Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.07.2019 16:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Bin genau in Zell und fahre nördlich und südlich einige Sehenswürdigkeiten ab.
Manchmal fahre ich auch empor aber meistens wandere ich nach oben und genieße die Landschaft.
Die 3,3 l/100 KM habe ich ab und zu uns sogar über eine Entfernung von 100KM. Auch das ist nicht ausschlaggebend aber beeindruckend.
Gruß Marco
|
|
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.07.2019 07:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Reisender schrieb:
mit geht es nicht so sehr um die Liter/km sondern um die €/km auf das gesamte Auto bezogen
Dann mach es so wie ich, Autogasanlage rein und dann scheiß auf 5l Verbrauch, kostet ja nur 60 cent/l. Umweltfreundlicher ist es noch dazu
|
|
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.07.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
dank Urlaub in Österreich sind nun ab Kauf vor 2 Wochen ca. 2.200km abgespult.
3,8l/100km sind es leider nicht, aber respektable 4,3l/100km. Vollbeladen (2 Erwachsene, 1 Kind und reichlich Gepäck). Strecke Halle (Saale) nach Altenmarkt/Zauchensee, viel (Kurz-)Strecke in 2 Wochen im Salzburger Land und heute zurück.
Auf der Autobahn natürlich viel Stop & Go, aber auch Strecken mit 150 -160 kmh (Tacho), Schnitt insgesamt auf den 2.200km laut BC 73km/h.
Ich bin sehr zufrieden (die Mitfahrer auch) was die Langstreckentauglichkeit (insbesondere den Komfort bei Stop & Go) des PIII angeht...
VG Matze
|
|
|
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))
J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.08.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Moin zusammen,
ich fahre jetzt schon seit ca 7Jahren Prius. Seit letztes Jahr einen Prius 3 (nachdem unser geliebter Prius 2 auf der AB Totalschaden hatte) und behaupte mal das ich vorrausschauend und verbrauchsorientiert fahren kann. Aber ich halte manche verbräuche schon für arg überzogen. Ich war jetzt an der Nordsee und bin im kombinierten Verbrauch nicht unter 4,9 Liter gekommen. Und wir waren nur zu zweit. Aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd zum autofahren. Unser gesamtschnitt seit wir den 3er Prius haben ist genau 5 Liter laut BC. Wobei man ja beachten muss das der BC einem ca. 0,4 bis 0,5 Liter unterschlägt und dementsprechend weniger anzeigt. Und unser Fahrprofil beinhaltet Stadt, Land und AB.
Gruß aus dem Siegerland, Helge
|
|
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.08.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
5l beim P3 sind schon ein guter Durchschnittswert. Meiner lag über all die Jahre auch ungefähr dort, stets um niedrige Verbrauchswerte bemüht.
Winterfahrten pushen gute Sommerwerte doch sehr nach oben, gerade im Stadtbetrieb und auf Kurzstrecken, da ist der P3 wie alle anderen Fahrzeuge auch kein Spritniedrigverbrauchszauberer.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 16.08.2019 12:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.08.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also nach einem Jahr mit meinem P3vFl und etlichen Versuchen in bezug auf Verbrauch kann ich sagen, daß ich wieder reumütig den Eco-Mode eingeschaltet habe! Im "Normalmode" hat er mir im Sommer fast so viel verbraucht wie im Winter! Nö, lieber etwas behäbiger aufs Gaspedal reagieren als fast 6 L pro 100 Km zu verbrauchen!
Wenn ich so um 4,9 - 5,2 L verbrauche (bzw. mein Prius) dann ist das für mich i.O.! Wenn ich die 5-Minuten-Verbrauchsanzeige eingeschaltet habe, sehe ich ja die Abschnitte, in denen der Verbrauch auch mal unter 2 L geht und sehe wann er im 5-L-Bereich sich befindet! Kaltstart ist immer mit 10 L dargestellt! Wahrscheinlich sogar höher, aber das gibt die Anzeige nicht her!
|
|
|
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.08.2019 23:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Fuhr mit dem P3 nur im Eco Mode. Die anderen erachtete ich auf dem Weg zur Spritgenügsamkeit als überflüssig und unnötig. So verfahre ich heute noch.
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.08.2019 10:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Fuhr mit dem P3 nur im Eco Mode. Die anderen erachtete ich auf dem Weg zur Spritgenügsamkeit als überflüssig und unnötig. So verfahre ich heute noch.
Genau so wie @Wisedrum das beschreibt mache ich das auch. Seit 10/2013 erst im Auris Touring Sports, nun im Prius 4, fahre ich ausschließlich im Eco Mode, nur ab un an zu Testzwecken im EV oder Power Modus, ansonsten wird nichts verändert!
Das müsste sich auch im Verbauch bemerkbar gemacht haben, ist aber nicht der einzige Faktor für den Verbrauch meines P4!
LG Peter
|
|
|
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.08.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Schon klar, nur Eco-Mode allein wird nicht zaubern, das muss schon der Fahrer und ganz tief in die Trickkiste des Niedrigverbrauchs greifen, in der der besagte Mode unterstüzend manches Ass im Ärmel bereit hält. Dann klappt das auch mit enormen Tankreichweiten, obwohl das Tankvolumen im Rahmen der Modellpflege immer weiter downgegradet wurde. Zumindest in der jetzigen Jahreszeit.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 17.08.2019 11:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.08.2019 12:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wir sollten Toyota für kompetent genug dafür halten, dass sie diese Taste nicht nur zu Marketingzwecken verbaut haben.
Abgesehen von ein paar netten Nebensächlichkeiten wie einige reduzierte Nebenaggregateleistungen, ist es einzig der im niedrigen Leistungsbereich verlängerte Pedalweg (dafür ist der Pedalweg im höheren Leistungsbereich eben verkürzt). Das ist von Vorteil, weil man die benötigte Leistung genauer dosieren kann. Ob man das dabei nutzt ist entscheidend. Eine laufend hinundher hüpfende Hybridsystemanzeige ist ein erster Indikator dafür ob man seinen rechten Fuß im Griff hat, oder eben nicht. Und die Quittung sieht man im Verbrauch.
Nun kommt es bei der Ecoeinstellung aber ausschließlich auf den Fahrer an, ob er bereit ist, gemäß den spritsparenden Angaben im Handbuch zu fahren oder eben nicht. Das bedeutet, dass er die Hybridsystemanzeige dafür zur Orientierung benötigt.
Bei höherer Leistung kann man dann aber aufgrund des dort reduzierten Pedalweges die gewünschte Leistung viel ungenauer dosieren, und damit verbraucht man auch mehr.
Ich hatte ja schon von meinen Beobachtungen als Beifahrer bezüglich spritsparender Fahrweise hier geschrieben. Mir war immer nach 5 Minuten klar, warum die Fahrer 30 oder auch 40 % mehr als ich verbrauchten, und das, obwohl sie in der Stadt, auf Landstrasse und Bundesstrassen eher langsamer als ich unterwegs waren. Aber dazu braucht es auch einer g-resistenten Frau auf dem Beifahrersitz in Kurven . Wenn man das nicht hat, dann wird es schon schwieriger. Am sparsamsten fahre ich wenn ich alleine bin, oder wenn nur mein Sohn mit dabei ist. Der macht alle Kurvenfahrten vom Papa unhysterisch mit .
|
|
|
Letzte Änderung: 17.08.2019 12:48 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.08.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
alupo schrieb:
.... g-resistenten Frau auf dem Beifahrersitz in Kurven
G-resistente Frau? Bin etwas begriffsstutzig, klingt zwar lustig, kann mir aber nicht vorstellen, was das für eine Frau sein soll und warum sie beim Spritsparen hilft.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 17.08.2019 13:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.08.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
G-Force. Ich glaube, er meint die Querbeschleunigung. Wer vor Kurven nicht unnütz abbremst, sondern stattdessen den Schwung beibehält, bremst weniger, muss weniger beschleunigen und verbraucht somit weniger.
Manche Beifahrer(innen) stehen da nicht so drauf...
|
|
|
Letzte Änderung: 17.08.2019 13:37 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.08.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Danke Klaus.
Ich darf nicht einmal im Lässigmodus einen kick down machen, geschweige spritsparend durch Kurven fahren ohne dass meine Ohren nachhaltig geschädigt werden (was ich nicht möchte).
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.08.2019 22:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hab meinen Prius nun auch schon 2 Monate und so langsam werd' ich warm mit dem System. Mein aktueller Verbrauch im BC - 3,8 Liter. Bin alles gefahren, Autobahn, Landstraße, Stadt, Stau und A/C war auch fast immer an. Ich bin super zufrieden!
|
|
|
Letzte Änderung: 20.08.2019 22:36 von Schimmelspore.
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.08.2019 23:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Punktlandung zum Threadthema . Auch wenn´s nur der BC-Wert ist und gerne 6 - 8 % addiert werden dürfen! Aber 3,8 Liter / 100 km ist schon ein super Wert für den Prius 3 mit seinem HSD-System, das immerhin schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich schaffe hier in Berlin „nur“ niedrige 4,x - Werte, bin damit aber sehr zufrieden. Aktuell stehe ich bei 850 km und 4,2 l / 100km.
Wie alupo festgestellt und geschrieben hat: Ab Kilometer 7 geht der Verbrauch merklich nach unten! Hier in Berlin, bei viel Stop and Go kann aber auch der Prius nicht zaubern. Wobei, mich würde mal interessieren was ein vergleichbarer Benziner / Diesel verbrauchen würde!?
Viele Grüße
Benny
|
|
|
|
|
|