thread nicht automatisch abonniert ist!!

Dazu muss man oberhalb des "Absenden"-Knopfes noch ein Häkchen setzen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201780
Aw: Ernergieflussanzeige - defekt? Softwarebug? 01.04.2013 20:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
hab ich dann auch bemerkt bin ja "anfänger", nutze es nun erstmalig, obwohl ich schon 4 jahre angemeldet bin. damals nur lesend, das ergebnis steht im carport, ein prius 3...
011i
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201785
Aw: Ernergieflussanzeige - defekt? Softwarebug? 01.04.2013 21:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Ich höre davon zum ersten Mal und sehe das genauso wie Du.

Wenn das Problem erst nach einigen km auftritt deutet einiges auf einen wärmebedingten Wackelkontakt hin. Positiv: der Fehler scheint ja vorführbar weil reproduzierbar zu sein. Ausserdem könnte man vermuten, dass im Laufe der Zeit weitere Anzeigen ausfallen könnten.

Gruss alupo


OT:
www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwieb...rbaren-a-285626.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202177
Aw: Ernergieflussanzeige - defekt? Softwarebug? 05.04.2013 11:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Heute habe ich plötzlich was ähnliches erlebt.
Ich fuhr einige Kilometer, als Plötzlich kein Energiefluss mehr angezeigt wurde (es ging bergauf und der ICE war an), die Verbrauchsübersicht war auch leer und das Radio hat auch nicht mehr funktioniert, auch die Pieptöne beim Touchscreen erklangen nicht.

Ich bin dann rechts ran gefahren, habe den Wagen abgeschaltet und 5 Sekunden später wieder eingeschaltet. Da lief dann alles, weiter, als sei nichts gewesen.

Wenn das häufiger vorkommt, besuche ich die Werkstatt (bzw. den Toyota-Händler, der ihn mir gebraucht verkauft hat).
BK-Morpheus
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar