Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einfach nur gute Erfahrungen
(4 Leser) Babsi, drillus, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Einfach nur gute Erfahrungen
#196170
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 15.02.2013 21:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
kennt ihr das gefühl, wenn man absolut kein bedürfnis hat, sich autos anzuschauen, ersatzteile zu horten, neue modelle zu probieren oder auch nur über einen nachfolger nachzudenken- einfach weil man das gefühl hat, das beste auto der welt gefunden zu haben? und dabei ist das noch nichtmal teuer gewesen, mit leder, tempomat, navi und DVBT. und nur das TV war der grund, warum ich den anderen wagen davor ersetzt hatte. obwohl ich nicht mit echten einsparungen gerechnet hatte, weil schon der alte sehr sparsam war, ist der neue weit über 10% unter dessen werten geblieben. mein weltbild hatte aber schon der vorgänger verändert. nie wieder diesel! nie wieder lärm an der ampel! nieder mit gestank und verschwendung! funktionierende autos für alle!

inzwischen gibt es neue nachfolger. größere und kleinere, aber das bedürfnis nach veränderung bleibt verschwunden. mein auto ist perfekt! es bringt mich klaglos, unangestrengt und kostengünstig überall hin und sorgt dort bis heute noch oft für erstaunte blicke und kurze testfahrten. es haben eben noch lange nicht alle

erfahren, das beste auto der welt.



Hallo Kurzer,
ich denke ganz genau so. Du sprichst mir aus der Seele!

Aber leider hängen auch viele Arbeitsplätze an der Autoindustrie.
Da muß man sich mit Stinkern bischen abfinden.


Grüße aus NRW Pritoni
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196171
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 15.02.2013 21:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
kennt ihr das gefühl, wenn man absolut kein bedürfnis hat, sich autos anzuschauen, ersatzteile zu horten, neue modelle zu probieren oder auch nur über einen nachfolger nachzudenken- einfach weil man das gefühl hat, das beste auto der welt gefunden zu haben?
Teilweise. Für Euch wahrscheinlich kaum vorstellbar, wie schnell mir anfangs der Schweiß auf der Stirn stand, wenn der Benziner ausging. "Schon wieder eine Panne". Blieb mir Gott sei dank erspart in 2 Jahren, 35.000km. Das kannte ich bisher nicht. Aber Appetit holen darf man doch, oder wie war das?

... mein auto ist perfekt! es bringt mich klaglos, unangestrengt und kostengünstig überall hin und sorgt dort bis heute noch oft für erstaunte blicke und kurze testfahrten. es haben eben noch lange nicht alle erfahren, das beste auto der welt.

Sehr schön, daß Du das Optimum für Dich gefunden hast! Ich hätte gern min. 30PS mehr und doppelte Akku-Kapazität. Aber ob ich mir das wieder leisten könnte?

Für mich ist der PII seit gut zwei Jahren der beste Kompromiss! Mal schauen was folgt. Prius III, Auris oder Yaris HSD, Jazz Hybrid ...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2013 21:26 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196179
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 15.02.2013 23:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
kennt ihr das gefühl, wenn man absolut kein bedürfnis hat, [...] auch nur über einen nachfolger nachzudenken- einfach weil man das gefühl hat, das beste auto der welt gefunden zu haben?
Yessss! Eben so ging es mir auch mit dem Roten Knut, also dem Prius II. Den habe ich länger behalten als alle seine damals mehr als 25 Vorgänger, weil mich lange Zeit weder sein modelltechnischer Nachfolger noch irgendein anderes Auto davon überzeugen konnten, dass sie einen Wechsel rechtfertigen. Nur die pure Lust an der Unvernunft führte dann letztlich doch dazu. Davon lebt im Übrigen eine ganze Industrie, und das wohl nicht schlecht.

und nur das TV war der grund, warum ich den anderen wagen davor ersetzt hatte.
Wie gut, dass ich das nicht wieder ausgebaut und in den vom Audio/Navi zum Prius II kompatiblen RX transferiert habe. Dafür gab es übrigens nur einen Grund: Es war mir einfach zu viel Act, weil ich den Receiver dort nicht mehr so ohne Weiteres unter den Beifahrersitz bekommen hätte.

inzwischen gibt es neue nachfolger. größere und kleinere, aber das bedürfnis nach veränderung bleibt verschwunden. mein auto ist perfekt!
Das kann ich äußerst gut nachvollziehen. Was meine Autos angeht:

Der bis 2009 gebaute RXh überzeugt auf seine Art, nämlich durch viele kleine wirklich liebevolle Details, die man bei seinem Nachfolger allesamt wieder wegoptimiert hat. Toyota kann das richtig gut. Ansonsten ist er natürlich Overkill, rein vom Fahrzeuggewicht. Ich kann ein Rad mit Felge nur mit großer Mühe ohne fremde Hilfe in den Kofferraum wuchten, so schwer sind die. Der Nutzwert ist sehr hoch, die Versicherungsprämien noch viel höher. Versöhnlich ist sein ausgeprägter Charakter; tatsächlich steckt beachtlich viel Prius II in ihm.

Davon abgesehen ist aber der Prius Plus der einzige der neueren Palette, der mir wieder so eine Art Prius II-Gefühl vermittelt hat. Das ist schwer zu beschreiben und nicht an nackten Zahlen oder Fakten festzumachen, sondern nur am drin sitzen und fahren und das Gefühl haben: "Passt". Die Instrumentierung zum Beispiel: Die finde ich eigentlich total albern, denn ich mag nichts, was irgendwie gewollt spacig aussehen soll - vor allem keine Digitalanzeigen mit riesigen Taschenrechner-Ziffern. Aber in den Plus, da gehört die rein, genau so wie sie ist. Eben so wie die Prius-Instrumente (egal ob I/II/III) in eben diese gehören und ein Zeiger-Tacho deplatziert wäre.

Es ist einfach das Gefühl, das alles stimmig ist. Nicht nur die Instrumente, das war jetzt nur ein Beispiel. Dazu gehört ein endlich wieder großes und hoch auflösendes Display (sofern man bereit ist, dafür ein paar Tausender zusätzlich über den Tisch zu schieben - das war im Prius II keine Voraussetzung). Dazu gehören hinten riesige Türen und mehr als reichlich Platz für die Knie. Der Joystick. Die originelle Klima-Bedieneinheit. Solche Dinge machen es aus.

Es gibt nur ganz wenige Autos in meiner persönlichen Geschichte, bei denen das Gesamtpaket vergleichbar passte, gerade wegen gewisser Eigenwilligkeiten. Es ist äußerst schwer, den Prius hinsichtlich Originalität und Charakterstärke bei gleichzeitig hohem Nutzwert, Zuverlässigkeit und Effizienz auch nur zu erreichen, geschweige denn zu überbieten. Kein Wunder, dass Dir der Anlass zum Fahrzeugwechsel fehlt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196227
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 16.02.2013 12:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:


Für mich ist der PII seit gut zwei Jahren der beste Kompromiss! Mal schauen was folgt. Prius III, Auris oder Yaris HSD, Jazz Hybrid ...

LG
Klaus[/quote]


Bei mir könnte es das letzte Auto sein wenn er nicht geklaut wird! in 10 Jahren können sich Rentner kein Auto mehr Leisten. Im gegensatz zu den Pensionären.


MFG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196236
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 16.02.2013 14:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hier geliehen<-
reka schrieb:
...
Mein Vater hat sich früher alle 6 Jahre ein neues Auto gekauft. Ich habe meinen letzten 12 Jahre gefahren. Das war schon fast fürs Leben ...

Guter Punkt für diesen Thread. Den Ascona hatte ich 7Jahre gefahren, war also 11Jahre in der Familie. Den Vectra bin ich 9 Jahre gefahren. Danach 1 Jahr Punto und 3,5Jahre Astra. Der Prius II könnte das Zeug haben, daß ich ihn länger fahre. Aktuell passt er wieder super. Nachdem ich letztes Jahr oft flott unterwegs war, habe ich nach dem Umzug wieder etwas mehr Ruhe. 4,81l/100km in den letzten 2 Monaten und 4.000km. Gerade die letzte Betankung beinhaltet alle Variationen von "schlechtem Wetter". Da sind 5,02l/100km für mich nicht ok, nicht gut, sondern hervorragend!
Und das beste neben dem Alltagskomfort ist, daß ich auch "am Berg" eine gute Figur mache! Wenn ich will. Z.B. im Taunus, Nassau-Singhofen. Aber ok, ich habe nicht das Problem der Unfähigkeit, die Gänge ordentlich durch zu schalten. Und ich kann mittelgut Kurven fahren. Jedenfalls klasse, wie der PII aus Kurven von 50-60km/h heraus beschleunigen kann!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197192
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 23.02.2013 10:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Auch ich will mich als zufriedener PRIUS-Fahrer outen (NHW11). EZ 2001, ehemaliger Vorführwagen mit Parkplatzrempler und <20tkm vor 6 Jahren gekauft. Bis heute (120tkm Allwettereinsatz) keine größeren Dinge, immer noch der erste Auspuff, die ersten Bremsscheiben usw. Es gab nur 2 außerplanmäßige Werkstattbesuche: Lenkung und Qualitätssicherung Batterie (beides mit einer Durchsicht kombiniert - also eigentlich nichts Außerplanmäßiges). So etwas hatte ich bei bisher keinem anderen Auto (Citroen, Rover, Audi).
Ansonsten nerven langsam Kleinigkeiten, z.B. Lämpchen (Kombiinstrument, Schalterbeleuchtung usw.), die ab und an mal durchbrennen, und wo Toyota erst mal nachschauen muß, welcher Typ verbaut ist, so daß 2x Kosten anfallen, warum man da keine LED genommen hat? Die Faltenmanschetten an den vorderen Stoßdämpfern zerfallen langsam, aber angesichts des Aufwands, die zu wechseln, lasse ich das. Rost so gut wie keiner, wobei ich da sehr aufmerksam bin und den kleinsten Lackschaden sofort ausbessere.
Wirklich unzufrieden bin ich nur mit dem Radio, aber da gibt es ja wohl kaum eine Alternative. Übrigens auch ein Grund, warum ich mir nie wieder ein neues Auto kaufen werde.
Über 65tkm habe ich 5,462l/100km Super und dann über 35tkm 5,632l/100km E10 verbraucht, der Mehrverbrauch von 3% stimmt fast genau mit dem geringeren Heizwert überein.
Da ich über alles Buch führe, kann ich auch die Kosten genau bestimmen: All inclusive (also Steuern, Versicherungen, Reifen, Reparaturen, Wäschen, Strafzettel usw.) sind es ohne Wertverlust 14,43 und mit 21,87ct/km (Abschreibung jährl. 12,5%). Das ist glaube ich konkurrenzlos günstig.
Ich werde den Wagen definitiv solange fahren, wie es geht (von den zu erwartenden km-Leistungen können das durchaus noch 20 Jahre sein), und dann als Oldtimer behalten. Das erste serienmäßige Hybrid-Fahrzeug der Welt! Bei seinem Erscheinen von der deutschen Automobilbranche als Irrweg belächelt, ich glaube, dann lacht keiner mehr...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2013 17:34 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar