Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(6 Leser) DanielAC, hessebub, KSR1, siegfried41, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#197733
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.02.2013 14:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YAHA schrieb:
Wo ist das Menue?
Im Diagnosemodus, siehe

www.priuswiki.de/index.php?title=Diagnosemodus#Prius_II

Welche BC Schummler kennst du?
Es wäre einfacher, die Modelle aufzuzählen, bei denen der BC sich ungefähr an der Wahrheit orientiert hat. Als besondere Abweichler sind mir in Erinnerung geblieben: Bora, 530dA, Octavia, A6, Legend. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da gab es noch ein paar andere. Ich habe aber erst 2005 begonnen, parallel zu den Realdaten auch die BC-Anzeigen zu erfassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197739
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.02.2013 14:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
YAHA schrieb:
Wo ist das Menue?
Im Diagnosemodus, siehe

www.priuswiki.de/index.php?title=Diagnosemodus#Prius_II


Zeigt der P3 auch an, aber weniger Daten. Die 12 V Batteriespannung zB. nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 14:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197843
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.02.2013 21:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Die Abweichung des BC ist wiederum gewollt. Während der des Prius II fast exakt war, lügen alle nachfolgenden Generationen mehr oder minder stark. Priufreund e-motion hat es bereits ermittelt:

2007: Prius 2 auf 56 TKM: Minus 1,3%
2009: Prius 3 auf 75 TKM: Minus 6,3%
2012: Prius Plus auf 6 TKM: Minus 9,0%

Ergänzung:

2013: Yaris HSD auf 6 tkm: Minus 3,6%

Gar nicht so schlecht im Vergleich. Die Betankungen, bei denen ich den BC zwischendurch genullt habe, sind in der angehängten Tabelle nicht enthalten.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 23:00 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203586
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 17.04.2013 16:41 - vor 11 Jahren  
Nachdem der April betankungsmäßig vermutlich abgeschlossen ist (war aber dann doch nicht so), sieht die aktualisierte Grafik wie folgt aus:



Wie unschwer zu erkennen ist war der Januar und insbesondere der Februar 2013 deutlich verbrauchsärmer als im Vorjahr. Im März war es umgekehrt, klar es war deutlich kälter. Ich wollte nicht wissen was herausgekommen wäre wenn ich im Norden unterwegs gewesen wäre. Der April hat ebenfalls schlecht angefangen, aber dann kam die Wende durch die steigenden Temperaturen auf bis zu 25 °C und es ergab sich nach 1091km ein BC-Verbrauch von 3,6 Liter (3,86).

Falls ich doch noch einmal tanken müßte sieht es bisher gut aus, der BC zeigt nach 270km 3,0 Liter an. Klar, das ist so nicht zu halten, aber lieber so herum als umgekehrt.

Gruß alupo

PS: @Gargrawarf: meine langjährige BC-Abweichung beim P3 liegt bei 7,03%
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2013 11:48 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203610
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 17.04.2013 20:29 - vor 11 Jahren  
Obwohl ich trotz kleinerem Auto noch lange nicht an Deine Verbräuche rankomme, scheint sich der Yaris in Sachen BC-Abweichung nicht schlecht zu schlagen
Im Moment gehen die Werte gerade noch runter, ich tanke allerdings, da ich ein dickes Heft Rabattmarken* ergattern konnte, bis auf weiteres immer an den zwei bis drei selben Tankstellen.

Grüße Erik.

* 5 Rappen pro Liter, bringt den Preis für Super 95 ohne Bioethanol umgerechnet auf unter 1,40 Euro. Sonst ist die Schweiz ja nicht billig, aber beim tanken zahlt sich Grenzlage aus ...
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203649
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 18.04.2013 07:23 - vor 11 Jahren  
Jeder Leser sollte bitte auch bei den Angaben anderer zu Abweichungen des BC von der "Realität" berücksichtigen, dass diese Angaben nicht unbedingt Allgemeingültigkeit haben.
Also jeder muss letztendlich selbst nachrechnen. Warum ? Wenn der km Zähler nicht passend zu der Bereifung/Felge ist, dann kann der BC auch nichts für ein "falsches" Rechenergebnis. Soweit meine Betrachtungsweise zu diesen Differenzen zwischen BC und Realität.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203736
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 18.04.2013 19:33 - vor 11 Jahren  
Hast natürlich komplett recht. Für die Statistik: ich fahre Sommers wie Winters Serienbereifung 175/65R15 mit um die 2,7 Bar.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203762
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 18.04.2013 22:47 - vor 11 Jahren  
Gargrawarf schrieb:
Obwohl ich trotz kleinerem Auto noch lange nicht an Deine Verbräuche rankomme,...

Hallo Gargrawarf,

das mit dem Verbrauchsrueckgang kommt noch. Bei mir ging der Verbrauch nach 10.000km und steigenden Temperaturen im Fruehjahr 2010 drastisch zurueck. Bei den aktuellen Temperaturen (ca.20C) und meinem Fahrprofil bin ich jetzt immer unter 4,0, eher bei 3,5. Zu Anfangs erschien dies eine unueberwindbare Huerde zu sein.... Aber jetzt ist mein Minimum erreicht denn ich will meine Fahrweise nicht aendern.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2013 22:50 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203781
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 19.04.2013 10:05 - vor 11 Jahren  
Nach nun über 6 Jahren Hybriderfahrung werde ich "faul" und "kämpfe" nicht mehr um den letzten Tropfen Ersparnis.
Jedoch probiere ich mit jedem neuen Toyota Modell immer noch etwas anderes aus. Die Systemsteuerung ist eben immer wieder etwas anders und verblüfft mich auch immer wieder neu. Beim YHSD ist es speziell die EV-Mode Taste.
Trotz noch montierter Winterreifen ist der Verbrauch mit dem YHSD seit Anfang der Woche auf meiner Strecke hier oben im "flachen" Norden bei 3,7L/100 angelangt. Es macht wieder Spaß mehr Akkuleistung zu haben. Ich fahre ca. 800km wöchentlich. Jedoch ist nach 25Tkm der Schnitt aber noch bei 4,2L. Ich denke, unter die 4.0 übers Jahr werde ich nicht kommen. Schaun wir mal.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203844
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 19.04.2013 19:08 - vor 11 Jahren  
Hallo Hybridfan5,

Respekt!!! Mit dem Verbrauch ziehst Du sicher den Neid anderer YHSD-Fahrer auf dich

Mittlerweile erfreue ich mich (und auch mein Prius) über die warmen Temperaturen:

Und das mit Winterreifen! Sind aber auch schon 5 Jahre alt!

So kann's weitergehen (bis November ).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2013 19:09 von wagenwinde.Grund: Bild doppelt :(
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203848
Verbrauchswert nach 16 Monaten (Dez 11 - Apr 13) 19.04.2013 19:57 - vor 11 Jahren  
Der tatsächliche und von mir unter normalen Fahrumständen hier im Waldecker Land erzielte Verbrauch liegt nach nun 16 Monaten bei exakt 5,5 l/100km.
Ein Schelm, der bei den angepriesenen 3,9 l/100km an "normale" Fahrweisen denkt.
Ich fahre meinen Prius III trotzdem sehr gern, erzieht er mich doch immer wieder zu angenehm defensiver Fahrweise.
bestu49
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203851
Aw: Verbrauchswert nach 16 Monaten (Dez 11 - Apr 13) 19.04.2013 20:24 - vor 11 Jahren  
Ich liege aktuell nach einigen Monaten über 5 l bei wundervollen 4,2 l lt. Bordcomputer - bei durchaus normaler Fahrweise und noch mit Winterreifen - bin sehr gespannt auf den Verbrauch, wenn die Winterpuschen am 30. April runterkommen!
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208725
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.05.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nun ist der Verbrauch im Mai in "trockenen Tüchern". Insgesamt einmal getankt mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,46 Liter/100km, vermutlich wegen einiger schöner Tage.

Durch den vielen Regen nach der letzten Betankung im Mai ist der Juni schon schwer vorbelastet, aktuell steht BC bei 3,5Liter/100km, d.h. Real 3,7. Heute bin ich bis jetzt mit 4,1 BC gefahren, klar bei dem Starkregen, ein Boot würde aber noch mehr brauchen....

Ich bin trotzden zuversichtlich was meinen Verbrauch in 2013 betrifft.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2013 11:53 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208731
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.05.2013 12:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
also ich sehe da eindeutig einfahreffekte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208732
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.05.2013 12:16 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
also ich sehe da eindeutig einfahreffekte.

Hallo kurzer,

Deine Erklärung hat was. Wenn es ausgehend vom Jan/Feb wärmer wird kommen die Einfahreffekte.

Wenn ich dann gegen Ende des Jahres älter werde kommt dann der Alois-Effekt.

Und wenn alles gut läuft wiederholt sich im Folgejahr alles.

Gruß alupo


PS:

der Alois ist häufiger unter seinem Nachnamen Alzheimer bekannt, mir hat er aber das "Du" post mortum angeboten....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar