Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 21:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das (serienmäßig von einigen Fahrzeugherstellern angebotene) Abbiegelicht funktioniert leider nicht mit gewöhnlichen Nebelscheinwerfern.
Die hier eingesetzten Scheinwerfer haben eine spezielle Zulassung als Nebelscheinwerfer + Kurvenlicht.
Die ebenfalls erhältlichen Bastel-Nachrüstsätze setzen auf die vorhandenen NSW auf. Theoretisch eine nicht erlaubte Lösung. Beim Toyotahändler bekommt man so was nicht.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 23:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Ich habe mitlenkende Xenons im Auto, Toyota nennt das “AFS“ (adaptives Kurvenlicht). Das funktioniert zuverlässig, aber ich halte es ehrlich gesagt mehr für eine nette Spielerei und insgesamt für eher verzichtbar.
Ganz meine Meinung...allerdings bezogen auf die Lösung im Konzern bezogen!
Wer mal in einem VW oder BMW Kurvenlicht gesehen hat und keinen deutlichen Unterschied dazu bemerkt (oder bemerken wird), der braucht es wirklich nicht.
Sowas (oder so ähnlich) ist auch grad der Tenor in einem anderen Thema(dort bezogen auf "Multimediaintegration") und da ist es (für mich) genau dasselbe in grün...
Auf der anderen Seite ist/steht wohl die andere "ultimative" und für viele wohl auch wichtigere Sache, also die, das es "als das ganze Ding" einfach nur geht, geht geht und nicht steht steht steht(Ausnahmen bestätigen die Regel )
|
|
|
|
|
Aw: Kurvenlicht? 10.01.2013 11:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
Aw: Kurvenlicht? 20.02.2013 13:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
also wie zuvor hier schon geschrieben, gibt es Kurvenlicht (Stellmotoren am Fahrlicht) und Abbiegelicht (über Nebler).
Soweit ich aus eigenem Interesse bisher recherchiert habe, ist das Nachrüsten von Kurvenlicht eher schwierig.
Abbiegelicht ist jedoch kein Problem. Es gibt ein Universal-Nachrüstkit von HELLA ( Seite 2 des verlinkten HELLA-pdf), das ich jedoch auf deren Website manuell nirgends unter Produkte gefunden habe.
Es ist aktuell für den deutschen Markt erhältlich und über die (Werks)-Verlage der deutschen Motorpresse auch beworben (z.B. AMS oder Auto-Bild).
Sofern die original verbauten NSW bei den Toyotas 90mm Durchmesser haben, kann man sie einfach durch die HELLA ersetzen. Das sind dann spezielle, kombinierte NSW und Abbiegelichter, deren Abbiegelichtfunktion bis 40 km/h aktiviert ist, wenn Fahr- oder Standlicht an ist. Beim rückwärts Einparken gehen wohl beide an.
Ich würde das System zu gern mal live sehen (aus Sicht des Fahrers). Klar, in der Innen-Stadt mit vielen Lichtquellen ist es oftmals wohl ohne großen Mehrwert. Andererseits kann man es nicht wirklich einschätzen, ohne es aus Sicht des Fahrers gesehen zu haben, denke ich.
Grüße
Tom
|
|
|
Letzte Änderung: 20.02.2013 14:01 von tomie7747.Grund: Rechtschreibung :-)
P+ Tec seit 09/2012
P2 Exe 04/2004-09/2012
|
|
Aw: Kurvenlicht? 20.02.2013 14:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke für den Link.
|
|
|
|
|
|
|
P+ Tec seit 09/2012
P2 Exe 04/2004-09/2012
|
|
|
|
Letzte Änderung: 20.02.2013 23:49 von tomie7747.
P+ Tec seit 09/2012
P2 Exe 04/2004-09/2012
|
|
Aw: Kurvenlicht? 21.02.2013 00:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich hatte Abbiegelicht bei meinem vorherigen Wagen und fand es ziemlich albern. In der Stadt ist, wie schon jemand schrieb, kein Vorteil für den Fahrer zu erkennen. Auf kurvigen Bergstraßen hilft es manchmal, aber da habe ich auch keine Hemmungen, einfach die Nebelscheinwerfer einzuschalten, um den seitlichen Bereich besser auszuleuchten - und zwar auch auf der Seite, in die ich gerade nicht lenke. Der einzige erkennbare Vorteil ist, dass für diejenigen, die das System kennen, eine Redundanz zum Blinker besteht. Die vorderen Blinker sind ja bei neueren Autos meist so verbaut, dass sie vom Abblendlicht ziemlich übertrahlt werden, wenn dieses eingeschaltet ist.
|
|
|
YHSD 11/2012
|
|
Aw: Kurvenlicht? 21.02.2013 10:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Gargrawarf schrieb:
... Auf kurvigen Bergstraßen hilft es manchmal, aber da habe ich auch keine Hemmungen, einfach die Nebelscheinwerfer einzuschalten, um den seitlichen Bereich besser auszuleuchten ....
Wobei doch die klassischen NSW ausschließlich gebündelt in Fahrtrichtung strahlen. Die Abbiegelichter strahlen ja direkt zur Seite, da müßte doch vergleichsweise mehr bei rauskommen? Wir reden hier ja von etwas schärferen Kurven, die unter 40 km/h gefahren werden müssen, damit das Abbiegelicht überhaupt angeht.
Gruß
Tom
|
|
|
P+ Tec seit 09/2012
P2 Exe 04/2004-09/2012
|
|
Aw: Kurvenlicht? 21.02.2013 12:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Es ist wohl schon alles gesagt: Wer ein Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht!) hat und das bei Nachtfahrten nicht als deutliche Verbesserung wahrnimmt, fährt entweder nie nachts außerorts oder sollte seine Augen mal prüfen lassen.
Wenn man wirklich Kurvnlicht hat und nicht nur Abbiegelicht, dann merkt man schon eine ganz deutliche Verbesserung bei Nachtfahrten außerorts.
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Aw: Kurvenlicht? 21.02.2013 13:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
tomie7747 schrieb:
Gargrawarf schrieb:
... Auf kurvigen Bergstraßen hilft es manchmal, aber da habe ich auch keine Hemmungen, einfach die Nebelscheinwerfer einzuschalten, um den seitlichen Bereich besser auszuleuchten ....
Wobei doch die klassischen NSW ausschließlich gebündelt in Fahrtrichtung strahlen. Die Abbiegelichter strahlen ja direkt zur Seite, da müßte doch vergleichsweise mehr bei rauskommen?
Bei mir leuchten die NSW den seitlichen (Nah-)Bereich erheblich besser aus als das Abblendlicht. Dieser Effekt ist beim Yaris HSD mit NSW subjektiv (ich bin ja nicht beide Autos gleichzeitig gefahren) identisch wie beim Vorgänger (Seat Altea) mit NSW / Abbiegelicht. Mag bei anderen Autos anders sein.
Und nochmal zur Klarstellung: ich rede von Abbiegelicht (zugeschaltete Leuchten), nicht von Kurvenlicht (motorisch bewegte Scheinwerfer).
|
|
|
YHSD 11/2012
|
|
|