Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kurvenlicht?
#190956
Kurvenlicht? 09.01.2013 09:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gibt es die technische (und reale) Möglichkeit, die Nebellampen so anzusteuern, dass sie wie ein Kurvenlicht funktionieren?

Fahrzeug ist ein P3 vFL

Man sieht dies häufiger bei neueren Autos.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190960
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 09:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
technisch sicherlich möglich. man kann aber auch einfach die nsw an machen, wenn man auf dunklen hinterhöfen rangiert. im alltag finde ich das voll panne, wenn die autos am hellen tag wild hin und her schielen. ich hoffe diese welle ist vorbei, bevor der rote riese darauf reagieren kann.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190961
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 09:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
na ja, bei kurvigen Landstrassen (fahre ich oft) und in der Dämmerung oder Dunkelheit fahre ich häufig mit zugeschalteten Nebellampen.

Nur lt. STVO ist das ohne Nebel oder Regen/Schnee nicht erlaubt.

Es gibt ja viele Gesetze, die Pillepalle sind. Die Nebellampen blenden nicht, stören nicht und sind doch nicht erlaubt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190963
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 10:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich halte das Kuvenlicht für eine Geldmacherei und einen unnötigen Schwachsinn!
Wenn, dann Leuchten wie beim Citroen DS, die mitlenken.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190966
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 11:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen, die Meinungen gehen da wohl recht auseinander.

Ich fahre häufig abends durch einige Waldstücke und habe da öfters die Nebelscheinwerfer an. Da wird (beim Prius II) vor allem der Nahbereich und die Seite besser beleuchtet und man sieht eher wenn wilde Tiere unterwegs sind.

Was ich jedoch auch etwas unnötig oder ungewohnt finde ist das die Kurvenlichter von vielen Autos auch bei Tag einschalten. Dies wurde wohl als zusätzlichen Blinkeranzeige gedacht wie auch teilweise die Tagfahrleuchte auf dieser Seite gedimmt wird. Da gewöhnt man sich aber daran.

Habe mir auch schon überlegt, ein Kurvenlicht einzubauen. Beim P II werden die Nebellampen noch mittels eines Relais geschalten. Dahinter ist ein Verbindungsstück, von dem dann die beiden Leitungen separiert geführt werden. Dies wäre aus meiner Sicht ein guter Punkt für den Einbau einer solchen Schaltung. Leider ist diese Verbindung ziehmlich weit vorne an der A-Säule fahrerseits, also nicht ohne Weiteres zu erreichen. Denke werde in der näheren Zukunft noch einige Versuche machen. Beim P III wird es vermutlich ähnlich sein.

Gruss aus der Schweiz
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190981
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 13:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

also ich fahre seit ca. 2Jahren mit dem Abbiegelicht am Prius umher.
Klar, es sind nur die NSW die angesteuert werden, und die Lichtausbeute ist auch nicht so extrem super. Aber es reicht aus, um links und rechts die Seiten etwas besser erkennen zu können.
Gekauft habe ich hier: Abbiegelicht V5

Die Schaltung kann programmiert werden und bei mir geht das jeweilige Nebellicht nach 3 Blinkzügen ab unter Tempo 40 an.
Nach rund 6sek. nach Ausschalten des Blinkers dimmt das Licht runter und geht aus.
Der einzige Nachteil der mit nicht so gefällt ist der, das Abbiegelicht funktioniert auch, wenn nur Standlicht eingeschaltet wird und die Warnblinker an sind. Dann bekommt es jedesmal nach 3 Blinkzügen einen Impuls und springt um. Damit blinken die NSW abwechselnd mit.
My Video Film

Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2013 13:08 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190991
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 14:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Als das mit dem Kurvenlicht anfing (zuerst fiel es mir bei MB-Fahrzeugen auf; wer hat ursprünglich damit angefangen?), dachte ich zuerst eine Weile, haha, schon wieder ein teures Auto mit defekten Nebelscheinwerfern! Als mir dann klar wurde, dass das so gedacht war, habe ich natürlich die dahinter steckende deutsche Ingenieursleistung sogleich bewundert.

Im Ernst: Die asymmetrische Ansteuerung stört mich ziemlich, auch nach jahrelanger Gewöhnung an den Unsinn. Wenn schon NSW zuschalten, dann sollten stets beide zusammen eingeschaltet werden (dann würde das Kurvenlicht aber womöglich im Eifer des Gefechts als Lichthupe missverstanden werden können, also auch nicht gut ). Citroen hat es damals besser gemacht, stimmt, aber so eine rein mechanische Lösung (per Gestänge oder Bowdenzug mit der Lenkung verkoppelt, wenn ich mich recht erinnere) war schon damals problematisch, und ob es heute besser funktionieren würde?
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191007
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 15:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Man muss schon unterscheiden zwischen Kurven- und Abbiegelicht.

Das Abbiegelicht ist die preiswerte Lösung durch Ansteuerung eines der beiden Nebelscheinwerfer und funktioniert normalerweise nur bei langsamen Geschwindigkeiten unter 40 km/h (Stadt).

Das Kurvenlicht wird (ausschließlich?) bei Xenonscheinwerfern als Option oder im Paket angeboten. Hier werden über Stellmotoren die Scheinwerfer angesteuert.

Beim P3 Exekutive hatte ich bei den serienmäßigen LED Scheinwerfern durch die breite Ausleuchtung der Fahrbahn immer das Gefühl, "Abbiegelichter" mit an Bord zu haben.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191010
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 15:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mal davon abgesehen, dass ich das nicht brauche, folgende Frage.
Nebellampen dürfen bekanntlich nur bei schlechter Sicht (Nebel, starker Regen) benutzt werden. Wieso darf ich dann mit einer halben Beleuchtung bei guter Sicht herumkurven? Oder fällt das wieder mal unter die beliebte Rubrik: "Ist zwar nicht erlaubt, aber ich mach's trotzdem"?
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191012
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 15:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
marwin220 schrieb:
Beim P3 Exekutive hatte ich bei den serienmäßigen LED Scheinwerfern durch die breite Ausleuchtung der Fahrbahn immer das Gefühl, "Abbiegelichter" mit an Bord zu haben.

Stimmt. Die Nebelleuchten bringen bei LED ausserdem rein gar nichts, da deren Lichtausbeute verpufft und damit sind sie völlig sinnfrei.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2013 16:30 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191018
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 16:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich das nicht brauche, folgende Frage.
Nebellampen dürfen bekanntlich nur bei schlechter Sicht (Nebel, starker Regen) benutzt werden. Wieso darf ich dann mit einer halben Beleuchtung bei guter Sicht herumkurven? Oder fällt das wieder mal unter die beliebte Rubrik: "Ist zwar nicht erlaubt, aber ich mach's trotzdem"?

Die Nebelscheinwerfer in den Autos, die Abbiegelicht serienmäßig haben, haben eine Zulassung als Abbiegelicht und dürfen damit auf diese Weise verwendet werden.
Nachrüstlösungen sollten daher theoretisch nicht erlaubt sein, wenn den Scheinwerfern die Zulassung dafür fehlt.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191054
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 19:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
agebel schrieb:
Dieter40 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich das nicht brauche, folgende Frage.
Nebellampen dürfen bekanntlich nur bei schlechter Sicht (Nebel, starker Regen) benutzt werden. Wieso darf ich dann mit einer halben Beleuchtung bei guter Sicht herumkurven? Oder fällt das wieder mal unter die beliebte Rubrik: "Ist zwar nicht erlaubt, aber ich mach's trotzdem"?

Die Nebelscheinwerfer in den Autos, die Abbiegelicht serienmäßig haben, haben eine Zulassung als Abbiegelicht und dürfen damit auf diese Weise verwendet werden.
Nachrüstlösungen sollten daher theoretisch nicht erlaubt sein, wenn den Scheinwerfern die Zulassung dafür fehlt.


Bla Bla Bla !!! Fangen wir jetzt wieder mit dieser ewigen Diskussion um Zugelassen oder nicht an? Bei jedem kleinen LED-Birnchen wird hier um zugelassen oder nicht diskutiert. Es nervt . Der Threat-Eröffner hat gefragt ob es so etwas gibt. Er hat nicht nach Zulassungsblödsinn gefragt. Also bitte nicht wieder damit anfangen...
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191063
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 20:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Hinweise. Es gibt also eine Möglichkeit, Kurvenlicht nachzurüsten.

Ob eine Eintragung/Zulassung erforderlich ist, prüfe ich dann ggf., wenn es soweit sein sollte.

Für mich wäre es sinnvoller, wenn es an die Lenkung geknüpft wäre. So ist es bei nächtlichen Serpentinenfahrten für mich einfacher, die Nebellampen einzuschalten.

Danke Euch.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191065
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 20:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Autofahrer schrieb:

Bla Bla Bla !!! Fangen wir jetzt wieder mit dieser ewigen Diskussion um Zugelassen oder nicht an? Bei jedem kleinen LED-Birnchen wird hier um zugelassen oder nicht diskutiert. Es nervt . Der Threat-Eröffner hat gefragt ob es so etwas gibt. Er hat nicht nach Zulassungsblödsinn gefragt. Also bitte nicht wieder damit anfangen...

Vielleicht solltest du mal anfangen dich in deinem Ton zu mäßigen!
Ich glaube nicht, dass deine Meinung maßgebend ist, worüber hier diskutiert werden darf.
Wenn es dich so sehr nervst, brauchst du es ja nicht lesen. Mache ich auch so, hilft ungemein
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2013 20:17 von agebel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191076
Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 21:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem hverheyens Frage beantwortet ist:

Ich habe mitlenkende Xenons im Auto, Toyota nennt das “AFS“ (adaptives Kurvenlicht). Das funktioniert zuverlässig, aber ich halte es ehrlich gesagt mehr für eine nette Spielerei und insgesamt für eher verzichtbar. Man kann das System abschalten, aber dann brennt eine orangefarbene AFS-Warnlampe in der Instrumenteneinheit.

Witzigerweise erscheinen mir die Nebelscheinwerfer in stockdunkler Nacht und unbekannter Strecke hilfreicher als dieses adaptive Kurvenlicht-Gezappel. Sie leuchten den Bereich direkt vor und direkt neben dem Auto viel besser aus als die Hauptscheinwerfer, deren Lichtkegel erst weiter vorne beginnt. Das mag aber auch am relativ hohen Montageort liegen (SUV), sowohl der Haupt- als auch der Nebelscheinwerfer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar