Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 31.08.2012 15:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Engine schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso Priusverbräuche über 6 Liter als weltfremd abgekanzelt werden.
Besitze zwar keinen Hybrid, bin aber schon einige male mit Prius/Auris/Yaris rumgekurvt.
Beispiel Auris (der lt. Spritmonitor gleich viel wie der Prius braucht):
87km am Stück lt. BC.5,4 (und dazu kommen noch ein paar Zehntel wg. Abweichung dazu) bei 2 stelligen + Graden.
die ersten 4km Stadtbetrieb, dann 25km AB Tacho 105 bis 110 (Gegenwind) mit ca. 100m Gefälle, dann ca.5km bergauf 400 Höhenmeter, dann auf 9km die 400 Höhenmeter hinunter auf die Autobahn, 40km AB Tacho 105 bis 110 (Rückenwind) 100 Höhenmeter bergauf und zum Abschluss nochmals 4km Stadtbetrieb.
Auf dieser Fahrt habe ich aber alles andere als einen hohen Verbrauch proviziert sondern immer geschaut, dass ich das Auto so gut geht im Ecobereich halte.
Auf der AB mit echten 130 wär der Verbrauch bei realen 6l gelegen, bei echten 150 auf der AB hätte ich locker den Verbrauch von AB reproduzieren können.
Solche 100tkm Tests sollen ja möglichst schnell absolviert werden, also muss man die Kisten viele km auf Autobahn bewegen und die Tempolimits auch ausnützen. Oder sollte die AB den Priusfreunden zuliebe nicht über 120 Tacho auf der AB fahren? Zuletzt haben sie bei dem 160PS Dauertest Yeti über 11 Liter durch die Düsen gejagt. Ich bin mir sicher, dass der auch getrieben wurde und jeder Priusfreund hier 4 Liter weniger brauchen würde.
Du musst einen Prius nicht sonderlich sparsam bewegen um ihn unter 6 Liter zu bringen du musst dich aber schon anstrengen um ihn über 6 Liter zu bringen.
Die geben einen Durschnitssverbrauch von 6,9 Litern beim Prius 2 an. Da hab ich, wie gesagt, nichtmal bei meiner "ich hol alles raus" fahrt von Hamburg nach Berlin geschafft. Ich fahre wirklich nicht sparsam. Ich mache gern Ampelstarts auch wenn niemand neben mir steht. Ich mache regelmäßig zwischenspurts, ich fahre sehr viel Autobahn und meinen Verbrauch siehst du unten.
Um über 100.000 km einen Verbrauch von 6,9 Litern zu erreichen musst du schon den Großteil der Strecke mit über 160 auf der Autobahn unterwegs sein.
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 31.08.2012 16:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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@frufus
Da stimme ich dir allerdings zu. Ein so hoher Verbrauch ist nicht leicht zu erreichen, da muss man wirklich sehr regelmäßig jenseits der 140km/h unterwegs sein. Aber genau das wird AB wohl gemacht haben.
Ich finde es zwar schade, dass für so eine Sch.... Sprit rausgehauen wird, zumal das Öl ja nicht in beliebigen Mengen verfügbar ist, aber offenbar wird es gemacht.
Anders kann ich mir 6,9l auch nicht erklären.
Ich verstehe generell nicht wie man beim Thema "Spriteffizienz" oder "Sparsamkeit" überhaupt solche Geschwindigkeiten als Tester fährt. Denn jenseits von 100km/h schlägt der Luftwiderstand gnadenlos zu und ab 160km/h säuft jedes Auto, egal ob Prius oder SUV. Der Prius braucht zwar auch da natürlich weniger, aber trotzdem wesentlich mehr als bei 90km/h.
Interessant sind also beim Thema "minimaler Verbrauch" nur die (Geschwindigkeits-)Bereiche, in denen andere vergleichbare Fahrzeuge deutlich mehr brauchen und das ist im Stadtverkehr bspw. der Fall oder bei Überlandfahrten unter 120km/h.
Wieso AB oder andere Autotester das Auto also überhaupt über 120km/h fahren, ist mir ein Rätsel zumindest beim Thema Spritverbrauch. Denn bei diesen Geschwindigkeiten braucht man keinen Prius mehr zu fahren, weil da bringt es nichts.
Und eigentlich sollte es doch jeder (dumme) Autotester verstehen, dass ein Auto, egal ob Hybrid oder nicht bei jenseits 120km/h nicht mehr ökonomisch oder ökologisch ist, sondern der Verbrauch unverhältnismäßig ansteigt.
Dass man eine hohe Geschwindigkeit mal fährt und die hohen Spritkosten in Kauf nimmt, verstehe ich ja, aber der Normalfall sollte es NIE werden, also warum testet man diesen UNnormalfall über eine so gewaltige Distanz von 100.000km?!
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Letzte Änderung: 31.08.2012 16:08 von raffix.
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 31.08.2012 18:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Facelift2012 schrieb:
In der Tabelle ist der Testverbrauch mit 5,4 litern angegeben, im Text mit 6,3. Gibt es hierfür eine Erklärung?
Der Testverbrauch ist in etwa das, was man früher als 1/3-Mix bezeichnet hat. Die AB- Redaktion hat eine Teststrecke, die zu ca. 1/3 aus Hamburger Stadtgebiet, 1/3 Umland und 1/3 Autobahn besteht. Diese Strecke beginnt und endet an einer Tankstelle, wird einmal gefahren und der TESTverbrauch ermittelt (das machen die mit allen Autos so).
Der DAUERTESTverbrauch hingegen dokumentiert, wie viele Liter Sprit auf der Testdistanz vergondelt wurden.
Er sagt wenig aus, außer darüber, was Autos auf der Autobahn bei hohem Tempo so nehmen. Denn mal ehrlich, 100.000km in 18 Monaten, da kann man sich nicht damit beschäftigen mit 80km/h über die Landstraße zu cruisen. Ein großer Teil der Strecke wird halt bei Redaktionsfahrten unter Termindruck auf bundesdeutschen Autobahnen zurückgelegt...
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Prius II Sol Navigation
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 31.08.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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losbodo schrieb:
Denn mal ehrlich, 100.000km in 18 Monaten, da kann man sich nicht damit beschäftigen mit 80km/h über die Landstraße zu cruisen. Ein großer Teil der Strecke wird halt bei Redaktionsfahrten unter Termindruck auf bundesdeutschen Autobahnen zurückgelegt...
Dass wären bei 23 Arbeitstagen der Tester eine tägliche Strecke von ca.240 Km.
Was heißt hier Termindruck. Ein Außendienstmitarbeiter muss neben so einer Strecke auch noch Kunden bequatschen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 31.08.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Die Fahrzeuge werden sicherlich an den Wochenenden nach Hause genommen unter der Bedingung, mindestens 700-1000 km draufzuschrubben. So kenn ich das von Testfahrzeugen der hiesigen Automobilindustrie.
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Prius III Facelift 2012
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 01.09.2012 09:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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-wie sie fahren,erkennt man an der Beseitigung der Störungen,damit meine ich nicht die Glühbirnen,
-die Erneuerung der Bremsen sagt viel,
-liegt am PIII,hat nur Gas und Bremse,wie soll man damit vernünftig fahren!!!
MfG
jofo
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 01.09.2012 09:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Wir können nur hoffen, dass er dieses "punishment" bis 200k durchhält! Sonst gibt es eine große Sonderausgabe wie unhaltbar diese Technik ist. Traurig was aus der deutschen Presse geworden ist und auch den Menschen. Hier führe ich die gleiche Diskussion: www.motor-talk.de/news/benzin-wird-nie-m...page=34#post34215261
und die zwei Seiten davor...
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 02.09.2012 03:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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CWein schrieb:
Wir können nur hoffen, dass er dieses "punishment" bis 200k durchhält! Sonst gibt es eine große Sonderausgabe wie unhaltbar diese Technik ist. Traurig was aus der deutschen Presse geworden ist und auch den Menschen. Hier führe ich die gleiche Diskussion: www.motor-talk.de/news/benzin-wird-nie-m...page=34#post34215261
und die zwei Seiten davor...
Ich glaube, diese Diskussion ist ziemlich fruchtlos.
Man kann nicht in Diesel-, etc., Foren "missionieren" und auf Einsicht hoffen.
Wer sich für die Hybridtechnik von Toyota wirklich mal interessiert und dann mal unvoreingenommen den Prius fährt, wird sich davon überraschen lassen können, wieviel mehr an "Luxus" und Ausstattung sich Toyota auch bei Fahrzeugen "erlaubt", die 5 Liter oder weniger verbrauchen sollen, im Gegensatz zu anderen Spritsparfahrzeugen (nur mal z.B. der verflossene Audi oder der ebenso verflossene Lupo), die die Ausstattung zusammengestrichen haben, um mit jedem Gramm Gewicht zu geizen.
Manchmal müssen selbst die Toyota-Verkäufer mal Prius oder andere Hybrid fahren, um den Unterschied festzustellen (war jedenfalls in der Vergangenheit so).
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Prius + TEC Edition
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 02.09.2012 08:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Wie es aus der Diskussion hervorgeht, wird es schwierig aus den radikalen Dieselfanatikern gemäßigte Hybridfahrern zu missionieren...
Trotzdem grossen Respekt für CWein und TobiStenzel für ihre unermüdliche Versuche!
Ich hätte schon längst aufgegeben ...
Soll ich mir meine Nervenzellen an solche Deppen verbrauchen? Nee, danke!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 02.09.2012 09:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Das schlimme ist doch, dass ich auf jeder Seite das gleiche schreiben muss, da immer wieder die gleichen schwachsinnigen Argumente gebracht werden...
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 02.09.2012 16:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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CWein schrieb:
Das schlimme ist doch, dass ich auf jeder Seite das gleiche schreiben muss, da immer wieder die gleichen schwachsinnigen Argumente gebracht werden...
und das wird auch so bleiben
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Prius + TEC Edition
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 02.09.2012 17:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Macht Euch doch keine Sorgen um die Dieselfraktion. Irgendjemand muss ja die günstigen KFZ Steuern des Prius gegenfinanzieren
Muss ja jeder selbst wissen wie er sein Geld zum Fenser hinauswirft. Sei es für 300€ KFZ Steuer oder ungeplante Reparaturen an Turbolader oder Filter.
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Aw: Dauertest Auto Bild 02.03.2020 15:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Toyota Prius 3: Hybridauto als Gebrauchtwagen — 02.03.2020
Den Prius kann man beinahe blind kaufen
Auch Dauertest-Prius, es war schon der zweite Prius, den die Redaktion auf ganz langer Strecke testet, erwies sich als Muster an Zuverlässigkeit.
Während der 100.000 Kilometer Dauertest gingen gerade mal zwei Glühlampen (!) kaputt. Das müssen dem Prius andere erstmal nachmachen.
www.autobild.de/artikel/toyota-prius-3-h...ml?ref=ab-newsletter
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 02.03.2020 15:36 von Vogtländer.
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Aw: Dauertest Auto Bild 02.03.2020 16:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Wow, die 6,3 L/100km muss man auch erstmal schaffen mit nem Prius
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Dauertest Auto Bild 02.03.2020 17:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Sonst wird das auch nix mit dem Testklassiker vom "aufheulen des Motors" da muss man schon mal stehenlassen...
O.
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