Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(7 Leser) Consul, DanielAC, drillus, Francek, siegfried41, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#210479
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 16.06.2013 13:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Gestern bei einer Fahrt nach Wolfsburg, eine Strecke ca.90 Km habe ich mal alle Register gezogen.
Strecke, alles Landstraße mit vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
So weit möglich, bin ich immer im ECO-Bereich der Hybridsystemanzeige geblieben. Verkehr war mäßig, so dass ich nicht zum Verkehrshindernis wurde.
Hinfahrt 3,8 L, Rückfahrt 3,9 L.
Naja, man muss da schon ganz schöne Abstriche machen, aber ich wollte nur mal sehen ob es geht.
Mein Fahrstiel ist das nicht.


/

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2013 13:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214760
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 19.07.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem der Juli tankmäßig vermutlich abgeschlossen ist wieder mal ein Update.



Obwohl es auf der Grafik nicht so aussieht liege ich bis jetzt doch marginal etwas über 2012.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214883
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 20.07.2013 09:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das sieht ja gut aus !
Wie ist Dein Streckenprofil und Kilometerstand ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215171
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch nicht ? 23.07.2013 00:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

ich war vor 2 Wochen mit meinem vollbeladenen Prius nach Italien gefahren. Die zurückgelegte Strecke betrug insgesamt mehr als 4200km. Der Durchschnittsverbrauch konnte aus den Tankrechnungen mit einem Wert von ~4,1L/100km ermittelt werden.

Auf der deutschen Autobahn hat der Prius wegen Überholstresses am meisten (~5,0) verbraucht. In Italien und Österreich war es trotz des Gebirges deutlich stressfreier und damit auch verbrauchsärmer.

Die Klimaautomatik war auf der gesamten Strecke an.

Eine "3" vor dem Komma wäre für mich kein Problem gewesen.

In Deutschland kann man leicht die Windrichtung und Windstärke entlang der Autobahnen anhand der Windräder gut erkennen. Dieser Faktor beeinflusst sehr stark den Autobahnfahr-Verbrauch und wird von den meisten Autofahrern nicht bewusst wahrgenommen, somit ist ein direkter Verbrauchsvergleich fast unmöglich.

Mit meinem früheren Auto Toyota-E12 konnte ich locker dessen Normverbrauch von 6,7L/100km unterbieten. Aber mit dem Prius III ist es deutlich schwieriger unter 3,7L/100km zu fahren.

Gute N8 !
Nana
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215205
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 23.07.2013 09:38 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Wie ist Dein Streckenprofil und Kilometerstand ?

AB ist vermutlich unterrepräsentiert.

Ich fahre ca. 50% der km auf der Strecke zur Arbeit. Das sind jetzt ca. 22 km einfach mit 40 Ampeln, d.h. alle 560m eine davon. Allerdings kann ich bei einigen eine "grüne Welle" realisieren, oft, aber auch nicht immer. Ich schätze die Fahrstrecke wie folgt ein: 3% innerorts 2-spurig, 64% innerorts 4-spurig, 14% Landstraße und 20 % AB, alles eben wenn man von (willkommenen ) Brücken absieht.

Die anderen 50% meines Fahrprofils schätze ich auf jeweils 1/3 Stadt/Land/AB.

Insofern denke ich, dass ich den Hybrid auf "seinem Terrain" bewege, auch wenn es mit mehr Hügeln (nicht Bergen, dazu ist der Akku viel zu klein) m.E. noch besser wäre.

Vieles zum Fahrprofil und meinem Fahrverhalten habe ich auf den Seiten 1&2 beschrieben.

Insgesamt habe ich jetzt 80.000km auf dem Tacho.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 10:31 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215209
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 23.07.2013 09:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre ca. 33% BAB und stimme mit anderen überein, hier kann man sparen. Ja, auf der BAB sparsamer als auf der Landstraße. Die Betonung liegt auf mann/Frau kann.....

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215336
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 23.07.2013 20:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wie macht Ihr denn das, ich komme nicht unter 4,5 Li/100km.
Ich habe jetzt schon drei weisse Äpfel hinten zum Schieben drauf geklebt, aber Eure 3,9 li/100km bleiben bei mir ein Traum.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215384
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 24.07.2013 10:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Wie macht Ihr denn das, Eure 3,9 li/100km bleiben bei mir ein Traum.

@Gottfried:
Bei mir mit dem P3: Sehr viel Glück mit dem Fahrprofil. Zu 50% fahre ich zu Tageszeiten mit sehr wenig Verkehr. Ansonsten entspannt reisen statt angestrengt rasen.

Wieviel sind mir 5 Min. Zeitersparnis im Mehrverbrauch Wert ?
Wie oft sehe ich jemanden der mich im ersten Dorf überholt hat, 30-40 km später vor einer roten Ampel wieder ? Soll ich bei 120 km/h Tempolimit auf der linken BAB-Spur auch mit Zieh-Harmonica fahren ?

Flüssig und Konstant fahren bei 100 +- 10 Km/h sind sicher ein Schlüssel.

Viele Grüße...
und träumen ist doch auch nicht so schlecht !
Bei meinem YHSD träume ich auch noch.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215394
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 24.07.2013 11:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Wie macht Ihr denn das, ich komme nicht unter 4,5 Li/100km.
Ich habe jetzt schon drei weisse Äpfel hinten zum Schieben drauf geklebt, aber Eure 3,9 li/100km bleiben bei mir ein Traum.


Hatte ich auch geglaubt, dass ich das nicht hinkriege. Es sollten keine Geschwindigkeiten weit über 80 Km/h sein und immer schön im ECO-Bereich der Hybridsystemanzeige bleiben. Mein Bestwert war 3,8 Liter aber dann nach anschließenden Kurzfahrten ging der Verbrauch auf 4,5 Liter hoch. Ist aber immer noch ein hervorragender Wert. Das Fahrprofil ist ein entscheidender Faktor.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215397
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 24.07.2013 12:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Verbrauch ist halt auch abhängig von der Nutzung der A/C.

Aktuell sehe ich diesen Wert:




Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215419
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 24.07.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja da kann ich auch was zu beisteuern^^
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215421
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 24.07.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
äh wo isn mein angehängtes bild?, argh fehler erkannt die max. bild größe
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215914
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 29.07.2013 09:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
thesithlord schrieb:
Ja da kann ich auch was zu beisteuern^^

Für einen P3 plus ein sehr niedriger Verbrauch, alle Achtung.

Ich habe gelegentlich im Sommer (wenn es nicht zu heiss ist von wegen der Klima...) zwar auch mal auf dem BC 2,8 stehen, aber das ist extrem selten da dann wirklich alles stimmen muß.

2,9 kommen wenigstens gelegentlich vor.... aber dann nur mit einer sehr langsamen Durchschnittsgeschwindigkeit.


Aber mit meinem Rennrad erreiche ich so eine Durchschnittsgeschwindigkeit dennoch nicht und das ist ja auch ein Benchmark.




Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2013 09:08 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216734
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 06.08.2013 11:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Gottfried_Auer schrieb:
Wie macht Ihr denn das, Eure 3,9 li/100km bleiben bei mir ein Traum.

@Gottfried:
Bei mir mit dem P3: Sehr viel Glück mit dem Fahrprofil. Zu 50% fahre ich zu Tageszeiten mit sehr wenig Verkehr. Ansonsten entspannt reisen statt angestrengt rasen.

Wieviel sind mir 5 Min. Zeitersparnis im Mehrverbrauch Wert ?
Wie oft sehe ich jemanden der mich im ersten Dorf überholt hat, 30-40 km später vor einer roten Ampel wieder ? Soll ich bei 120 km/h Tempolimit auf der linken BAB-Spur auch mit Zieh-Harmonica fahren ?

Flüssig und Konstant fahren bei 100 +- 10 Km/h sind sicher ein Schlüssel.

Viele Grüße...
und träumen ist doch auch nicht so schlecht !
Bei meinem YHSD träume ich auch noch.

Hybridfan5


Ich habe jetzt den Prius seit vier Monaten, meine Erfahrungen:

wenn ich Landstraße fahre (rührig) mit vielen 70 Begrenzungen, zeigt BC 3,9-4,0, wenn dazwischen Ampel sind steigt verbraucht schnell auf 4,3-4,5 liter (bei beschleunigen auf 70-80).

Auf Landstraßen mit 100 ist er nicht unter 4,5 zu bewegen.

Auf dem BAB mit 120-130 ist es schon 5,1-5,3 (wenn nicht konstant gefahren wird).

Stadtverkehr 5.0 bis 5,5.

Bei Kurzstrecken ist es 6,2-6,3 (unter 12 km).

Fahre meist allen im Auto. Gegenüber alten auto (Mazda 626) ist es erheblich sparsam (war nicht unter 8 liter, normal 10-11). Ein Verkäufer hat mir zwar erklärt dass Prius ca. 5 liter +-0,5 verbraucht, egal wo ich fahre(Stadt/Land/BAB). Bei Mazda waren 10.5 stadt, hat auch ca. 10,5 bis 11 l verb. Also Abweichung sind beim Prius (zumindest bei mir) sind erheblich höher.

Sonst verstehe ich nicht wie Ihr so sparsam fahren könnt.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216738
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 06.08.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@ erni77:

Bei mir: neuer P3/Schiebedach/Solar/Bridgestone 195er, April 2010 bis April 2011 40 Tkm Verrbauch 3,9.
ca. 34 % BAB (oft Tempomat auf 111 km/h, oder mit den LKW fahren entsprechend weniger) ca. 20% Ortschaften (ausschließlich EV möglichst mit Tempomat, wenn Ortschaft für kompltte EV-Durchfahrt zu lang, dann nur minmal den Akku nachgeladen) Rest Landstr. nach erlaubter Geschw.
Keine Kurzstrecke, nur ab 50km Fahrstrecke Auto benutzt, kaum Stadtverkehr und damit Fahrstrecke mit minimaler Anzahl Ampeln! Also ein Minimum an Stops auf meinen bewußt gewählten Fahrstrecken. Spart Zeit und Benzin, ggf. jedoch erhöhte km Zahl, da nicht kürzeste Wegstrecke.
Meine Faustregel zu BAB: 7,5 LHK mit 180, alle 20 km/h weniger ein LHK weniger im Verbrauch. Alles Flachlandfahrten.

Schau mal wie gut alupo (u.a. auch) den P3 bewegt (bewegen). Hut ab!

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar