Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(7 Leser) Francek, grisu69, hessebub, KSR1, opus, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#192502
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.01.2013 17:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hallo alupo, mich interessiert noch ein detail zu deinem fahrstil:
fährst du ausserhalb geschlossener ortschaften mit tempomat?

grussklaus
h.klaus
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192531
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.01.2013 19:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
h.klaus schrieb:
hallo alupo, mich interessiert noch ein detail zu deinem fahrstil:
fährst du ausserhalb geschlossener ortschaften mit tempomat?

grussklaus


Hallo h.klaus,

ich habe keinen Tempomat,

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192534
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.01.2013 20:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
... kleine Anmerkung:

Hypermiler fahren nicht (nie) mit Tempomat.

Das Herauskitzeln des pulse&glide würde da nie funktionieren....

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192539
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.01.2013 20:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Anmerkung zu meinem Fahrstiel:
ich verwende -wenn überhaupt- nur minimales pulse&glide. Wenn es die Verkehrssituation zulässt beschleunige ich gemäss Beschreibung im Handbuch (optimaler Verbrennerwirkungsgrad nach P3-Hybridanzeige) auf ca. +10 bis +15km/h über meine gewünschte Sollgeschwindigkeit und versuche dann so weit wie möglich mit Elektrounterstuetzung langsam auf die erwünschte Geschwindigkeit zurückzufallen.

Und natürlich gilt: wenn ich ausserhalb des regenerativen Bereiches bremsen muss gehe ich von einem Fahrfehler meinerseits aus und versuche besser zu werden. Inzwischen kommt das aber sehr selten vor und ich erweitere das inzwischen auch auf den regenerativen Bremsbereich, aber das klappt nicht immer.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 09:20 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192591
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 22.01.2013 09:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
habe leider bei unserem neuen p3 fl festgestellt, dass puls & glide auch ohne temponat nicht mehr funktioniert, so wie ich es beim p2 gewohnt war.

grussklaus
h.klaus
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192597
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 22.01.2013 09:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
h.klaus schrieb:
habe leider bei unserem neuen p3 fl festgestellt, dass puls & glide auch ohne temponat nicht mehr funktioniert, so wie ich es beim p2 gewohnt war.

grussklaus


Dass würde mich mal genauer interessieren. Wieso nicht?
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192904
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 23.01.2013 21:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
h.klaus schrieb:
habe leider bei unserem neuen p3 fl festgestellt, dass puls & glide auch ohne temponat nicht mehr funktioniert, so wie ich es beim p2 gewohnt war.

grussklaus

mit Tempomat kann es eigentlich gar nicht funktionieren?

Es sei denn man beschleunigt immer über die Tempomatgeschwindigkeit und hält das Gaspedal so ("keine Pfeile"), dass irgendwann wieder der Tempomat greift.

Wäre für mich aber ein unmöglicher Fahrstil.

Ohne Tempomat sollte sich der P3 FL aber wie jedes HSD verhalten?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192992
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 24.01.2013 17:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da im Forum viel über den "Winterverbrauch" eines Priuses geschrieben wurde anbei eine Grafik über meine monatlichen Verbräuche die zu den 3,888 Liter pro 100km führten:





Man erkennt auch deutlich den sehr kalten Februar 2012.

Der Januar 2013 liegt auf einem ähnlichen Niveau wie in 2012, insbesondere bei den aktuell niedrigen Temperaturen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193002
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 24.01.2013 17:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
leider mit nullpunktunterdrückung. sowas macht doch sonst nur die autopresse...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193272
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 26.01.2013 19:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
....auch da kann man me. geteilter meinung sein. so hatte ich zb. bei einer fahrt mit warmem motor durch mehr oder weniger zusammenliegende ortschaften im flachen gelände ( ca 45 km ) mit tempomat einen verbrauch von 3,6 l/100 km.
das war im juli 2012 bei kilometerstand 2000.
kann man das mit dem fuss besser machen ?

grussklaus
h.klaus
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193275
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 26.01.2013 19:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Sicherlich, durch Pulse&Glide kann man noch einiges herausholen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193296
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.01.2013 01:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Sicherlich, durch Pulse&Glide kann man noch einiges herausholen.
Ja das war ohne P G. Ob sich das "lohnt" sei dahingestellt, aber es geht. (Click) Wenn dann mal der Sprit teuer genug ist dann "lohnt" es sich ev. doch
Gruss ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193347
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 27.01.2013 17:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nach meiner bescheidenen Meinung haben folgende Punkte einen gewaltigen Einfluss auf den Verbrauch eines jeden HSD, mal abgesehen von der Geschwindigkeit, aber das wissen wir ja.

1. Außentemperatur
2. Das persönliche Wärmeempfinden, also Dauer und Häufigkeit der Heizungsnutzung
3. Fahrbahnbeschaffenheit (trocken, nass, schneebedeckt)
4. Anzahl der Kaltstarts
5. Topografie

In den Beiträgen wurde die Topografie m.E. bisher nicht bzw. zu wenig berücksichtigt.
Ich vertrete die Meinung dass es niemandem möglich sein wird die Top-Verbrauchswerte bspw. eines alupo oder Egon, zu Zeiten des P2, zu erreichen, wenn das topografische Profil nicht mitspielt.

Daher sollten man die für sich persönliche Bestmarke im Auge haben, sonst nichts.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196992
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.02.2013 14:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das Jahr 2013 hat was den Verbrauch betrifft gut angefangen. Klar, der Februar war bis jetzt nicht so kalt wie 2012. Da der Monat jetzt tankmäßig abgeschlossen ist zeigt sich folgende Verbesserung gegenüber 2012:


Ich habe einmal mit den mir vorliegenden Daten meinen Winterreifen-Mehrverbrauch ausgerechnet: es sind marginale +0,22 Liter/100km.

Basis der Ermittlung:
* immer die gleiche Strecke mit insgesamt über 364 Messwerten
* mindestens 4 Fahrten mit SR und WR bei gleicher Temperatur damit sich Wind/Regen/Ampeln/Vorbremser/nervöser Fuß wenigstens etwas ausgleichen können, d.h. es verbleiben 176 gültige Messwerte
* Vergleich immer auf gleicher Außentemperatur der SR/WR ermittelt, d.h. insgesamt standen 61 Messpaare mit 9 unterschiedlichen Temperaturen (+1°C bis +9°C) zur Verfügung
* Original Toyota SR (aus der Erstausstattung) und WR vom T-Händler.
* gleicher SR/WR-Luftdruck mit anfangs 3,0bar (warmgefahrene Reifen) es wird jeder Reifen einmal kurz nach Montage kontrolliert

Ich bin mir sicher dass diese geringe Differenz auch ganz anders aussehen kann, aber das ist meine Realität.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2013 14:49 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197005
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.02.2013 17:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@Alupo: ist das Deine über Jahre gemittelte Verbrauchskurve? Durch blosses Betrachten der Grafik fällt es mir schwer, einen Mittelwert von 3.88 zu sehen. Kannst ggf. die von 2012 einstellen?

Meine Winterreifen Conti TS850 in 15" Ausführung kommen mir ehrlich gesagt sogar sparsamer vor als die 17" Sommerreifen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar