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1. Inspektion
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 1. Inspektion
#206661
Aw: 1. Inspektion 12.05.2013 18:05 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo !

Hatte vor 3 Wochen auch meine erste Inspektion am YHSD durchführen lassen .
Hatte die zeitlich vorgezogen , weil ich meine ,
dass im Frühjahr neues Öl in den Motor gehört .
230 E hat die gekostet !? Das bei einem 7 Monate altem Auto .
Das nächste Mal frage ich vorher nach dem Preis . Bin ein bischen blöd an die Sache rangegangen .
Die hatten bei mir schon den Klima Filter ( 40 E ) gewechselt !?

Tochter hat in der OPEL Nachbarwerkstatt für den grossen Kundendienst ( 2 Jahre ) nur 190 E bezahlt . Allerdings hatte ich da den Meister vorher schon gewarnt , dass nur das notwendige gemacht wird .

Öl habe ich in beiden Fällen nicht angeliefert .

Gruss , Heinz !
heinz die speiche
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#206663
Aw: 1. Inspektion 12.05.2013 18:27 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
vegas schrieb:
Öl: 76,86
Öl Entsorgung 2,56
Werkstatt: 113,90

Das ergibt für das Öl in Summe incl. MWSt. 94.50 EUR! Auch wenn es nur 2.56 sind, aber was soll bitte die Ölentsorgung, wenn man selber keines mitbringt? Du hast Öl dort gekauft, also muss die Rückgabe kostenlos sein!

Beim Werkstattpreis hat man entweder die Arbeitswerte nach oben "aufgerundet" oder es gab einen wirklich sehr hohen AW-Preis.

Was in meinen Augen auch noch eine wirklich faire Werkstatt von einer anderen unterscheidet, ist die Position Kleinteile, die einfach prozentual aufgeschlagen wird. Da wird zunächst jede Kleinigkeit wie die Öl-Dichtung oder manchmal auch eine simple Mutter einzeln aufgelistet und dann kommt noch die Kleinteilepauschale drauf.

heinz die speiche schrieb:
Hatte die zeitlich vorgezogen , weil ich meine ,
dass im Frühjahr neues Öl in den Motor gehört .

Welcher Öl-Lobbyist hat dich denn darauf gebracht?

eppf
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#206668
Aw: 1. Inspektion 12.05.2013 19:26 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo eppf !
Das war mein eigener Sachverstand !!
gruss , Heinz !
heinz die speiche
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#206680
Aw: 1. Inspektion 12.05.2013 21:03 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo ihr lieben !! Laut rechnung :
15000 KM Serwice = 5 x 6,95 = 34,75 € + 19%
Dichtung 1,30 €
Ölfilter 9,53
ölwechsel mit Filter = 0.01 AW ( Arbeitswerte )

30000 KM Serwice = 18 x 7,10 = 127.80 € + 19%
Ölfilter 9.97 €
Dichtung 1.30 €
Bremsflüssigk. 9.46 €
Ölwechsel mit Filter 0.01 AW

45000 KM Serwice = 10 X 7.30 = 73.00 €
Ölfilter 10.13 €
Dichtung 1.34 €
Ölwechsel mit Filter 0.01 AW
Das Öl wurde immer von mir geliefert ( 0W-20 )
odin
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#206693
Aw: 1. Inspektion 12.05.2013 23:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hallo eppf !
Das war mein eigener Sachverstand !!
gruss , Heinz !

Und worauf begründest du das?

Ich meine nur, die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle sind doch vor allem dazu da, den Werkstätten ein Zubrot einzubringen. Dass ein Motor durch fehlendens "Neu-Öl" im Frühling irgendeinen Schaden nimmt, liegt in der Wahrscheinlichkeit von zwei Lottosechsern an zwei aufeinander folgendenden Samstagen. Wir reden doch immer noch über Hybrid-Motoren und keine hochgerüsteten Turbos und selbst bei letzteren hat das vorgeschriebene Ölwechselintervall immer noch viel Luft.

Ich verstehe es wirklich nicht, was einem häufigen Ölwechsel an "Heilwirkung" angedichtet wird. Ich fühle mich definitiv genötigt, zur Erhaltung der Garantie jährlich einen überflüssigen Ölwechsel vornehmen zu müssen, obwohl es jedes 2. Jahr dicke reichen würde (zumindest bei Laufleistungen von 15000km/Jahr).

eppf
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#206705
Aw: 1. Inspektion 13.05.2013 08:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
also bei sinnlosen ausgaben, sollte man nicht auf den cent schauen, finde ich.
kurzer
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kurzer gruss

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#206712
Aw: 1. Inspektion 13.05.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
... jährlich einen überflüssigen Ölwechsel vornehmen zu müssen, obwohl es jedes 2. Jahr dicke reichen würde (zumindest bei Laufleistungen von 15000km/Jahr).

eppf


Ölwechsel alle 30.000? Dann wäre der PIII FL wesentlich genügsamer, als der PII. Ich hatte mal bis 25.000 überzogen. Das war eindeutig zu lang.
Es scheint mir unkritischer, zum senken der Betriebskosten E85 zu tanken, als die Wechselintervalle >50% zu überschreiten.
Aber ok, solange sich das Öl gut anfühlt und es gut aussieht muß man es nicht unbedingt wegwerfen. Eventuelle Folgen sind halt eigenes Risiko.

LG
Klaus
KSR1
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#206724
Aw: 1. Inspektion 13.05.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ölwechsel alle 30.000? Dann wäre der PIII FL wesentlich genügsamer, als der PII.

Also mein Avensis bekommt etwa alle 2 Jahre (ca. 30000km) sein neues Öl. Ich fülle immer Mobil 1 0W-40 rein. Das sieht nach dieser Zeit auf alle Fälle noch besser aus als die Brühe, die nach 15000km herauskam, als ich das letzte in der Werkstatt eingefüllte Öl abgelassen hatte.

Man muss die Kilometerleistung auch differenziert sehen. Die vorgeschriebenen 15000km gelten doch unter ungünstigsten Einsatzbedingungen (viel Kurzstrecken etc.). Wenn ich dagegen weitestgehend mit 130kmh auf der AB fahren würde, könnte ich wohl auf das Öl 50000km „drauffahren“ und den Motor juckt es in keinster Weise.

Jaja, die Angst vor hinausgezögerten Ölwechselintervallen ist einfach nicht auszurotten, da wurde ganze Arbeit geleistet. Gerade der Motor bei den Hybriden dürfte unkritisch sein, weil man den gar nicht so ungestüm treten kann, wie bei einem herkömmlichen Antrieb.

Ich hatte mal bis 25.000 überzogen. Das war eindeutig zu lang.

Und woran hast du das gemerkt? Waren das 25000km weitgehend Kurzstrecke oder Dauervollgas? Oder nichtsynthetisches Billigöl?

eppf
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#207516
Aw: 1. Inspektion 20.05.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:

Man muss die Kilometerleistung auch differenziert sehen. Die vorgeschriebenen 15000km gelten doch unter ungünstigsten Einsatzbedingungen (viel Kurzstrecken etc.). Wenn ich dagegen weitestgehend mit 130kmh auf der AB fahren würde, könnte ich wohl auf das Öl 50000km „drauffahren“ und den Motor juckt es in keinster Weise.

Jaja, die Angst vor hinausgezögerten Ölwechselintervallen ist einfach nicht auszurotten, da wurde ganze Arbeit geleistet. Gerade der Motor bei den Hybriden dürfte unkritisch sein, weil man den gar nicht so ungestüm treten kann, wie bei einem herkömmlichen Antrieb.


Die 15k KM gelten, da muss ich widersprechen, für die Standardbedingungen (wie auch immer Toyota die definiert). Wird das Fahrzeug also unter härteren Bedingungen bewegt verkürzt sich der Ölwechselintervall.

50k KM sind, selbst mit einem Longlife-Öl, definitiv zu viel. Bei VAG-Produkten ist das durchaus möglich aber nicht zu empfehlen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich zwischen den letzten beiden Ölwechseln jeweils 60k KM, das hat sich jeweils zum Ende des Wechselintervalls im Motorlauf bemerkbar gemacht.

Wenn ich momentan bei meinem P3 auf den Ölmeßstab schaue (der Wagen geht am Mittwoch zur Inspektion), scheinen selbst mit einem großen Überland- und Autobahnanteil gefahrene 15k KM schon an der Grenze zu sein. Der Russeintrag ins Öl ist jedenfalls deutlich.
Ghost
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#207521
Aw: 1. Inspektion 20.05.2013 17:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Was ist dann mit dem Plug-In?
Bei mir läuft er mehr als die Hälfte der Km-Leistung rein elektrisch.
Wird jetzt auch der elektrischer Anteil zu den Km-Leistung gerechnet?
Es ist nicht fair... Ich muß mal mit dem reden!
Woody
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#207548
Aw: 1. Inspektion 21.05.2013 06:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Was ist dann mit dem Plug-In?
Bei mir läuft er mehr als die Hälfte der Km-Leistung rein elektrisch.
Wird jetzt auch der elektrischer Anteil zu den Km-Leistung gerechnet?
Es ist nicht fair... Ich muß mal mit dem reden!


Der wird nicht anders gehandhabt wie der "normale" Prius, übrigens würde ich wegen des höheren elektrischen Anteils gerade beim PHV darauf achten das die Ölwechselintervalle penibelst eingehalten werden. Die Gefahr der Ölverdünnung durch den Blow-By schätze ich beim PHV höher ein, als beim normalen Prius.
Ghost
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#207572
Aw: 1. Inspektion 21.05.2013 16:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke!
Und soll ich auf 0W20 bestehen?
Weil es zu Gewohnheit wird das 5W30 einzufüllen...
Woody
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#207641
Aw: 1. Inspektion 22.05.2013 05:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Danke!
Und soll ich auf 0W20 bestehen?
Weil es zu Gewohnheit wird das 5W30 einzufüllen...


Unbedingt, denn ist es eine Vorgabe von Toyota (5W30 ist nur für den Ausnahmefall vorgesehen, wenn man nachfüllen muss und nichts anderes verfügbar ist). Verbrauchstechnisch macht es ein wenig aus (etwa 0,3l weniger), so dass sich unter diesem Aspekt der Einsatz nur bedingt rechnet (0W20-Öl kostet etwas mehr).
Ghost
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#207654
Aw: 1. Inspektion 22.05.2013 09:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mein 0-W20 von Total im 1 Liter Gebinde kostete gerade einmal 6,90Euro/Liter beim Online-Händler Oil-Center, plus Versand.

Ich brachte es für die Inspektion mit zum Toyota-Händler. Die Altölentsorgung kostet dabei manchmal noch bis zu 5 Euro.

So teuer ist das Gefühl, dass das vorgeschriebene Öl (bei mir im P3) eingefüllt ist doch nicht....

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#207719
Aw: 1. Inspektion 22.05.2013 17:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hey,
bei meiner Inspektion wurde 0-W40 eingefüllt.
Ich hatte bei der Abgabe des Autos die Wahl zwischen 5-W30 und 0-W40.
Der FTH empfahl mir das 0-W40 zu nehmen was ich dann auch tat.
Literpreis: ca.18€ beim FTH
vegas
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Prius 3 FL2012 schneeweiß
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