Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: LED Tagfahrlicht
#186176
Aw: LED Tagfahrlicht 02.12.2012 17:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hey, Howie?
Was ist jetzt mit meiner Idee den Geheimschalter betreffend?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186183
Aw: LED Tagfahrlicht 02.12.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Howie schrieb:
...
Vorne darf ich gesehen werden aber hinten?
Tut mir Leid aber ich verstehe die Logik nicht!
LG


Es ist nun mal TAG-Fahrlicht, darum braucht's keine Rückleuchten! Wenn man Rückleuchten braucht, sollte vorn auch Abblendlicht leuchten. Ich hasse die ewigen Standlichtfahrer!
Und die TFL-Fahrer machen viel zu spät richtig Licht an, meine Beobachtung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186215
Aw: LED Tagfahrlicht 02.12.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wie schon gesagt, das TFL blendet abends total nervig. Erst gestern kam mir ein P+ entgegen, der mich vorne anstrahlte, hinten aber dunkel war. Viele PriusPlus-Taxler haben in Graz leider die Angewohnheit, das TFL immer anzuhaben, auch wenn sie am Taxistand warten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186219
Aw: LED Tagfahrlicht 02.12.2012 20:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
TFL geht doch automatisch, wenn das Auto an ist!
Man kann es nicht abschalten.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186243
Aw: LED Tagfahrlicht 02.12.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Nu na, wenn man Fahrlicht anmacht halt. Ich hab noch gar nicht probiert, wie ist das, wenn man den Lichtschalter auf Stellung "Fahrlicht" lässt? Ist dann Auto aus = Licht aus? Ich hab ihn immer auf "Auto" stehen.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186245
Aw: LED Tagfahrlicht 02.12.2012 22:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei unserer Urlaubsfahrt nach Norwegen war ich nach dortiger Gesetzeslage gezwungen, dort immer mit Licht zu fahren - ersatzweise auch mit Tagfahrlicht oder Nebelscheinwerfern. Aber es müssen dabei immer die Rücklichter und die Kennzeichenleuchten eingeschaltet sein. So verlangt es lt. meinen Informationen das Gesetz und die angedrohten Strafen sind ziemlich hoch. Die Regelung dort finde ich bei den vielen Tunneln und dämmrigen Mitternachtsfahrten übrigens ausgesprochen sinnvoll.
Um mit TFL und Rücklicht fahren zu können, habe ich einfach die Leitung vom Hella-Steuergerät, die normalerweise hier in Deutschland mit Standlicht verbunden wird, mit dem Abblendlicht verbunden. Nun geht das TFL erst aus, wenn ich das Abblendlicht einschalte. In der Schalterstellung "Stand-/Begrenzungslicht" habe ich vorn TFL und Begrenzungsleuchten und hinten Rücklicht (und Kennzeichenbeleuchtung) eingeschaltet. Als kleiner Nebeneffekt geht beim Einschalten von Fernlicht die TFL wieder an, was m.E. kein Nachteil ist.
Ich habe die Gesetzestexte gelesen und nichts gefunden, was mir meine Beschaltung ausdrücklich verbietet. Der TÜV hat es entweder gar nicht gesehen oder toleriert.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186397
Aw: LED Tagfahrlicht 03.12.2012 17:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gut, Genial, Grandios, gespeichert und demnächst gemacht.
Vielen Dank nochmal dafür!
Howie
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Der Prius ist die größte Entdeckung seit der Bratwurst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186516
Aw: LED Tagfahrlicht 04.12.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke Danke, vielen Dank dafür.
Howie
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Der Prius ist die größte Entdeckung seit der Bratwurst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186917
Aw: LED Tagfahrlicht 06.12.2012 23:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Situation in Skandinavien:

Dear Sir,

regarding to your question about 3rd generation Prius's DRL-system:

prior the minor model change (aka. facelift) of the Prius all the Scandinavian countries used the same DRL-function. Basically this means, that vehicles Main Body ECU controls the operation of taillights (incl. clearance lights) and headlights. Depending on the programming of the Main Body ECU it is possible to activate taillights and headlights when the system is set to Ready On -state. On other (= conventional) vehicles the same ECU activates the same lights when engine is running.

So, the answer to your (first) question would be that normal taillight / headlight -system is used without any resistors in series with normal lights or any other sorts of deviation from the normal operation of the lights. Also no extra components are needed to make this operation functionable - it's just a feature inside Main Body ECU's software.

As you mentioned in your e-mail, this function is customizable. Basically that means that any Toyota-dealer can switch this feature ON or OFF to the customers liking. This operation is possible in the following models: Prius (3rd gen.), Avensis (3rd gen.) and Verso. In Verso-s and Yaris (3rd gen.) it is possible to customize this feature via vehicles multimedia-unit (Toyota Touch or Toyota Touch & Go). The default for the Nordic countries for the new cars from the manufacture plants has been ON.

Toyota Finland

LG
Howie
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2012 23:31 von Howie.
Der Prius ist die größte Entdeckung seit der Bratwurst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187069
Aw: LED Tagfahrlicht 08.12.2012 00:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Für Tagfahrleuchten gelten bestimmte Einbaumaße. Hab sie jetzt nicht im Kopf, Google findet sie bei Bedarf.

Nutzt man die Tagfahrleuchten gedimmt auch als Begrenzungsleuchten, gelten noch engere Vorschriften für das Einbaumaß. Es gibt also erlaubte Einbaupositionen für Tagfahrleuchten, welche eine Funktion als Begrenzungsleuchten ausschließen.

Man müsste einmal prüfen, ob dieser Fall bei den aktuellen Hybridmodellen vorliegt.

Die serienmäßige Schaltung der Toyota Tagfahrleuchten ist an sich aber ganz vernünftig. Sobald man hinten die Rückleuchten benötigt es besser, vorne mit den richtigen Scheinwerfern zu fahren. Zu groß ist sonst die Gefahr, dass andere mit zunehmender Dämmerung geblendet werden weil man es einfach vergisst.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190967
Aw: LED Tagfahrlicht 09.01.2013 11:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Howie schrieb:
Manchmal bei ungünstige Lichtverhältnisse reicht es aus mit TFL zu fahren ohne die Hauptscheinwerfer zuzuschalten. Aber leider brennen die Heckleuchten nicht! Erst beim Standlicht werden die aktiviert was wiederum die TFL Led,s ausschaltet! Schade!!
LG


Hallo zusammen,

ich denke, dass hier fast schon ein wenig "russisches Roulette" gespielt wird, denn im Zweifelsfall kann es teuer werden, das TFL bei grenzwertigen Lichtverhältnissen als Quasi-Ersatz für das Fahrlicht einzusetzen.

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen, also sog. "unsichtigem Wetter", bei Dämmerung und natürlich. bei Dunkelheit schreibt die StVO vor, ist das Fahrlicht einzuschalten.

Das TFL ist lediglich ein Kompromiss, um nicht zu sagen ein "Kniefall" vor der Deutschen Autolobby und ein Stück weit dem ADAC. Als die Diskussion um Fahrlich auch am Tage in unserem Lande entbrannte, wurde von selbigen vehement behauptet, dass der Sprittverbrauch dadurch unnötig in die Höhe getrieben würde. Man wehrte sich halt mal wieder mit Händen und Füßen gegen etwas (m.E.) Sinnvolles, weil man es bei seinen eigenen Modellen serienmäßig automatisiert noch nicht anbieten konnte.

Von je her sind z.B. in Skandinavien zugelassene Fahrzeuge so geschaltet, dass das Fahrlicht (also auch Rückleuchten) sofort bei Einschalten der Zündung angeht. Das hätte man auch hierzulande so machen können.
Aber warum etwas Bewährtes übernehmen? Hauptsache wir haben mal wieder etwas anders gemacht.

Achtung !
Wer im EU - Ausland Urlaub macht, muss in manchen Ländern auch am Tage nach wie vor das Fahrlicht einschalten (eben garade wegen der Rücklichter)!!

TFL reicht hier nicht aus, es sei denn, die Rückleuchten sind ebenfalls an!!

Alles zum TFL hier: www.adac.de/_mmm/pdf/tuz_fas_iftk_tag_fa...icht_26585_51207.pdf
(ich hab ja nicht grundsätzlich was gegen die "freie Fahrt" - Partei )

Übrigens dürfen danach in D Rückleuchten bei eingeschaltetem TFL nicht brennen.

Noch 'ne kleine Geschichte zum Kringeln.
Bei der angesprochenen Diskussion um's Fahrlicht am Tage sah ich seinerzeit Im TV ein Interview mit einer Sprecherin des ADAC. Sie wurde gefragt, warum sie das nicht auch für D. befürworte.

Ihre Begründung war -neben dem angebl. erhöhten Sprittverbrauch- auch folgende :
"In Dänemark herrschen ja auch ganz andere Lichtverhältnisse als hier bei uns in Deutschland".

Das Interview fand auf einem Parkplatz nahe Flensburg statt angesichts heimkehrender DK-Urlauber mit noch immer eingeschaltetem Fahrlicht.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2013 12:43 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193677
Aw: LED Tagfahrlicht 29.01.2013 22:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Aber Jürgen, ist Dir denn noch nie die Tag-Nacht-Grenze zwischen Deutschland und Dänemark aufgefallen?
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200050
Aw: LED Tagfahrlicht 17.03.2013 22:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich bin der, der seinen + geschrottet hat, für die ersten Tage hatte ich einen Jaris hybrid Ersatzwagen. Bei dem dimmte das LED-TFL auf Standlicht.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar