Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 30.10.2012 19:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Engine schrieb:
Irgendwie blöd.
Ein Umstieg auf den Prius würde mich wirklich interessieren.
Aber wenn ich lese über knacken und knarzen.
.
Wenn Dich der P3 wirklich interessiert, sollte Dich das Knacken und Knarzen erst mal nicht stören.
Ich hatte damals einen der ersten P3, der Ende März 2009 in Japan gebaut wurde. Und der Wagen knackte und knarzte wirklich ordentlich (und hatte auch sonst ein paar "Baubeginn"-Macken).
Aber ein paar Sitzungen und ich hatte dem Wagen die meisten Geräusche abgewöhnt.
Es geht wirklich nur darum, bestimmte Stellen zu Unterfüttern, bzw. Stoßstellen mit Moosgummi oder dergleichen zu Füllen.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 30.10.2012 19:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Und falls, so wie bei meinem Ex-P3, alles nichts hilft, dann schraubt man einfach zwischen die Kennzeichen ein neues Auto.
|
|
|
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 22.02.2013 23:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Und falls, so wie bei meinem Ex-P3, alles nichts hilft, dann schraubt man einfach zwischen die Kennzeichen ein neues Auto.
Der ist gut!
Ernst gemeint?
Also ehrlich, den Antrieb finde ich genial, aber was man so liest, dürfte das Auto in manchen Dingen suboptimal sein - oder? Heizung, Haptik, Abrollgeräusche mit 17", ... ich fürchte, das wird doch nichts mit Prius und mir.
|
|
|
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 23.02.2013 02:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Nun ja, eine Probefahrt ist sicherlich hilfreicher als sich auf das zu verlassen, "was man so liest".
Nach 65.000km mit meinem Prius III kann ich micht weder über die Heizung beklagen, noch über die Abrollgeräusche der 17-Zoll-Räder mit Niederquerschnittsreifen, die sich auf dem Niveau anderer Reifen-Rad-Kombinationen dieses Formats bewegen.
Wenn man in Sachen "Haptik" erwartet, dass die Finger in weichem Kunststoff versinken, ist man beim Prius in der Tat an der falschen Adresse, andererseits zeigen die zu 100% wiederverwertbaren Kunststoffe, dass es sich um ein ganzheitliches Konzept handelt. Hinsichtlich Klapper- und Knarzgeräuschen musste mein Händler auch nachbessern, allerdings fahre ich ein Vorfaceliftmodell und man darf nicht vergessen, dass aufgrund des leisen Antriebs, Störgeräusche besonders deutlich zutage treten.
Was für mich viel entscheidender ist: Der nahezu ruckfreie Antrieb, keine Schaltvorgänge (und -rucke), teils fast lautloses Dahingleiten, der niedrigere Verbrauch, die gute Abgasbilanz und nicht zuletzt die hohe Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Defektunanfälligkeit. Turbolader, Zahnriemen, Keilriemen, Stickoxidkatalysator, Kupplung und Lichtmaschine können nicht kaputt gehen, da nicht vorhanden, die Bremsanlage hält lange, da die mechanischen Bremsen selten gebraucht werden und häufig über die Generatorbremse gebremst wird, der Verbrennungsmotor wird durch die wartungsfreien Elektromotoren geschont und entlastet und die Zahnräder im Planetengetriebe sind immer miteinander verbunden und daher wird keine Kupplung benötigt (nahezu kein Verschleiß). Die ersten 65.000km hat mein Prius ohne jeden technischen Mangel und ohne den Austausch eines Verschleißteils überstanden. Aufgrund der technischen Konzeption, meiner bisherigen Erfahrung mit der Marke Toyota, den Erfahrungen hier im Forum, in Dauertests und im Taxibetrieb, denke ich, dass mein Wagen ohne viel Ärger zu machen locker die 300.000km-Marke erreichen wird. Diese Leistung schafft ohne größere Reparaturen kaum ein anderes Auto. Zudem gibt es im Toyota/Lexus-Konzern inzwischen zahlreiche Hybrid-Fahrzeuge neben dem Prius III, die sogar mit "Softtouchoberflächen" aufwarten. Zudem darf man nicht vergessen, dass in Foren meistens nur die Unzufriedenen schreiben. Wenn du danach gehst, dürftest du kein VAG-Produkt mit TSI-Motor und DSG-Getriebe fahren, weil das Internet voll mit Schreckensberichten über frühzeitige Schäden ist. Wobei sich diese ebenso in der Realität wiederfinden, wie knackende Kunststoffe beim Prius. Es mag jeder selbst entscheiden, wo die persönlichen Prioritäten liegen.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
Letzte Änderung: 23.02.2013 02:17 von ex_Priuschris.
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 23.02.2013 09:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja,Ja,Ja, die Ausführung des Priusfreundes Priuschris unterschreibe ich sofort.Mit meinem PIII VFL (38.600 Km) bin ich zu 90% zufrieden, wobei ich auch ein langes Autoleben hinter mir habe.100% Zufriedenheit im Leben gibt es nicht.
Grüße aus Berlin ----- Odin
|
|
|
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 23.02.2013 10:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Diese Erfahrungen von Priuschris kann ich ebenso nachvollziehen. Nach einem langen Arbeitstag ist die Heimfahrt im Piepsi eine reine Erholung oder Belohnung. Da können auch die BRRRR-Geräusche im Armaturenbrett und das Knacken im Rahmen bei Kurvenfahrten mich nicht aus dem Konzept bringen. 100 % Zufriedenheit gibt es nur auf dem Friedhof.
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 23.02.2013 12:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke Priuschris, haarthhoehe und odin für die Rückmeldung.
Vor allem Priuschris für seinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
Da ich "autoschwanger" bin, bin ich auch wieder am Prius interessiert. Vom Antrieb bin ich 100% überzeugt und er wäre für mich als Großstadtfahrer ideal.
Nur hatte ich das zweifelhafte Vergnügen einer Probefahrt mit einem VorFacelift im Sommer. Der ist für mich ausgeschieden, weil die Innenraum-/Laufgeräusche bei 130 km/h Autobahn derart laut waren, dass das ein No Go für mich war. Vielleicht lags aber an den Reifen. War ja schon ein "älterer'.
Der Plastikeindruck und das grau in grau hat mir ebenfalls nicht gefallen.
Dem Facelift gebe ich "noch ein Chance", da haben die Toyoteraner ja auch optisch nachgelegt. Und lt. Test des ADAC dürfte die Lärmdämmung wesentlich verbessert worden sein.
Da ich von der "Oberklasse" bzw. gehobener Mittelklasse komme, habe ich vor allem was Geräuschentwicklung betrifft, aber eben auch Haptik oder zumindest Optik eine recht hohe Erwartungshaltung.
Der Antrieb an sich ist ja leise. Das wäre ja das tolle, zudem ich meistens nur zwischen 50-80 km/h unterwegs bin.
Interesse besteht eigentlich schon seit dem PII, der mich damals sogar bei einer Probefahrt überzeugt hat. Der war nämlich auch auf der Autobahn leise. Aber hat gewisse Ausstattungen nicht geboten, die ich unbedingt wollte. Zudem gab's damals 0% Rabatt ggü. mind. 10% bei allen anderen mich interessierenden Autos. Da ich es auch bezahlen muss, hat's mich aus wirtschaftlichen Überlegungen nicht interessiert.
Hoffe daher, dass es diesmal vielleicht doch passt.
Der Lexus 200h kommt nicht in Frage, weil das kein Auto mit Nutzwert für mich ist. Kofferraum ist ein Witz. da ist ja ein Polo besser!
Na man wir sehen.
Gruß kofel
|
|
|
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 23.02.2013 12:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Prius III der ersten Stunde hatten wirklich eine schlechte Innenraumverarbeitung. Mit dem Facelift wurde die Anzahl der Schweißpunkte an der Karosserie erhöht (höhere Verwindungssteifigkeit), die Dämmung verbessert, die Kunststoffe anthrazit eingefärbt und die Innenraumverarbeitung verbessert. Nun passt die gefühlte Qualität besser zur tatsächlichen Qualität. Hast du dir denn mal den Auris II angeschaut? Der bietet denselben Antrieb wie der Prius, wartet aber mit hochwertigeren Innenraummaterialien auf.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 23.02.2013 13:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke für den Tipp.
Werd mir den Auris auch ansehen.
Gruß kofel
|
|
|
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 23.02.2013 13:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich würde auch mal auf den Auris II HSD verweisen.
Da gibt es ja schon die ersten positiven Berichte hier und billiger als ein P3 ist er auch noch.
Auch wenn er im Fond weniger Platz bietet als ein P3, kommt er ab Sommer mit viel Platz im Heck (Kombi).
Gruß Jörg
|
|
|
Letzte Änderung: 23.02.2013 13:32 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 23.02.2013 18:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
kofel schrieb:
Der Lexus 200h kommt nicht in Frage, weil das kein Auto mit Nutzwert für mich ist. Kofferraum ist ein Witz. da ist ja ein Polo besser!
Fakt ist hingegen, dass der Polo 280-952 und der CT200h 375-985 Liter Kofferraumvolumen haben.
(Quellen: www.volkswagen.at und www.lexus.at)
Wieder eine Falschinfo im Internet ausgebügelt...
|
|
|
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 23.02.2013 19:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Fakt ist hingegen, dass der Polo 280-952 und der CT200h 375-985 Liter Kofferraumvolumen haben.
(Quellen: www.volkswagen.at und www.lexus.at)
Wieder eine Falschinfo im Internet ausgebügelt...[/quote]
Nicht ganz:
lt. ADAC
Lexus: "...Der flache Kofferraum fasst lediglich 200 l Gepäck - für ein Auto dieser Klasse arg wenig. Immerhin befindet sich unter dem Kofferraumboden ein großes Fach, das weitere 45 l Stauraum zur Verfügung stellt. Durch Vorklappen der Rücksitzlehnen ist das Volumen auf 495 l erweiterbar (gemessen bis zur Fensterunterkante). ..."
Polo: "... Bis 240 l Gepäck finden im Kofferraum Platz, der doppelte Gepäckraumboden befindet sich dabei auf dem unteren Boden liegend. Klappt man die Rückbank um, erhöht sich das Volumen auf 530 l (gemessen bis Fensterunterkante). Bei der Ausstattung mit Reifenreparaturset bleibt die halbe Reserveradmulde frei und bietet ein zusätzliches Fach für Kleingepäck."
Gruß kofel
|
|
|
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 23.02.2013 20:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Viel Spaß noch in der Kinderkrippe.
|
|
|
|
|
Aw: Auch ein FL knackt bei Kälte.... 23.02.2013 20:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke.
Bier und Chips sind schon da
|
|
|
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
|
|
|