Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 23.03.2013 10:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
wagenwinde schrieb:
Trotzdem werde ich bei 0W20 bleiben. Koste es was es wolle
Bei meinem Händler 13,15 € + Märchensteuer.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 23.03.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
harzbube schrieb:
Bei meinem Händler 13,15 € + Märchensteuer.
ich habe zuletzt 15€ netto bezahlt.
Einmal im Jahr rund 70€ gehen bei über 4000€ Wertverlust im gleichen Zeitraum im Rauschen unter
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 23.03.2013 16:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Gestern, 60000'er, aufgefüllt CASTROL EDGE Professional 0W30
Preis pro Liter 16,72 € plus Steuer.
MFG
Andreas
|
|
|
Letzte Änderung: 23.03.2013 16:38 von Legolas.
|
|
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 24.03.2013 23:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Legolas schrieb:
Gestern, 60000'er, aufgefüllt CASTROL EDGE Professional 0W30
Preis pro Liter 16,72 € plus Steuer.
MFG
Andreas
TOTAL QUARTZ 9000 FUTURE NFC 5W-30 mit niedrigerer kinematischer Viskosität bei 40°C wie zB das o.g. Castrol und einige andere "0er" Öle:
3,19€ +MwSt
mfg
|
|
|
|
|
Anmerkungen zu den Ölen 08.04.2013 14:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Angaben wie 0W - 20 bezeichnen Viskositätsklassen, nicht die tatsächliche Viskosität.
Für höhere Temperaturen ist die zweite Zahl maßgebend. Für ein SAE20 beträgt die minimale Viskosität bei 100°C: 5,6 mm²/s und für SAE30: 9,3 mm²/s.
Schaut man sich mal die Datenblätter genau an, so sieht man, daß die dort angegebenen Viskositäten bei 20er Öl (Enersynth FE) kaum anders sind als bei 30er (Quartz9000): 8,54 zu 9,5 mm²/s. Oder anders gesagt: Wäre das Quartz nur minimal dünner, käme es unter die Grenze von 9,3 mm²/s und wäre auch ein 20er Öl.
Auch bei kaltem Öl ist der Unterschied marginal: 46,7 zu 51 mm²/s
Daher ist nachvollziehbar, daß es kaum einen bis gar keinen Unterschied im Verbrauch macht, wenn man 30er Öl (knapp über der Bereichsgrenze) statt 20er (knapp darunter) fährt, zumal der Viskositäts-Index (beschreibt den Temperaturgang der Viskosität) beider Öle praktisch gleich ist: 161 zu 162.
Interessant ist, daß z.B. ein 0W30 (Castrol EDGE Professiona) deutlich zäher ist: 40°C: 72 100°C: 12,2 mm²/s bei einem VI von 167, es liegt nur wenige Zehntel von der Grenze zu SAE40! Und das wird man im Verbrauch schon merken, denke ich.
Und dann ist noch lange nicht gesagt, daß das Öl dann auch tatsächlich diese Werte einhält. Aber wer läuft schon immer mit einem Viskosimeter rum???
|
|
|
Letzte Änderung: 08.04.2013 14:18 von bujatronic.
|
|
Aw: Anmerkungen zu den Ölen 10.04.2013 13:19 - vor 11 Jahren
|
|
guden,
jau, sehe ich genauso, ich denke das verlinkte total Qurtz öl passt sehr gut im Prius und ist im Preis unschlagbar.
mfg
|
|
|
|
|
|