Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einfach nur gute Erfahrungen
(4 Leser) drillus, JoAHa, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Einfach nur gute Erfahrungen
#189745
Einfach nur gute Erfahrungen 30.12.2012 18:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mich ja nie gemeldet, weil es keinen Grund dafür gab.
Seit November 2009 fahre ich meinen Prius 3, es gab niemals einen Ausfall. Ich wollte nur 20.000 Kilometer im Jahr fahren, aber das ging nicht, weil es einfach nur ein verd... tolles Auto ist, es macht mir einfach Spaß! So sind es statt 60.000 jetzt schon 80.000 geworden. Ich fahre mit diesem Auto in die Urlaube, Ungarn, Dolomiten, Schweden, demnächst nach Spanien, ich will nicht mehr Bahn oder Flugzeug, es ist so schön zu cruisen.
Ausfälle bisher: KEINE, Verbrauch: im Schnitt um die 5 l/100km, auch mit Gebirgen, Winter, Geröll usw.
Wenn es in Hamburg, da bin ich ständig unterwegs, einmal eng wird, dann ist er auch schon mal früher weg als die anderen an der Ampel, da guckt auch der Audi A? oder der BMW Q? oder oder oder ganz schön traurig hinterher...
Einen Fehler habe ich nach drei Jahren jetzt doch bemerkt: Da ist doch glatt die rechte Standlicht-Birne durchgebrannt!!!
Die Sorgen anderer Autofahrer möchte ich jedenfalls nicht haben-
Schönens Neues Jahr an alle, auch an die Miesfullels!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189749
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 30.12.2012 18:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi, und willkommen!

Hättest Du mal den P2 geholt. Meiner ist genau ein Jahr älter - und alle AbWerksBirnchen brennen noch !

Sichere Fahrten weiterhin,

Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189758
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 30.12.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi Edgar - und Winkewinke in die "Nachbarschaft"

Das lese ich doch mal gerne - 20.000 km im Jahr wird bei uns auch nicht klappen, das wird wohl eher das doppelte - schön zu lesen, dass das alles so problemlos läuft!

Weiterhin gute Fahrt - vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg!
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189763
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 30.12.2012 20:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann mir Edgars Meinung nur anschliessen.
Ich habe inzwischen knapp 70tkm auf dem Tacho und ausser dem Geknarze und 2 seltsamen Verhaltensweisen (nach einen Neustart war alles wieder normal) gab es noch nichts zu beanstanden, nicht einmal ein Birnchen.
Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189773
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 30.12.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Menno ich will auch endlich Prius fahren

Bin aber Student und brauch erstmal nen Job und ein bisschen Knete


Hat nicht jemand zufällig einen abzugeben in gute Hände?
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2012 21:07 von Kaffetasse.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189776
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 30.12.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Schön zu lesen

Ich kann da erst über 4000 Km berichten, komme aber zu einem ähnlichen Schluss - seit ich den Wagen habe fahre ich gerne viel, auch anstatt Zug zu fahren nehme ich lieber mal den YHSD - daher auch die vielen Kilometer in 6 Wochen.

Für die Umweltfreaks - auf Strecken, die ich sonst mit dem Zug gefahren wäre ist das Auto vollbesetzt, so dass der Verbrauch pro Nase niedriger ist, als mein statistischer Energieverbrauch bei der Zugfahrt
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189790
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 30.12.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Thomasgo schrieb:
...
Für die Umweltfreaks - auf Strecken, die ich sonst mit dem Zug gefahren wäre ist das Auto vollbesetzt, so dass der Verbrauch pro Nase niedriger ist, als mein statistischer Energieverbrauch bei der Zugfahrt


Gut zu wissen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189793
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 30.12.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
.
Gibgummi
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 03:00 von Gibgummi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189796
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 30.12.2012 23:06 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Edgar

Willkommen im Forum und schön zu lesen, dass Dir dein P III soviel Spaß macht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189797
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 30.12.2012 23:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gibgummi schrieb:
hab mih auch bei der Mitfahrgelegenheit angemeldet...so ist eine Fahrt von 400 km mit 3 Mann mit je 20 Euro eine gratis Fahrt

Das ist allerdings ein bisschen kurzsichtig gerechnet. So, wie Du es beschreibst bekommst Du 15cent pro Kilometer von Deinen "Mitfahrern". Das dürfte höchstens die Hälfte der tatsächlichen Kosten wieder reinholen.

Allerdings finde ich solche Plattformen eine sehr gute Idee. Das erhöht den Preisdruck auf andere Verkehrsmittel und hilft vor allem, ohnehin fahrende Autos besser auszulasten - was die Umwelt und die Straße entlastet.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189814
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 31.12.2012 01:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Gibgummi schrieb:
hab mih auch bei der Mitfahrgelegenheit angemeldet...so ist eine Fahrt von 400 km mit 3 Mann mit je 20 Euro eine gratis Fahrt

Das ist allerdings ein bisschen kurzsichtig gerechnet. So, wie Du es beschreibst bekommst Du 15cent pro Kilometer von Deinen "Mitfahrern". Das dürfte höchstens die Hälfte der tatsächlichen Kosten wieder reinholen.


Meine Vollkosten betragen im Mittel der letzten 3 Jahre 0,19 €/km bei einer angesetzten Abschreibungsdauer von 14 Jahren (dann Verschrottung, d.h. Restwert 0€). Klar ist der Wertverlust in den ersten Jahren eher doppelt so hoch, aber wenn ich nicht verkaufe realisiere ich ihn nicht. Und ich rechne auch nicht mit steigenden Repkosten, ist ja ein Toyota. Im Uebrigen werde ich nach Ablauf der Garantie die Inspektionskosten drastisch zurueckfahren, denn diese Kosten sind fuer mich nur "Garantieerhaltungskosten" und sonst bis auf den Oelwechsel zu nichts nuetzlich.

In der Vergleichsrechnung ist es m.M. nach aber sinnvoll, nur die variablen Kosten mit den Bahnkosten zu vergleichen. Und spaetestens dann ist die Bahn aus Kundensicht oekonomisch die teurere Loesung, auch wenn ich Teile der KFZ-Versicherung und der Afa noch proportionalisiere.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189969
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 01.01.2013 19:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
...wo ist denn die Nachbarschaft?
Ich fahre einen roten Executive mit PI-Nummer, das ist gar nicht so schlimm, wirklich - ich meine die PI-Nummer!
Schönes Neues Jahr!!
Edgar
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189976
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 01.01.2013 20:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:

Meine Vollkosten betragen im Mittel der letzten 3 Jahre 0,19 €/km bei einer angesetzten Abschreibungsdauer von 14 Jahren (dann Verschrottung, d.h. Restwert 0€). Klar ist der Wertverlust in den ersten Jahren eher doppelt so hoch, aber wenn ich nicht verkaufe realisiere ich ihn nicht. Und ich rechne auch nicht mit steigenden Repkosten, ist ja ein Toyota. Im Uebrigen werde ich nach Ablauf der Garantie die Inspektionskosten drastisch zurueckfahren, denn diese Kosten sind fuer mich nur "Garantieerhaltungskosten" und sonst bis auf den Oelwechsel zu nichts nuetzlich.

In der Vergleichsrechnung ist es m.M. nach aber sinnvoll, nur die variablen Kosten mit den Bahnkosten zu vergleichen. Und spaetestens dann ist die Bahn aus Kundensicht oekonomisch die teurere Loesung, auch wenn ich Teile der KFZ-Versicherung und der Afa noch proportionalisiere.

Gruss alupo


Hm, da bin ich sehr skeptisch. Alleine Versicherung, Steuer und fällige Inspektionen machen bestimmt schon 830€ aus (500+30+300). Das sind selbst bei einer hohen Fahrleistung von 20.000 Km im Jahr knapp 4 cent pro Kilometer. Wenn man dann noch 4 Liter*1,5€ = 6€ pro 100Km an Kraftstoffkosten dazurechnet, ist man schon bei 10cent pro Kilometer unter sehr günstigen Annahmen.

Damit blieben 9cent für alle anderen Kosten. Der Wertverlust selbst bei Deiner sehr kostenfreundlichen Rechnung über 14 Jahre läge vermutlich um 28.000€/14 Jahre/20.000Km=10cent pro Kilometer. Dabei sind natürlich nicht etwaige Kreditzinsen bzw. entgangene Zinsen auf eigenes Kapital berücksichtigt.

Damit sind wir schon bei 20cent pro Kilometer und noch kein cent für Reifenverschleiß, Bremsen, Auspuffanlage, etc.

Will hier nicht den Klugscheißer spielen, aber ich rechne eben so gerne
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189979
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 01.01.2013 21:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Thomasgo schrieb:


Hm, da bin ich sehr skeptisch. Alleine Versicherung, Steuer und fällige Inspektionen machen bestimmt schon 830€ aus (500+30+300). Das sind selbst bei einer hohen Fahrleistung von 20.000 Km im Jahr knapp 4 cent pro Kilometer. Wenn man dann noch 4 Liter*1,5€ = 6€ pro 100Km an Kraftstoffkosten dazurechnet, ist man schon bei 10cent pro Kilometer unter sehr günstigen Annahmen.

Damit blieben 9cent für alle anderen Kosten. Der Wertverlust selbst bei Deiner sehr kostenfreundlichen Rechnung über 14 Jahre läge vermutlich um 28.000€/14 Jahre/20.000Km=10cent pro Kilometer. Dabei sind natürlich nicht etwaige Kreditzinsen bzw. entgangene Zinsen auf eigenes Kapital berücksichtigt.

Damit sind wir schon bei 20cent pro Kilometer und noch kein cent für Reifenverschleiß, Bremsen, Auspuffanlage, etc.

Will hier nicht den Klugscheißer spielen, aber ich rechne eben so gerne


Hallo Thomasgo,
zu meinen Kosten laut spritmonitor der letzten 3 Jahre:
anteilige Afa: 5593, zeitpropotional gerechnet. P3 hat incl. allem ca. 26TEuro gekostet
Steuer: 108
HU/ASU: 83
Wartung: 926, nur Inspektionen
Versicherung: 1230 incl. Vollkasko, jetzt aber gekuendigt
Benzin: 3869
Summe: 11809
km: 61.498 / 36 Monate genau
ergibt 0,19 cts laut Spritmonitor

hoffentlich habe ich jetzt keinen Uebertragungsfehler gemacht. Andere, dem Fahrzeug zurechenbare Daten habe ich nicht. Klar, naechstes Jahr kommt ein Satz Reifen fuer ca. 250 Euro hinzu. Das wird durch die fehlende Vollkasko ab 2013 in ca. einem Jahr neutralisiert.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2013 21:30 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189981
Aw: Einfach nur gute Erfahrungen 01.01.2013 21:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hey alupo,

stimmt, dann kommt man auf 19,2 cent pro Kilometer.
Allerdings rechnest Du Dir da - mit Verlaub - die Kosten ein wenig schön.

Du rechnest teilweise nach tatsächlichen Kosten (z.B. wenn Du die Anschaffung auf 14 Jahre verteilst), dann aber auch wieder nach Ausgaben (Reifenverschleiß wird erst berücksichtigt, wenn die neuen Reifen bezahlt werden müssen.)
Andere Kosten fallen dann wiederum komplett unter den Tisch, z.B. die entgangenen Zinsen des gebundenen Kapitals (bei 26.000€ und 2% immerhin schon 520€ oder rund 2,6cent pro Kilometer in Deinem Fall - und da sind mit 2% schon seeehr günstige Annahmen getroffen )

Außerdem ist es sicher sinnvoll, den Verschleiß einiger Fahrzeugteile im Voraus einzukalkulieren. Wenn Du von 14 Jahren Haltedauer ausgehst, ist es sicher sinnvoll, zumindest eine neue Auspuffanlage, einen Satz neue Radlager, neue Stoßdämpfer, zwei Sätze neue Bremsen, mindestens 4 Sätze neue Reifen und sicher noch ein paar andere Dinge einzukalkulieren.
In den 14 Jahren führest Du dann rund 300.000Km, da wird es kaum ohne Reparaturen abgehen.

Falls Dir das zuviel wird, höre ich sofort auf

Wenn ich mir das so ansehe, gehört der Prius sicher zu den günstigsten Autos, die man fahren kann - und zwar über alle Fahrzeugklassen, was mich sehr beeindruckt.
Trotzdem wird die Realität bei Dir vermutlich eher bei 25cent pro Kilometer liegen.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar