Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einfach nur gute Erfahrungen
(6 Leser) illusion, JohannLeon, Leuchti, Pipo123, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Einfach nur gute Erfahrungen
#189982
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 01.01.2013 22:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich die möglichen Reparaturen mal zusammenrechne:

Auspuffanlage = 2000€
Satz Radlager = 1000€
Satz Stoßdämpfer = 3000€
2 Sätze Bremsen = 2000€
4 Sätze Reifen = 1500€

Macht zusammen= 9500€ natürlich alles nur Schätzwerte. Auf 14 Jahre verteilt wären dass dann rund 680€ oder 3,4cent pro Kilometer bei 20.000Km pro Jahr.

Wenn man dann - wie gesagt - noch die entgangenen Zinsen draufrechnet, bist Du schon bei deutlich über 25cent - was immer noch sensationell günstig ist.

Bist Du eigentlich sicher, dass es eine gute Idee ist, die Vollkaskoversicherung zu kündigen? Eine Teilkasko bräuchtest Du doch ohnehin und so hoch ist der Aufpreis auf die Vollkasko doch dann nicht mehr, oder?
Ich habe da auch oft drüber nachgedacht - aber letztlich festgestellt, dass die Zusatzleistung der VK für einen sehr geringen Zusatzbeitrag doch erheblich mehr Versicherungsleistung bietet. Nur so ein Gedanke.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189984
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 01.01.2013 22:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Thomasgo,
ich will eigentlich den Sinn dieses threards nicht verbiegen, dennoch soviel in Kuerze:
in einer Ergebnisrechnung eines Unternehmens hast Du immer eine Mischung von Ausgaben (z.B. Rohstoffe) und Kosten wie Afa. Das ist nichts Ungewoenliches.
Ab 2013 spare ich die Vk mit ca. 200 p.a., in 1,5 Jahren weitere gut 300 wegen der Inspektionen, es bleiben nur 35 fuer Oel uebrig. Hinzu kommt noch eine guenstigere Versicherungseinstufung.Egons alter P2 hat inzwischen ueber 200.000 km auf dem Tacho und soll noch die ersten Bremsen haben. Fuer knapp 500 Euro p.a. koennte ich schon einiges reparieren lassen. Zinsen kann jeder rechnen wie er will, Sparbuch 0,3% p.a. oder Aktien 20%......

Mir persoenlich sind die Kosten aber nicht wichtig, ich fahre so wie ich fahre weil es mir Spass macht. Ich rechne natuerlich auch mit steigenden Kosten, einfach weil ich denke dass der Benzinpreis auf ueber 2,50 steigen wird weil die Chinesen nicht mehr so gerne Fahrrad fahren (fuer die vergangenen Benzinpreise: Mao sei Dank) .

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189985
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 01.01.2013 22:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Noch ein Grund mehr, in absehbarer Zukunft doch über mehr Elektroanteil beim Treibstoff nachzudenken
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189989
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 01.01.2013 23:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Hallo Thomasgo,
ich will eigentlich den Sinn dieses threards nicht verbiegen, dennoch soviel in Kuerze:
in einer Ergebnisrechnung eines Unternehmens hast Du immer eine Mischung von Ausgaben (z.B. Rohstoffe) und Kosten wie Afa. Das ist nichts Ungewoenliches.
Ab 2013 spare ich die Vk mit ca. 200 p.a., in 1,5 Jahren weitere gut 300 wegen der Inspektionen, es bleiben nur 35 fuer Oel uebrig. Hinzu kommt noch eine guenstigere Versicherungseinstufung.Egons alter P2 hat inzwischen ueber 200.000 km auf dem Tacho und soll noch die ersten Bremsen haben. Fuer knapp 500 Euro p.a. koennte ich schon einiges reparieren lassen. Zinsen kann jeder rechnen wie er will, Sparbuch 0,3% p.a. oder Aktien 20%......

Mir persoenlich sind die Kosten aber nicht wichtig, ich fahre so wie ich fahre weil es mir Spass macht. Ich rechne natuerlich auch mit steigenden Kosten, einfach weil ich denke dass der Benzinpreis auf ueber 2,50 steigen wird weil die Chinesen nicht mehr so gerne Fahrrad fahren (fuer die vergangenen Benzinpreise: Mao sei Dank) .

Gruss alupo


Ja, natürlich ist das in jedem Unternehmen so, aber Du regelst es halt genau so, dass am Anfang sehr niedrige Kosten herauskommen, während dann mit zunehmenden Reparaturen später die Kosten rasant ansteigen.
Vernünftige Kostenrechnung im Unternehmen (nicht steuerlich) sieht so aus, dass degressiv abgeschrieben wird, so dass in den ersten Jahren, in denen keine Reparaturen anfallen, hohe Abschreibungen anstehen. In späteren Jahren reduzieren sich die Abschreibungen, dafür fallen dann zunehmend Reparaturen an.

Aber ich wollte auch keinen Streit losbrechen, nix für Ungut.
Nur 19cent pro Kilometer widersprach halt meinem Wissen extrem, darum habe ich mir das mal genauer angesehen.

Natürlich kann jeder rechnen, wie er das mag. Vielleicht muss ja auch nie was repariert werden. Egons Wagen ist wohl auch immer sehr lange Autobahnetappen gefahren, da kommt man vielleicht auf 200.000Km mit einem Satz Bremsen.

Wie auch immer, ich rechne mal lieber mit 30cent und damit komme ich vermutlich nicht hin. Muss wohl ein Montagsauto erwischt haben
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189992
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 02.01.2013 01:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

dass das mit dem PI Kennzeichen nicht schlimm ist kann ich bestätigen.
Komme aus Heist, einfach mal auf einen weißen P3 FL achten

Ansonsten habe ich seit Ende Juli schon 12.000 Kilometer gefahren. Wo ich sonst mit 17.000 im Jahr ausgekommen bin, erzieht mich der P3 zum Vielfahrer.

Mfg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190013
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 02.01.2013 10:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
gero1975 schrieb:
Ansonsten habe ich seit Ende Juli schon 12.000 Kilometer gefahren. Wo ich sonst mit 17.000 im Jahr ausgekommen bin, erzieht mich der P3 zum Vielfahrer.
Na super, Verbrauch pro 100km zwar gesenkt, dafür umso mehr km gefahren. Herzlichen Glückwunsch!

Irgendwie wollen die vielen Verbrauchs-Diskussionen in diesem Forum nicht so recht dazu passen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190017
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 02.01.2013 11:31 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Wenn ich die möglichen Reparaturen mal zusammenrechne:

Auspuffanlage = 2000€
Satz Radlager = 1000€
Satz Stoßdämpfer = 3000€
2 Sätze Bremsen = 2000€
4 Sätze Reifen = 1500€

Macht zusammen= 9500€ natürlich alles nur Schätzwerte. Auf 14 Jahre verteilt wären dass dann rund 680€ oder 3,4cent pro Kilometer bei 20.000Km pro Jahr.

Wenn man dann - wie gesagt - noch die entgangenen Zinsen draufrechnet, bist Du schon bei deutlich über 25cent - was immer noch sensationell günstig ist.

Bist Du eigentlich sicher, dass es eine gute Idee ist, die Vollkaskoversicherung zu kündigen? Eine Teilkasko bräuchtest Du doch ohnehin und so hoch ist der Aufpreis auf die Vollkasko doch dann nicht mehr, oder?
Ich habe da auch oft drüber nachgedacht - aber letztlich festgestellt, dass die Zusatzleistung der VK für einen sehr geringen Zusatzbeitrag doch erheblich mehr Versicherungsleistung bietet. Nur so ein Gedanke.


Hallo Thomasgo,

also ich spare wegen der VK-Kündigung 228,48 € p.a. (Datenbasis 2013), für mich ist das ok, da ich lieber weniger Versicherungen haben möchte und evt. Risiken lieber selbst trage. Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren, aber jeder ist anders...
Bei den Inspektionen spare ich mir ab 2014 268 € p.a. (=926/3-40).

Durch diese 2 Effekte spare ich in dem betrachteten Zeitraum 5000 € ein die ich dann in Reparaturen stecken könnte ohne die 0,20 cts/km zu überschreiten. Ausserdem bekomme ich bei Reparaturen immer einen Spezialpreis, aber das ist ein anderes Thema...

Insofern rechne ich ohne Benzinpreisänderung, ohne Unfall und gleicher km-Leistung auch für die nächsten Jahre mit ca. 0,20 cts/km und bin überzeugt, dass ich das halten kann.

Auf Basis der jetzt bestellten Reifen (zusammen mit einem Auris2, HSD) komme ich nur auf 1150€ anstatt 1500€ (4 komplette Reifensätze).

Aber wie gesagt, in 2023, d.h. nach 14 Afa-Jahren weiss ich mehr...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190052
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 02.01.2013 16:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Edgar!

Schön daß Du so zufrieden bist!
Edgar schrieb:
Ich habe mich ja nie gemeldet, weil es keinen Grund dafür gab.
Seit November 2009 fahre ich meinen Prius 3, es gab niemals einen Ausfall. Ich wollte nur 20.000 Kilometer im Jahr fahren, aber das ging nicht, weil es einfach nur ein verd... tolles Auto ist, es macht mir einfach Spaß!

Ja, auch das liest man hier gelegentlich.
ich will nicht mehr Bahn oder Flugzeug, es ist so schön zu cruisen.
So war meine Meinung schon beim Vorwagen. Sitze einstellbar, wie man es braucht, Beinfreiheit, funktionierende Klimatisierungsautomatik...
Wenn es in Hamburg, da bin ich ständig unterwegs, einmal eng wird, dann ist er auch schon mal früher weg als die anderen an der Ampel, da guckt auch der Audi A? oder der BMW Q? oder oder oder ganz schön traurig hinterher...
Gegen diejenigen, deren Hinterachse (auch) angetrieben wird, haben wir keine Chance, da gibt es nix. Aber klar, die meisten zumindest der Audis sind eben keine Quattro und außerdem Selbstrührer. Das amüsiert mich besonders, wenn so ein TDI immer mal ein paar cm wieder gut macht und dann während der Schaltpause wieder abfällt!
Die Sorgen anderer Autofahrer möchte ich jedenfalls nicht haben-
Schönens Neues Jahr an alle, auch an die Miesfullels!!


Recht so und danke ebenso!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191608
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 13.01.2013 20:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin Priusfreunde,
wenn ich das alles so lese, das mit den Betriebskosten und was alles nicht so toll ist, auch die Beiträge der Prius-Begeisterten, kann ich aus meiner Sicht mein Profil etwas anders darstellen als es vielleicht Prius-typisch sein mag:
Ich fahre gern sehr zügig, hänge mich hinter keinen LKW, power auch gerne mal los, war in ganz Europa unterwegs, habe fast 80.000 km mit meinem heißgeliebten Prius Exe seit November 2009 gefahren.
Ich spare nicht bewusst, überhole gern und mag überhaupt nicht trödeln...
Trotzdem verbraucht "Hybi", so heißt das Familienmitglied, kaum mehr als 5 l/100km, obwohl ziemlich sportlich bewegt. Die Sprachsteuerung habe ich noch nie probiert, ging immer auch so, das Navi finde durchaus angenehm, die Festplatte hat Musik für mich ohne Ende (Random macht Spaß!), das Auto rumpelt nicht mehr als alle anderen vorher, die Haptik des Plastiks ist zwar nicht Mercedes, aber sonst, nä, nichts zu meckern!
Jo, Spaß eben..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191626
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 13.01.2013 22:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Edgar schrieb:
Moin Priusfreunde,
wenn ich das alles so lese, das mit den Betriebskosten und was alles nicht so toll ist, auch die Beiträge der Prius-Begeisterten, kann ich aus meiner Sicht mein Profil etwas anders darstellen als es vielleicht Prius-typisch sein mag:
Ich fahre gern sehr zügig, hänge mich hinter keinen LKW, power auch gerne mal los, war in ganz Europa unterwegs, habe fast 80.000 km mit meinem heißgeliebten Prius Exe seit November 2009 gefahren.
Ich spare nicht bewusst, überhole gern und mag überhaupt nicht trödeln...
Trotzdem verbraucht "Hybi", so heißt das Familienmitglied, kaum mehr als 5 l/100km, obwohl ziemlich sportlich bewegt. Die Sprachsteuerung habe ich noch nie probiert, ging immer auch so, das Navi finde durchaus angenehm, die Festplatte hat Musik für mich ohne Ende (Random macht Spaß!), das Auto rumpelt nicht mehr als alle anderen vorher, die Haptik des Plastiks ist zwar nicht Mercedes, aber sonst, nä, nichts zu meckern!
Jo, Spaß eben..


Hört sich an wie: einfach ein TOP-Alltagsauto, soz. "quadratisch-praktisch-gut"
Kann ich auch aus drei Jahren Erfahrung voll bestätigen!
Bin noch nie problemloser 50.000 km gefahren - vom Spaß ganz zu schweigen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191627
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 13.01.2013 22:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Edgar,
an Deine Meinung hänge ich mich gerne dran.
Ich hab erst 53.000 km runter, bin aber sehr zufrieden.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192432
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 21.01.2013 09:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gibt es tatsächlich noch P3 Fahrer mit guten Erfahrungen?
Der ist doch out !!!!
Vom P2 kaltgestellt und vom P3Fl erschlagen!
Dann YHSD,Auris!!
Als ich dann selbst noch feststellen musste,wie wichtig so einige Detailverbesserungen
wahr genommen wurden ,bekam ich richtig Komplexe.
Immer wieder musste ich richtig zur Kenntnis nehmen ,dass ich einen Problemfall fahre.
Kennt ihr das noch?
-Heckrollo ,Gasdruckdaempfer,,Loser Spoiler,dazu die breite Vielfalt der Geräusche.
-dann die Diskussionen:"Bei mir klappt es.....!_______habe ich auch!!!!
-oh-ja,das sind alles stark belastende Probleme.
-und nun kommt ihr mit guten Erfahrungen!
-und jetzt habe ich seit 03/10 -52000 Km gefahren,immer mit diesen Gedanken im Kopf!!!
-sch......Auto!!!!
-das Schlimme ist,er macht was er soll!!!!
MfG
JOFO -ein zufriedener P3 -Fahrer
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192444
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 21.01.2013 10:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Harzbube grüßt herzlich und schließt sich Edgar, JoAHa, Suhlprius und jofo an.
Nun sind wir schon "Fünwe".
Vielleicht sollten wir eine Liste im Wiki aufmachen?
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192455
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 21.01.2013 11:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Harzbube,
uns ollen Dussels glaubt ja doch keiner!!
Besser ist man gehört zu der Gruppe die immer einen th .Ansatz/Lösung zur Verfügung hat.
Gruß
Jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192849
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 23.01.2013 15:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo - ich bin auch noch da - Nummer 6 der sehr zufriedenen PIII-Fahrer
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar