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Verhalten im "Rollbetrieb"
(3 Leser) heinz die speiche, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Verhalten im "Rollbetrieb"
#198539
Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 22:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

nach einiger Zeit mit unserem PIII Exe - sehr zufrieden!
Habe ich doch noch etwas was ich nicht verstehe...

Warum geht bei einer leichten Bergabfahrt (Verbrenner warm und aus) bei 70 km/h oder manchmal auch bei 80 km/h der Verbrenner kurz an und sofort wieder aus?
Auf einer Strecke die ich fast täglich fahre kommt dieses Phänomen immer!

Weiterhin verstehe ich nicht wenn der Verbrenner aus ist und ich auf "B" schalte der Verbrenner auch kurz angeht?

Vielen Dank für Infos...
freeze_alert
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#198542
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

mal schauen ob ich das richtig erklären kann.

Wenn Du auf "B" schaltest, hast Du eine Motorbremse. Dann schonst Du in den Bergen oder bei längeren Fälle die Bremse vor Überhitzung. Damit der Motor bremsen kann, muss er laufen.

Zu deiner Bergabfahrt, keine Ahnung. Denke der Prius versucht elektrisch zu fahren, kann das aber bei der "hohen" Geschwindigkeit nicht und schaltet gleich wieder den Verbrenner an.

Einfach den Prius machen lassen, er wird wissen was er tut

LG GERO
gero1975
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#198544
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
freeze_alert schrieb:
Warum geht bei einer leichten Bergabfahrt (Verbrenner warm und aus) bei 70 km/h oder manchmal auch bei 80 km/h der Verbrenner kurz an und sofort wieder aus?

was genau meinst du mit "kurz"? ein paar Sekunden? ne Minute? mehr?
reka
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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#198545
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Er macht schon alles ganz gut...

Aber mir scheint als wisse er manchmal nicht ganz so genau was er will
Denn für nichtmal eine Sekunde bei immer der gleichen Geschwindigkeit den Motor an und wieder ausmachen ergibt keinen Sinn...

Wenn ich auf dem Ausfahrtstreifen auf der AB auf B schalte geht der Motor doch auch aus und lädt den Hybridakku auf!?
freeze_alert
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#198547
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
freeze_alert schrieb:
Wenn ich auf dem Ausfahrtstreifen auf der AB auf B schalte geht der Motor doch auch aus und lädt den Hybridakku auf!?

In "B" wird der Akku nicht geladen.
Da in "B" die Motorbremse genutzt wird, kann der Motor zwar ausgehen, aber er wird als Bremse mitgeschleppt, anstelle dass die Energie zur Rekuperation verwendet wird.
reka
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#198549
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Soweit ich weiß ist 74 kmh die Geschwindigkeit, bei welcher rein elektrisch gefahren werden kann. Darüber muß der Verbrenner mitgeschleift werden, da sonst der Generator auf zu hohe Drehzahlen kommt. Bemerkbar macht sich das darüber, daß der Verbrenner kurz angeworfen wird.

Ich finde den Artikel im Wiki gerade nicht, suche weiter....
Facelift2012
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Letzte Änderung: 04.03.2013 23:12 von Facelift2012.
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#198550
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danke schonmal...
Von daher ist es wohl nichts unnormales!
freeze_alert
Beiträge: 17
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#198555
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Unter Punkt 6:
Wiki
Facelift2012
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Letzte Änderung: 04.03.2013 23:31 von Facelift2012.
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#198557
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Unter Punkt 6:
Wiki


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Komprex
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#198562
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 05.03.2013 00:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@freeze_alert: Woran erkennst Du ob der Verbrenner an oder aus ist? Verbrauch, Drehzahl oder EV-Anzeige?
proprius
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#198568
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 05.03.2013 03:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt kurzfristig einen kleinen Wert an und anschließend gleich wieder 0 beim Übergang von mitgeschlepptem zu stehendem ICE (und umgekehrt).
virtualmono
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#198616
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 05.03.2013 11:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
reka schrieb:
In "B" wird der Akku nicht geladen.

Aber sicher doch. Nur nicht so stark wie mit der Bremse.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#198631
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 05.03.2013 14:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das der Verbrenner kurz angeht erkenne ich an der Verbrauchsanzeige und am Verhalten des Wagens. Also ich merke das der Motor an ist in meinem Prius.

Ich bin auch der Meinung das in B geladen wird... Ich bin mal viele km bergab im B-Mode gefahren, dabei wurde dann der Akku irgendwann "Randvoll" so wie man die Anzeige fast nie zu sehen bekommt.
freeze_alert
Beiträge: 17
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#198640
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 05.03.2013 15:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
In B wird der Akku auch geladen, aber weniger als im normalen Betrieb. Wenn Du ein längeres Gefälle herunterfährst, wird der Akku so oder so voll. Deshalb kannst Du in B wechseln, dass schont dann die Bremsen und ist angenehmer, weil der Prius von selber mehr bremst.
NoHero
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#198656
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 05.03.2013 17:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen
ich könnte mir vorstellen, das der Motor kurz gestartet wird damit er die Drehzahl nicht so ruckartig verliert. Bei mir passiert dies regelmässig, weil ich einen Arbeitsweg über einen grösseren Hügel habe. Da gehts erst auf 4 km 170 m hoch, dann auf 5 km 200 m runter - davon in den letzten 2 km 150 m. Da wird die HV Batterie voll und der ICE dreht dann sehr hochtourig mit, jedoch ohne Verbrauch auf der Anzeige. Für diese Strecke wäre ich schon öfters froh um eine zweite HV Batterie paralell oder umschaltbar geschalten...

Na ja man kann nicht alles haben.

Gruss
kds_ch
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In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



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Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


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