Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...151152153154155156157...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#355071
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.08.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
GT24
kann ich mal machen. Zur Zeit habe ich aber nur eine ziemlich alte Version die um private Dinge bereinigt ist. Sobald ich auf Basis der aktuellen Version eine neue öffentliche Version gemacht habe (meine Benzinverbräuche bzw. die Benzinkosten lasse ich ebenfalls wie Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung, Inspektionen drin) kann ich sie Dir per Mail schicken. Du kannst mir ja schon einmal eine Mailadresse per PM zukommen lassen.

@Shaitera
nachdem Du mich hier aufmerksam gemacht hast habe ich mir die Daten einmal angeschaut. Mir ist beim letzten Tanken schon aufgefallen dass die BC/RV-Abweichung wieder erstaunlich nieder war (nicht dass die Anzeige nicht noch besser hätte sein können) aber ich hatte den erfreulichen RV nur zur Kenntnis genommen und nicht weiter verfolgt.

Ich habe auch erst 4 Betankungen mit insgesamt 4256 km, aber es sieht aus wie Du es beschrieben hast. Die weggefallenen Kurzstrecken (bei mir solche bis 22 km am Stück) zeigen bei allen 4 Betankungen nur noch eine BC/RV-Abweichung von 4,65%. Der Durchschnitt über alle Strecken (aktuell noch ~ gleich zu dem Durchschnitt der Strecken bis zum Rückgang) ist schon seltsam und deswegen m.M.n. interpretierbar da bisher auf eine besonders hohe RV/BC-Differenz direkt eine besonders niedrige folgte.

Das scheint jetzt anders zu sein, d.h. das Abweichungsniveau sank von gut 6,9% auf 4,65%. Und diese 4,65% sind bisher auch noch ziemlich konstant. Am Tanken liegt es nicht, ich mache immer so voll wie es nur geht und ich tanke zu 99% in der ebenen Rheineben .

So, nun die Grafik:


Die absolute RV/BC-Abweichung kann man nicht interpretieren da sie zusätzlich vom absoluten Verbrauch abhängig ist, d.h. die Abweichung sinkt mit meinem seit 2009 sinkenden Verbrauch (aber nicht mehr in 2016, aber das mußte einmal kommen) sieht es aus als wenn die Messgenauigkeit über die Jahre besser geworden wäre. Dem ist aber nicht so wie man in der prozentualen Abweichung sieht.


Gruß alupo

Mein LibreOffice 5.0.6.3 (x64) bastelt mir bei jedem Aufruf eine zusätzliche Grafiküberschrift "sub-title" dazu. Irgendwann sind das 10 Zeilen und man sieht die Grafik nicht mehr. Dann muß ich diese Ergänzungen manuell löschen. Aber das wirkt nur temporär. Kann mir jemand sagen wie ich das los werde?

Mit dem 0W20-er Quartz 9000 von Total bin ich jetzt 26.000 km gefahren. Letzten Donnerstag habe ich mal zusammen mit sectaur nachgeschaut nach ca. 100 km AB und es ist absolut kein Ölverbrauch (ich lasse nur 3,5-3,6 Liter nachfüllen) ersichtlich, die Peilung steht mittig zwischen Min/Max. Was aber auch sehr schön ist ist die immer noch gelb-goldene Färbung mit kaum einer Schwärzung. Die Schwärzung bedeutet Ruß und das ist Kohle (Festkörper in kleinen Stückchen) und die wirkt auf alle Teile schmirgelnd und damit verschleißend. Das wäre nicht gut . Ich werde wie geplant dann bei 146 Mm Ölwechsel machen lassen, vielleicht auch das Getriebeöl. Zur Zeit liegen meine km-Kosten bei 19 cts/km ...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 21:24 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355077
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.08.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo alupo,

dann bin ich gespannt auf weitere Beobachtungen.
Ich versuche zwar auch immer an der gleichen Tankstelle zu tanken, aber war jetzt nicht immer möglich.
Die Rheinebene kenn ich, erst gerstern auf der Kollerinsel gewesen in der Sonne.

Hier mal von mir eine Übersicht von den bisherigen Abweichungen und eins zu meinem Fahrprofil. Vielleicht noch nicht so übersichtlich wie bei dir, ist aber noch im Aufbau.
Und viel zu wenig Werte um hier einen Zusamenhang zu sehen.
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 19:41 von Shaitera.Grund: Bildupload
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355082
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.08.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Auf der Kollerinsel? Da sollte doch im 1.Halbjahr ein Treffen stattfinden.

Ich sammle meine Daten zwar länger, aber weniger (wenn man von den Daten auf dem Weg zur absieht, diese führten zu Aussagen "wann ist der P3 warm genug um seinen bestmöglichsten Verbrauch zu erzielen", "wie hoch ist der Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen", "wieviel Sprit kostet die Kaltstartphase im P3" etc.). Ich glaube der P3 stellt die Daten für Dein Balkendiagramm nicht zur Verfügung, zumindest nicht mein vfl-Modell.

Pflegst Du Deine Daten auch in Spritmonitor.de ein?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 21:24 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355191
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.08.2016 15:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja, davon hatte ich hier auch mal was gelesen. Aber hat sich wohl nichts ergeben

Leider kann ich auf dem Weg zur Arbeit hier keine so schöne Statistik anlegen wie du. Bei mir sind es auch nur 6,6 km einfach. Da merkt man jede "Zwangs Bremsung" an einer roten Ampel oder am Fußgängerüberweg.
Ohne deine Mühen hier, hätte ich bisher noch kein RV von unter 4 l geschafft. Dafür hier nochmals herzlichen danke dafür.

Was ich bei mir bisher nicht in der Datenerfassung habe, ist die Temperatur. Die TG glättet die Ausgangstemperatur extrem. Und einen direkten Außenthermometer hab ich auch nicht.
Im Spritmonitor habe ich bisher nichts gepflegt. Die Werte (~1.500 Tagesdatensätze; 94 Betankungen) vom Vorgänger (Geschäftswagen, B200 Benziner) haben entweder keinen Interessiert oder würden hier bei den HSD Fahrern einen Schlaganfall auslösen.
Aber für den Prius könnte ich mir das noch überlegen das dort ein zu geben. Es gibt a hier doch nun welche die sich für das Thema Verbrauch interessieren
Für das Balkendiagramm habe ich nur "Datum", "km BC" und "lhk BC für den Tag". Den rest errechne ich mir. Im Hintergrund habe ich noch eine Bemerkung für das Ziel (90 % wiederholende Ziele).

Da du erwähnt hast "wieviel Sprit kostet die Kaltstartphase im P3" und ich mir gerade meine Liste mit dem % Abweichungen und Kaltstartphasen noch einmal angeschaut habe folgende Überlegungen:
So eine Warmlaufphase dürfte sehr Witterungsabhängig sein. Folgende Ergänzung zu meiner bisherigen Überlegung: Wenn bei dem Prius die RV/BC Abweichung von der Kaltstartphase abhängt, dann dürfte auch die Länge der Kaltphase damit einfließen.
Warmlaufphase bei gutem Wetter und wenig Kaltstarts: geringste RV/BC Abweichung
Warmlaufphase bei gutem Wetter und viele Kaltstarts: erhöhte RV/BC Abweichung
Warmlaufphase bei schlechtem Wetter und wenig Kaltstarts: erhöhte RV/BC Abweichung
Warmlaufphase bei schlechtem Wetter und viele Kaltstarts: stärkste RV/BC Abweichung

Vielleicht lache ich (und ihr) in einem Jahr über die Spekulationen, aber zumindest habe ich mir bis dahin etwas vorgenommen.

Gruß Shaitera
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355200
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.08.2016 15:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
<off topic>

Shaitera schrieb:
Ja, davon hatte ich hier auch mal was gelesen. Aber hat sich wohl nichts ergeben
Steht immer noch in unserer Treffen-Liste, unter "IN PLANUNG" mit offenem Termin. Ich hatte einfach zu viel anderes zu organisieren.

http://tinyurl.com/Hybridtreffen

Wenn Du Lust hast, kannst Du das selbst übernehmen. Dazu bitte den Links in der Liste folgen, einen Termin festlegen, Platz in der Gaststätte reservieren und im Forum bekannt geben.

Grüße, Egon

</off topic>
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356034
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.09.2016 21:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Kurzer Zwischenstand: der Tanktrip für etwas über 500 km zeigt jetzt BC3,3 an . Mal sehen ob das zu halten ist... Wäre denn ein BC-Tanktripgleichstand mit meiner Julibetankung. Zur Zeit steht meine Jahreshochschätzung bei RV3,85...

Nach insgesamt 2 Fahrten mit jeweils BC3,2 hat es nun endlich geklappt. Heute waren auch sehr gute Bedingungen Warm, aber nicht heiß, d.h. keine Klimaanlage und schon gibt es gute Sommerverbräuche.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358242
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2016 23:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem ich nach dem 12 V Akkuwechsel den restlichen Tank bei schlechtem Wetter verfahren habe hatte ich einen Tank-RV von 3,8 realisiert. War schon enttäuschend da der Tank-BC bis zum Akkuwechsel noch bei (gerade) 3,3 stand.

Danach mit neu gefüllten vollem Tank voll beladen und bei Regen auch nur BC 3,9 geschafft , allerdings im schweren Terrain. Heute aber war er wieder fast der Alte. Nach 315 km bei 30% Regen erreichte ich BC 3,4, es geht also doch noch.

Shaitera schrieb:
...und ich mir gerade meine Liste mit dem % Abweichungen und Kaltstartphasen noch einmal angeschaut habe folgende Überlegungen:
So eine Warmlaufphase dürfte sehr Witterungsabhängig sein. Folgende Ergänzung zu meiner bisherigen Überlegung: Wenn bei dem Prius die RV/BC Abweichung von der Kaltstartphase abhängt, dann dürfte auch die Länge der Kaltphase damit einfließen.
Warmlaufphase bei gutem Wetter und wenig Kaltstarts: geringste RV/BC Abweichung
Warmlaufphase bei gutem Wetter und viele Kaltstarts: erhöhte RV/BC Abweichung
Warmlaufphase bei schlechtem Wetter und wenig Kaltstarts: erhöhte RV/BC Abweichung
Warmlaufphase bei schlechtem Wetter und viele Kaltstarts: stärkste RV/BC Abweichung
Ich vermute da werden wir nie genügend Daten für eine statistisch relevante Aussage bekommen. Man müsste ja viele Messwerte protokollieren. Wer tut das schon. Ich hielt mich ja schon für .... weil ich über 1000 Fahrten ins Büro protokollierte....

Dennoch, ein interessantes Thema.

Mein letzter Tankverbrauch ist leider nicht so genau da ich den BC-Verbrauch aus 2 Teilverbräuchen (Abklemmen des 12 V-Akkus)und dem geometrischen Mittel errechnen musste

Gruss alupo

Heute mittag bin ich bei 21C und trocken die Strecke ins Büro gwfahren. Ohne jetzt die Daten in die Tabelle eingegeben zu haben und damit einen objektiven Vergleich zu haben bin ich mit den BC3,1 zufrieden, zumal auf der Rückfahrt anfänglich eine BC3,0 ablesbar war. Am Schluss stand eine gute BC3,2. Damit sprang der Tanktrip endlich auf BC3,6.
Aber auch die erste Augustbetankung stand lange auf BC3,3/3,4 und landete schliesslich bei RV3,8 .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2016 01:32 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358494
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.09.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Am Wochenende war ich jetzt auch nochmal Tanken und habe meine Liste etwas ergänzt.
Eine Langstrecken Regenfahrt am Samstag hat mir auch den SChnitt etwas verhagelt. Bei mir drückt der Regen auf der Autobahn den Schnitt gleich um 1 Liter nach oben. 17" halt

Ja, für eine Algemeine Aussage fehlen uns wirklich die Daten. Aber Spaß macht das rumrechnen dennoch. Schade das der BC nicht zwei Nachkommastellen hat.
Aber hier mal meine aktuelle Statistik:
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358512
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.09.2016 13:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe Du hast Deine Tabelle um eine Spalte für die Kaltstartanzahl erweitert. Ich bin mal gespannt was man in einigen Monaten dann herausfinden kann.

Die BC-Abweichung stieg bei mir bei der letzten Betankung wieder auf 7% an. Aber das ist ein zusammengesetzter Wert aus 2 annähernd halben Tanktrips (durch den Tausch des 12V Akkus (Varta B33) habe ich den Tripzähler resettet, nur ODO blieb erhalten .) und aufgrund der nur einen BC-Nachkommastelle ist der Wert vielleicht nicht ganz korrekt. In meiner Gesamtbetrachtung geht der Wert aber unter, zumal er nur minimal über dem langjährigen Abweichungsdurchschnitt liegt. Ich bin warte schon auf das Ergebnis bei der nächsten Betankung.

Ich habe mir gerade einmal die SM-Daten der P4-Fahrer angesehen. 59 Fahrer sind mit einem Sommer-Durchschnittsverbrauch von 4,25 gelistet. Wenn man den Winter mit einbezieht dürfte dieser Wert auf ca. 4,7 (+0,7 gg. Sommer) steigen. Wenn man den Verbrauchsrückgang nach 10.000 km einbezieht könnte der P4 langfristig sogar bei 4,5 Liter/100 km landen. Damit wäre er ohne den SM-Ballast von P1-P3 ohne Konkurrenz auf SM-Position 1!

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358609
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.09.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nach einer Fahrt mit BC3,1 sank der Tanktrip nun wieder auf erträglichere BC3,5 und damit aus aktueller Sicht voraussichtlich leicht unter den aktuellen 2016-er Durchschnitt von RV3,85 (Jan.-Sept).

Auf Basis der aktuellsten Hochschätzung wird 2016 viertbeste, evt. sogar nur das fünftbeste Verbrauchsjahr. Oder umgekehr das viertschlechteste oder gar das drittschlechteste Verbrauchsjahr meiner Priuslaufbahn (das Rumpf- und Einfahrjahr 2009 zählt nicht).

Dennoch ist das kein Grund zum klagen, zeigt es doch wie sehr der Verbrauch von vielen Kleinigkeiten abhängt die man nur zum Teil beeinflussen kann. Andererseits kann der Fahrer auch sehr viel beeinflussen (ich will es wertneutral formulieren) , in beide Richtungen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358661
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.09.2016 09:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja, die Anzahl der Kaltstarts habe ich mit dabei. Ich bin da auch schon sehr gespannt. Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich hier den Threat dazu benutze. Auch wenn ich kein Prius 3 habe und den Normverbrauch vom 4 er nicht unterboten habe. Zu letzteres ist mir ein Zitat von Egon (Sinsheim, Alternative Antribe 2016) im Kopf "Mit der Statur kommst du aber nicht auf den Normverbrauch". Tja, damit hat er wohl recht. Und mit den Schwäbischen Verkehrsverhältnisse erst recht nicht. Ich merk es auch am Verbrauch, wenn die Fahrt in die Reihnebene geht. Jedesmal spitze Werte. Daher muss ich dir da auch zustimmen: Der Verbrauch hängt von so vielen Kleinigkeiten ab.

Meine Nächste Betankung erwarte ich in KW 42 oder 43.
Bei SM werd ich meine Werte Nachtragen sobald ich meine Liste Rückwirkend noch um die Verteilung auf Autobahn, Landstraße und Stadt erweitert habe. Das fragen die ja dort auch ab.

Gruß Shaitera
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359000
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.09.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Es geht weiter bergab im Sinne von "es wird wieder besser" mit dem Verbrauch. Heute bin ich 188 km gefahren und am Ende stand wieder eine 3,1 (Durchschnittsgeschwindigkeit 56kmh) auf dem BC-Display .

Noch besser ist aber dass der Tanktrip damit heute auf BC3,4 gefallen ist, endlich passierte es nach den vielen Tripkilometern mit BC3,1 bzw. 3,2. Ich denke dass das auch der Tanktrip-Endstand sein könnte und somit der RV bei 3,5, schlimmstenfalls bei 3,6 liegen dürfte. Demnächst weiß ich mehr .

Die Summe aus bisher gefahrenen km und der offiziellen Restreichweite ist stetig angestiegen (nachdem durch den Akkueinbau die Tripdaten verloren gingen fing ich 3-stellig an ) und liegt inzwischen bei beruhigenden 1060 km. Die reale Reichweite (noch ohne meine Sicherheitsreserve) liegt bei zusätzlichen 200 km. Insofern komme ich zum Schluss dass der Prius wieder so verbrauchsgünstig läuft wie vor dem Akkuwechsel, d.h. ich glaube nicht mehr dass er etwas durch die Stromunterbrechung verlernt hat und dadurch mit (0815-er) Kennlinien fährt bis er mich bzw. meinen Fahrstil neu kennenlernen würde.

Alles wieder Paletti,

Gruß alupo

Die Abweichung ist wieder auf ca. 6% angestiegen, daher wurden es 3,6RV.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2016 20:18 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359359
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.09.2016 11:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ich bin die letzte Tankfüllung lang extrem vorsichtig gefahren, ohne andere zu blockieren oder behindern. jeden Tag ca 47km hin und 47km von der Arbeit. A46 und A3, auf dem Heimweg oft mit Klima und bischen Stau. Mit einer Tankfüllung 1150km, BC 3.6, gerechnet 3.77

Prius 3 Exe 17Zoll
-Arthur-
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360116
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.10.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn nur die restlichen 32 km auch so leicht in die richtige Richtung geneigt wären .... und der Hinweg zur Arbeit nicht bergauf führen würde ....



Aber man kann nicht alles haben ...

Meinen Glückwunsch an @TomBernhard ... wenn ich mir den Spritmonitor so ansehen ... 8 Plätze vor mir ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360182
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.10.2016 22:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das ist wieder einmal unschlagbar, zumindest mit einem normalen Hybriden, d.h. plug-ins ausgenommen. Und wie sah es bei der Rückfahrt aus?

Ich bin aktuell mit dem Tanktrip bei BC3,3. Das finde ich durchaus "zufriedenstellend" . Es sieht jetzt so aus dass ich dieses Jahr 0,1 Liter/100 km mehr verbrauchen werde als in 2015. Aber noch ist das Jahr nicht zu Ende... Allerdings ist es inzwischen unmöglich den 2015-er Realverbrauch von 3,76 Liter/100 km zu erreichen. Aber noch senke ich mit dem aktuellen Tank den kumulierten 2016-er Verbrauch .

@Arthur
BC3,6 mit den 17-Zollreifen ist auch sehr gut, zumal nicht jeder in einer verbrauchsgünstigen Gegend wohnt wie ich.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...151152153154155156157...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar