Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(5 Leser) KSR1, MarcPrius2, priusb78, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#197007
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.02.2013 17:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Puh, bis gerade eben war ich noch froh, auf den letzten 4.000km, also seit Mitte Dezember, nur 4,8l/100km verbraucht zu habe.n Immerhin 1l weniger als vor 2Jahren. Wobei der Winter auch deutlich härter war.

Glückwunsch und Respekt, Alupo!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2013 17:41 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197032
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.02.2013 20:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
@Alupo: ist das Deine über Jahre gemittelte Verbrauchskurve? Durch blosses Betrachten der Grafik fällt es mir schwer, einen Mittelwert von 3.88 zu sehen. Kannst ggf. die von 2012 einstellen?

Meine Winterreifen Conti TS850 in 15" Ausführung kommen mir ehrlich gesagt sogar sparsamer vor als die 17" Sommerreifen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus


Hallo BlauerClaus,
die gelbe Kurve ist die von 2012. Die Kurven der früheren Jahre liegen alle darüber.

Es scheint optisch wirklich so als wenn der Mittelwert nicht bei nur 3,888 Ltr/100 km liegen könnte. Aber der hohe Februarwert 2012 ging nur mit einer Gewichtung von 840 km in den geometrischen Durchschnitt ein und dieser ist ja der richtige (berechnet als Summe der getankten Liter und der dabei gefahrenen Kilometer), aber das weißt Du selbst.

Aber auch das von der Grafik mit dem Auge abschätzbare aritmetrische Mittel der 12 Monate liegt mit 3,91 nur unwesentlich darüber.

im uebrigen kann man im Spritmonitor den Betrachtungszeitraum einschränken und bekommt so die 3,89 angezeigt.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2013 09:05 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197034
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.02.2013 20:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Puh, bis gerade eben war ich noch froh, auf den letzten 4.000km, also seit Mitte Dezember, nur 4,8l/100km verbraucht zu habe.n Immerhin 1l weniger als vor 2Jahren. Wobei der Winter auch deutlich härter war.

Glückwunsch und Respekt, Alupo!

LG
Klaus


Vielen Dank,
aber auch wenn Deine 4,8 Liter/100km absolut höher sind würde ich für einen Vergleich - um fair zu bleiben - den Normverbrauchsunterschied zwischen P2 und P3 von -0,4 Liter / 100 km mit einbeziehen.
Des weiteren hat der P3 eine bekanntermaßen eine Abgaswärmerückführung. Diese ist besonders im Winter und bei Kurzstrecken sehr wirkungsvoll und muss zusätzlich in einen P2/P3-Vergleich einbezogen werden da der NEFZ-Verbrauch keine Kaltstarts beruecksichtigt, diese aber in der realen Welt häufig vorkommen. Wenn wir das System mit weiteren -0,2 Liter / 100km ansetzen ist Deine persönliche Fahrleistung seit Mitte Dezember mit 4,8 Liter / 100km besser als meine.

Auf P3 umgerechnet wären das 4,8 - 0,4 - 0,2 = 4,2, ich habe in diesem Zeitraum einen Schnitt (aritmetrisches Mittel der Betankungen) von 4,3!

Glückwunsch und Respekt an Dich

gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2013 09:13 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197039
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.02.2013 20:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Diese Verbrauchszahlen sind beeindruckend und vorbildhaft, und im Vergleich zu anderen Meldungen hier im Forum reproduzierbare Langzeitdaten. Wenn man bedenkt, dass aLupo sein Auto im ersten Jahr mit deutlich höherem Verbrauch gefahren hat, wird deutlich, dass der Fahrstil doch sehr viel ausmacht. Da las ich neulich den Spruch: wir brauchen keine 3L Autos, sondern 3L Fahrer.

Mir macht es jedenfalls ebenso viel Freude, meinen Verbrauch zu optimieren. Auf meinen Kurzstrecken zur Arbeit taste ich mich zunehmend an einen Bordcomputerverbrauch von 4,9 auf eine Strecke von 6,2 km heran, auch bei Nässe oder Schnee und 0 Grad Aussentemperatur. Mit warmem Motor schaffte ich es neulich mit 3,5, ich habe das Pulse&Glide für mich neu entdeckt. Der Winter ist ein prima Lehrer, der Sommer kann kommen, dann ist Showtime!

Grüße, BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197113
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 22.02.2013 15:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ Alupo

Auch wenn das sicher schon mal Thema war, wie ist denn Dein hauptsächliches Fahrprofil? Ich erinnere mich, dass es zum Großteil Stadt ist mit vielen Ampeln. Wie ist denn die Topographie dabei?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197133
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 22.02.2013 18:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
BlauerClaus schrieb:

Mir macht es jedenfalls ebenso viel Freude, meinen Verbrauch zu optimieren. Auf meinen Kurzstrecken zur Arbeit taste ich mich zunehmend an einen Bordcomputerverbrauch von 4,9 auf eine Strecke von 6,2 km heran, auch bei Nässe oder Schnee und 0 Grad Aussentemperatur. Mit warmem Motor schaffte ich es neulich mit 3,5, ich habe das Pulse&Glide für mich neu entdeckt. Der Winter ist ein prima Lehrer, der Sommer kann kommen, dann ist Showtime!

Grüße, BlauerClaus


hallo BlauerClaus,
das sind ebenfalls beeindruckende verbraeuche. ich denke ich liege bei diesen temperaturen nach 6km darueber.

@Thomasgo
ich schaetze meine strecken wie folgt ein:
ca 10000km fahrt ins Buero, d.h. eben und 70% 4-spurige strassen mit ampeln, 15% autobahn und rest stadt auf 50km/h beschraenkt.

die anderen 10000km 60% autobahn, 30% landstrasse, der rest stadt. alles teilweise huegelig, kein hochgebirge.

gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197514
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 26.02.2013 01:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mist Wetter heute. 0 Grad Celsius. Schnee. Nasse Strasse. Hoffentlich kommt bald der Frühling. Aber immerhin ein Lichtblick: 4,9 Liter/100 km nach 6,2 km Kurzstrecke. Es geht.

BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2013 01:13 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197643
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.02.2013 00:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
Auf der AB bevorzuge ich die rechte Fahrbahn, falls vorhanden auch gerne hinter einem 97-er LKW.
Gruss alupo

Dein Tacho bescheisst ordentlich.
Die fahren zwischen 86-90 echte km/h.
Wenn du dann noch die Abweichung des Bordcomps dazurechnest kommst du auf ganz andere Verbrauchswerte..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 00:58 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197651
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.02.2013 08:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YAHA schrieb:
alupo schrieb:
Auf der AB bevorzuge ich die rechte Fahrbahn, falls vorhanden auch gerne hinter einem 97-er LKW.
Gruss alupo

Dein Tacho bescheisst ordentlich.
Die fahren zwischen 86-90 echte km/h.
Wenn du dann noch die Abweichung des Bordcomps dazurechnest kommst du auf ganz andere Verbrauchswerte..


Das hast du schon in einem anderen Thread geschrieben.
Eine Abweichung (normal sind 10%) ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Hintergrund ist der, dass das Auto zu keiner Zeit mehr fahren darf als der tache anzeigt. Das gilt auch wenn man beispielsweise neue Reifen drauf hat mit viel Profil, genau wie bei heruntergefahrenen Reifen. Denn da gibt es Abweichungen.
Sollte dein PIII mehr als 10% Abweichung haben, würde ich zu deinem Händler fahren und dies korrigieren lassen.
Dazu gibt es auch eine genaue Erklärung auf Wikipedia

Und Im Priuswiki gibt es eine exzellente Tabelle

Alle KFZ haben von Haus aus diese Abweichung in Deutschland. Es gibt nur kleine Unterschiede.
Bitte dramatisiere dass nicht so.Es ist normal.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 08:33 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197656
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.02.2013 08:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
außerdem geht der km zähler anders als der tacho und zwar fast genau. das haben unsere taxifahrer mit ihren geeichten taxametern ermittelt. die kleine abweichung ist allerdings zugunsten des verbrauchs gewesen.
kann aber auch jeder selbst auf der autobahn testen. 5% abweichung wären ja schon 50m auf 1km.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197696
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.02.2013 12:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
außerdem geht der km zähler anders als der tacho und zwar fast genau. das haben unsere taxifahrer mit ihren geeichten taxametern ermittelt.
Genau darin liegt doch der Beweiss fuer den gewollten Beschiss.
Wenn man also die km genau ermitteln kann, wird beabsichtigt die Geschwindigkeit verfaelscht.
V=s/t und wenn man sich daran haellt kommt ein exaktes Ergebnis raus.

Da man aber die leicht abweichenden Umfaenge der Reifen beruecksichtigen muss lautet die Formel:
V=s/t+X

In dem Fall darf X nicht <0 sein und man geht vom groesst moeglichen zugelassen Umfang bei einem Neureifen aus.

Beim Prius ist X nur traurigerweise unnoetig extrem hoch angesetzt.

Das der Streckenzaehler so genau stimmt wusste ich nicht, werde es aber gerne nachpruefen.
Das wuerde auch die starke Abweichung vom BC gegenueber der Tankstelle erklaeren.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197702
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.02.2013 12:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YAHA schrieb:
Das wuerde auch die starke Abweichung vom BC gegenueber der Tankstelle erklaeren.Nein, würde es nicht. Was hat die angezeigte Geschwindigkeit mit dem BC-Verbrauch zu tuen?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197715
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.02.2013 13:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
YAHA schrieb:
Das wuerde auch die starke Abweichung vom BC gegenueber der Tankstelle erklaeren.Nein, würde es nicht. Was hat die angezeigte Geschwindigkeit mit dem BC-Verbrauch zu tuen?

Beim Verbrauch wird auch eine Korrektur vorgenommen wie eben in der V Anzeige.
Hauptsache der Kunde denkt sein Auto ist schneller und verbraucht weniger..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197723
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.02.2013 13:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wie schnell der Prius fährt, weiß er ziemlich genau. Beim IIer kann man sich das sogar anzeigen lassen, in einem versteckten Menü. Die Tacho-Abweichung ist also gewollt.

Der Wegstreckenzähler basiert auf den zur "intern" ermittelten Geschwindigkeit verwendeten Parametern, er hat also keine große Abweichung.

Die Abweichung des BC ist wiederum gewollt. Während der des Prius II fast exakt war, lügen alle nachfolgenden Generationen mehr oder minder stark. Priufreund e-motion hat es bereits ermittelt:

2007: Prius 2 auf 56 TKM: Minus 1,3%
2009: Prius 3 auf 75 TKM: Minus 6,3%
2012: Prius Plus auf 6 TKM: Minus 9,0%

Dass alle Hersteller bei Geschwindigkeit und vor allem BC-Anzeige mehr oder minder stark bescheißen, ist ein schwacher Trost. Technisch geht es jedenfalls genauer.

Soweit ich das im Vergleich sehen kann, schummelt Toyota bei der angezeigten Geschwindigkeit mehr als viele andere Hersteller, während ich beim Thema BC-Abweichung noch größere Schummler kenne, insbesondere im "Premium"-Bereich.

Wer wissen will, was sein Auto tatsächlich braucht, sollte als Daten nur die ermittelte Wegstrecke und die Tankquittung verwenden, sonst nichts. Das ganze dann über einen längeren Zeitraum gemittelt (Excel, spritmonitor.de oder sonstwie), und dann weiß man, was die Kiste schluckt. Jede andere Methode enthält zu viel dichterische Freiheit, insbesondere die BC-Anzeige.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197727
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.02.2013 14:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Beim IIer kann man sich das sogar anzeigen lassen, in einem versteckten Menü.
Wo ist das Menue?

Egon schrieb:

Dass alle Hersteller bei Geschwindigkeit und vor allem BC-Anzeige mehr oder minder stark bescheißen, ist ein schwacher Trost. Technisch geht es jedenfalls genauer.
Egon

Absolut und 100% einer Meinung.

Egon schrieb:

beim Thema BC-Abweichung noch größere Schummler kenne, insbesondere im "Premium"-Bereich.
Egon

Mein Touareg 3.0TDI war so einer.
Die S-Klasse war auf's Komma genau.

Welche BC Schummler kennst du?
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar