Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 22:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
nach einiger Zeit mit unserem PIII Exe - sehr zufrieden!
Habe ich doch noch etwas was ich nicht verstehe...
Warum geht bei einer leichten Bergabfahrt (Verbrenner warm und aus) bei 70 km/h oder manchmal auch bei 80 km/h der Verbrenner kurz an und sofort wieder aus?
Auf einer Strecke die ich fast täglich fahre kommt dieses Phänomen immer!
Weiterhin verstehe ich nicht wenn der Verbrenner aus ist und ich auf "B" schalte der Verbrenner auch kurz angeht?
Vielen Dank für Infos...
|
|
|
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Moin,
mal schauen ob ich das richtig erklären kann.
Wenn Du auf "B" schaltest, hast Du eine Motorbremse. Dann schonst Du in den Bergen oder bei längeren Fälle die Bremse vor Überhitzung. Damit der Motor bremsen kann, muss er laufen.
Zu deiner Bergabfahrt, keine Ahnung. Denke der Prius versucht elektrisch zu fahren, kann das aber bei der "hohen" Geschwindigkeit nicht und schaltet gleich wieder den Verbrenner an.
Einfach den Prius machen lassen, er wird wissen was er tut
LG GERO
|
|
|
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
freeze_alert schrieb:
Warum geht bei einer leichten Bergabfahrt (Verbrenner warm und aus) bei 70 km/h oder manchmal auch bei 80 km/h der Verbrenner kurz an und sofort wieder aus?
was genau meinst du mit "kurz"? ein paar Sekunden? ne Minute? mehr?
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Er macht schon alles ganz gut...
Aber mir scheint als wisse er manchmal nicht ganz so genau was er will
Denn für nichtmal eine Sekunde bei immer der gleichen Geschwindigkeit den Motor an und wieder ausmachen ergibt keinen Sinn...
Wenn ich auf dem Ausfahrtstreifen auf der AB auf B schalte geht der Motor doch auch aus und lädt den Hybridakku auf!?
|
|
|
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
freeze_alert schrieb:
Wenn ich auf dem Ausfahrtstreifen auf der AB auf B schalte geht der Motor doch auch aus und lädt den Hybridakku auf!?
In "B" wird der Akku nicht geladen.
Da in "B" die Motorbremse genutzt wird, kann der Motor zwar ausgehen, aber er wird als Bremse mitgeschleppt, anstelle dass die Energie zur Rekuperation verwendet wird.
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Soweit ich weiß ist 74 kmh die Geschwindigkeit, bei welcher rein elektrisch gefahren werden kann. Darüber muß der Verbrenner mitgeschleift werden, da sonst der Generator auf zu hohe Drehzahlen kommt. Bemerkbar macht sich das darüber, daß der Verbrenner kurz angeworfen wird.
Ich finde den Artikel im Wiki gerade nicht, suche weiter....
|
|
|
Letzte Änderung: 04.03.2013 23:12 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke schonmal...
Von daher ist es wohl nichts unnormales!
|
|
|
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 04.03.2013 23:31 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 04.03.2013 23:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Facelift2012 schrieb:
Unter Punkt 6:
Wiki
Klick
|
|
|
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 05.03.2013 00:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
@freeze_alert: Woran erkennst Du ob der Verbrenner an oder aus ist? Verbrauch, Drehzahl oder EV-Anzeige?
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 05.03.2013 03:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt kurzfristig einen kleinen Wert an und anschließend gleich wieder 0 beim Übergang von mitgeschlepptem zu stehendem ICE (und umgekehrt).
|
|
|
Prius II Sol Travel
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 05.03.2013 11:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
reka schrieb:
In "B" wird der Akku nicht geladen.
Aber sicher doch. Nur nicht so stark wie mit der Bremse.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 05.03.2013 14:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das der Verbrenner kurz angeht erkenne ich an der Verbrauchsanzeige und am Verhalten des Wagens. Also ich merke das der Motor an ist in meinem Prius.
Ich bin auch der Meinung das in B geladen wird... Ich bin mal viele km bergab im B-Mode gefahren, dabei wurde dann der Akku irgendwann "Randvoll" so wie man die Anzeige fast nie zu sehen bekommt.
|
|
|
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 05.03.2013 15:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
In B wird der Akku auch geladen, aber weniger als im normalen Betrieb. Wenn Du ein längeres Gefälle herunterfährst, wird der Akku so oder so voll. Deshalb kannst Du in B wechseln, dass schont dann die Bremsen und ist angenehmer, weil der Prius von selber mehr bremst.
|
|
|
Honda Civic Hybrid
|
|
Aw: Verhalten im "Rollbetrieb" 05.03.2013 17:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo zusammen
ich könnte mir vorstellen, das der Motor kurz gestartet wird damit er die Drehzahl nicht so ruckartig verliert. Bei mir passiert dies regelmässig, weil ich einen Arbeitsweg über einen grösseren Hügel habe. Da gehts erst auf 4 km 170 m hoch, dann auf 5 km 200 m runter - davon in den letzten 2 km 150 m. Da wird die HV Batterie voll und der ICE dreht dann sehr hochtourig mit, jedoch ohne Verbrauch auf der Anzeige. Für diese Strecke wäre ich schon öfters froh um eine zweite HV Batterie paralell oder umschaltbar geschalten...
Na ja man kann nicht alles haben.
Gruss
|
|
|
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km
Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015
Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km
Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km
Mein Profil im Wiki: Kds_ch
|
|
|