Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...160161162163164165166167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#546300
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.07.2019 16:40 - vor 5 Monaten  
Bin genau in Zell und fahre nördlich und südlich einige Sehenswürdigkeiten ab.
Manchmal fahre ich auch empor aber meistens wandere ich nach oben und genieße die Landschaft.
Die 3,3 l/100 KM habe ich ab und zu uns sogar über eine Entfernung von 100KM. Auch das ist nicht ausschlaggebend aber beeindruckend.

Gruß Marco
vPrius
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546552
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.07.2019 07:28 - vor 5 Monaten  
Reisender schrieb:

mit geht es nicht so sehr um die Liter/km sondern um die €/km auf das gesamte Auto bezogen


Dann mach es so wie ich, Autogasanlage rein und dann scheiß auf 5l Verbrauch, kostet ja nur 60 cent/l. Umweltfreundlicher ist es noch dazu
Prius3TÖL
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547431
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.07.2019 19:52 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Hallo liebe Gemeinde,

dank Urlaub in Österreich sind nun ab Kauf vor 2 Wochen ca. 2.200km abgespult.

3,8l/100km sind es leider nicht, aber respektable 4,3l/100km. Vollbeladen (2 Erwachsene, 1 Kind und reichlich Gepäck). Strecke Halle (Saale) nach Altenmarkt/Zauchensee, viel (Kurz-)Strecke in 2 Wochen im Salzburger Land und heute zurück.

Auf der Autobahn natürlich viel Stop & Go, aber auch Strecken mit 150 -160 kmh (Tacho), Schnitt insgesamt auf den 2.200km laut BC 73km/h.

Ich bin sehr zufrieden (die Mitfahrer auch) was die Langstreckentauglichkeit (insbesondere den Komfort bei Stop & Go) des PIII angeht...

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Aprilia 300 Sportcity Cube

"vom Saulus zum Paulus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551255
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.08.2019 11:43 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Moin zusammen,
ich fahre jetzt schon seit ca 7Jahren Prius. Seit letztes Jahr einen Prius 3 (nachdem unser geliebter Prius 2 auf der AB Totalschaden hatte) und behaupte mal das ich vorrausschauend und verbrauchsorientiert fahren kann. Aber ich halte manche verbräuche schon für arg überzogen. Ich war jetzt an der Nordsee und bin im kombinierten Verbrauch nicht unter 4,9 Liter gekommen. Und wir waren nur zu zweit. Aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd zum autofahren. Unser gesamtschnitt seit wir den 3er Prius haben ist genau 5 Liter laut BC. Wobei man ja beachten muss das der BC einem ca. 0,4 bis 0,5 Liter unterschlägt und dementsprechend weniger anzeigt. Und unser Fahrprofil beinhaltet Stadt, Land und AB.
Gruß aus dem Siegerland, Helge
reckhahn
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551260
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.08.2019 12:08 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
5l beim P3 sind schon ein guter Durchschnittswert. Meiner lag über all die Jahre auch ungefähr dort, stets um niedrige Verbrauchswerte bemüht.

Winterfahrten pushen gute Sommerwerte doch sehr nach oben, gerade im Stadtbetrieb und auf Kurzstrecken, da ist der P3 wie alle anderen Fahrzeuge auch kein Spritniedrigverbrauchszauberer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2024
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 12:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 61.763km, 3,68l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551331
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.08.2019 22:40 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Also nach einem Jahr mit meinem P3vFl und etlichen Versuchen in bezug auf Verbrauch kann ich sagen, daß ich wieder reumütig den Eco-Mode eingeschaltet habe! Im "Normalmode" hat er mir im Sommer fast so viel verbraucht wie im Winter! Nö, lieber etwas behäbiger aufs Gaspedal reagieren als fast 6 L pro 100 Km zu verbrauchen!

Wenn ich so um 4,9 - 5,2 L verbrauche (bzw. mein Prius) dann ist das für mich i.O.! Wenn ich die 5-Minuten-Verbrauchsanzeige eingeschaltet habe, sehe ich ja die Abschnitte, in denen der Verbrauch auch mal unter 2 L geht und sehe wann er im 5-L-Bereich sich befindet! Kaltstart ist immer mit 10 L dargestellt! Wahrscheinlich sogar höher, aber das gibt die Anzeige nicht her!
Manfredus01
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 vFL:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551344
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.08.2019 23:55 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Fuhr mit dem P3 nur im Eco Mode. Die anderen erachtete ich auf dem Weg zur Spritgenügsamkeit als überflüssig und unnötig. So verfahre ich heute noch.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2024
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.2016, 61.763km, 3,68l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551363
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.08.2019 10:42 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Wisedrum schrieb:
Fuhr mit dem P3 nur im Eco Mode. Die anderen erachtete ich auf dem Weg zur Spritgenügsamkeit als überflüssig und unnötig. So verfahre ich heute noch.

Genau so wie @Wisedrum das beschreibt mache ich das auch. Seit 10/2013 erst im Auris Touring Sports, nun im Prius 4, fahre ich ausschließlich im Eco Mode, nur ab un an zu Testzwecken im EV oder Power Modus, ansonsten wird nichts verändert!
Das müsste sich auch im Verbauch bemerkbar gemacht haben, ist aber nicht der einzige Faktor für den Verbrauch meines P4!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551370
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.08.2019 11:02 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Schon klar, nur Eco-Mode allein wird nicht zaubern, das muss schon der Fahrer und ganz tief in die Trickkiste des Niedrigverbrauchs greifen, in der der besagte Mode unterstüzend manches Ass im Ärmel bereit hält. Dann klappt das auch mit enormen Tankreichweiten, obwohl das Tankvolumen im Rahmen der Modellpflege immer weiter downgegradet wurde. Zumindest in der jetzigen Jahreszeit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2024
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 11:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 61.763km, 3,68l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551410
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.08.2019 12:45 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Wir sollten Toyota für kompetent genug dafür halten, dass sie diese Taste nicht nur zu Marketingzwecken verbaut haben.

Abgesehen von ein paar netten Nebensächlichkeiten wie einige reduzierte Nebenaggregateleistungen, ist es einzig der im niedrigen Leistungsbereich verlängerte Pedalweg (dafür ist der Pedalweg im höheren Leistungsbereich eben verkürzt). Das ist von Vorteil, weil man die benötigte Leistung genauer dosieren kann. Ob man das dabei nutzt ist entscheidend. Eine laufend hinundher hüpfende Hybridsystemanzeige ist ein erster Indikator dafür ob man seinen rechten Fuß im Griff hat, oder eben nicht. Und die Quittung sieht man im Verbrauch.

Nun kommt es bei der Ecoeinstellung aber ausschließlich auf den Fahrer an, ob er bereit ist, gemäß den spritsparenden Angaben im Handbuch zu fahren oder eben nicht. Das bedeutet, dass er die Hybridsystemanzeige dafür zur Orientierung benötigt.

Bei höherer Leistung kann man dann aber aufgrund des dort reduzierten Pedalweges die gewünschte Leistung viel ungenauer dosieren, und damit verbraucht man auch mehr.
Ich hatte ja schon von meinen Beobachtungen als Beifahrer bezüglich spritsparender Fahrweise hier geschrieben. Mir war immer nach 5 Minuten klar, warum die Fahrer 30 oder auch 40 % mehr als ich verbrauchten, und das, obwohl sie in der Stadt, auf Landstrasse und Bundesstrassen eher langsamer als ich unterwegs waren. Aber dazu braucht es auch einer g-resistenten Frau auf dem Beifahrersitz in Kurven . Wenn man das nicht hat, dann wird es schon schwieriger. Am sparsamsten fahre ich wenn ich alleine bin, oder wenn nur mein Sohn mit dabei ist. Der macht alle Kurvenfahrten vom Papa unhysterisch mit .
alupo
Beiträge: 5249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 12:48 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551413
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.08.2019 13:24 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
alupo schrieb:
.... g-resistenten Frau auf dem Beifahrersitz in Kurven

G-resistente Frau? Bin etwas begriffsstutzig, klingt zwar lustig, kann mir aber nicht vorstellen, was das für eine Frau sein soll und warum sie beim Spritsparen hilft.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2024
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 13:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 61.763km, 3,68l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551415
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.08.2019 13:36 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
G-Force. Ich glaube, er meint die Querbeschleunigung. Wer vor Kurven nicht unnütz abbremst, sondern stattdessen den Schwung beibehält, bremst weniger, muss weniger beschleunigen und verbraucht somit weniger.

Manche Beifahrer(innen) stehen da nicht so drauf...
CA-Klaus
Beiträge: 707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 13:37 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR RWD, blau, EZ 09/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551423
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.08.2019 14:24 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Danke Klaus.

Ich darf nicht einmal im Lässigmodus einen kick down machen, geschweige spritsparend durch Kurven fahren ohne dass meine Ohren nachhaltig geschädigt werden (was ich nicht möchte).
alupo
Beiträge: 5249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551922
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.08.2019 22:34 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hab meinen Prius nun auch schon 2 Monate und so langsam werd' ich warm mit dem System. Mein aktueller Verbrauch im BC - 3,8 Liter. Bin alles gefahren, Autobahn, Landstraße, Stadt, Stau und A/C war auch fast immer an. Ich bin super zufrieden!

Schimmelspore
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 22:36 von Schimmelspore.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551926
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.08.2019 23:47 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Punktlandung zum Threadthema . Auch wenn´s nur der BC-Wert ist und gerne 6 - 8 % addiert werden dürfen! Aber 3,8 Liter / 100 km ist schon ein super Wert für den Prius 3 mit seinem HSD-System, das immerhin schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich schaffe hier in Berlin „nur“ niedrige 4,x - Werte, bin damit aber sehr zufrieden. Aktuell stehe ich bei 850 km und 4,2 l / 100km.
Wie alupo festgestellt und geschrieben hat: Ab Kilometer 7 geht der Verbrauch merklich nach unten! Hier in Berlin, bei viel Stop and Go kann aber auch der Prius nicht zaubern. Wobei, mich würde mal interessieren was ein vergleichbarer Benziner / Diesel verbrauchen würde!?

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...160161162163164165166167
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987