Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 30.08.2012 18:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 30.08.2012 19:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Danke!
Aber ohne stänkern geht bei der A-Blöd wohl nie??
Zitat:
"...mit 6,3 Liter Testverbrauch sogar sparsamer als sein Vorgänger. Ein Wert, den auch vergleichbare Dieselmodelle erreichen."
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 30.08.2012 20:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ja, über das einwandfreie Antriebskonzept lass ich auch nichts kommen.
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 30.08.2012 20:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Neue Scheiben und Beläge bei 63.000km?!?! Meine haben über 120.000km gehalten und ich fahre echt zügig. 6,3l schaffe ich nur im Winter... die können nicht Autofahren!!!
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 30.08.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Oh man:
Vom Prius 2 zum Prius 3:
"Der Testverbrauch sank um 0,6 auf 6,3 Liter."
Also mal ganz ehrlich, ich bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien aber wie bitte fahren die die Fahrzeuge?
6,9 Liter (Also 7,0 BC) mit dem Prius 2 auf über 100.000 km?
Wie soll das gehen? Ich hatte ja gerade von meiner Fahrt nach Berlin berichtet mit Vollgas von Hamburg nach Berlin = 6,7 Liter.
Das geht wirklich nicht mit rechten Dingen zu. Mir kommt das so vor als ob die wirklich gezielt versuchen den Verbrauch hoch zu treiben.
Und zu "Ein Wert den auch vergleichbare Diesel erreichen" ... wenn vergleichbare Diesel so gefahren werden wie die scheinbar den Prius fahren, dann braucht der sicherlich nicht nur 6,3 Liter....
Man man...
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 30.08.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Der Testverbrauch erscheint mir auch absurd hoch... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei etwas gemäßigterer Fahrweise selbst meinen P2 locker mit 4,5 fahren könnte, bin aber mit der 5,0 momentan mehr als zufrieden.
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Prius II Sol Travel
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 30.08.2012 23:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
es geht wirklich den Verbrauch so hoch zu treiben.
Mein Prius war ja ein Vorführfahrzeug und wurde nur von einem Mitarbeiter gefahren. Kein Kunde!
Als ich den Wagen übernommen habe, hatte er einen Durchschnittsverbrauch (über 4000 Kilometer) von 6,2 Liter (BC)...
Ich habe mich echt erschreckt und dachte mit dem Wagen stimmt was nicht. Ich fahre ihn nun bei 4,5 Liter (4,2 L BC)... Also alles gut.
Was ich sagen will, es scheint zu gehen so einen hohen Durchschnittsverbrauch hinzubekommen, nur wie, das wird für mich immer ein Rätsel sein....
Lg
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 30.08.2012 23:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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da betanken die redakteure ihre privatwagen mit der tankarte des prius, was sonst.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 30.08.2012 23:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Mittlerweile hat der getestete P3 schon weit mehr als 150000 Km hinter sich gebracht .
Selbstverständlich ohne Probleme !
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Letzte Änderung: 30.08.2012 23:40 von ex_Civic2006.
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 31.08.2012 07:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Allerdings springt der Benziner früher an, als Toyota verspricht: Die offizielle elektrische Reichweite von 1,5 Kilometern haben wir nie erreicht.
Die haben den Hybrid nicht verstanden und fahren so lang es geht elektrisch!
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Honda Civic Hybrid
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 31.08.2012 08:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ach die haben garnichts verstanden. Wie viel Blödheit man braucht um auf diesen Wert zu kommen, ist mir absolut schleierhaft. Selbst wenn ich ordentlich drauftrete und 10kmh über den Limits fahre, auf jede Ampel zubretter... komme ich nicht über 5,6 Lite nach BC. Aber so fährt doch kein normaler Mensch im Alltag.
Wenn dieser Prius wirklich so gefahren wird, möchte ich den nicht kaufen...
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 31.08.2012 10:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Der Verbrauch des Prius muß doch hoch !!!
Wenn die Reisschüssel sonst schon nicht auseinanderfällt.
Und was soll aus der AB denn noch werden, wenn VoWa, Au oder Me, Op oder Fo auf einmal keine Anzeigen schalten wollen ?
Ich gehöre zu der Mehrzahl der Deutschen, die BILD nie gelesen haben. Aber, als ich noch im AD war: Rauf auf die AB und bei der ersten Rast B gekauft. SATIRE: "Die konnte ich ja sogar lesen, wenn die Straße geradeaus ging und ich am Lenkrad saß und lenkte!".
Und anders ist es mit der AB auch nicht, glaube ich.
Wer sich kein großes Auto kaufen kann, liest AB. Dann kann er, zwar nur halb informiert, mitreden.
Und die ganzen Arztpraxen haben sie auch ausliegen. Warum die ? Weil das eine Zeitung ist, bei der Du jeden Artikel schon nach der ersten Zeile abbrechen kannst und weißt: "Habe nichts verpasst" !
Dadurch konnte ich heute sogar eine Autotest-Z. lesen. Verlag: B oder S.
Erkenntnis: Gut sind nur deutsche Wägen und große Schlitten. Existieren dürfen noch Fo und OP, die haben Werke in Deutschland.
Wir sollten die AB ignorieren. Ich schaff es aber nicht ganz.
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Letzte Änderung: 31.08.2012 10:12 von suhlYCD.
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 31.08.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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In der Tabelle ist der Testverbrauch mit 5,4 litern angegeben, im Text mit 6,3. Gibt es hierfür eine Erklärung?
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Prius III Facelift 2012
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 31.08.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Es ist durchaus möglich den Prius mit einem so hohen Durchschnittsverbrauch zu fahren. Was machen die Autobild-Tester?
Im Ort fahren sie einfach sehr zügig auf Ampeln zu, weil es bei alten Dieselschüsseln ja kein Unterschied macht, ob ich fester bremse oder nicht, denn es gibt keine Rekuperation. Und genau eben diese kann man beim Prius durch festes Bremsen ebenfalls (fast) verhindern.
Das zweite ist: Beim Auffahren auf die Autobahn sofort auf die linke Spur zu wechseln und alles zu geben, was das Auto hergibt. Dann sind auch Verbräuche um die 7 Liter möglich.
Ich habe das selbst schon ausgetestet. Ich habe versucht mit dem Prius ein Tempo von größer 160km/h zu halten. Wenn man sich aber bei diesem Tempo auf der linken Spur halten möchte, muss man permanent bremsen, wieder gewaltig Gas geben, wieder bremsen und so weiter. Dadurch sind derart hohe Verbräuche kein Problem. Und die Tester haben natürlich Recht, bei einem so hohen Tempo ist das Fahren mit dem Prius kein Genuss mehr. Eine Dieselschüssel ist für diesen Zweck wesentlich besser geeignet und fährt bei einem so hohen Tempo auch angenehmer.
Dass derartige Tempi natürlich abartig unökonomisch und unökologisch sind, darüber möchte ich gar nicht streiten, denn das ist definitiv so. Heute fahre ich so auch nicht mehr. Mein Tempobereich liegt bei 110 bis maximal 130km/h. Viel später kommt man dabei auch nicht am Ziel an, man ist weniger gestresst und kommt in viel weniger brenzlige Situationen.
Ich möchte auch noch anmerken, dass Dieselfahrzeuge im Gegensatz zu Benzinfahrzeugen unökonomische Fahrweisen nicht so hart "bestrafen". Falls die Tester also nur Dieselautos kennen, dann haben sie sich womöglich noch nie eine vernünftige Fahrweise angeeignet. Anders formuliert: Um bei einem Benziner niedrige Verbräuche zu erreichen, muss ich halbwegs vorausschauend fahren, ein Diesel nimmt das nicht so krumm. Man kann also auch unökonomisch fahren und kann trotzdem noch halbwegs passable Verbräuche bekommen. Das habe ich erst wieder selbst festgestellt. Mein Freund fährt einen Renault (Diesel). Mit diesem kann man auch mal 140km/h oder 150km/h fahren und hat am Schluss immer noch einen Durchschnittsverbrauch von 5l auf 100km, vorausgesetzt man macht es nicht ständig. Wer natürlich permanent in diesem Bereich fährt, kommt dann eher auf 5,5 bis 6l auf 100km oder überschreitet diesen Wert sogar. Bei einem Benziner werden so hohe Geschwindigkeiten meist mit um die 8 bis 10l auf 100km/h "bestraft". Je nach Fahrzeug geht es auch mal bis 15l pro 100km hoch. Allerdings kann man einen solchen Diesel (den Renault meine ich) auch durchaus mit 4,5l auf 100km/h fahren. (Das ist der aktuelle Schnitt über 20.000km)
Und das ist auch schon nicht schlecht für einen Megane Kombi (also ein ziemlich großes und schweres Schiff).
Es ist also für den Prius ein großes Plus, dass er für einen Benziner so wenig braucht, denn da ist er absolut konkurrenzlos, ein Diesel kann allerdings mithalten, wenn man ihn ordentlich fährt, also so wie man den Prius fahren würde. Allerdings ist dieser Vergleich unfair, denn ein Liter Diesel enthält mehr Energie (ist daher auch schwerer) als ein Liter Benzin.
Fairer ist eher der CO2-Vergleich, denn ein Liter Diesel erzeugt durch die höhere Energiedichte auch mehr CO2. Ganz fair ist es dann allerdings immer noch nicht, weil Dieselmotoren einen höheren Wirkungsgrad haben.
Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass der Prius mit den Dieselfahrzeugen konkurrieren kann. Was Toyota da vor über einem Jahrzehnt geschafft hat, ist eine wahre und sehr beachtenswerte Ingenieursleistung.
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Letzte Änderung: 31.08.2012 12:15 von raffix.
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Aw: Toyota Prius III im 100.000 km-Dauertest 31.08.2012 15:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ich verstehe nicht, wieso Priusverbräuche über 6 Liter als weltfremd abgekanzelt werden.
Besitze zwar keinen Hybrid, bin aber schon einige male mit Prius/Auris/Yaris rumgekurvt.
Beispiel Auris (der lt. Spritmonitor gleich viel wie der Prius braucht):
87km am Stück lt. BC.5,4 (und dazu kommen noch ein paar Zehntel wg. Abweichung dazu) bei 2 stelligen + Graden.
die ersten 4km Stadtbetrieb, dann 25km AB Tacho 105 bis 110 (Gegenwind) mit ca. 100m Gefälle, dann ca.5km bergauf 400 Höhenmeter, dann auf 9km die 400 Höhenmeter hinunter auf die Autobahn, 40km AB Tacho 105 bis 110 (Rückenwind) 100 Höhenmeter bergauf und zum Abschluss nochmals 4km Stadtbetrieb.
Auf dieser Fahrt habe ich aber alles andere als einen hohen Verbrauch proviziert sondern immer geschaut, dass ich das Auto so gut geht im Ecobereich halte.
Auf der AB mit echten 130 wär der Verbrauch bei realen 6l gelegen, bei echten 150 auf der AB hätte ich locker den Verbrauch von AB reproduzieren können.
Solche 100tkm Tests sollen ja möglichst schnell absolviert werden, also muss man die Kisten viele km auf Autobahn bewegen und die Tempolimits auch ausnützen. Oder sollte die AB den Priusfreunden zuliebe nicht über 120 Tacho auf der AB fahren? Zuletzt haben sie bei dem 160PS Dauertest Yeti über 11 Liter durch die Düsen gejagt. Ich bin mir sicher, dass der auch getrieben wurde und jeder Priusfreund hier 4 Liter weniger brauchen würde.
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