Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1. Inspektion
(4 Leser) bgl-tom, KeinMucks74, schwarzvogel, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 1. Inspektion
#211311
Aw: 1. Inspektion 23.06.2013 15:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
So jetzt ist es soweit,die erste Inspektion steht an !
Da ich eigentlich zumindest mit dem bisherigen Verbrauch meines P3 mehr als zufrieden bin,habe ich aufgrund verschiedener Horrorgeschichten die ich hier lesen konnte vorab noch ein paar Fragen .
Falls Toyota auf meinen Wunsch nicht eingeghen sollte das 0W 20 einzufüllen ist es tatsächlich so schlimm für den Verbrauch wenn sie das andere Öl einfüllen ?
Das gleiche gilt für die Füllmenge,die wenn ich das richtig gelesen habe,wenn man sich an Handbuchanweisung hält zu einer Überfüllung und somit ebenfalls zu einen erhöhten Verbrauch führt .
Habe ein bisschen Sorge das die Werkstatt sich von einem Laien wie mir nicht sagen lassen wird wie sie Ihre Arbeit zu machen haben und schon gar nicht das sie mir glauben das möglicherweise Angaben zu Füllmengen im Handbuch falsch sind und zu einem erhöhten Verbrauch führen könnten !
Gerade der Verbrauch ist bei diesem Auto einfach genial und den möchte ich mir nicht versauen lassen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2013 15:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211344
Aw: 1. Inspektion 23.06.2013 19:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo mein lieber Civiv2006
Deine Bedenken kann ich schwer verstehen den :
a) Du bist der Kunde der bezahlt
b) Toyota Japan verlangt in der Regel 0w-20
c) Die Inspektion muß nach der " Regel der Kunst" gemacht werden
d) Am Ölmessstab ist Maximum markiert und das heißt eben MAXIMUM und nicht mehr

Ich habe bei jeder Inspektion meine Wünsche aufgeschrieben, in doppelte Ausführung und eines habe ich mir vom Meister bei der Prius Übergabe unerschreiben lassen. Auch die Bemerkungen z.b.Scheibenwischer sind OK, Scheibenwaschwasser ist OK u.s.w. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme und Klärungsbedarf.Nicht dem Zufall überlassen !!

Grüße aus berlin ----- Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2013 19:03 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211345
Aw: 1. Inspektion 23.06.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
So, 1. Durchsicht geschafft.
101,29 € bei mitgebrachten 0-W20.
Einfüllen lassen habe ich Füllstand zwischen min und max,
bei 4l blieb noch ein kleiner Rest übrig.
GEHT DOCH
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211425
Aw: 1. Inspektion 24.06.2013 11:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Jawohl so wird dass gemacht, und es geht !!
Weiterhin gute Fahrt und Grüße aus Berlin.

Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212857
Aw: 1. Inspektion 05.07.2013 10:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:

Ich brachte es für die Inspektion mit zum Toyota-Händler. Die Altölentsorgung kostet dabei manchmal noch bis zu 5 Euro.
Gruß alupo
Ich lese hier interessiert mit, da ich mir ernsthaft überlege, mir als nächstes Auto ebenfalls einen Toyota-Hybriden zuzulegen (nur weiß ich noch nicht, welcher, die Technik ist ja überall gleich), zum Ölwechsel, der anscheinend ein Politikum darstellt, hier mal meine Anmerkungen:

- Also erstens ist es ein Skandal sondergleichen, dass anscheinend viele Werkstätten aus welchen Gründen auch immer, das falsche Öl einfüllen!!!! Sowas darf nicht sein. Wenn der Hersteller explizit ein bestimmtes Öl einer bestimmten Viskosität vorschreibt/dringend empfiehlt und ein anderes Öl nur im Notfall zulässt, dann ist doch der Fall eindeutig: JEDE Toyota-Werkstatt MUSS IMMER nur dieses empfohlene Öl einfüllen, nichts anderes. Unglaublich sowas.

Ich lerne daraus:

Sollte mein nächstes Auto wirklich ein Toyota Hybride sein, so werde ich von Anfang an sämtliche Toyota-Werkstätten meiden und mir eine gute freie Werkstatt suchen. Sofern die nämlich nach den Vorgaben des Herstellers arbeiten, besteht auch weiterhin der Garantieanspruch Seitens Toyota, das ist europäisches Recht. Allerdings handelt man sich damit im Kulanzfalle nicht unbedingt das Wohlwollen der Toyota-Werksvertretung ein, das ist auch klar, aber an einem Toyota geht ja sowieso nix kaputt. Und wenn doch, wird einem ja auch dann nicht immer geholfen, wie man hier nachlesen kann.

Zweiter Punkt:

Es ist eine Frechheit, für die angebliche "Ölentsorgung" zu bezahlen! Altöl ist ein wertvoller Recycling-Rohstoff, der von darauf spezialisierten Firmen regelmäßig abgeholt wird. Daraus werden dann die sogenannten "Zweitraffinate" gemacht oder andere auf Öl basierende Endprodukte. Der Händler bezahlt dafür nix, alles was der machen muss, ist das Altöl aufzufangen und aufzubewahren.

Was anderes ist z. B. die Gebühr für die Altreifenentsorgung, dafür muss der Reifenhändler/die Werkstatt tatsächlich Geld bezahlen.

Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212890
Aw: 1. Inspektion 05.07.2013 13:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mein Händler hat mir gesagt, dass ein Toyota Ingenieur ihm versichert habe, dass alle Modelle, so auch der Prius, 5W und 10W Freigabe haben und ohne weiteres damit fahren können (auch, wenn es in der BA etwas anders dargestellt wird).

Der Grund, warum beim Prius 0W20 genommen werden sollte, ist vermutlich darin begründet, dass er dadurch, insbesondere bei kaltem Motor, geschmeidiger läuft und man den Sprung vom elektrischen zum benzingetriebenen Fahren weniger merkt.

Ich habe dennoch bei meiner Inspektion darauf gepocht 0W20 zu bekommen und im Ergebnis war es auch noch günstiger, als wenn ich 5W genommen hätte.

Die Diskussion der richtigen Ölsort wird viel zu heiss gekocht und sollte nicht überbewertet werden. Von einem Skandal und dergleichen, weil der Händler kein 0W20 einfüllt, würde ich nicht reden. Die haben halt ganz andere Informationsquellen und BAn werden nicht immer so gepflegt, wie es sein sollte.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212917
Aw: 1. Inspektion 05.07.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
was Händler so alles aus ihr durchaus verständlichen kommerziellen Sicht äußern - ha.
Ich glaube nicht, dass ein Toyota-Ing befugt ist, gegenüber Dritten Äußerungen zu tun, die im Widerspruch zur verbindlichen BA und desweiteren hier schon angesprochenen diesbezüglich anders lautenden noch nachträglichen Stellungnahmen des Importeurs an die Werkstätten stehen. Der hat wohl eher in seinem Vertrag stehen, bei diesbezüglichen Fragen auf die offizielle BA bzw die dafür authorisierte Pressestelle zu verweisen.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212971
Aw: 1. Inspektion 05.07.2013 22:31 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
na ja, eine BA wird nie die ganze Wahrheit sagen, sie wird eher zurückhaltend formuliert sein, so geht man Problemen aus dem Weg.

Letztlich ist es mir auch egal, erst recht, wenn das 0W20 günstiger als das andere ist.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar