Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Aw: Toyo Reifen
#170251
Aw: Toyo Reifen 10.08.2012 07:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
stimme dir voll zu, Holger!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170253
Aw: Toyo Reifen 10.08.2012 08:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
toyoreifen waren lange zeit meine bevorzugte wahl. damals baute toyo reifen , die sich über den verschleiß an die besten der besten angeglichen haben. reifentechnisch ist das keine kunst. bei meinen geringen km und zwei reifensätzen war das ideal für mich, weil die reifen auch entsprechend weniger gekostet haben.

die unterschiede zwischen reifen werden in tests üblicherweise durch nullpunktunterdrückung künstlich aufgebläht. sieht man bremswege und andere daten mal im ganzen, dann sind die werte plötzlich alle sehr ähnlich.
hinzu kommt, dass die testergebnisse selbst bei absoluter akribie nie wirklich vergleichbar sein können. absichtlichen betrug mal ganz außen vor. ich verlinke dazu nochmal den winterreifentest 2011 der sich eingehend mit reifentests befasst hat.

für den prius sind mir die (sommer)reifen so egal, wie noch nie in meinem leben. die sollen sparsam laufen, den rest macht bei mir die geschwindigkeit. ein km/h weniger macht wahrscheinlich mehr unterschied, als die reifen. ich bin heutzutage immer 10, 20 oder mehr km/h langsamer unterwegs. also, worüber reden wir eigentlich.

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170283
Aw: Toyo Reifen 10.08.2012 11:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@e-motion und @reka

Mein Yaris TS (aus 2003, das richtige Rennsemmel, nicht die etwas gemächlicheren Nachmodelle) war mit Yokohama Reifen ab Werk. Und wenn man ein schnelles Auto hat, fährt man eben auch anders. Es kam mehrfach zu Extremsituationen, ausscherende Wohnwagen vor mir bei über 200 Eigengeschwindigkeit, nicht einsehbare Stausituationen usw., in denen ich die "Qualität" der Reifen testen konnte, und ich hatte keinen Grund zur Beschwerde.

Mein 1 ltr. Yaris für unter 10.000 € aus 2010 war ab Werk mit Michelin ausgestattet. Macht ja auch Sinn, bei gerade mal 170
Höchstgeschwindigkeit

Es geht gerade im Bereich Reifen heute mit Sicherheit für die Hersteller nicht mehr um Kosten, sondern um Rollwiderstand und Zuverlässigkeit.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170309
Aw: Toyo Reifen 10.08.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:


für den prius sind mir die (sommer)reifen so egal, wie noch nie in meinem leben. die sollen sparsam laufen, den rest macht bei mir die geschwindigkeit. ein km/h weniger macht wahrscheinlich mehr unterschied, als die reifen. ich bin heutzutage immer 10, 20 oder mehr km/h langsamer unterwegs. also, worüber reden wir eigentlich.



Über unterschiedliche Erwartungshaltungen, Herangehensweisen und Erfahrungen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2012 12:49 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170710
Aw: Toyo Reifen 13.08.2012 15:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So, nachdem ich den Threat aufgemacht habe und am Donnerstag meinen neuen Prius bekommen habe, möchte ich meine Erfahrungen mit den Toyo zum Besten geben.
Donnerstag hat es bei uns geregnet, so dass ich ein paar Bremtstests von 80 km/h machen konnte. Das Fahrzeug blieb auch bei mehreren Vollbremsungen stabil, ein wegschmieren konnte ich nicht feststellen. Vom Verhalten her kein Unterschied zu den EcoContact auf dem A2 meiner Frau.

Also bleiben die Reifen bei mir drauf, und ich bin beruhigt.
Vielen Dank an Alle für die regen Beiträge.

MfG
Andreas
ex_Atragon
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Life Navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170794
Aw: Toyo Reifen 13.08.2012 23:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hab heute endlich meinen P3FL exe bekommen. Juhu!
Auch mit Toyo's. Kann dazu noch nichts sagen, ausser dass das Profil nicht besonders hübsch ist.
Morgen fahren wir in den Märchenwald , danach kann ich vieleicht etwas bezüglich Geräuschentwicklung, Komfort und Fahreigenschaften sagen.

Bin jetzt erstmal happy das der Prius hier ist!
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171067
Aw: Toyo Reifen 16.08.2012 15:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der Ausflug war toll. Die 260km im neuen Prius waren angenehm, abgesehen von Stau und Baustellen.

Die Reifen sind was Geräuschentwicklung und Komfort angeht soweit OK. Mir ist nichts negativ aufgefallen. Was die Fahreigenschaften angeht kann ich noch nichts sagen da ich nur gerollt bin...
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171206
Aw: Toyo Reifen 17.08.2012 11:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bei Übernahme des neuen Fahrzeugs war ich etwas enttäuscht, dass diesmal keine Michelin Reifen ab Werk montiert waren. Mit Michelin habe ich am Prius 2 bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei Sommerreifen (Primacy) als auch bei Winterreifen (Alpin A3). Allesamt sehr komfortabel, sehr leises Abrollgeräusch und lange Haltbarkeit.

Nach nunmehr 2000 Kilometern mit den Toyo Proxes R30 bin ich natürlich über den Verlust an Komfort sowie die Zunahme der Abrollgeräusche alles andere als begeistert. Und überhaupt: Wo steckt der besondere Sinn von Niederquerschnittsreifen an einem Öko-Fahrzeug?

Aber das ist nur einer von mehreren Änderungen gegenüber meinem vorigen Prius 2, der sich als Rückschritt herausgestellt hat. Zum Beispiel die zu kurze Mittelkonsole mit dem großen Ellenbogenloch am Ende ... oder die unterschiedliche Höhe der Armauflagen ... oder die Mini-Türablagen ...
Ich werde an anderer Stelle mal ausführlich darüber berichten.

Gruß
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197065
Aw: Toyo Reifen 22.02.2013 01:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ADAC Sommerreifentest mit Proxes

Es sind nicht exact die Proxes 30, wie auf den Prius montiert.
Ob die nun, angenommen auf Spritsparen getrimmt, bei Nässe nicht noch schlechter abschneiden als die im ADAC Test?

Ich glaube, ich montier mir die Michelin. Ich fahre gerade die Winterreifen A4 und die sind wirklich top. Nässeverhalten ist mir sehr wichtig, daher eigentlich Conti. Bei den Prius zählt aber auch der Geräuschkomfort der Reifen, einerseits weil sein Antrieb oft so leise kann, aber auch weil das Fahrzeug selber nicht wirklich gut gedämmt ist.

Im Geräuschkomfort sieht der Michelin im Testergebnis merklich besser aus als der Conti. Schade, dass man Reifen nicht probefahren kann.

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2013 01:07 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197082
Aw: Toyo Reifen 22.02.2013 10:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hankook Ventus Prime 2 sind auch sehr gute Reifen und deutlich günstiger als Michelin. War mit den Vorgängern sehr zufrieden.
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar