Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht
(5 Leser) bgl-tom, illusion, schrubber, whisky144, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht
#201108
Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht 26.03.2013 12:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Forumsmitglieder,
vorigen Donnerstag hatte ich meinen 3 Jahre alten Prius zur 45000 km - Durchsicht. Dabei wurden auch die Bremsklötze vorne mit gewechselt. Bezahlt habe ich alles in allem 315€.
Am Freitag früh, als ich zur Arbeit fahren wollte, brannte bei mir plötzlich der Christbaum, angefangen vom Symbol für ESP, Bremsstörung, das Ausrufezeichen etc. Nach einem Neustart ging es aber wieder weg. Am Wochenende war gar nichts mehr. Aber gestern früh ging es wieder von vorne los. Wieder das gleiche Problem. Nach der Arbeit bin ich bei meinem Händler vorgefahren und hab ihm das Problem geschildert, da - Vorführeffekt - alles wieder verschwunden war. Nach Auslesen der Diagnose wurde ein defekter ABS Sensor diagnostiziert, bzw. ein angegammeltes Kabel. Heute früh war das gleiche Problem wieder da, und mein Auto hat nicht mal mehr elektrodynamisch gebremst. Also hab ich nachher wieder eine Audienz beim FTH...
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es weitergeht.

Gruß Jörg
Gezi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life
novaweiß perleffekt
EZ 7/2009 (mit 16000 km im Jan 2012 erstanden)

Zuvor Mitsubishi L200 mit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201121
Aw: Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht 26.03.2013 15:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jörg,

ich bin bestimmt nicht der Einzige, dem spontan und ohne Überlegung das Stichwort "12V-Batterie" in den Sinn kommt. Klar, ABS-Sensor ist bei entsprechender Diagnose möglich. Wahrscheinlicher ist aber der andere Gedanke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201122
Aw: Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht 26.03.2013 15:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Sowas gibts also auch beim Prius... Ich hatte das gleiche bei meinem Astra H. Insgesamt 3x komplett ABS und ESP ausgefallen und das im verschneiten Winter bei 600km Pendelstrecke. 2x wurden die ABS-Sensoren ausgetauscht und beim 3. mal ist die Werkstatt drauf gekommen, dass das Kabel ne Macke hatte.

Nach deiner Beschreibung klingt es sehr nach Kabelbruch.

Viele Grüße

Mario
jonnyd
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2013 15:22 von jonnyd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201127
Aw: Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht 26.03.2013 16:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi
kommt mir einiges seltsam vor.
Einmal der Klötzetausch nach 45.000km (man beachte das Dezimalzeichen, erleichtert das Lesen großer Zahlen sehr und ist genau dafür gedacht). War bei mir erst nach 120.000 km fällig wegen schlechtem Tragbild zusammen mit der Scheibe. So viel Abnutzung allein an den Klötzen bei 45.000km ist schlecht vorstellbar. Sogar Fahrzeuge V1.0 fahren locker 80.000km mit den ersten Klötzen.

Dann plötzlich ein Kabel am ABS-Sensor defekt. Das würde ich der Werkstatt gleich sagen, dass ich bei der Reparatur dabeisein will und das defekte Teil haben will für den Fall, dass es an einem Vorderrad ist. Da besteht der Verdacht, dass das Kabel durch unsachgemäße Handhabung beim Klötzetausch beschädigt wurde.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201130
Aw: Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht 26.03.2013 16:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Jupp schrieb:
So viel Abnutzung allein an den Klötzen bei 45.000km ist schlecht vorstellbar. Sogar Fahrzeuge V1.0 fahren locker 80.000km mit den ersten Klötzen.

Bei meinem Omega B waren die vorderen Klötze auch bei 50.000 Km runter. (Verschleißanzeige im Display) Der Meister sagte, das wäre normal.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201138
Aw: Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht 26.03.2013 17:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
War jetzt nochmal dort. Ihren Worten nach hat mich ein Marder heim gesucht. Und zwar hinten rechts beim Kabel zum ABS Sensor. Und was jetzt am meisten fetzt: die Kabel gibt's momentan gar nicht! Hoffentlich geht nicht noch eine Flickschusterei los, die mich zum Stammkunden macht.
Durch die Mobilitäts - Garantie darf ich erstmal bis Donnerstag einen Yaris Hybrid fahren.

Gruß Jörg
Gezi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life
novaweiß perleffekt
EZ 7/2009 (mit 16000 km im Jan 2012 erstanden)

Zuvor Mitsubishi L200 mit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201207
Aw: Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht 27.03.2013 06:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Gezi schrieb:
War jetzt nochmal dort. Ihren Worten nach hat mich ein Marder heim gesucht. Und zwar hinten rechts beim Kabel zum ABS Sensor. Und was jetzt am meisten fetzt: die Kabel gibt's momentan gar nicht! Hoffentlich geht nicht noch eine Flickschusterei los, die mich zum Stammkunden macht.
Durch die Mobilitäts - Garantie darf ich erstmal bis Donnerstag einen Yaris Hybrid fahren.

Gruß Jörg


Merkwürdige Geschichte. Ich bin sehr gespannt, was letzten Endes dabei rauskommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201347
Aw: Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht 28.03.2013 14:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo, hier nun der vorläufige Abschlussbericht:
Nachdem ich mir am Dienstagabend einen Ersatzwagen geben ließ, hatten die Leute in der Werkstatt gestern den ganzen Tag Zeit, sich um mein Auto zu kümmern.
Da der Liefertermin für das entsprechende Kabel angeblich in den Sternen steht, hat man - nach eigenen Angaben - das defekte Kabel durch Löten und Neuummantelung geflickt. Der Leihwagen wurde durch die Mobilitäts Garantie abgedeckt, und für die angebliche Flickerei brauchte ich keinen Cent zu bezahlen. Eines teils hoffe ich, dass der Fehler damit behoben ist und somit nicht mehr auftaucht. Andererseits steckt in mir ganz klein bisschen der Verdacht, dass ein Fehler, der sich bei der Durchsicht eingeschlichen hat, kostenlos wieder in Ordnung gebracht wurde.

Gruß Jörg
Gezi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life
novaweiß perleffekt
EZ 7/2009 (mit 16000 km im Jan 2012 erstanden)

Zuvor Mitsubishi L200 mit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201604
Aw: Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht 30.03.2013 20:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich was durch löten und Neuummantelung "flicke" (ich denke hier an Schrumpfschlauch), habe ich den Anspruch, daß das 10Jahre hält. Wenn sich die Werkstatt einen Kfz-Elektriker leistet (bzw. Nachfolgeberuf?), sollte der die meisten Sachen ähnlich langlebig "flicken" können. Na meinetwegen 5 Jahre. Aber wie alt ist bis dahin der Rest der Elektrik? Auch nicht mehr neu.

Hast Du die Reparaturstelle gesehen? Würde ich gerne mal...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202196
Aw: Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht 05.04.2013 13:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das Kabel heißt:
WIRE SKID Control
ET.Nr.: 89516-47080
Das hat mein Toyota-Händler in wenigen Tagen herangeschafft, ist aber nicht ganz billig, 43,90 zzgl. MwSt. Andererseits ist ein gut repariertes Kabel (Toyota gibt für Kabelbaumreparaturen ein eigenes Pamphlet von 463 Seiten heraus!) sicher auch lange genug haltbar.
Der P3 hat leider die Eigenart, daß schon das geringste Problem mit den Radsensoren zum völligen Ausfall führt.
Das Kabel ist übrigens schnell gewechselt, am Ersatzteil sind alle Durchführungen, Gummis, Halterungen usw. schon dran. An den Steckern sind Verriegelungszungen, gerade am Sensor ist es ziemlich fummelig, den Stecker zu lösen. Innen muß man die seitliche Verkleidung gleich hinter Sitzbank anheben, wozu aber Kofferraumboden und -wanne, Batterieabdeckung (eine Schraube M6 vorn etwas rechts der Mitte - ziemlich versteckt) und der Zurr-Ring entfernt werden müssen.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2013 13:50 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202498
Aw: Bremsstörung nach 45000 km - Durchsicht 08.04.2013 07:13 - vor 11 Jahren  
Naja, bis jetzt keine Probleme.
Ach, und deine PN hab ich bissel falsch verstanden. Sollte ich demnächst von meinem Freundlichen angerufen werden, melde ich mich wieder bei dir...

Gruß Jörg
Gezi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life
novaweiß perleffekt
EZ 7/2009 (mit 16000 km im Jan 2012 erstanden)

Zuvor Mitsubishi L200 mit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar