Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Marderschaden?
#186542
Marderschaden? 04.12.2012 19:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo alle miteinander,
wie allgemein bekannt haben die Versicherungen mal wieder die Beiträge erhöht. Bei meinem P3 wurde die Typklasse von 17 auf 19 in der Haftpflicht erhöht und in der Kasko von 21 auf 22.
Mir wurde weiter mitgeteilt, daß ich den Vertrag innerhalb eines Monats kündigen oder mit der Vertretung eine Umstellung des Vertrages besprechen kann.
Da hat man mir heute angeboten, auf den enthaltenen Marderschutz zu verzichten. Dadurch verringert sich der Jahresbeitrag um ca.100€.
Hat denn schon jemand Erfahrungen ob der Prius 3 den Biestern besonders schmeckt oder eher unbeliebt ist. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es in dem eng verbauten Motorraum auch nicht so gemütlich für Marder ist. Daher ziehe ich in Erwägung auf den Marderschutz zu verzichten
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine diesbezüglichen Erfahrungen dazu mitteilen würde.www.priusfreunde.de/portal/components/co...n/emoticons/w00t.png
joerg.cz
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186546
Aw: Marderschaden? 04.12.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
N Abend

ehrlich gesagt ist das immer Glückssache, egal bei/um was es sich da in der Versicherung dreht.
Es gibt welche, die sind froh das sie das hatten und es gibt andere.
Ratschläge, Erfahrungen und Tipps sind sicher hilfreich und wertvoll, doch der Tarif von jedem Einzelnen ist höchst individuell-nicht nur auf diesen Punkt ^^ bezogen.
Ich würde z.B. keinem zu einem Tarif mit Werkstattbindung raten, auch wenn dieser Fall meistens (!) eh nur seltenst eintritt...doch das sieht auch wieder jeder anders.

Bei uns war der Marder noch nie, ist das Ersatzrad noch neu(bei vier Autos), wurde der Schutzbrief nicht benötigt, Heimbringung auch nicht usw usw...
Und jetzt frage mal andere hier
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186567
Aw: Marderschaden? 04.12.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mangels Erfahrung mit dem Thema schmeiße ich mal folgende Behauptung in den Raum:

Dem Marder ist das Automodell eher egal. Vielmehr kommt es wohl darauf an, wo das Auto steht -> Stadt oder Land, gepflasterter Boden oder lockerer Kiesel usw. Ich habe mal gelesen, dass Marder nicht unters Auto gehen wenn es ein unbequemer Boden ist, bspw. ein großes Gitterrost ...

Was die Versicherung angeht: Ich vergleiche jedes Jahr auf´s neue und welchsele recht häufig von A über C nach D und später vielleicht mal nach B. Beim Prius war dieses Mal nichts zu sparen, beim Punto jedoch 200 Euro/Jahr. Bei solch einem Argument bleibe ich sicher Wiederholungstäter ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2012 21:18 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186576
Aw: Marderschaden? 04.12.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Als "Mardergeschädigter" kann ich nur dringend davon abraten, auf diese Absicherung zu verzichten. Bekanntlich lieben die Tierchen die Verkabelung: An meinem P3 hat er das Hauptstromkabel vom Inverter zur Traktionsbatterie angefressen --> der Austausch hat deutlich vierstellig gekostet! Hätte mich schön geärgert, wenn ich das komplett hätte selbst zahlen müssen, so blieb es bei der Selbstbeteiligung von 150 EUR. Für die Werkstatt war's ne spannende Premiere, aber das heißt ja nicht, dass es so oder so ähnlich nicht wieder passieren kann.

Überhaupt: Lasst die Finger von den ganzen abgespeckten Versicherungstarifen mit Werkstattbindung, ohne Tierbissschäden, Einschränkungen bei Glasbruch und was es sonst noch so alles an Minderleistungen gibt. Wenn es "rappelt", fehlt Euch mit Sicherheit genau die Absicherung, die Ihr gebraucht hättet. Billiger und schlechter geht immer, und nix ist leichter, als am falschen Ende zu sparen.
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186577
Aw: Marderschaden? 04.12.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich bekam den Tipp, einen Kloduftstein in den Motorraum zu hängen. Das soll die Viecher abschrecken. Ich habe das aber dann doch nicht gemacht...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186581
Aw: Marderschaden? 04.12.2012 22:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe einen sog. Marderschreck mit hochfrequenten Pfeiftönen verbaut, da ich schon öfter Marderbesuch hatte. (Auto 1.0)
Mein Auto steht regelmäßig in 4 verschiedenen Mardergebieten, das ging schon ab damals^^

Habe alles versucht gehabt: Maschendraht, katzenhaare, Hundehaare, Pferdehaare, klostein, auf die Lauer legen etc

Auch wenn das Auto mal eine Woche nicht bewegt wird, dann spielt dieser Marderschreck nicht die Batterie leer.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186582
Aw: Marderschaden? 04.12.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Habe zwar einen P II, kann aber berichten:
Kaum hatte ich ihn und parkte außerhalb einer Garage am Straßenrand, schon war der erste Marder "zu Gast" und hinterließ Schmutzspuren und eine häßliche Schramme auf dem schönen Alu-Deckel
Ich war sowas von sauer! Aber es hilft nichts. Zum Glück hatte der ungebetene Besuch keine schlimmen Folgeschäden, aber ich war gewarnt. Beim nächtlichen Parken im Freien liegt jetzt meist ein Gitter drunter, das einigemaßenn wirksam zu sein scheint - aber die Angst vor einem mißliebigen Besuch bleibt ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186584
Aw: Marderschaden? 04.12.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Joerg.

Wenn Dein Auto ein Laternenparker ist, würde ich genau auf diesen Schutz nicht verzichten wollen. Die Viecher müssen sich kräftig vermehrt haben in den letzten 10 Jahren!!

Ich habe auch mein persönliches Tierchen gehabt. Gab immer etwas Spuren im Motorraum. Aber angebissen hat er scheinbar nix. Jetzt habe ich eine Garage (puh

Einen Passat scheint er aber gehasst zu haben!

Es gibt einige alte Threads zum Marderbesuch im P2. Zu P3 habe ich hier noch nix gelesen.

Such mal eine andere Versicherung, die gibts vielleicht auch billiger - mit Marderschutz.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186586
Aw: Marderschaden? 04.12.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Der erste Marder mag die kuschelige Wärme des abgestellten Autos...

der Zweite dann aber gar nicht den Geruch des Ersten im beweglichem Revier.

Fazit: das Problem ist der Transport der Reviermarke. Der gleiche Grund, weshalb Autoräder von Hunden gerne als bewegliche Briefkästen angesehen werden.

Heute hier, morgen dort.

Als Laternenparker auf den Versicherungsschutz zu verzichten, halte ich für suboptimal.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186591
Aw: Marderschaden? 04.12.2012 23:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Auch ich hätte als Laternenparker es mir deutlich überlegt, auch sonst, denn es kommt mal vor du jemanden besuchst und dann ebenfalls druaßen Parkst. Sicher ist es so das die gerne reingehen wenn die Autos noch warm werden und es ist manchmal wirklich ein Rätzel wie sie rein kommen?! Bei meinem Auto hatte ich Marder zu besuch, hat dir ganze Dämmatte zerstört, jedoch keine Kabel angefressen. Beim Prius könnte es sein das ich einen Marder hatte, ich konnte zwar nichts finden, jedoch lag bei mir ein Gummiteil (ählich wie so ein gummierter Teil von Sportplätzen) am Auspuffkrümmer und stinke bestialisch. Ich frage mich wie soll dieses Teil sonst reingekommen sein.
Was die Werkstattbindung angeht, das würde ich sogar riskieren. Die begründung ist ganz simpel. Ich denke das ws ganz wenige Werkstätten gibt die am Prius schrauben dürfen und können, somit bist du wahrschinlich wieder beim Toyota Händler zurück.
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188830
Aw: Marderschaden? 21.12.2012 20:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
Ich bekam den Tipp, einen Kloduftstein in den Motorraum zu hängen. Das soll die Viecher abschrecken. Ich habe das aber dann doch nicht gemacht...

Ich habe noch eine Hyundai Getz, da war der Marder drin, noch beim Händler, an dem Abend vor der Anmeldung und nachdem ich schon bezahlt hatte!

Marder kamen dann noch 3 mal und haben immer die Zündkabel durchgebissen!!!

Allgemein, um Marder davon abzuhalten, muss man denen das Leben unangenehm machen!
Da gibt es ein Drahtgitter, das man unter den Motor legt. Das Gitter ist unangenehm für die Marderfüsse!

Die Marder legen sich gerne auf den warmen Zylinderkopf und beißen dann um sich, was sie zwischen die Zähne kriegen!
Ein Teflonwanne als Abdeckung hat geholfen!

Den Prius 3 habe ich gekauft, weil da unter der Motorhaube kein Platz für einen Marder ist!!!

Gruß
Otmar
otmar
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III life EZ Feb 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188848
Aw: Marderschaden? 21.12.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe meinen P2 mit einer eingebauten Marderabwehr dieses Typs im letzten Mai gekauft. Bisher arbeitet das System völlig problemlos. Den Ultraschallton kann man mit Mühe hören.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188859
Aw: Marderschaden? 21.12.2012 23:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
otmar schrieb:

...
Den Prius 3 habe ich gekauft, weil da unter der Motorhaube kein Platz für einen Marder ist!!!

Gruß
Otmar


Daran habe ich gewisse Zweifel. Im Motorraum des P II wird kaum mehr Platz sein, oder? Und da hab ich ganz nette Schleifspuren auf der Alu-Abdeckung - von wem wohl? Vom Marder, nachdem der Prius gerade mal eine Woche alt war ...
Ich weiß nicht, wie platt die sich machen können ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196898
Aw: Marderschaden? 20.02.2013 18:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jupsie!

habe heute an meinem AHSD 1 eine angefressene Dämmmatte vorgefunden.
Bisher kein Kabelschaden.Da die SB bei mir aber in der VK bei 300.-€ liegt,erwäge ich den Einbau eines Marderschutzes vorbeugend.

Hast Du nach Deinem kapitalen Schaden auch etwas einbauen lassen?
Wenn ja,welches Produkt!?
Der "Freundliche" meinte ein Hochspannungsgerät sei unsicher in einem HSD wegen "doppelter" Hochspannung...

Freue mich über kurze Antwort.

Grüße aus Karlsruhe
fünfkommadrei
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar