Hallöchen da,
Da ich mit diesem Zitat :
Mache wer will, aber eigentlich gehören diese "Tuner" m.E. in ein Bastlerforum für Golf GTI etc. und nicht in das "Auto 2.0" Forum.
anscheinend gemeint wird, erlaube ich mich zu beantworten.
Die HB3-Brenner stammen, wie geschrieben, von unser ehemaligen Leuxs RX400h. Als ich damit die erste Nachtfahrt unternahm war ich sehr enttäuscht über nicht nur die sehr gelbliche Farbe, aber auch die völlig unzureichende Helligkeit des zugeschalteten Fernlichts.
Nicht nur im Vergleich zu dem Vorgängerfahrzeug, ein Mercedes ML320CDI, sondern auch absolut
.
Damals (im Frühsommer 2007) gab's sehr wenige "legale" Alternativen, und ich habe dann die HB3-Brenner bestellt und installiert - und da Höhenregelung und Scheinwerferwaschanlage wegen das Xenon-Abblendlicht sowieso vorhanden waren also technisch, wenn auch nicht paragraphenkitzelnd i.O.
Als der RX400h in März 2009 von den PIII Solar Premium abgelöst wurde sind die HB3-Brenner ganz einfach "umgesiedelt" worden, und ich habe mich eigentlich nie auf die Suche nach geeigneteren und auch strikt legalen Alternativen gemacht - die es mittlerweile, 5 Jahre später, reichlich, auch von namhaften Herstellern, gibt.
Wenn in einigen Monaten der PIII 3½ Jahre "alt" wird und zum ersten Mal zum "TÜV" muß (und danach, trotz ± 2.400 km/Jahr Fahrleistung, im
Jahresrythmus vorgestellt werden muß) werde ich mich überlegen, ob ein Satz konventionelle, im Farbton dem LED-Abblendlicht angepaßten, und völlig legalen HB3-Leuchtmittel reinmache (und dort lasse), schnell die Xenon-Brenner ausbaue oder ob ich ganz einfach die HB3-Xenons dreinlasse. Das Lichtbild ist OK - und die lokalen
"TÜV'ler" kennen nun nicht sämtliche Fahrzeugmodelle auswendig.
Mit dem Peugeot 3008 HYbrid4, der auch auf H9-Xenons umgerüstet worden ist, verhält es sich ein Bißchen anders. Die Lichtausbeute der serienmäßigen Osram-Lampen ist einfach nicht zumutbar - schmal, kurz, streifig und gelb
. Die Auswahl an
"nicht-exotischen" Alternativen ist leider gleich null, weil dieser Lampentyp noch sehr wenig verwendet wird.
Bisher habe ich, neben die schon erwähnten H9-Xenons, ein Satz leicht blaugetönten Hella-Leuchtmittel (Farbe akzeptabel, Ausleuchtung nicht ganz so) und ein Satz etwas stärker eingefärbten aus Japan stammenden Leuchtmittel, die nur für die Disco-Tuning-Szene geeignet sind
. Dagegen ist die Ausleuchtung mit den H9-Xenons deutlich zufriedenstellender - und die bleiben bis auf weiteres auch drin.
Kontrollen ? Naja - es gibt recht viele Peugeot 3008, die ab Werk mit Bi-Xenon ausgestattet sind, und meiner hat zumindest die Scheinwerferwaschanlage, wenn auch die Höhenregelung fehlt, und ich bezweifle ehrlich, das wenn das Lichtbild nicht negativ auffällt bei einer Kontrolle auch der vorhandene manuelle Höhenverstellung mitkontrolliert wird.
@online: Du scheinst irgendwie bei dein ausschneiden/einfügen-Operation mit die HTML-Codes in die Quere geraten zu sein. Für die Verständlichkeit wäre es nett, wenn du dein Beitrag bearbeiten könntest.