Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL
#194299
Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 03.02.2013 10:26 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo an alle P3 FL Besitzer

Besitze seit 5 Tagen meinen neuen P3 FL.Es ist Regenwetter.Das
Regenwasser tropft von der Heckklappe ( wenn der Wagen steht)auch
manchmal über die Linse der Rückfahrkamera,man sieht dann die Wassertropfen auf den Monitor.(Bei -R-Gang). Das Blickfeld ist dan schlecht erkennbar. Bei meinem P2 war das nicht der Fall.
Die Linse war weiter hinten angebracht.
Hat einer die gleichen Probleme?

Über eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon mal.

MfG

Paladin[/size]
Paladin
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194302
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 03.02.2013 11:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ja, das war auch schon beim P III VFL so.

Man gewöhnt sich daran und wischt am Morgen vor dem Losfahren einmal über die Linse und alles wird gut...
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194304
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 03.02.2013 11:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Habe das gleiche Problem, ist aber kein Problem für mich.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194309
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 03.02.2013 11:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
In diesem einen Fall, würde ich mir wünschen des sich Toyota in ihren zukünftigen Fahrzeugen mit Rückfahrkamera ein Beispiel an VW nehmen würde.
Was benutzt ihr um die Linse zu säubern ohne Gefahr zu laufen die Linse zu zerkratzen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194313
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 03.02.2013 11:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Einfach mit dem Finger kurz vor Abfahrt über die Linse wischen und die Sicht ist ok. Das ist eine Sekundensache und bei mir Routine bei schlechtem Wetter.

War übrigens bei meinem letztem Wagen vor dem neuen Hybrid Zeitalter, einem Audi A6, keinen Deut anders. Ergo kein Toyota spezifisches Problem.

LG

Ralf
RalfM
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2013 11:53 von RalfM.
\\\'[/URL]\\\' Prius 3 FL executive navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194333
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 03.02.2013 13:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nein es ist kein Toyota-spezifisches Problem.
Hatte es beim Mazda CX-5 und dem Mazda 6 Skyactiv ebenfalls bei der Probefahrt. Sehr ärgerlich und auch so schlimm dass man eigentlich nichts mehr erkennen konnte.

Dennoch ist es sehr ärgerlich.
Es ist ja so dass man es beim Einparken braucht. Wenn es während der Fahrt regnet, hat man dann dieses Problem. Da hilft es ja auch nicht morgens mit dem Finger darüber zu wischen.

Ist es möglich die Linse mit einem Mittel zu behandeln damit das Wasser sofort abperlt. Es gibt doch da so einen Glasreiniger mit Nano-Partikeln die über Wochen Wasser von Scheiben abperlen lässt. Könnte man das nehmen od. greift dass evt. das Plastik an (aus Glas scheint die Linse ja nicht zu sein) ?
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194517
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 04.02.2013 14:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
HI,

also ich hatte auch bei anderen Autos das Problem mit der Linse.
Ist also kein Toyota Problem. Ich habe aber hiermit kein Problem.
Einfach kurz mit dem Finger drüber wischen. Und sauber ist Sie.

janmerrone
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194520
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 04.02.2013 14:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
janmerrone schrieb:
HI,

also ich hatte auch bei anderen Autos das Problem mit der Linse.
Ist also kein Toyota Problem. Ich habe aber hiermit kein Problem.
Einfach kurz mit dem Finger drüber wischen. Und sauber ist Sie.



Hmm, du wophnst sicher auf dem Land
Wenn ich in meiner Straße anhalte um Einzuparken, und dann aussteigen würde, hinten die Kamera sauberwischen, um dann wieder weitermache, dann würde es wohl regelmäßig mehr als nur ein Hupkonzert geben.

Ich glaube da wird dann auch die Kamera sinnlos wenn man dass machen muss.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 14:15 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194538
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 04.02.2013 15:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
janmerrone schrieb:
HI,

also ich hatte auch bei anderen Autos das Problem mit der Linse.
Ist also kein Toyota Problem.



Natürlich ist es auch ein Problem bei TOYOTA. Es ist ein Sparproblem. Es gibt Hersteller, die packen die Kamera weg, wenn sie nicht gebraucht wird. Die Linse bleibt sauber, der Fahrer kann sehen, was er sehen soll. Die Technik kostet Geld und man muss sich bei der Konstruktion ein wenig mehr Mühe geben.

ALs Kind hielt ich es einmal für eine gute Idee, bei meinen Eltern darauf hinzuweisen, dass ein weiterer Schüler auch eine 5 in Erdkunde kassiert hat. Dafür gab es einen Satz heiße Ohren (das war damals noch nicht ausdrücklich verboten) und den Hinweis, dass dies meine Sache nicht sei und auch nicht besser mache. Die positive Wirkung blieb nicht aus. Ich investierte ein klein wenig mehr Zeit und Mühe.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194542
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 04.02.2013 16:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ne du ich wohne in der Stadt. Aber das passt schon alles
janmerrone
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194545
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 04.02.2013 17:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Helgo schrieb:
Es ist ein Sparproblem. Es gibt Hersteller, die packen die Kamera weg, wenn sie nicht gebraucht wird. Die Linse bleibt sauber, der Fahrer kann sehen, was er sehen soll. Die Technik kostet Geld und man muss sich bei der Konstruktion ein wenig mehr Mühe geben.


und wenn die mechanik dann ausfällt, weiß man wofür man den premiumaufschlag bezahlt hat. kauf dir den überkandidelten quatsch, aber verschone mich...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194565
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 04.02.2013 18:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Leute, warum seid Ihr immer so schnell aggressiv/gereizt?

Das Problem kann ich gut nachvollziehen. Eine Lösung wie bei VW, wo die Kamera durch leichtes Kippen des Emblems am Heck freigelegt wird, ist doch eine gute Idee. Warum sollte dieser Stellmotor wahrscheinlicher ausfallen als alle anderen 50+ Stellmotoren, die jetzt schon im Prius/YHSD verbaut sind?

Mich stört es auch, dass die Kamera dauernd verschmutzt oder nass ist. Allerdings habe ich da mal ein witziges Video gemacht. Wie kann man das hier einstellen?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194568
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 04.02.2013 18:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mit einem Video-Tag, also zum Beispiel so:

Code:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=abcdefghijk[/video]


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194569
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 04.02.2013 18:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ah, also erst in Youtube hochladen. Na gut, das mache ich dann demnächst mal. Danke für den Tipp.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194650
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 05.02.2013 09:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Leute, warum seid Ihr immer so...

ich war in diesem fall so, weil ich noch immer alles im monitor sehen konnte, was ich sehen will. und das obwohl ich ausdrücklich nur unregelmäßig mal über die linse wische. um die parklücke zu treffen, benutze ich die kamera zb gar nicht. das bekomme ich mit spiegel und räumlicher vorstellung genauer hin. und den abstand zum hindernis kann ich auch mit schemenhafter darstellung hinreichend genau erkennen.
ich möchte auch tatsächlich nicht, dass hunderte kleiner motore alles nur denkbare um mich herum bewegen. mein auto soll effizient sein. selbst die elektrischen spiegel sind mir eigentlich schon zuviel, von elektrischen heckklappen ganz zu schweigen. aber jeder wie er will, ich sagte ja "kauft"...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar