Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Exe - Fernlicht
(3 Leser) AvensisT27, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P3 Exe - Fernlicht
#177258
Aw: P3 Exe - Fernlicht 28.09.2012 13:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
krouebi schrieb:
Moins da,

Die HB3-Xenonbrenner in unseren PIII wurden vorher gut 40.000 km (1½ Jahre) auf den Lexus RX400h verwendet und haben also jetzt insgesamt 4½ Jahre und 110.000 km auf den Buckel - ohne jegliche Probleme und mit eine Leuchtweite/breite die Nachtfahrten problemlos machen.


Das gibt aber Probleme, wenn die Blau-Silberne Rennleitung mal Kontrolle macht. Insbesondere wenn´s mal knallt, da bleibt man locker auf dem Schaden sitzen - weil nix mehr ABE!

Aber das muss ja jeder selbst wissen. Hierzu gibts im NETZ hunderte von Diskussionen...
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177262
Aw: P3 Exe - Fernlicht 28.09.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wenn es keinerlei Zusammenhang zwischen der Unfallursache und einer nicht zugelassenen Fahrzeugkomponente gibt, wird sich die Versicherung im Ernstfall schwer tun, die Zahlung unter Berufung auf diese zu verweigern. So zumindest deute ich einige Gerichtsurteile, die ich vor längerer Zeit irgendwo im Netz gelesen habe.

Abgesehen davon wohnt krouebi in Luxemburg. Vielleicht sieht es dort von den Bestimmungen und dem Kontrolldruck etwas anders aus als bei uns.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177331
Aw: P3 Exe - Fernlicht 28.09.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wie gesagt, das wird schon sehr heiß diskutiert im Netz. Mir wärs zu kribbelig mich auf so ein Urteil zu verlassen. Keine ABE bedeutet nun mal keine Betriebserlaubnis. Und was nicht betrieben werden darf, wird auch nicht versichert. Egal was das eine oder andere Gericht sagt, wenns die Versicherung spitz kriegt zahlt se nix
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184459
Aw: P3 Exe - Fernlicht 22.11.2012 21:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So nun bin ich soweit das ich meine Fernlichtbirnen wechseln möchte.
Meine Frage an die "Wechsler" hier im Forum, immer noch zufrieden?
Welche nehmen?
Osram HB3 CoolBlue INTENSE Cool Blue 4200 Kelvin 2er Set für 19,90
oder
Zurück zur Produktinformation
OSRAM Nightbreaker Plus HB3 9005NBP Duo für 22,49

oder doch was anderes? wenn ja dann bitte nur mut zulassung.
Gibt es auch etwas für kennzeichenbeleuchtung? ist auch so gelb...
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186419
Aw: P3 Exe - Fernlicht 03.12.2012 20:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Lollo7 schrieb:
Wie gesagt, das wird schon sehr heiß diskutiert im Netz. Mir wärs zu kribbelig mich auf so ein Urteil zu verlassen. Keine ABE bedeutet nun mal keine Betriebserlaubnis. Und was nicht betrieben werden darf, wird auch nicht versichert. Egal was das eine oder andere Gericht sagt, wenns die Versicherung spitz kriegt zahlt se nix

Wenn nichts ursächlich zusammenhängt, MUSS die Versicherung zahlen. Ihre Aussage ist falsch.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186657
Aw: P3 Exe - Fernlicht 05.12.2012 14:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hmm, schon mal Ärger mit der Versicherung gehabt?
Wenn man dann mal auf 50-60.000 Euro wartet, wegen Eigenschaden, Fremdschaden, Schmerzensgeldforderungen etc. und sich dann privatrechtlich mit der Versicherung durch diverse Instanzen klagen muss, plus Anwaltskosten etc. und das wegen ein paar Xenonbrennern im Fernlicht - ob´s das wert ist.

Mache wer will, aber eigentlich gehören diese "Tuner" m.E. in ein Bastlerforum für Golf GTI etc. und nicht in das "Auto 2.0" Forum.

Der Prius (insbesondere III-FL EXE) hat sehr gutes Licht. Auch das Fernlicht ist sehr gut. Und dann wegen der Lichtfarbe vom Fernlicht illegal werden?! Schon arm, oder?

By the way: Bitte mal die Urteile raussuchen, bei denen die Versicherung bei erloschener ABE gezahlt hat. Würde mich mal interessieren nachzulesen. Man will ja aus Fehlern lernen, wenn ich schon falsch liege...
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186658
Aw: P3 Exe - Fernlicht 05.12.2012 14:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Lollo7 schrieb:



Aber das muss ja jeder selbst wissen. Hierzu gibts im NETZ hunderte von Diskussionen...


...denke auch -> muss jeder selbst wissen. Ein Hinweis reicht !!!!!

Bei der Prius Abholung habe ich bei der Übernahme das "Gelbe Fernlicht" bemängelt. Der Händler hat sofort den Austausch veranlasst und nun ist das Fernlicht blau. Den Lampentyp kann ich nicht benennen, da müsste ich ausbauen und Nachschauen. Auf alle Fälle habe ich an der Außenbeleuchtung nichts geändert und der Händler wird wissen was er tut und unter welchen Bedingungen eine ABE in Frage steht.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2012 17:34 von online.
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186678
Aw: P3 Exe - Fernlicht 05.12.2012 17:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen da,

Da ich mit diesem Zitat :

Mache wer will, aber eigentlich gehören diese "Tuner" m.E. in ein Bastlerforum für Golf GTI etc. und nicht in das "Auto 2.0" Forum.

anscheinend gemeint wird, erlaube ich mich zu beantworten.

Die HB3-Brenner stammen, wie geschrieben, von unser ehemaligen Leuxs RX400h. Als ich damit die erste Nachtfahrt unternahm war ich sehr enttäuscht über nicht nur die sehr gelbliche Farbe, aber auch die völlig unzureichende Helligkeit des zugeschalteten Fernlichts.

Nicht nur im Vergleich zu dem Vorgängerfahrzeug, ein Mercedes ML320CDI, sondern auch absolut .

Damals (im Frühsommer 2007) gab's sehr wenige "legale" Alternativen, und ich habe dann die HB3-Brenner bestellt und installiert - und da Höhenregelung und Scheinwerferwaschanlage wegen das Xenon-Abblendlicht sowieso vorhanden waren also technisch, wenn auch nicht paragraphenkitzelnd i.O.

Als der RX400h in März 2009 von den PIII Solar Premium abgelöst wurde sind die HB3-Brenner ganz einfach "umgesiedelt" worden, und ich habe mich eigentlich nie auf die Suche nach geeigneteren und auch strikt legalen Alternativen gemacht - die es mittlerweile, 5 Jahre später, reichlich, auch von namhaften Herstellern, gibt.

Wenn in einigen Monaten der PIII 3½ Jahre "alt" wird und zum ersten Mal zum "TÜV" muß (und danach, trotz ± 2.400 km/Jahr Fahrleistung, im Jahresrythmus vorgestellt werden muß) werde ich mich überlegen, ob ein Satz konventionelle, im Farbton dem LED-Abblendlicht angepaßten, und völlig legalen HB3-Leuchtmittel reinmache (und dort lasse), schnell die Xenon-Brenner ausbaue oder ob ich ganz einfach die HB3-Xenons dreinlasse. Das Lichtbild ist OK - und die lokalen "TÜV'ler" kennen nun nicht sämtliche Fahrzeugmodelle auswendig.

Mit dem Peugeot 3008 HYbrid4, der auch auf H9-Xenons umgerüstet worden ist, verhält es sich ein Bißchen anders. Die Lichtausbeute der serienmäßigen Osram-Lampen ist einfach nicht zumutbar - schmal, kurz, streifig und gelb . Die Auswahl an "nicht-exotischen" Alternativen ist leider gleich null, weil dieser Lampentyp noch sehr wenig verwendet wird.

Bisher habe ich, neben die schon erwähnten H9-Xenons, ein Satz leicht blaugetönten Hella-Leuchtmittel (Farbe akzeptabel, Ausleuchtung nicht ganz so) und ein Satz etwas stärker eingefärbten aus Japan stammenden Leuchtmittel, die nur für die Disco-Tuning-Szene geeignet sind . Dagegen ist die Ausleuchtung mit den H9-Xenons deutlich zufriedenstellender - und die bleiben bis auf weiteres auch drin.

Kontrollen ? Naja - es gibt recht viele Peugeot 3008, die ab Werk mit Bi-Xenon ausgestattet sind, und meiner hat zumindest die Scheinwerferwaschanlage, wenn auch die Höhenregelung fehlt, und ich bezweifle ehrlich, das wenn das Lichtbild nicht negativ auffällt bei einer Kontrolle auch der vorhandene manuelle Höhenverstellung mitkontrolliert wird.

@online: Du scheinst irgendwie bei dein ausschneiden/einfügen-Operation mit die HTML-Codes in die Quere geraten zu sein. Für die Verständlichkeit wäre es nett, wenn du dein Beitrag bearbeiten könntest.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186682
Aw: P3 Exe - Fernlicht 05.12.2012 17:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo krouebi,

danke für die Anmerkung
Die Handhabung ist tatsächlich mein Ding. Tschuldigung
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186686
Aw: P3 Exe - Fernlicht 05.12.2012 18:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo online,

Kein Problem - danke für die schnelle Korrektur !
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186692
Aw: P3 Exe - Fernlicht 05.12.2012 18:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hei guys,

xenonbrenner? da ist vielleicht ein wenig xenongas drin. mehr aber nicht. muss euch recht geben. hatte letzte woche 2 tage nen p3 und es sieht echt doof aus von led auf fernlicht.
habe im p2 alles auf xenon. echtes HID! und sollte jemand was schreiben wollen wegen TÜV etc. intressiert hier keine sau.
ich brauche extrem gutes licht ab september bis april da wo wir wohnen. elche und andres getier.

ich werde wohl næchste woche auf einen p3 wechseln. premium mit 45000 km.

gruesse

kevin

ps: ick hab nochmal jelesen. sorry. hast ja doch HID verbaut. schlecht sich wieder an was anderes zu gewøhnen wenn man es einmal verbaut hat.
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2012 18:44 von kevin.Grund: lese fehler
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192075
Aw: P3 Exe - Fernlicht 17.01.2013 18:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi, eine Frage bezüglich die HB3 Xenonlook 65W birnen. Verursachen die keine Fehlermeldung? 60W sind eigentlich Standard.
Danke im Voraus.
LG
Howie
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Der Prius ist die größte Entdeckung seit der Bratwurst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197724
Aw: P3 Exe - Fernlicht 27.02.2013 14:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
WoW
Danke
Howie
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Der Prius ist die größte Entdeckung seit der Bratwurst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197848
Aw: P3 Exe - Fernlicht 27.02.2013 22:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Schaut geil aus mit dem blau...habe ich auch bei mir so. Und vor allem frisst der gefärbte Glaskolben kein Licht weg. Zumindest am RAV (und vorher im CorollaVerso)und im Auris erkennt man die blaue Ausleuchtung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar