Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(8 Leser) Andi_K, hybrid, illusion, JanClubsport, monaucu, opus, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#228890
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 04.11.2013 08:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Am Wochenende Fahrt Zwickau-Dresden und zurück, jeweils gleiche Strecke (BAB72/BAB4), gleiches Reisetempo.
Es war Samstag und Sonntag sehr windig.
BC-Verbrauch ist bei mir auf "Trip" eingestellt.
Hinfahrt: 4,2l/100km.
Rückfahrt: 5,7l/100km.
Fazit (einmal mehr): BC ist für mich nur Gedankenstütze.
Entscheidend ist am Ende der Verbrach ab Tankstelle (SM).
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228912
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 04.11.2013 11:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
prius3fs schrieb:
Hallo
bin noch recht kurz im Prius III unterwegs und habe nach anfänglicher Eingewöhnung inzwischen denVerbrauch bei 4,0 l einpendeln können. Das ganze trotz einiger Steigungen, aber es hilft alles nichts 90km am Tag für die Arbeit wollen halt abgerissen werden.


Das sind doch sehr gute Werte, insbesondere da jetzt die Temperaturen morgens schon ziemlich frisch sind.

Ist der P3 neu oder schon eingefahren?

Bei mir war der kühlere Oktober auch für eine erfreuliche Überraschung was den Verbrauch betrifft gut, siehe Grafik:



Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228997
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 05.11.2013 08:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Eine ähnliche Grafik (nicht ganz sooo detailliert - ) wird seit kurzem auch in SM auf der jeweiligen Fahrzeug-Seite mit angezeigt.
Für meinen Prius steht auf "seiner Seite" auch noch eine Häufigkeitsverteilung, für den Auris (noch ?) nicht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229002
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 05.11.2013 09:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Beim besten Willen... Ein Verbrauch unter 5,3 Liter ist mit einem Prius+ unmöglich. Wir haben 6,3 Schnitt, die 5,3 haben wir ein einziges Mal nur erreicht als wir 600km weit mit 30km/h nur bergab rollten. Das Ereignis kam sogar im Verkehrsfunk: Ein 20km Stau hinter uns.
Früher habe ich mich noch gewundert: "Wie machen die anderen das bloß?" Heute bin ich mir sicher: Toyota muss Fake Beiträge ins Internet setzen. Eine andere Erklärung für solch Unsinnsverbräuche ist nicht möglich.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229010
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 05.11.2013 09:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jens,

Egon hat mit dem Plus einen Verbrauch von 4,4 Liter pro 100 km erreicht. Er fährt Langstrecke und hat mehr als 200.000 km Erfahrung mit einem Hybrid. Auf der AB fährt er meist nur mit rund 100 Km/h. Bergauf läßt er die Geschwindigkeit abfallen. Bergab überschreitet er dagegen die 100 km/h.

Egon ist glaubwürdig. Er verbraucht wirklich so wenig Sprit pro 100 km. Ich kenne Ihn aus einigen Treffen der Priusfreunde.

Ich war im ersten Jahr auch am Verzweifeln. Mein Verbrauch (P2) im Winter war bei rund 5,5 Liter auf 100 km. Im zweiten Winter konnte ich 5,0 Liter erreichen und im zweiten Sommer 4,5 Liter.

Folgendes habe ich geändert:
Der Grill wurde (teilweise) blockiert.
Der Motorölstand zwischen Minimum und Maximum gehalten.
Der Reifendruck auf 3,0 und 2,9 bar erhöht.
Wo es möglich ist und keinen behindert verwende ich in der Stadt oder Landstraße P&G.
Auf der AB nutze ich bergab die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen (Momentanverbrach dann max. 3,3 Liter).
Kurz vor dem Ende der Gefällstrecke wird nochmals bescheunigt, wenn es anschließend wieder bergauf geht.

Bergauf wird mit DWL gefahren. Die Geschwindigkeit darf dabei abfallen (ohne jemand anderen zu behindern). Und unter 85 km/h lass ich die Geschwindigkeit auch nicht fallen.

Wie sich der Einbau des ETC Spoofers auswirkt kann ich erst in einigen Monaten sagen. Eventuell bekomme ich meinen Winterverbrauch ja unter die 5,0 Liter aus dem Vorjahr.

Momentan liege ich seit dem Wechseln auf meine Winterreifen Anfang Oktober bei 4,6 Liter laut BC. Aber die richtig kalten Monate kommen ja noch.

Gruß
Volker
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229021
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 05.11.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Eine ähnliche Grafik (nicht ganz sooo detailliert - ) wird seit kurzem auch in SM auf der jeweiligen Fahrzeug-Seite mit angezeigt.
mfG schwarzvogel

Eine ähnliche Grafik habe ich auch, aber sie zeigt zusätzlich die Entwicklung des kumulierten Verbrauchs sowie die Jahresdurchschnittswerte.
In dieser aktuellen Grafik ist auch noch der aktuelle Trip-Tank-Verbrauch plus 7% als neuster Wert berücksichtigt. Der wird sich aber sicher noch weiter nach oben verschieben.

Ich fuhr in diesem Jahr erstmalig das ganze Jahr mit geschlossenem unteren Grill (betrifft P3!!!) und mit anfänglichen 3,0bar (warme Reifen).



Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229036
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 05.11.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
jenstw schrieb:
Beim besten Willen... Ein Verbrauch unter 5,3 Liter ist mit einem Prius+ unmöglich.
Aber nein. Du solltest nicht automatisch von Deinem Fahrstil und Fahrprofil auf den und das aller anderen schließen.

Ein Jahresschnitt von unter 5,3 ist mit dem Prius Plus nun wirklich überhaupt kein Problem (und zwar errechnet, nicht nach BC, der meistens einen halben Liter unterschlägt). Dazu muss man sich noch nicht mal besonders anstrengen, sondern lediglich häufige Autobahnetappen mit dauerhaft über 100 km/h vermeiden. Wenn man ab und zu mal schneller fährt, ist das auch kein Problem.

Wer allerdings im Jahresmittel eine 4 vor dem Komma sehen will, muss auch ein passendes Fahrprofil haben: Keine Kurzstrecken, wenig Kaltstarts, kein ständiger Einsatz im Gebirge. Außerdem Gift für den Verbrauch: Stadtverkehr mit Klimaanlage im Hochsommer oder starker Heizung im Winter. Beides spielt außerhalb der Stadt praktisch keine Rolle, führt aber in der Stadt dazu, dass der Verbrenner nur wegen der Temperierung läuft, obwohl das für den Vortrieb gar nicht notwendig wäre. Das treibt den ansonsten ja gerade besonders niedrigen Stadtverbrauch enorm in die Höhe.

Einzelne Fake-Einträge im Spritmonitor gibt es sicher, aber das ist eher mühsam, man kann sie leicht erkennen und ausfiltern. Selbst wenn das jemand über einen längeren Zeitraum durchhalten sollte, geht es in der Masse der gemeldeten Autos einfach unter. Bei den Toyota-Hybriden gibt es eher Fake-Einträge am anderen Ende der Skala, also Bemühungen, den Gesamtschnitt eines Modells anzuheben.

Auf das Niveau des Prius II und III lässt sich der Plus nicht ganz drücken. Meine Sommerverbräuche mit dem Prius II liegen bei 4,15 Liter/100 km, der Plus braucht bei identischer Fahrweise und gleichem Fahrprofil 0,3 Liter/100 km mehr. Ein Jahresschnitt gerade noch unter 5 Liter ist aber sicher machbar, sofern es das Nutzungsprofil erlaubt. Für ein derart großes Auto ist das OK, finde ich.

Prius II:



Die gleiche Grafik vom Prius Plus ist leider nicht aussagekräftig, weil das Winterhalbjahr fehlt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2013 23:24 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229068
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 05.11.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Aber nein. Du solltest nicht automatisch von Deinem Fahrstil und Fahrprofil auf den und das aller anderen schließen.
Zustimmung!
Meine Durchschnitts-Verbräuche haben sich seit Umzug deutlich verringert, auf Grund anderer Strecken. Trotz verstärkter Tempomatnutzung!

... Bei den Toyota-Hybriden gibt es eher Fake-Einträge am anderen Ende der Skala...
Das Gefühl habe ich bei anderen "Ökoautos" auch, z.B. auch Honda Insight.

Meine Sommerverbräuche mit dem Prius II liegen bei 4,15 Liter/100 km, der Plus braucht bei identischer Fahrweise und gleichem Fahrprofil 0,3 Liter/100 km mehr.

Egon, in beiden Fällen bist Du krass! Im positiven Sinn ein Extremum.

Prius II:


Bei mir funktioniert das Bild nicht, mit 2 Browsern getestet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229108
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 05.11.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Außerdem Gift für den Verbrauch: Stadtverkehr mit Klimaanlage im Hochsommer oder starker Heizung im Winter. Beides spielt außerhalb der Stadt praktisch keine Rolle, führt aber in der Stadt dazu, dass der Verbrenner nur wegen der Temperierung läuft, obwohl das für den Vortrieb gar nicht notwendig wäre.
Mein Eindruck ist, dass man diese beiden Punkte (Klima/Heizung) aber nicht gleichsetzen kann. Mir fiel jetzt in den letzten Tagen wieder morgens auf, dass der Verbrenner nicht ausgeht, obwohl ich das eigentlich erwarten würde. Er ließ sich dann am Heizungsdrehregler ausstellen: Temperatur von 19 auf 17 Grad, und schon ist Ruhe.
Das ist mir mit der Klimaanlage im Sommer so nie passiert. Da war an den typischen Motor-aus-Stellen dann auch trotzdem Motor aus. (Im Sommer stand der Temperaturregler meist auf 24 Grad.)
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229112
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 05.11.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Minerva schrieb:
[quote]Egon schrieb:
Das ist mir mit der Klimaanlage im Sommer so nie passiert. Da war an den typischen Motor-aus-Stellen dann auch trotzdem Motor aus. (Im Sommer stand der Temperaturregler meist auf 24 Grad.)
tja, bei der Heizung sieht man den Mehrverbrauchs sofort, bei der Klima erst später (wenn der Fahr-Akku nachgeladen werden muss).

Verbrauchstechnisch beides gleich ungünstig

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229158
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 05.11.2013 23:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bei mir funktioniert das Bild nicht, mit 2 Browsern getestet.
Danke für den Hinweis; Fehler gefunden und korrigiert.


Minerva schrieb:
Mein Eindruck ist, dass man diese beiden Punkte (Klima/Heizung) aber nicht gleichsetzen kann.
Technisch nicht, schon richtig. Der Effekt ist aber letztlich der gleiche.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229163
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 06.11.2013 00:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Minerva schrieb:
Mein Eindruck ist, dass man diese beiden Punkte (Klima/Heizung) aber nicht gleichsetzen kann.
Technisch nicht, schon richtig. Der Effekt ist aber letztlich der gleiche.

wagenwinde schrieb:
tja, bei der Heizung sieht man den Mehrverbrauchs sofort, bei der Klima erst später (wenn der Fahr-Akku nachgeladen werden muss).
Verbrauchstechnisch beides gleich ungünstig

Das kann ich nicht bestätigen. Die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Verbrauch von Heizung einerseits und AC andererseits sind beim PIP wegen der leistungsstärkeren Traktionsbatterie noch größer, aber im Prinzip ähnlich wie im P3. Bei meinen gelegentlichen Fahrten mit dem P3 meine ich diesen Effekt auch beobachtet zu haben.

Daher stimme ich Minerva zu: Die Heizung erhöht (im PIP: deutlich) stärker den Verbrauch als die Nutzung der Klimaanlage oder auch der Sitzheizung.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229165
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 06.11.2013 01:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Klimaanlage zieht unter Volllast Leistung im Kilowatt-Bereich, und zwar direkt aus der Traktionsbatterie. Wenn das im Stadtverkehr passiert, kann man beobachten, wie der SOC innerhalb von wenigen Minuten auf das Minimum sinkt und der Verbrenner anspringt, um nachzuladen. Der Verbrauch steigt dann erheblich.

Beim Plugin mag dieser Effekt aufgrund der wesentlich höheren Kapazität der Traktionsbatterie weniger ausgeprägt sein, das kann ich nicht beurteilen.

Im Übrigen ist Volllast natürlich nicht der Normalzustand, sondern tritt nur bei einer großen Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur sowie bei hoher Außentemperatur und direkter Sonneneinstrahlung auf. Wird die Temperaturdifferenz kleiner oder fährt man in den Schatten, wird die Leistung des Kompressors herunter geregelt, die Stromaufnahme sinkt dann sofort.

Wie erwähnt ist das aber nur im Stadtverkehr/Stau/Stop&Go relevant. Wenn nämlich der Verbrenner sowieso läuft, weil man gerade schneller fährt, bemerkt man gar nichts. Beim Heizen ist das ähnlich, aber mit anderem technischen Hintergrund.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229220
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 06.11.2013 13:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Guter Hinweis, Egon!
Natürlich hängt auch dieser Effekt vom Nutzerverhalten ab. Wahrscheinlich habe ich bislang die Klimaanlage sehr selten und wenn nur kurz unter Volllast erlebt.

Ich achte stets darauf, dass die Temperaturdifferenz nicht zu groß wird - schon um beim Aussteigen keinen Hitzeschlag zu bekommen
Heißt konkret, bei z.B. 30°C Außentemperatur wird maximal auf 25°C runtergekühlt. Und nach dem Parken lüfte ich das aufgeheizte Fahrzeug erstmal kräftig, bevor ich AC anwerfe.

Mag sein, dass ich daher den verbrauchserhöhenden Effekt der Klimaanlage noch nicht wahrgenommen habe.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229230
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 06.11.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
aureto schrieb:
Mag sein, dass ich daher den verbrauchserhöhenden Effekt der Klimaanlage noch nicht wahrgenommen habe.
Das kann ich mir gut vorstellen. Bei mir hat es bestimmt ein gutes Jahr gedauert, bevor ich das zum ersten mal erlebt habe, in einem Autobahnstau im Hochsommer.

Vorher habe ich nie bemerkt, wie sehr die Kühlung an der Traktionsbatterie saugt. Beim Fahren bemerkt man das nämlich nicht und außerdem läuft der Kompressor meistens nur mit einem Bruchteil seiner Maximalleistung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar