Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 19.09.2013 15:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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raffix schrieb:
@alupo: Bei der Energie habe ich mich missverständlich ausgedrückt, das gebe ich zu. Gewohnheitsmäßig (Berufsgewohnheit) vergleiche ich bei der Energie nicht Liter, sondern Kilogramm. So mache ich das bei Diesel auch, damit keine Verfälschungen aufgrund der unterschiedlichen Dichten auftreten. Das habe ich aber vergessen hinzuzufügen. Normalerweise geht natürlich jeder bei Verbrauch von Litern aus. Danke für den Hinweis.
ja, ist ja auch sonst so üblich. Leider sind Öl, Benzin etc. auch beim Preis ($/bbl oder €/Liter) die leidliche Ausnahme.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 19.09.2013 15:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Mehrverbrauch durch E10 oder nicht?
Spielen Kosten eine Rolle oder nicht?
M. M. n. muss das letztendlich jeder für sich selbst herausfinden.
Ich hatte mit PIII im ersten Jahr (2010-2011) über ca. 40 Tkm einen Verbrauch von 3,9 LHK. Super (E5). Leider weiss ich nicht mehr exakt, wann E10 eingeführt wurde. Aber ab dem Zeitpunkt fuhr ich den PIII mit E10. Im Jahr darauf bei gleicher Laufleistung stieg der Verbrauch um 0,1 LHK an.
Ich schob das aber auf den harten Winter 11/12 und nicht auf das Benzin.
YHSD: 4000 km Super E5 Verbrauch 4.0 LHK, danach E10 mit 34 Tkm Laufleistung. Insgesamt nach 1 Jahr 38 Tkm 4,1 LHK. Seit August 2013 tanke ich möglichst nur noch Super Plus. Manchmal komme ich an Tankstellen die nur Super E5 bieten. Eine Verbrauchsangabe zu Super E0 kann ich noch nicht machen, da das Wetter sich zu sehr geändert hat. Der Verbrauch scheint aber geringer zu E10 zu sein.
Mein Zwischenfazit: PIII E10 ohne Einfluß, YHSD E10 evt. neg. Einfluß.
P2 fuhr ich von 2007 - 2010 mit Super. 110 Tkm Schnitt 4,6 LHK.
Kosten unter 20 Cent / km. P3 deutlich teurer, YHSD noch nciht bekannt. Für 34 Cent km, würde ich definitv keinen HSD, wenn überhaupt noch ein Auto fahren !
MfG.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 19.09.2013 15:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Also bei mir kommen pro km ca. 10 cent fuer Wertverlust, 10 cent fuer Sprit und nochmal 10 fuer Reparaturen, Steuer... zusammen. Die wenigsten Leute rechnen sich das aus, aber wenn mans mal macht glotzt man erstmal bloed.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 19.09.2013 16:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Bei einem neuen P3 und Verkauf innerhalb von 5 Jahren und einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15.000 km pro Jahr werden die Kosten pro km über 30 Cent sein.
Mein gebrauchter P2 (gekauft nach 4,5 Jahren) kostet mich ca 23 Cent je km bei momentan 16.000 km pro Jahr Fahrleistung. Vielfahrer werden niedrigere Kosten pro km realsieren können (siehe Peter/Egon).
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 19.09.2013 16:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Prius II 19,2 Cent/km inklusive allem (also mit Wertverlust) - das günstigste neu gekaufte Auto, das ich je gefahren habe.
Das geht bei Neuwagen aber nur mit einem verschleiß- und reparaturarmen Auto und sehr günstigen Rahmenbedingungen. Hingegen ist es durchaus nicht schwierig, Kilometerkosten von 40, 50, 60 Cent und mehr zu produzieren, zum Beispiel bei niedriger Kilometerleistung, kurzer Haltedauer oder einem reparaturanfälligen Auto mit kurzer Werksgarantie. Die tatsächlichen Kosten eines Autos werden in der Regel stark unterschätzt.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 19.09.2013 18:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Meine km-Kosten betragen laut Spritmonitor bisher ebenfalls 19cts/km nach 83.000km.
Die 19cts beinhalten alle mit dem Auto verbundenen Kosten wie Anschaffung (AfA unter der Annahme dass das Auto nach 14Jahren verschrottet wird, d.h. Restwert =0€), Anmeldekosten, Winterreifen, Steuer, Versicherung (die ersten 40Monate VK), Inspektionen, Ersatzteile (2 Schluesselbatterien) und natuerlich Benzin, eben alles ausser evt. Unfallkosten.
Ich rechne auch in Zukunft mit aehnlichen Kosten, denn ich spare mir seit 2013 die VollKasko und ab August 2014 die Inspektionen, dafuer steigen vielleicht die Reparatur- und die Benzinkosten. Aber ich sehe die Kosten eher "sportlich".
Gruss aliupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 20.09.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
Hingegen ist es durchaus nicht schwierig, Kilometerkosten von 40, 50, 60 Cent und mehr zu produzieren
Genau ! und deshalb bin ich seit 2007 begeisterter Toyota HSD Fahrer!
...und alupo drücke ich zumindest die Daumen, das seine Zukunftsrechnungen sich auch umsetzen lassen.
Natürlich sind wir einer Meinung, es ist unser sportlicher Anspruch, preiswert Auto zu fahren.
In dem Sinne....
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.09.2013 22:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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@alupo
Alleine der realistische Wertverlust innerhalb der 4 Jahre und den 83.000 km liegt bei mehr als 15 Cent pro km.
Nach 4 Jahren und 83.000 km bringt ein PIII max. noch 40% vom gezahlten Neupreis.
Bedingung für die > 30 Cent pro km waren ja:
Verkauf innerhalb von 5 Jahren
max. 15.000 km pro Jahr
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 22.09.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Deine Berechnungen würden jeden Kaufmann erfreuen, aber willst Du nur noch in Kosten denken, anstatt auch mal nur Freude am Prius haben. Für das von Dir gesparte, mein Freund Schäuble hat dafür sicher eine gute Verwendung und er weiß auch schon wie er es bekommt.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 22.09.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Smart CDi 3 Jahre/96.000km 0,38€/km
Prius II 6 Jahre/233.000km 0,28€/km
Auris I HSD bis jetzt 3 Jahre/73.000 km 0,23€/km
Die Kosten für den Auris werden pro km noch raufgehen, da die teureren Inspektionen, z.B. 90.000km, noch kommen. Außerdem ist der Wertverlust geschätzt.
Beim Prius habe ich den tatsächlichen Wertverlust, Kauf 29.000€, Verkauf 6.000€, macht 0,10€/km.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 01.10.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Hallo
ich habe vor kurzen meinen P2 gegen einen P3 getaucht leider stellt sich der verminderte Verbrauch nicht ein. wie ereicht ihr die Verbräuche um die 4 Liter
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 01.10.2013 21:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Laut spritmonitor.de liegen die Prius III im Jahresmittel 0,15 Liter/100 km unter dem Schnitt des Vorgängermodells.
Bei unverändertem Fahrprofil und Fahrstil darfst Du mit einem Minderverbrauch in etwa dieser Höhe gegenüber Deinem Prius II rechnen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77413
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 01.10.2013 22:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Egon
Danke für die schnelle Antwort.
Da habe ich mir irgendwie mehr erhofft.
Auch das deutlich höhere Leergewicht ist nicht so toll.
Stephan
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 01.10.2013 23:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
Laut spritmonitor.de liegen die Prius III im Jahresmittel 0,15 Liter/100 km unter dem Schnitt des Vorgängermodells.
Bei unverändertem Fahrprofil und Fahrstil darfst Du mit einem Minderverbrauch in etwa dieser Höhe gegenüber Deinem Prius II rechnen.
Grüße, Egon
Sehr interessant!
Zwei Argumente pro P II / ihn zu behalten:
1. Der Yaris braucht nicht signifikant weniger, zumindest bei meinem Streckenprofil mit viel Autobahn.
2. Der P III ist auch nicht wirklich sparsamer
Der automobile Fortschritt ist eben doch manchmal eine Schnecke
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 02.10.2013 08:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
Laut spritmonitor.de liegen die Prius III im Jahresmittel 0,15 Liter/100 km unter dem Schnitt des Vorgängermodells.
Das sind die Tatsachen seitens Spritmonitor.
Da ich den Wechsel von P2 zu P3 als auch von P3 zu YHSD vollbracht habe, würde ich aber aus meinem rein persönlichen Empfinden (Bauchgefühl) folgendes hinzufügen:
Jedes Modell fährt sich anders, bzw. Toyota hat unterschiedliche Gaspedalkennlinien implementiert. Es gibt nun Eco, Normal und ggf. sogar PowerModi. Das Akkumanagement hat sich auch verändert.
Trotz 110 Tkm mit dem P2 habe ich den P3 neu "erlernt", um auf ca. 0,5 LHK weniger Verbrauch zu kommen. Trotz 200 Tkm P2 & P3 habe ich ca. ein dreiviertel Jahr gebraucht, den YHSD zu verstehen und "alle" AHA- Erlebnisse zu interpretieren. Natürlich auch durch Mithilfe dieses und anderer Foren. Es ist immer mit einem Lernweg verbunden, sportlich niedrige Verbräuche zu erzielen. Zudem muss man diese im täglichen Verkehr noch umsetzen können und auch wollen. Es gehört sehr viel dazu, die magische 3,9 über ein Jahr gesehen zu schaffen. Aus dem Fuß(Hand)gelenk schütteln lässt es sich nicht.
Aber es geht.
MfG
Hybridfan5
P.S.: So wie ein Rallye Fahrer schnelle Zeiten auf einer Strecke erreicht, mit Bremspunkten, Lenkverhalten, Beschleunigung usw. usf., also Eckdaten auf einer Strecke nutzt, ebenso kann man mit "Eckdaten" auf seiner täglichen Strecke, den Verbrauch optimieren.
Darus ergibt sich langfristig dann auch ein Verständnis und Verhalten, wie man dauerhaft mit dem HSD geringe Verbräuche schafft.
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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