Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(3 Leser) hessebub, OutiEE, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#189892
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.12.2012 17:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
vielen Dank fuer die Glueckwuensche,
aber nicht vergessen, ich liege insgesamt ueber meine 70.000km noch 8% ueber dem P3-Normverbrauch waehrend Komprex 6% unter dem Normverbrauch liegt. Das werde ich nie schaffen, nicht als Jahresmittel und erst recht nicht ueber 170.000km.

Ich bin aber dennoch zufrieden und habe keine weiterreichenden Spritsparziele. Gut ist es auch, dass ich seit 2010 jedes Jahr auf 6,25€/100km komme (+/- 10cts). Da rechnet sich kein plug-in , aber der Fahrspass waere grandios....

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189898
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.12.2012 18:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Thomasgo schrieb:
Vielen Dank, nach Sinsheim würde ich gerne kommen, aber wann ist das geplant? Ich habe auch von einem PF-Treffen im Ruhrgebiet gelesen, aber gerade vergessen, wann und wo - irgendwann im Sommer, richtig?
- 20.04.2013 Treffen der Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen in 74889 Sinsheim (KLICK)
- 17./18./19.05.2013 Großes Hybrid-Treffen im Ruhrgebiet (KLICK)
- Alle paar Wochen Baden-Treffen (KLICK)

Grüße, Egon


Vielen Dank!

Werdet Ihr denn alle in Sinsheim anwesend sein?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189900
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.12.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Uff......

"Good Job!"




Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189903
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.12.2012 18:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Werdet Ihr denn alle in Sinsheim anwesend sein?
Alle wohl nicht, aber immer ziemlich viele.



Weitere sehenswerte Bilder zum Beispiel hier (KLICK).
Zum aktuellen Sinsheim 2013-Thread bitte hier entlang (KLICK).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189906
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 31.12.2012 19:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Uff......

"Good Job!"






tolles Bild, das wuerde ich ja gerne als Aufkleber haben, etwas Provokation am Auto bringt zusaetzlichen Fahrspass....

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189932
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 01.01.2013 13:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
...@alupo,

als Aufkleber gibt es diese Schildchen mit Sicherheit nicht.
Weil selbst gebastelt.

Doch als Vorlage zum SELBSTAUSDRUCK passen sie schon.
Hier ein anderes mit "Prius" - statt mit "Hybrid".




Hänge es zum Ausdrucken als *.doc an.

Guten Rutsch und pass auf Deinen Hypermiler-"Dicken-Gasgeb- Zeh" auf.....

Dateianhang:
Dateiname: Prius_Schild.doc
Dateigröße: 140288
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2013 13:08 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189964
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 01.01.2013 18:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  

Glauben tue ich das natürlich, aber ich frage mich, wie das geht Was mache ich dann nur falsch?


Ich denke mal viel wirst du nicht falsch machen.
Für die Mehrzahl der Priusfahrer werden solche Verbrauchsrekorde eh nicht erreichbar sein. Das sind absolute Ausnahmen, wo wirklich alles zusammen passen muss. Rollenprüfstand in der Praxis
Ich hab es aufgegeben, solchen Rekorden hinterher zu jagen.
Ich bin mit meinen 4,8 - 5,4 Verbräuchen super zufrieden.
Also nicht verrückt machen lassen.
In diesem Sinne--- allen ein gutes Jahr 2013.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2013 18:10 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189966
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 01.01.2013 18:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jep. Ich sehe es ebenso. Ich kann sie mit etwas Anstrengung erreichen. Aber ich bin ein "petrol head" ich fahre auch lieber Auto als Bahn, weil es Spaß macht, weil es sich bewegt, auf meinen Befehl, wie ich es will. Wir sind ja keine Roboter. Daher fahre ich mal vernünftig und mal unvernünftig
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189968
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 01.01.2013 19:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
CWein schrieb:
Daher fahre ich mal vernünftig und mal unvernünftig

Genauso mach ich es auch
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189970
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 01.01.2013 19:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin mit meinem bisherigen Schnitt auch mehr als zufrieden, da ich die meiste Zeit einfach nur fahre, ohne mich groß darum zu kümmern - und ab und zu auch mal "draufdrücken" kostet eben D-Zug-Zuschlag Und wenn es erst einmal wieder wärmer wird, geht da sicher noch was nach unten.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189973
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 01.01.2013 20:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich sehe das eher sportlich.
Ich erinnere Euch an die Diskussionen um @egon und @Komprex als Hypermiler.


Ich bedauere @alupo nicht,
weil er ein Montagsauto erwischt hat.

Vielleicht könntet Ihr es mit Eurem Prius auch schaffen, wenn Ihr nur wollt.
Die meisten mir persönlich bekannten P I - II oder III - Fahrer
fahren einfach draufzu, obwohl sie genau wissen wie "es funktioniert".

Ich selbst bin mit meinem P III und 5,59 Litern/100 km (up to date 63000 km)
ziemlich zufrieden.
Hatte ich doch früher mit den V1.0 Autos um die 11 - 12 Liter bei vergleichsweiser Fahrerei verbraucht.
Hier die interessanten Histogramme meines P II -damals und P III - heute:




Es kommt entscheidend auf das Streckenprofil an.
Und: er viel Gas will, muss auch dafür zahlen.

Aber was mich am besten freut:
die Unterhaltskosten sind unschlagbar.
Das darf man bei allen Betrachtungsrichtungen niemals vergessen!!!!



Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189975
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 01.01.2013 20:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Fürsprache

Es ist natürlich irrational, aber irgendwie wird immer eine Art Sport daraus, den Verbrauch zu minimieren, wenn ich fahre

Außerdem habe ich mit den 4,7 Litern des Aygo natürlich einen Referenzwert, den es zu unterbieten gilt.
Klar, der YHSD ist eine Nummer größer, aber der Normverbrauch 0,9 Liter niedriger (3,7 vs. 4,6). Da hatte ich schon erwartet, dass ich im Mittel etwas weniger verbrauchen würde als beim Aygo

Mal sehen, was passiert, wenn die ersten 10.000Km runter sind und der Sommer hereinbricht
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189980
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 01.01.2013 21:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Prius3glider schrieb:
...@alupo,

als Aufkleber gibt es diese Schildchen mit Sicherheit nicht.
Weil selbst gebastelt.

Doch als Vorlage zum SELBSTAUSDRUCK passen sie schon.
Hier ein anderes mit "Prius" - statt mit "Hybrid".




Hänge es zum Ausdrucken als *.doc an.

Guten Rutsch und pass auf Deinen Hypermiler-"Dicken-Gasgeb- Zeh" auf.....

Dateianhang:
Dateiname: Prius_Schild.doc
Dateigröße: 140288



ich danke Dir, werde es mal ausdrucken....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189994
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 02.01.2013 01:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

ich fahre im Schnitt (laut Spritmonitor) mit 4,83 Liter.
Tendenz steigend, da ich inzwischen fast immer im Normal Modus fahre.

Für mich das schönste Profil vom Fahrgefühl, und mit einem Verbrauch von 5,1-5,3 Liter im Winter sehr vertretbar.

In der Anfangszeit war mir das Sparen auch das Wichtigste. Aber irgendwie habe ich nun den idealen Kompromiss gefunden.


Mfg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192495
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.01.2013 16:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nochmals vielen Dank an Prius3glider für die Druckvorlage.

Ich habe das Schild jetzt an den P3 angebracht, sieht gut aus aber seht selbst...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar