Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 15.11.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
puh, 155 Seiten - ward Ihr fleißig... Nur ist es so für mich schwer als Neuling zu erkennen, was Ihr gemacht habt, um auf Verbräuche unter 4 l zu kommen.
Habe meinen gebrauchten P3 ja erst kurz, vor allem Autobahn und etwas Stadt gefahren.
Ein Stück Autobahn (bis mach Hause) hatte ich es tatsächlich auf 3,2 l gebracht. Allerdings habe ich erst nach 1 h Fahrt den Trip-Zähler zurückgestellt und der Wagen war gut warm gelaufen.
Sonst liege ich bei Tempo 100 -110 deutlich über 4,3 - 4,5 l, bei 120 -130 um die 5 l. Alles BC-Werte und zufriedenstellend. Fahre fast nur im ECO-Mode, Autobahnauffahrten und Kreuzungen mal im Power-Mode. EV nur in 30er Zone, Stau oder Parkhaus.
In der Stadt habe ich es aber bisher nr schwer geschafft unter 5 l zukommen. Ok, zur Zeit ist es recht kalt (um die Null Grad). Macht die Temperatur viel aus?
Klimaanlage mache ich nur an, wenn die Scheiben beschlagen, sonst Lüftung ganz klein und Temperatur auf 16-18 Grad. Und Sitzheizung an, bis der Sitz warm genug ist.
Ich versuche kräftig zu beschleunigen und dann so schnell wie möglich zu gleiten...
Der Wagen ist ein vollausgestatter Exe - wiegt er dann entsprechend mehr. Fahre zur zeit ich 15"-Sommerreifen (mein freundlicher Nachbar hatte noch keine Zeit zum Wechseln ).
Gibt es irgendwelche anderen Tipps, um Verbräuche unter 4 l und in der Nähe des Normverbrauchs zu erreichen??
|
|
|
|
|
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 15.11.2016 12:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Also ich liege mit dem P4 auf Kurzstrecke (5 km) jetzt bei 7,x l/hkm
ansonsten pegelt es sich bei 4,4 ein (Arbeitsweg rund 100 km - früh kalt, nachmittags auch schon dunkel)
Es ist halt Winter im Erzgebirge ... und frieren will man auch nicht und die Sitzheizung ist angenehm ...
Ich bin auf den März gespannt, wenn ich dann den Jahresdurchschnitt des P4 mit dem P3 / P2 vergleichen kann. Das jetzige unten stehende Ergebnis ist ja noch "sommergeschönt".
Ansonsten: Reifendruck bei 2,8 - vorausschauend fahren ...
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2016 10:18 von MrF.Grund: Rechtschreibung
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.11.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Andererseits ist Dein P4 erst jetzt so richtig eingefahren. Das könnte wenigstens etwas den Winteranstieg kompensieren.
Vermutlich wirst Du die 3,9 nicht halten können. Aber der nächste, hoffentlich nicht so verregnete Sommer mit einem eingefahrenen P4 kommt bestimmt. Dann steht wohl eine nachhaltige 3 vor dem Komma .
Mein Tanktrip liegt inzwischen bei BC3,7, also nichts mit "von 3,4 auf 3,6" wie gedacht. Aber ich verwende inzwischen das Auto nur bei absehbarem Regen (heute bin ich auf den Wetterbericht hereingefallen, das soll mir nicht wieder passieren) und das ist nicht gut für den Verbrauch. Ich denke ich werde diese Woche noch tanken gehen. Bin schon gespannt ob noch eine 3 vor dem Komma steht. Aber eher nicht...
Zumindest wird der CO2-Austoß pro km wieder zweistellig sein .
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2016 20:05 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.11.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Naja es ist wie so oft im Leben, zum einen muss man (der Fahrer) es wollen und sich dafür "anstrengen" und zum anderen müssen natürlich die Umgebungsfaktoren einigermaßen passen. Leicht hügelig, trocken 15-20 Grad, kein Gegenwind wären schon mal ganz gut Voraussetzungen Zum Fahrstil wurde hier im Forum schon viel gesagt, da hat ein jeder so seine "Taktik".
Wie dem auch sei, ich fahre seit 13 Jahren Hybrid und bin mit meinen Verbräuchen zufrieden, "Fabelverbräuche" schaffe ich aber bestenfalls auf wenig aussagekräftigen Teilstrecken. Den P4 habe ich z.B. auf etwas über 2500 Kilometern nie unter 4 Liter gebracht (und das in einem Land mit striktem Tempolimit und wenig AB). Mea culpa ich bin da wahrscheinlich das schwarze Schaf, andererseits mein aktueller Verbrauch mit dem CT 4,8 Liter (berechnet - BC 4,6). Letzteres auf kürzeren Strecken (25-40 Kilometer), teilweise im Stadtverkehr mit Klima/Sitzheizung, Auto steht allerdings in Garage/TG. Das ist definitiv ok für mich.
|
|
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.11.2016 11:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hab eben festgestellt, dass der EV-Modus schon bei sanftem Beschleunigen über 35 km/h abgeschaltet wurde. Ist das ok?
|
|
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.11.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Normalerweise bleibt EV an wenn man in den beiden " Klammern " der Anzeige bleibt, aber es gibt auch momente wo das System seinen eigenen Kopf hat u. vielleicht ein Wert für das System nicht passt und den Verbrenner früher startet bzw. gleich laufen lässt.
Glaube gemerkt zu haben, wenn sich die Temperatur im Wagen sehr ändert läuft der Verbrenner länger nach. Habe die Vermutung das was mit der Batterie zu tun hat, aber das wissen nur die Alten Hasen hier, da fehlt mir das Wissen noch.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.11.2016 11:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
hm, bin sicher in den "klammern" geblieben. Der Wagen war ca. 5 min gefahren, also etwas warm, fast alle Verbraucher aus...
|
|
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.11.2016 12:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
midie schrieb:
Hab eben festgestellt, dass der EV-Modus schon bei sanftem Beschleunigen über 35 km/h abgeschaltet wurde. Ist das ok?
Ja, das ist beim P3 so, wenn nur die EV Taste gedrückt wird.
Beim normalen Fahrbetrieb (ECO) läuft der Wagen auch bis ca.70 Km
elektrisch, in der Ebene oder leicht bergab. Der Verbrenner geht dann aus, regelt sich automatisch.
Die Temperatur (Außen) hat leider großen Einfluß, ich komme z.Z. bei ca. 0 Grad Landstraße auf 5,4 -5,5 lt. BC. In der Stadt ( inkl. Kaltstart ca. 5,8 -5,9.
Gruß Martin/weinfux
Prius 3 VFL
|
|
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.11.2016 12:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Je nach Temperatur,Beschleunigung und Akkustand, beschleunigt
der P3 im erzwungenen EV Modus (EV Taste)vom Stand weg bis
49 km/h.
Im Winter wohl kaum,im Sommer öfter mal.War zumindest bei mir so.
|
|
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.11.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
ok, danke, dann freu ich mich auf den Sommer
|
|
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.11.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Im EV Modus kann man den P3 nur beschleunigen, wenn hinter einem niemand ist. Hier in der Gegend reicht ja meistens nicht einmal der äusserste rechte Rand vom Ecobereich um nicht als Hindernis zu gelten.
Mit Mühe bekomme ich auf Langstrecke den Prius momentan auf 4,5l Realverbrauch.
Mit dem Autogas-Focus fahre ich (wenn es geht) 130-170 Km/h und habe weniger Spritkosten als beim Schleichen mit dem Prius.
Ich habe mich erstmal aus dem 3,xl/100km Bereich ausgeklinkt. 3,91l/100km Realverbrauch über 800km habe ich zwar einmal mit viel Mühe hinbekommen, aber da verödet man ja bei 190Km Fahrtstrecke pro arbeitstag.
|
|
|
Prius 4 PlugIn Facelift: +
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.11.2016 00:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
In EV beschleunigen ist auch nichts erstrebenswertes. Im Gegenteil. Ab 20, spätestens 30km/h kann der Benziner die nötige Energie effizienter bereitstellen. Die doch eher wenige elektrische Energie besser beim rollen mit 50km/h nutzen, wenn kein P&G sinnvoll machbar ist. Oder noch besser in 30km/h Bereichen, zum rangieren usw.. Es sei denn, man möchte den Akku leer machen, weil es ohnehin bald bergab geht und rekuperiert wird.
Ich liege aktuell leider bei um 5,0l/100km lt. BC. Bei 5-10° um 4,7l/100km, bei 0-5° 5,0l/100km plus jeweils 0,2-0,3l/100km bei Wind und Regen. 13km mit 3-4 mal Beschleunigung auf 100km/h aus OBD inkl. 3-4km Stadt, in der die Trottel die grüne Welle nicht kapieren und an die rote Ampel vorpreschen um dort als Erster zu stehen, da kann man wenig ausrichten. Der EHR rettet offenbar nur das Schlimmste. Wobei, das/der Schlimme sitzt am Lenkrad und macht die bescheuerte Fahrweise mit. Bescheuert, weil es oft nur eine Ampelphase Zeitersparnis bringt und manchmal nichtmal das. Tempomat auf echte 80km/h wäre wesentlich entspannter und man hängt weniger lang hinter einem Bus, einem Touristen, der mit 60-70km/h pendelnd die Terrassenmosel bestaunt und man könnte es selbst genießen, wie schön die Gegend ist. Gerade jetzt im Herbst mit güldenen Weinbergen. "Die Leute" sind echt zu immer größerem Anteil völlig verbrannt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.11.2016 02:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Da ich schon chronisch an SOC-Mangel leide beschleunige ich fast immer mit dem Verbrenner. Eine denkbare Ausnahme ist wenn es kurz danach so steil und lange den Berg heruntergeht dass der Akku so oder so auf 80% SOC steigt.
Ich fahre fast immer im Ecomodus weil sich dann der für mich wichtigere Bedienbereich des Gaspedals genauer steuern låsst.
Zum Verbrauch: Den letzten Tank habe ich mit einem Verbrauch von 3,98 Liter/100 km verfahren. Denkbar knapp unter den 4, aber immerhin .
Ich hatte danach wohl Glück denn auf den danach folgenden gut 200 km zeigte der BC bis 1 km vor dem Ziel 3,2 an, am Ziel 3,3 (Nähe von Bonn). Es war trocken,hatte ca. 8C und es gab vermutlich etwas Rückenwind. Ich bin schon gespannt wie es am Sonntag abend aussieht. Dennoch, die BC3,25 über >200 km sind wieder ein guter Anfang für einen November .
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.11.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Danke alupo, auf deine Einschätzung war ich gespannt, da du so attraktive Verbräuche erzielst.
Was meinst du mit chronischem SOC-Mangel?
|
|
|
|
|
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.11.2016 13:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich habe hinter dem Lenkrad ein Scangauge 2 liegen und auf einem der 4 Anzeigemöglichkeiten lasse ich mir immer den HV-Akkuladestand in % anzeigen damit ich mein Fahrverhalten etwas daran ausrichten kann (SOC = State Of Charge).
Da mein km-Schwerpunkt nicht auf der AB liegt sondern im städtischen Bereich + Umland habe ich oft unter 50%. Unter 40% wird immer der gestartet. Manchmal ist das ok, manchmal blöd (wenn es einige m weiter bergab geht). Das versuche ich etwas zu optimieren.
Das System will immer 60% erreichen. Das klappt bei AB-Fahrten immer.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
|