Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(4 Leser) Consul, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#216741
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 06.08.2013 12:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
@ erni77:

Bei mir: neuer P3/Schiebedach/Solar/Bridgestone 195er, April 2010 bis April 2011 40 Tkm Verrbauch 3,9.
ca. 34 % BAB (oft Tempomat auf 111 km/h, oder mit den LKW fahren entsprechend weniger) ca. 20% Ortschaften (ausschließlich EV möglichst mit Tempomat, wenn Ortschaft für kompltte EV-Durchfahrt zu lang, dann nur minmal den Akku nachgeladen) Rest Landstr. nach erlaubter Geschw.
Keine Kurzstrecke, nur ab 50km Fahrstrecke Auto benutzt, kaum Stadtverkehr und damit Fahrstrecke mit minimaler Anzahl Ampeln! Also ein Minimum an Stops auf meinen bewußt gewählten Fahrstrecken. Spart Zeit und Benzin, ggf. jedoch erhöhte km Zahl, da nicht kürzeste Wegstrecke.
Meine Faustregel zu BAB: 7,5 LHK mit 180, alle 20 km/h weniger ein LHK weniger im Verbrauch. Alles Flachlandfahrten.

Schau mal wie gut alupo (u.a. auch) den P3 bewegt (bewegen). Hut ab!

Viele Grüße
Hybridfan5


Ja, ok, ich habe Life BJ 2009 mit 17 zoll räder mit Mischlenn reifen 215/50/17, und ich fahre 50% stadt mit viel Ampel bzw. Kreizungen/kreisen. rest Landstrase bzw. BAB. Hab auch alupo bei Spritmonitor angesehen, respekt 1200 km mit 40 liter !!!. Hat auch gleiches model.

Ihre faustregel zu BAB habe ich nicht ganz verstanden, was meinen Sie mit : 7,5 LHK mit 180 ?
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216743
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 06.08.2013 12:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
erni77 schrieb:

Ihre faustregel zu BAB habe ich nicht ganz verstanden, was meinen Sie mit : 7,5 LHK mit 180 ?


Ich meinte 5 Minuten mit Tempo 180 km/h ergibt einen 7,5 Liter Balken im Display.
Also bei 180 km/h 7,5 Liter Verbrauch auf 100km.
Entsprechend bei 160 km/h 6,5 L iter auf H undert K ilometer (LHK) usw.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218581
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 19.08.2013 12:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
besitze seit ca. einen Jahr einen Prius 3.
gerhard32
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218584
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 19.08.2013 12:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen in unserem schönen Forum!

Den falsch platzierten Beitrag habe ich entfernt, kein Problem.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218638
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 19.08.2013 19:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
gerhard32 schrieb:
Hallo,
besitze seit ca. einen Jahr einen Prius 3.


Eine BC-Angabe von 3,2l/100 km über eine Strecke von lediglich 103,6 km sagt für mich wenig aus.

Ich bin neulich mit meinem Prius+ mitsamt (leerer) Dachbox über Stadt und Land von Sankt-Peter-Ording nach Husum gefahren. Für die 45 km zeigte der BC 3,8l/100km an.

Mein Spritmonitor zeigt mir da andere Werte (6,2). Natürlich stecken da auch Kurzstrecken und vollbeladene Fahrten drin, aber die meisten Strecken sind eben nicht so optimal wie jene, die mir die 3,8 auf den BC zauberte.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218702
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 20.08.2013 09:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
reka schrieb:

...
Mein Spritmonitor zeigt mir da andere Werte (6,2). Natürlich stecken da auch Kurzstrecken und vollbeladene Fahrten drin, aber die meisten Strecken sind eben nicht so optimal wie jene, die mir die 3,8 auf den BC zauberte.


Genau das ist der Kerngedanke von SM - es steckt alles drin, was Geld kostet.
über günstige BC-Angaben kann man sich aber schon mal freuen, sie gehen aber dann häufig im "Alltagsrauschen" unter.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2013 09:22 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218706
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 20.08.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
gerhard32 schrieb:
Hallo,
besitze seit ca. einen Jahr einen Prius 3.


Willkommen im Forum.

Der BC-Wert von 3,2 ist schon sehr gut und auch die vermutliche 7% BC-Abweichung können das Ergebnis nicht trüben.

Ich habe mich nach einem Jahr Priusfahren auch sehr über eine derartige Anzeige gefreut, denn die war in meinem 1. Betriebsjahr nicht erreichbar.

Also mach Dir nichts aus den Aussagen die die dieses Ergebnis relativieren. Es stimmt zwar dass Einzelmessungen nicht zwangsläufig repräsentativ sind für einen Tank, insbesondere BC-Werte, aber bei anderen Fahrzeugen wären 104km bereits 1/3 der Tankreichweite.

Und nur Du weisst, ob es eine Fahrt vom "Alpengipfel" in die Rheinebene mit Rückenwind war oder ein Rundkurs.

Also nur weiter so.

Mein BC steht nach 1018 gefahrenen km auch bei 3,2, vorgestern sah ich kurz die 3,1, aber dann kam gestern der Starkregen und damit ein Tagesverbrauch von 3,6. Immer noch gut. Mal sehen was herauskommt wenn ich tanke....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218881
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.08.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die aufgrund eines Versehens von mir kurzfristig eingestelle Grafik hatte ich wieder entfernt. Da aber das Thema in einem anderen Thread angesprochen wurde will ich die Grafik doch wieder hier einbinden.

Die Strecke ist eben, die Daten was die km-Angaben betrifft entkumuliert. Es liegen knapp 500 Fahrten zugrunde.


Ohne dass der Verbrenner auf dieser Strecke stark gefordert wird erreicht er nach 7km einen stabil niedrigen Verbrauch. Vor km 7 kann man keine Rekorde erwarten. Und wenn ein Auto über keine Abgaswärmerückführung verfügt wird es noch einmal schlechter. Für die Unterschiede mit/ohne AWR-System hat Toyota Diagramme veröffentlicht.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2013 11:23 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218905
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.08.2013 13:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
.... Und wenn ein Auto über keine Abgaswärmerückführung verfügt wird es noch einmal schlechter. Für die Unterschiede mit/ohne AWR-System hat Toyota Diagramme veröffentlicht.

Gruß alupo


Ja. das ist wohl so.

Ich könnt' heulen: fast hätte ich auch mal eine Tankfüllung mit 3,9l/100km geschafft. Ich hatte mir auch Mühe gegeben. Aber, quatsch, ich freue mich riesig, weil für meinen ollen PII auch etwas mehr nicht schlecht ist und es meine absolut beste Tankfüllung über 45.000km war. Und immerhin war ich mit 4,2l/100km über 1.400km über zwei Tankfüllungen in Folge eine ordentliche Strecke unter Normverbrauch. Allerdings war der Kurzstreckenanteil gering und auch wenig Autobahn.
Mich würde mal interessieren, in wie weit sich beim PII die Wärmerückführung bemerkbar machen würde.

Hat jemand einen Link für mich zu den genannten Vergleichsdiagrammen? Könnte man eventuell auch hier www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...ust_Heat_Recovery%29 mit einfügen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2013 14:07 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218940
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.08.2013 18:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:

Die Strecke ist eben, die Daten was die km-Angaben betrifft entkumuliert. Es liegen knapp 500 Fahrten zugrunde.


Hallo alupo,

interessante Grafik!
Es handelt sich hierbei um eine Strecke mit Abgreifen der Daten zu verschiedenen Zeitpunkten / zurückgelegten km?
Wie hast Du das denn erfasst (OBD2?)?....
...und wie sieht es mit der Temperatur aus? Zeigt die Kurve das Mittel über verschiedene Temperaturen hinweg?

Gruß

mpg2001
mpg2001
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R (2009-2013)

Seit 01/2013: Yaris Life HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218955
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 21.08.2013 20:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Sparfüchse ,

ich glaube, ich bin gerade dabei meinen Bestwert mit meinem P3 einzufahren:

Es sind noch drei Striche in der Tankanzeige. Ein bisschen fahren kann ich also noch mit der Tankfüllung

Diese Tankfüllung war auch optimal, wenig Kurzstrecken und mittlere Temperaturen (um die 25°C).

Die angezeigten 3,8 sind übrigens echte 4,1.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218995
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 22.08.2013 08:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
alupo schrieb:
.... Und wenn ein Auto über keine Abgaswärmerückführung verfügt wird es noch einmal schlechter. Für die Unterschiede mit/ohne AWR-System hat Toyota Diagramme veröffentlicht.

Gruß alupo


Hat jemand einen Link für mich zu den genannten Vergleichsdiagrammen? Könnte man eventuell auch hier www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...ust_Heat_Recovery%29 mit einfügen.

LG
Klaus




www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...wirkung-20130822.jpg[/img]

Irgendwie nach vielen Editierversuchen hat es geklappt....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2013 08:36 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218997
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 22.08.2013 08:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
mpg2001 schrieb:
alupo schrieb:

Die Strecke ist eben, die Daten was die km-Angaben betrifft entkumuliert. Es liegen knapp 500 Fahrten zugrunde.


Hallo alupo,

interessante Grafik!
Es handelt sich hierbei um eine Strecke mit Abgreifen der Daten zu verschiedenen Zeitpunkten / zurückgelegten km?
Wie hast Du das denn erfasst (OBD2?)?....
...und wie sieht es mit der Temperatur aus? Zeigt die Kurve das Mittel über verschiedene Temperaturen hinweg?

Gruß

mpg2001


Das läuft ganz spartanisch: ich schreibe den angezeigten kumulierten Wert des BCs nach 1,3,5,7,10,15,19(Parkplatz alte Arbeitsstelle) und 22 km auf. Mit einer Tabellenkalkulation wird entkumuliert,

Zusätzlich vermerke ich noch SOC beim Start und natürlich die Temperatur (in Garage und bei Fahrt). Daher kann ich sagen, dass die Garage im Winter außer einem Komfortzuwachs bei mir keinen messbaren Verbrauchsvorteil bringt. Die höheren Winterverbräuche korrelieren nicht mit der Garagentemperatur, aber sehr mit der Außentemperatur. In letzter Zeit integriere ich auch noch nasse Strassen, Regen, Wind bevor ich losfahre bzw. wenn sich etwas geändert hat bei Ankunft. Viel Statistik.

Da es nun deutlich frischer ist morgens ein Diagramm bezüglich dem Temperaturabhängigen Verbrauch nach 22km auf ebener Strecke:


Die Balken stellen die Anzahl der Messungen dar.

Bei hohen Temperaturen erhöht die Klima den Verbrauch, daher der Hockeystick-Effekt.

Die Daten sind zwar so nicht auf andere übertragbar weil sie ja nur von meinem Fahrprofil stammen, wie z.B. Fahrt in der Ebene, ca. 3% max 50kmh innerorts, ca. 14% 70kmh begrenzte Landstrasse, ca. 20% AB, ca. 64% innerorts 4-spurig. Das alles mit ca. 40 Ampeln und Kreisverkehren, d.h. alle 550 m ein Hindernis.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2013 09:05 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218999
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 22.08.2013 08:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Hallo Sparfüchse ,

ich glaube, ich bin gerade dabei meinen Bestwert mit meinem P3 einzufahren:

Es sind noch drei Striche in der Tankanzeige. Ein bisschen fahren kann ich also noch mit der Tankfüllung

Diese Tankfüllung war auch optimal, wenig Kurzstrecken und mittlere Temperaturen (um die 25°C).

Die angezeigten 3,8 sind übrigens echte 4,1.

Grüße
Peter


Glückwunsch, und das bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219128
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 22.08.2013 23:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:

Zusätzlich vermerke ich noch SOC beim Start und natürlich die Temperatur (in Garage und bei Fahrt). Daher kann ich sagen, dass die Garage im Winter außer einem Komfortzuwachs bei mir keinen messbaren Verbrauchsvorteil bringt. Die höheren Winterverbräuche korrelieren nicht mit der Garagentemperatur, aber sehr mit der Außentemperatur. In letzter Zeit integriere ich auch noch nasse Strassen, Regen, Wind bevor ich losfahre bzw. wenn sich etwas geändert hat bei Ankunft. Viel Statistik.


Weiter so! Man darf gespannt sein, was Du aus Deinen Datensätzen noch so alles rausholst!!

BTW: Du schlägst 7% auf den BC-Wert auf...bei meinem Polo sah ich eher eine abolute Abweichung von 0.16 LHKM im Mittel (Median 0.2 da diskrete Werte) (siehe Grafik).



Ist das bei Toyotas anders?
(für den YHSD habe ich noch nicht genug Betankungen zusammen...und da muss aus den Einzeltrips gemittelt werden , eine zweite Ebene käme mir zupass).
Bei Vergleichstesten BC vs. real ist auch immer von %-Abweichungen die Rede...andererseits ist es bei einer engen Spanne der Absolutwerte eigentlich auch (fast) egal.

Gruß

mpg2001
mpg2001
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R (2009-2013)

Seit 01/2013: Yaris Life HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar