Kurvenlicht? 09.01.2013 09:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Gibt es die technische (und reale) Möglichkeit, die Nebellampen so anzusteuern, dass sie wie ein Kurvenlicht funktionieren?
Fahrzeug ist ein P3 vFL
Man sieht dies häufiger bei neueren Autos.
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 09:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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technisch sicherlich möglich. man kann aber auch einfach die nsw an machen, wenn man auf dunklen hinterhöfen rangiert. im alltag finde ich das voll panne, wenn die autos am hellen tag wild hin und her schielen. ich hoffe diese welle ist vorbei, bevor der rote riese darauf reagieren kann.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 09:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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na ja, bei kurvigen Landstrassen (fahre ich oft) und in der Dämmerung oder Dunkelheit fahre ich häufig mit zugeschalteten Nebellampen.
Nur lt. STVO ist das ohne Nebel oder Regen/Schnee nicht erlaubt.
Es gibt ja viele Gesetze, die Pillepalle sind. Die Nebellampen blenden nicht, stören nicht und sind doch nicht erlaubt.
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 10:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ich halte das Kuvenlicht für eine Geldmacherei und einen unnötigen Schwachsinn!
Wenn, dann Leuchten wie beim Citroen DS, die mitlenken.
Carl
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 11:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo zusammen, die Meinungen gehen da wohl recht auseinander.
Ich fahre häufig abends durch einige Waldstücke und habe da öfters die Nebelscheinwerfer an. Da wird (beim Prius II) vor allem der Nahbereich und die Seite besser beleuchtet und man sieht eher wenn wilde Tiere unterwegs sind.
Was ich jedoch auch etwas unnötig oder ungewohnt finde ist das die Kurvenlichter von vielen Autos auch bei Tag einschalten. Dies wurde wohl als zusätzlichen Blinkeranzeige gedacht wie auch teilweise die Tagfahrleuchte auf dieser Seite gedimmt wird. Da gewöhnt man sich aber daran.
Habe mir auch schon überlegt, ein Kurvenlicht einzubauen. Beim P II werden die Nebellampen noch mittels eines Relais geschalten. Dahinter ist ein Verbindungsstück, von dem dann die beiden Leitungen separiert geführt werden. Dies wäre aus meiner Sicht ein guter Punkt für den Einbau einer solchen Schaltung. Leider ist diese Verbindung ziehmlich weit vorne an der A-Säule fahrerseits, also nicht ohne Weiteres zu erreichen. Denke werde in der näheren Zukunft noch einige Versuche machen. Beim P III wird es vermutlich ähnlich sein.
Gruss aus der Schweiz
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Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km
Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015
Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km
Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km
Mein Profil im Wiki: Kds_ch
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 13:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Moin,
also ich fahre seit ca. 2Jahren mit dem Abbiegelicht am Prius umher.
Klar, es sind nur die NSW die angesteuert werden, und die Lichtausbeute ist auch nicht so extrem super. Aber es reicht aus, um links und rechts die Seiten etwas besser erkennen zu können.
Gekauft habe ich hier: Abbiegelicht V5
Die Schaltung kann programmiert werden und bei mir geht das jeweilige Nebellicht nach 3 Blinkzügen ab unter Tempo 40 an.
Nach rund 6sek. nach Ausschalten des Blinkers dimmt das Licht runter und geht aus.
Der einzige Nachteil der mit nicht so gefällt ist der, das Abbiegelicht funktioniert auch, wenn nur Standlicht eingeschaltet wird und die Warnblinker an sind. Dann bekommt es jedesmal nach 3 Blinkzügen einen Impuls und springt um. Damit blinken die NSW abwechselnd mit.
My Video Film
Gruß, autofahrer
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Letzte Änderung: 09.01.2013 13:08 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...
schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 14:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Als das mit dem Kurvenlicht anfing (zuerst fiel es mir bei MB-Fahrzeugen auf; wer hat ursprünglich damit angefangen?), dachte ich zuerst eine Weile, haha, schon wieder ein teures Auto mit defekten Nebelscheinwerfern! Als mir dann klar wurde, dass das so gedacht war, habe ich natürlich die dahinter steckende deutsche Ingenieursleistung sogleich bewundert.
Im Ernst: Die asymmetrische Ansteuerung stört mich ziemlich, auch nach jahrelanger Gewöhnung an den Unsinn. Wenn schon NSW zuschalten, dann sollten stets beide zusammen eingeschaltet werden (dann würde das Kurvenlicht aber womöglich im Eifer des Gefechts als Lichthupe missverstanden werden können, also auch nicht gut ). Citroen hat es damals besser gemacht, stimmt, aber so eine rein mechanische Lösung (per Gestänge oder Bowdenzug mit der Lenkung verkoppelt, wenn ich mich recht erinnere) war schon damals problematisch, und ob es heute besser funktionieren würde?
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 15:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Man muss schon unterscheiden zwischen Kurven- und Abbiegelicht.
Das Abbiegelicht ist die preiswerte Lösung durch Ansteuerung eines der beiden Nebelscheinwerfer und funktioniert normalerweise nur bei langsamen Geschwindigkeiten unter 40 km/h (Stadt).
Das Kurvenlicht wird (ausschließlich?) bei Xenonscheinwerfern als Option oder im Paket angeboten. Hier werden über Stellmotoren die Scheinwerfer angesteuert.
Beim P3 Exekutive hatte ich bei den serienmäßigen LED Scheinwerfern durch die breite Ausleuchtung der Fahrbahn immer das Gefühl, "Abbiegelichter" mit an Bord zu haben.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 15:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Mal davon abgesehen, dass ich das nicht brauche, folgende Frage.
Nebellampen dürfen bekanntlich nur bei schlechter Sicht (Nebel, starker Regen) benutzt werden. Wieso darf ich dann mit einer halben Beleuchtung bei guter Sicht herumkurven? Oder fällt das wieder mal unter die beliebte Rubrik: "Ist zwar nicht erlaubt, aber ich mach's trotzdem"?
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 15:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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marwin220 schrieb:
Beim P3 Exekutive hatte ich bei den serienmäßigen LED Scheinwerfern durch die breite Ausleuchtung der Fahrbahn immer das Gefühl, "Abbiegelichter" mit an Bord zu haben.
Stimmt. Die Nebelleuchten bringen bei LED ausserdem rein gar nichts, da deren Lichtausbeute verpufft und damit sind sie völlig sinnfrei.
Gruss,
Cosimo
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Letzte Änderung: 09.01.2013 16:30 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 16:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Dieter40 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich das nicht brauche, folgende Frage.
Nebellampen dürfen bekanntlich nur bei schlechter Sicht (Nebel, starker Regen) benutzt werden. Wieso darf ich dann mit einer halben Beleuchtung bei guter Sicht herumkurven? Oder fällt das wieder mal unter die beliebte Rubrik: "Ist zwar nicht erlaubt, aber ich mach's trotzdem"?
Die Nebelscheinwerfer in den Autos, die Abbiegelicht serienmäßig haben, haben eine Zulassung als Abbiegelicht und dürfen damit auf diese Weise verwendet werden.
Nachrüstlösungen sollten daher theoretisch nicht erlaubt sein, wenn den Scheinwerfern die Zulassung dafür fehlt.
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 19:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...
schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 20:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Danke für die Hinweise. Es gibt also eine Möglichkeit, Kurvenlicht nachzurüsten.
Ob eine Eintragung/Zulassung erforderlich ist, prüfe ich dann ggf., wenn es soweit sein sollte.
Für mich wäre es sinnvoller, wenn es an die Lenkung geknüpft wäre. So ist es bei nächtlichen Serpentinenfahrten für mich einfacher, die Nebellampen einzuschalten.
Danke Euch.
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 20:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Letzte Änderung: 09.01.2013 20:17 von agebel.
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Aw: Kurvenlicht? 09.01.2013 21:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Nachdem hverheyens Frage beantwortet ist:
Ich habe mitlenkende Xenons im Auto, Toyota nennt das “AFS“ (adaptives Kurvenlicht). Das funktioniert zuverlässig, aber ich halte es ehrlich gesagt mehr für eine nette Spielerei und insgesamt für eher verzichtbar. Man kann das System abschalten, aber dann brennt eine orangefarbene AFS-Warnlampe in der Instrumenteneinheit.
Witzigerweise erscheinen mir die Nebelscheinwerfer in stockdunkler Nacht und unbekannter Strecke hilfreicher als dieses adaptive Kurvenlicht-Gezappel. Sie leuchten den Bereich direkt vor und direkt neben dem Auto viel besser aus als die Hauptscheinwerfer, deren Lichtkegel erst weiter vorne beginnt. Das mag aber auch am relativ hohen Montageort liegen (SUV), sowohl der Haupt- als auch der Nebelscheinwerfer.
Grüße, Egon
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Egon
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