Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten
(7 Leser) Egon, Optimist, RaiLan, rikoler, Silberbär, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten
#181433
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 31.10.2012 02:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich muss zugeben, so ganz einleuchtend erscheint mir das auch nicht - wo ist der Unterschied zwischen schnell durchdrehenden Rädern und schnell drehenden Rädern beim Fahren? Ab Tempo 70 müßte dann eben der Verbrenner wieder mitspielen bzw. mitgeschleppt werden, damit MG1 nicht überdreht wird - wie eben auch im normalen Fahrbetrieb... wenn wir weiter annehmen, dass die Geschwindigkeit über die Rotationsgeschwindigkeit der Vorderräder gemessen wird - hmmm? Ich wäre ebenfalls für eine Erklärung dankbar.

Gruß,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181442
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 31.10.2012 08:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Micha schrieb:
madmarc schrieb:
... Das ASR ist deswegen nicht abschaltbar, da man ansonsten den Elektromotor überdrehen kann. ...

Das habe ich hier im Forum schon öfter gelesen und noch nie verstanden. Von madmarc bin ich fachkundige Beiträge gewöhnt. Vielleicht kann er mal erklären, warum man bei ausgeschaltetem ASR die Elektromotoren überdrehen kann.
Ich sehe eher eine Gefahr für das möglicherweise schwach ausgelegte Differential, wenn nur eins der Räder durchdreht.
Gruß, Micha


da bin ich mit dir. in der postelektronischen zeit gab es auch schon das problem, aber ein guter fahrer wusste das. die gleitlager der kegelräder im diff haben nur gleitlager, da sie im betrieb nur leichte bewegungen machen, aber große kräfte über den lagersitz übertragen müssen. wenn ein rad stehen bleibt, drehen sie auf einmal mit rasender geschwindigkeit, was man nicht allzulange machen sollte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181444
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 31.10.2012 08:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die zwei Videos fand ich zu dem Thema und ich habe den Eindruck, dass der P3 - ähnlich wie das ABS - stoßweise Gas gibt, wenn man voll am Gas bleibt und sich nicht so leicht geschlagen gibt.



wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2012 08:41 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181464
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 31.10.2012 11:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das sieht doch sehr danach aus, daß beim Prius 3 das System wesentlich mehr Schlupf zuläßt und danach auch nicht die gesamte Leistung wegregelt im Gegensatz zum 2er, da dürfte das Ausschalten des ASR also nicht so viel mehr bringen.
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181479
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 31.10.2012 14:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Kurzer:
Bist du dir da sicher, das der Prius im Differential nur Gleitlager hat? Ich persönlich bezweifle das extrem da Gleitlager nur dort Verwendung finden sollten, wo hohe Drehzahlen auftauchen, insbesondere wenn es bei diesen Drehzahlen auch noch Druckstöße gibt. Bestes Beispiel hierfür ist die Kurbel und Nockenwelle, welche nur Gleitgelagert sind.

Die Differentialräder hingegen bewegen sich oft über tausende km ansatzweise gar nicht da es immer gerade aus geht. Das bischen Kurve auf den Autobahnen bringt sie nicht wirklich in hohe Drehzahlen. Hier sind Rollenlager deutlich besser geeignet, und meines wissens nach haben Differentiale auch Rollenlager in den Differnentialzahnrädern.

Diesen dürfte es also kaum etwas ausmachen, wenn sich ein Rad etwas schneller dreht als das andere.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181527
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 31.10.2012 21:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
virtualmono schrieb:
wo ist der Unterschied zwischen schnell durchdrehenden Rädern und schnell drehenden Rädern beim Fahren? Ab Tempo 70 müßte dann eben der Verbrenner wieder mitspielen bzw. mitgeschleppt werden, damit MG1 nicht überdreht wird - wie eben auch im normalen Fahrbetrieb...Könnte es vielleicht ein Problem sein, wenn die Antriebsräder aus hoher Geschwindigkeit plötzlich gestoppt werden, wie es bei durchdrehenden Rädern, die plötzlich greifen, passieren könnte? Wenn in dem Moment der ICE schnell dreht wären wir bei der gleichen Frage über die ich im Thread "Vollbremsung und Getriebe" bereits orakelt habe.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181552
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 01.11.2012 09:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Friesel schrieb:

Diesen dürfte es also kaum etwas ausmachen, wenn sich ein Rad etwas schneller dreht als das andere.


egal, wie genau die kegelräder gelagert sind, in jeden fall ist die lagerung nicht dafür ausgelegt, dass ein rad längere zeit steht und das andere durchdreht. "etwas schneller" drehen ist ohnehin schon immer unkritisch gewesen. bei hirnlosem rumgewühle im schnee kann man die lager beschädigen, das ist das entscheidende wissen, was man hier rausziehen sollte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192654
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 22.01.2013 14:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen!
Premiere: Mein erster Beitrag hier ... denn: seit gestern fahre ich meinen "RedStar" und machte, wen wundert es in diesen Tagen, meine erste Bekanntschaft mit dem Thema Schnee ... Zum Vergnügen von einigen - später hilfsbereiten Nachbarn, hatte ich mich beim Einparken in dem Abraum des Schneepflugs und der zerpflügten Oberfläche eines Parkstreifens festgefahren.
Mein Avensis D-Kat - den ich nun abgeben werde - schaute sich von hinten das Trauerspiel auch an. "Rache" vielleicht ...?
da habe ich nur kurz die VSC-Taste gedrückt, die (ich Anfänger) gestern beim Prius vergeblich suchte und der Ave zog mich durch den dicksten Schneehaufen.
Dann:
beängstigende, nie vernommene Geräusche und nichts ging mehr. Dann das Angebot: "Hat der kein Allrad?! Sollen wir Sie mal anschieben?" welche Schmach ... ein neues (3 Jahre altes) Auto und kann nicht damit umgehen.

Also noch mal mit Schwung rückwärts eingeparkt und heute morgen klappte es dann auch mit der Abfahrt, ganz ohne Hilfe, bestens.
Dennoch habe ich nun etwas Angst.
Und in diesem Posting habe ich auch noch nichts wirklich ermutigendes gefunden. Vielleicht eine Sache der Übung und ein paar alter Fußmatten in der Winterzeit?

Freue mich aber, nun auch bei den PRIUS-Freunden zu sein, nachdem meine Freundin schon seit 2 Jahren glückseelig mit dem PRIUS 2 fährt. Habe ihn oft - etwas neidisch - bewegen dürfen, obwohl mein Avensis mit seinen 177 Pferdchen auch ein Traum war! Aber nach Umzug an den Dienstort will ich den Diesel nun nicht länger quälen. Hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen!?
LG
RedStar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alte, modifizierte OPEL-Weisheit: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Prius-Fahren iss, wie wenn´ze fliechst!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192661
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 22.01.2013 15:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Willkommen im Forum!

Wenn Dir das noch einmal passiert, versuch den Wagen heraus zu schaukeln. Das geht viel besser als mit anderen Autos, weil Du mit dem Joystick blitzschnell und unterbrechungsfrei zwischen D und R umschalten kannst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77302
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192674
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 22.01.2013 16:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
da kann ich Egon nur zustimmen. Klappt (fast )immer, so schnell geht das bei keinem 1.0-Wagen!
Fahr' jetzt aber nicht extra in den Schnee um den Nachbarn eine Vorstellung zu geben, man soll ja sein Glück nicht herausfordern.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192682
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 22.01.2013 16:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke euch für diese Tips! Werde es genau so versuchen ... mit nem netten, hilfsbereiten Nachbarn im Hintergrund, der im Notfall dann doch noch mal Hand anlegt.
LG
RedStar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alte, modifizierte OPEL-Weisheit: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Prius-Fahren iss, wie wenn´ze fliechst!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192771
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 23.01.2013 01:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also, ich stand gestern auch in dem berühmten Schneeflughaufen...

Vor, hinter & selbst unter dem Pipsi nen schönen Hucken hingeschoben - der Sac...

Da ging echt nüscht mehr - auch nicht mit "rausschaukeln".

Wutentbrannt den Schneeschieber vom hämisch grinsenden Nachbarn angenommen und geschaufelt.

Ging dann - ich kam wieder ins rollen.

Daheim dann den Händler kontaktiert.
ASR geht in der Tat nicht aus - soweit war ich auch schon.

Nun denn - der Tip des Händlers - ihr kennt ihn - ab in den Wartungsmodus.

Ich mit der Frage: Wie dat denn?
Er mit der Antwort: Ich schick dir eben per Mail ne Datei.

Prompt erledigt hab ich mir die Liste nun ausgedruckt & ins Auto verfrachtet. Gleich mal eben ausgetestet - es funktioniert.

PS: Die eingestellte Kurzanleitung ist für den PIII noch aktuell.
Di-Wo
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2013 01:22 von Di-Wo.
Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 71000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192791
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 23.01.2013 10:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bitte bitte,
das möchte ich auch wissen.
Hab ich etwas übersehen ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192803
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 23.01.2013 11:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Meinst die Anleitung zum Ausschalten?

Die steht auf Seite 1 - schon 2 Mal;-)
Di-Wo
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 71000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192854
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 23.01.2013 15:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar