Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten
#192940
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 23.01.2013 23:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Habe mal eine zur Abschaltprozedur des ASR.
Muß der Prius vor, beginn der Aktion erst komplett abgeschaltet werden?
Frage nur weil zum Anfang der Prozedur 2 mal die Starttaste gedrückt werden muß .
Neulich kam mein P 3 die verschneite Tiefgaragenauffahrt nicht hoch,ist es überhaupt ratsam auf einer Schräge das ASR auszuschalten oder sollte man diese Notlösung nur auf einer Ebene einsetzen,falls man mal z.B. nicht aus einer verschneiten Parklücke hauskommt ?
Auf einer Schräge, muß man ja ziemlich Gas geben um vorwärts zu kommen und ich hätte schon Angst dem Priusgetriebe auf diese Weise Schaden zuzufügen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192948
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 24.01.2013 00:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Habe mal eine zur Abschaltprozedur des ASR.
Muß der Prius vor, beginn der Aktion erst komplett abgeschaltet werden?
Frage nur weil zum Anfang der Prozedur 2 mal die Starttaste gedrückt werden muß .
Neulich kam mein P 3 die verschneite Tiefgaragenauffahrt nicht hoch,ist es überhaupt ratsam auf einer Schräge das ASR auszuschalten oder sollte man diese Notlösung nur auf einer Ebene einsetzen,falls man mal z.B. nicht aus einer verschneiten Parklücke hauskommt ?
Auf einer Schräge, muß man ja ziemlich Gas geben um vorwärts zu kommen und ich hätte schon Angst dem Priusgetriebe auf diese Weise Schaden zuzufügen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192953
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 24.01.2013 05:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

Ich habe mir beim Kauf meines Prius deswegen Sorgen gemacht Mein Bruder hat einen Smart der bei Schnee einfach stehenbleibt Hab aber mal beim ersten Schneefall getestet. Und Prius marschiert durch 20cm Neuschnee wie ein Allradfahrzeug und das mit Sommerreifen !! Ich denke mal wenn man sich in eine Schneewehe festfährt hilft das abschalten des ASR auch nix mehr
Jadefalke
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192962
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 24.01.2013 08:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Prozedur funktioniert übrigens bei (fast) allen Toyota-Hybriden ohne abschaltbare ASR, inklusive denen von Lexus. Im Detail gibt es allerdings kleine Unterschiede, die aber mehr vom verbauten Schließsystem abhängen und weniger mit dem Auto selbst zu tun haben.

@Civiv2006

Ja, muss zuvor abgeschaltet sein. Etwas Gefühl, Vorsicht und Verstand sind angebracht; man sollte also schon ungefähr wissen, was man da gerade tut und warum. Angst muss man aber nicht haben.

Wenn man sich festgefahren hat, von der Schlupfregelung ausgebremst wird und nichts mehr geht, kann man versuchen, so wieder vorsichtig frei zu kommen. Also letzter Versuch, bevor man fremde Hilfe herbei ruft.

@Jadefalke
Ich denke mal wenn man sich in eine Schneewehe festfährt hilft das abschalten des ASR auch nix mehr
Es gibt ganz sicher Situationen, in denen nichts mehr hilft außer einem Kran oder einem Schlepper. In vielen Fällen fehlt aber nicht viel, und dann kann das Abschalten der Assistenzsysteme den Unterschied zwischen hoffnungslos festgefahren und wieder frei kommen bedeuten.

Toyota untersagt den Fahrbetrieb im Maintenance Mode ausdrücklich. Es muss sich also jeder selbst überlegen, ob er es im Ernstfall damit versucht oder lieber sofort fremde Hilfe anfordert. Niemand ist aufgefordert, es zu probieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193293
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 27.01.2013 00:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Meine erste Woche mit meinem RedStar
... und nach der ersten Scheepanne (s.o.) habe ich mich dann heute 2x auf den schrägen, verschneiten Feldweg hinter meinem Haus getraut, ... dabei einmal kurz festgefahren aber gleich wieder befreit. Mit sanftem handling ging´s prima.
Habe jetzt schon etwas mehr Sicherheit für die kommenden Schneebretter.
*
Zum Auto selbst: ich liebe IHN! Sorry, ihr hier werdet mich verstehen ... das Auto begeistert mich täglich mehr.

LG Niko
RedStar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alte, modifizierte OPEL-Weisheit: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Prius-Fahren iss, wie wenn´ze fliechst!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193305
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 27.01.2013 11:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
also, wenn hier diskutiert wrid, das ASR bei Schneeproblemen abzuschalten, dann frage ich mich schon, ob der Prius 2 und 3 wirklich ein ASR mit Bremseingriff hat (elektronisches Sperrdifferential), oder ob nur wie beim Prius 1 die Motorleistung bei durchdrehendem Rad reduziert wird.
Hat er Bremseingriff ist das Abschalten das dümmste was man machen kann. Ich habe auch noch nirgends die Kombination "Prius, ASR und Bremseingriff" gelesen. Hat jemand ein Zitat dieser Art von Toyota gelesen? Oder vielleicht bei einem durchdrehendem Rad die Temperatur der Bremsscheibe des durchdrehenden Rades getestet? Würde mich interessieren.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193312
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 27.01.2013 12:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Keine Ahnung, wie das beim Prius technisch genau realisiert ist, dazu wird sicher noch jemand etwas schreiben. Klar ist auch, dass die Regelung ab Prius III gefühlvoller agiert als noch beim Prius II, man sich damit aber trotzdem festfahren kann.

In der Praxis kann die Schlupfregelung verursachen, dass sich das Auto zum Beispiel an Steigungen auf einer feuchten Wiese, festgefahrenem/feuchtem Schnee oder anderweitig problematischem Untergrund nicht mehr vorwärts bewegt. Hingegen wühlen sich ohne ASR einfach die Antriebsräder ungeregelt in den Untergrund, mit ein bisschen Glück gibt es dabei wieder Grip und man kommt frei.

Ausprobieren macht schlau. Komprex hat seine Versuche ausführlich dokumentiert, und zwar hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=11&id=69539

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193314
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 27.01.2013 12:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,
also, wenn hier diskutiert wrid, das ASR bei Schneeproblemen abzuschalten, dann frage ich mich schon, ob der Prius 2 und 3 wirklich ein ASR mit Bremseingriff hat (elektronisches Sperrdifferential), oder ob nur wie beim Prius 1 die Motorleistung bei durchdrehendem Rad reduziert wird....



www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=181356#181361
madmarc schrieb:
...
Man kann einfach mit am Gas bleiben die Elektronik machen lassen, bis jetzt bin ich noch überall raufgekommen. Dann stinkt halt die Bremse durch den permanenten ASR Eingriff...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193389
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 27.01.2013 23:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich werde das nächste mal wenn es passiert den Tip, einfach auf dem Gas zu bleiben ausprobieren, obwohl ich eigentlich dachte das ich genau das gemacht hatte.
Vielleicht hatte ich zu wenig Geduld !?
Hoffe das Toyota sich dem Problem im Prius 4, der ja ein komplett neues Hybridsystem erhalten wird,annehmen wird.
Möglicherweise hilft ja schon ein zuschaltbarer und Gerüchten zufolge auch tatsächlich geplanter Allradantrieb.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197243
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 23.02.2013 21:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
nabend,

wie sieht's aus mit ABS Sicherung ziehen?


mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197244
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 23.02.2013 21:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
bart schrieb:
nabend,

wie sieht's aus mit ABS Sicherung ziehen?


mfg


Warum sollte man das tun wollen?
ABS hat schon manchen den Arsch gerettet! Mir auch mehrmals. Mal mir selbst, mal einem Pandafahrer, mal einem Fußgänger...

Traktionskontrolle gezielt ausschalten ist eins, aber von ABS bitte Finger weg!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197246
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 23.02.2013 22:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
bart schrieb:
nabend,

wie sieht's aus mit ABS Sicherung ziehen?


mfg


Warum sollte man das tun wollen?
ABS hat schon manchen den Arsch gerettet! Mir auch mehrmals. Mal mir selbst, mal einem Pandafahrer, mal einem Fußgänger...

Traktionskontrolle gezielt ausschalten ist eins, aber von ABS bitte Finger weg!

LG
Klaus


wenn's ABS aus ist, sollte die Traktionskontrolle logischerweise auch deaktiviert sein.
Daher könnte man durch einen Schalter in der Sicherung oder in einem ABS Sensor die Traktionskontrolle gezielt zum Anfahren ausschalten ohne in den Werkstattmodus zu wechseln.
Deshalb hab ich nachgefragt, ob schon mal jmd die Sicherung ausprobiert hat!

Wenn man weiß, welche Sensoren/Kenwerte die Traktionskontrolle noch abfragt, kann man durch einen gezielten Eingriff evtl auch die ASR ausschalten ohne das ABS lahmzulegen.


mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2013 23:25 von bart.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197251
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 23.02.2013 22:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
bart schrieb:
...
wenn's ABS aus ist, sollte die Traktionskontrolle logischerweise auch deaktiviert sein.
Daher könnte man durch einen Schalter in der Sicherung oder in einem ABS Sensor die Traktionskontrolle gezielt zum Anfahren ausschalten ohne in den Werkstattmodus zu wechseln.
Deshalb hab ich nachgefragt, ob schon mal jmd die Sicherung ausprobiert hat!
...

mfg

Ah, verstehe!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206164
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 08.05.2013 15:58 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
ASR kann man doch beim PIII ganz einfach ausschalten wenn man fest auf die Bremse tritt?
Riesi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206237
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 09.05.2013 06:01 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Riesi schrieb:
ASR kann man doch beim PIII ganz einfach ausschalten wenn man fest auf die Bremse tritt?
Stimmt, dann regelt das ABS, nicht die ASR.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar