Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.01.2013 17:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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hallo alupo, mich interessiert noch ein detail zu deinem fahrstil:
fährst du ausserhalb geschlossener ortschaften mit tempomat?
grussklaus
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.01.2013 19:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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h.klaus schrieb:
hallo alupo, mich interessiert noch ein detail zu deinem fahrstil:
fährst du ausserhalb geschlossener ortschaften mit tempomat?
grussklaus
Hallo h.klaus,
ich habe keinen Tempomat,
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.01.2013 20:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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... kleine Anmerkung:
Hypermiler fahren nicht (nie) mit Tempomat.
Das Herauskitzeln des pulse&glide würde da nie funktionieren....
Eugen
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.01.2013 20:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Anmerkung zu meinem Fahrstiel:
ich verwende -wenn überhaupt- nur minimales pulse&glide. Wenn es die Verkehrssituation zulässt beschleunige ich gemäss Beschreibung im Handbuch (optimaler Verbrennerwirkungsgrad nach P3-Hybridanzeige) auf ca. +10 bis +15km/h über meine gewünschte Sollgeschwindigkeit und versuche dann so weit wie möglich mit Elektrounterstuetzung langsam auf die erwünschte Geschwindigkeit zurückzufallen.
Und natürlich gilt: wenn ich ausserhalb des regenerativen Bereiches bremsen muss gehe ich von einem Fahrfehler meinerseits aus und versuche besser zu werden. Inzwischen kommt das aber sehr selten vor und ich erweitere das inzwischen auch auf den regenerativen Bremsbereich, aber das klappt nicht immer.
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 22.01.2013 09:20 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 22.01.2013 09:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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habe leider bei unserem neuen p3 fl festgestellt, dass puls & glide auch ohne temponat nicht mehr funktioniert, so wie ich es beim p2 gewohnt war.
grussklaus
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 22.01.2013 09:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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h.klaus schrieb:
habe leider bei unserem neuen p3 fl festgestellt, dass puls & glide auch ohne temponat nicht mehr funktioniert, so wie ich es beim p2 gewohnt war.
grussklaus
Dass würde mich mal genauer interessieren. Wieso nicht?
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 23.01.2013 21:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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h.klaus schrieb:
habe leider bei unserem neuen p3 fl festgestellt, dass puls & glide auch ohne temponat nicht mehr funktioniert, so wie ich es beim p2 gewohnt war.
grussklaus
mit Tempomat kann es eigentlich gar nicht funktionieren?
Es sei denn man beschleunigt immer über die Tempomatgeschwindigkeit und hält das Gaspedal so ("keine Pfeile"), dass irgendwann wieder der Tempomat greift.
Wäre für mich aber ein unmöglicher Fahrstil.
Ohne Tempomat sollte sich der P3 FL aber wie jedes HSD verhalten?
Grüße
Peter
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 24.01.2013 17:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Da im Forum viel über den "Winterverbrauch" eines Priuses geschrieben wurde anbei eine Grafik über meine monatlichen Verbräuche die zu den 3,888 Liter pro 100km führten:
Man erkennt auch deutlich den sehr kalten Februar 2012.
Der Januar 2013 liegt auf einem ähnlichen Niveau wie in 2012, insbesondere bei den aktuell niedrigen Temperaturen.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 24.01.2013 17:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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leider mit nullpunktunterdrückung. sowas macht doch sonst nur die autopresse...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 26.01.2013 19:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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....auch da kann man me. geteilter meinung sein. so hatte ich zb. bei einer fahrt mit warmem motor durch mehr oder weniger zusammenliegende ortschaften im flachen gelände ( ca 45 km ) mit tempomat einen verbrauch von 3,6 l/100 km.
das war im juli 2012 bei kilometerstand 2000.
kann man das mit dem fuss besser machen ?
grussklaus
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 26.01.2013 19:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Sicherlich, durch Pulse&Glide kann man noch einiges herausholen.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.01.2013 01:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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schrubber schrieb:
Sicherlich, durch Pulse&Glide kann man noch einiges herausholen.
Ja das war ohne P G. Ob sich das "lohnt" sei dahingestellt, aber es geht. (Click) Wenn dann mal der Sprit teuer genug ist dann "lohnt" es sich ev. doch
Gruss ¥
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.01.2013 17:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Nach meiner bescheidenen Meinung haben folgende Punkte einen gewaltigen Einfluss auf den Verbrauch eines jeden HSD, mal abgesehen von der Geschwindigkeit, aber das wissen wir ja.
1. Außentemperatur
2. Das persönliche Wärmeempfinden, also Dauer und Häufigkeit der Heizungsnutzung
3. Fahrbahnbeschaffenheit (trocken, nass, schneebedeckt)
4. Anzahl der Kaltstarts
5. Topografie
In den Beiträgen wurde die Topografie m.E. bisher nicht bzw. zu wenig berücksichtigt.
Ich vertrete die Meinung dass es niemandem möglich sein wird die Top-Verbrauchswerte bspw. eines alupo oder Egon, zu Zeiten des P2, zu erreichen, wenn das topografische Profil nicht mitspielt.
Daher sollten man die für sich persönliche Bestmarke im Auge haben, sonst nichts.
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Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß
Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.02.2013 14:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Das Jahr 2013 hat was den Verbrauch betrifft gut angefangen. Klar, der Februar war bis jetzt nicht so kalt wie 2012. Da der Monat jetzt tankmäßig abgeschlossen ist zeigt sich folgende Verbesserung gegenüber 2012:
Ich habe einmal mit den mir vorliegenden Daten meinen Winterreifen-Mehrverbrauch ausgerechnet: es sind marginale +0,22 Liter/100km.
Basis der Ermittlung:
* immer die gleiche Strecke mit insgesamt über 364 Messwerten
* mindestens 4 Fahrten mit SR und WR bei gleicher Temperatur damit sich Wind/Regen/Ampeln/Vorbremser/nervöser Fuß wenigstens etwas ausgleichen können, d.h. es verbleiben 176 gültige Messwerte
* Vergleich immer auf gleicher Außentemperatur der SR/WR ermittelt, d.h. insgesamt standen 61 Messpaare mit 9 unterschiedlichen Temperaturen (+1°C bis +9°C) zur Verfügung
* Original Toyota SR (aus der Erstausstattung) und WR vom T-Händler.
* gleicher SR/WR-Luftdruck mit anfangs 3,0bar (warmgefahrene Reifen) es wird jeder Reifen einmal kurz nach Montage kontrolliert
Ich bin mir sicher dass diese geringe Differenz auch ganz anders aussehen kann, aber das ist meine Realität.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 21.02.2013 14:49 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.02.2013 17:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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@Alupo: ist das Deine über Jahre gemittelte Verbrauchskurve? Durch blosses Betrachten der Grafik fällt es mir schwer, einen Mittelwert von 3.88 zu sehen. Kannst ggf. die von 2012 einstellen?
Meine Winterreifen Conti TS850 in 15" Ausführung kommen mir ehrlich gesagt sogar sparsamer vor als die 17" Sommerreifen.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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