Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Aw: Toyo Reifen
#170182
Aw: Toyo Reifen 09.08.2012 14:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Andreas,

fast jeder Normalfahrer wird niemals in die Grenzbereiche kommen, die bei den Tests ausprobiert werden. So lange ein Reifen nicht mit "mangelhaft" bewertet wird, sehe ich keinen Grund, ihn nicht zu fahren.

---> Nachtrag <---
Tja, Ursprungsbeitrag futsch, wie ich gerade festgestellt habe.
RolandOeser

Letzte Änderung: 09.08.2012 14:36 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170183
Aw: Toyo Reifen 09.08.2012 14:37 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe versehentlich die Original-Nachricht gekillt. Tut mir sehr leid, war keine Absicht. Andreas, wärst Du so nett und würdest die Frage hier noch einmal wiederholen? Danke schön, und willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170184
Aw: Toyo Reifen 09.08.2012 14:38 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo und herzlich willkommen,

Ich persoenlich kenne die Toyos nicht, aber es ist davon auszugehen dass Toyota keine verkehrsunsicheren Autos verkauft.

Es kann sein, dass diese Reifen in gewissen Situationen nicht ganz so gut sind wie ein Regenreifentestsieger aber dafür in anderen Situationen besser sind. Da würde ich mir jetzt keine Probleme herbeireden.
Du sollst jetzt kein Regenrennen gegen andere gewinnen und jede Zehntelsekunde herauskitzeln sondern im Alltag mit angepasster Fahrweise zurechkommen. Und dafür hatte Dir Toyota einen guten Kompromiss ans Autos geschraubt.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170185
Toyo Reifen 09.08.2012 14:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon zwei Monaten die Beiträge. Erstmal vielen Dank für die Beiträge, die meinen Wissenstand erheblich erweitert haben.

Morgen bekomme ich meinen neuen Prius 3 Life FL, konnte ihn aber schon mal beim Händler ansehen. Montiert sind Toyo Reifen (215), die aber anscheind bei Nässe lt. Internet nicht unproblematisch sein sollen. Stimmt dies oder gilt das nur bei höheren Geschwindigkeiten?
Ich fahre zu 90% Stadtverkehr, auf der Autobahn zwischen 110-130.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

--------------------------
Ah, Beitrag wieder da, vielen Dank Egon.
ex_Atragon
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 14:42 von ex_Atragon.
Prius III FL Life Navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170186
Aw: Toyo Reifen 09.08.2012 14:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hi!

Ich bin jetzt mit meinem toyo-bereiften Facelift insgesamt 3000 km unterwegs gewesen, auch bei starkem Regen auf der BAB. Probleme gab's da keine.

Bisher hatte ich immer Michelin, Dunlop, Pirelli oder Continental auf meinen Autos und muss sagen, dass die Toyo auch nicht schlechter sind. Bisher zumindest.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170187
Toyo Reifen 09.08.2012 14:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon zwei Monaten die Beiträge. Erstmal vielen Dank für die Beiträge, die meinen Wissenstand erheblich erweitert haben.

Morgen bekomme ich meinen neuen Prius 3 Life FL, konnte ihn aber schon mal beim Händler ansehen. Montiert sind Toyo Reifen (215), die aber anscheind bei Nässe lt. Internet nicht unproblematisch sein sollen. Stimmt dies oder gilt das nur bei höheren Geschwindigkeiten?
Ich fahre zu 90% Stadtverkehr, auf der Autobahn zwischen 110-130.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

----------------------------
Hallo Egon,
kein Problem, hatte den Beitrag noch in der Zwischenablage.
Danke auch an Roland und Leonardo für die Antworten.
ex_Atragon
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Life Navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170188
Aw: Toyo Reifen 09.08.2012 14:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wieder da und zusammengeführt, doppelte Threads gelöscht. Nochmals sorry, hatte mich verklickt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170191
Aw: Toyo Reifen 09.08.2012 15:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Atragon schrieb:
Montiert sind Toyo Reifen (215), die aber anscheind bei Nässe lt. Internet nicht unproblematisch sein sollen.



Hi!
Kannst du mir bitte einen Link nennen?
Ich würde mir das nämlich gerne mal anschauen, bevor mein Prius kommt.
Ich bin da nicht so unempfindlich. Nässeperformance, vor allem der Bremsweg, ist mir das Wichtigste.

Heute hat's wieder in dieser Kurve gekracht. Auto bei Nässe geradeaus gerutscht. Passiert dort zwar öfter bei Nässe, aber eben genau da kann ein guter Reifen schon den Unterschied machen.

Danke
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 15:16 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170197
Aw: Toyo Reifen 09.08.2012 16:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,

anbei die gwünschten Links. Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich.

www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-m...en-schlecht-gut.html

www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/...5-45-18-4466834.html

www.sportauto.de/testbericht/sportreifen-im-test-1037210.html

Der letzte Link trifft aber auf den Prius wohl kaum zu.

MfG

Andreas
ex_Atragon
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Life Navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170202
Aw: Toyo Reifen 09.08.2012 17:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank!

Das Dumme ist, dass die Proxes R30-Serie nirgends getestet wurde, schon gar nicht im Jahr 2012 und in unserer Größe. Und dann ist der Toyo R 31 auf den Prius auch noch ein Reifen, der speziell für die Prius gefertigt wird.

Insgesamt haben meine Recherchen zur Marke Toyo aber ein mehrheitliches "Schwächen bei Nässe" Urteil und vor allem keinerlei Lobeshynem ergeben. Das fällt leider schon auf und das verunsichert mich doch sehr. Außerdem habe ich keinen Bock W-Reifen zu fahren, mit einem Auto, das nur 165 läuft. Das kostet Komfort.

Nun, es gibt ja einige hier, denen das egal ist oder die einfach mal Toyo(ta) vertrauen. Die freuen sich dann über den guten Preis, wenn ich die Schlappen hier anbiete.


Cheers
Holger


Edith: Eine erste Recherche ergibt, dass es die Dimension 215/45/17 für den Prius+ (Lastindex 87 reicht da nicht mehr) nur ab Speedindex "W" aufwärts gibt. Aaaaach Toyota. Den EXE VFL gab's mit 15" Zoll Felgen. Das war nach meinem Geschmack. Nun diese dünnen 45er Gummiwalzen mit Speedindex "W"(270 km/h!!!)...

Falls jemanden den möglichst komfortablen und bei Nässe möglichst starken Reifen recherchiert, bitte ein Tipp per PM an mich! Vielen Dank im Voraus.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 17:38 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170214
Aw: Toyo Reifen 09.08.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Also ich fahre die Toyo Proxes NE. Diese Spritsparreifen. Und ich bin selbst bei Nässe ganz zufrieden.
Würde mir da keine Gedanken bei den Markenreifen machen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170221
Aw: Toyo Reifen 09.08.2012 19:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin so halbwegs aus der Branche und hatte wirklich schon eine Menge Gummi zum Testen zur Verfügung, gleiches gilt für Motorradreifen. Ich will niemandem zu Nahe treten und deshalb schreibe ich hier auch nur meine eigene persönliche Meinung wieder:

Ob ein Reifen 78 oder 88 Punkte bekommt merkt man als Verbraucher einfach nicht. Es fehlt immer der direkte Vergleich - und ich meine den direkten Vergleich. Ich kann keinen abgefahrenen 2009er Bridgestone mit einem 2012 Conti vergleichen, nur weil ich beide direkt nacheinander fahre: Den einen auf dem Hinweg zum Reifenhändler, den anderen auf dem Weg nach Hause.

Hinzu kommt, dass ein Reifen der in 245-40-17 getestet wurde in der Größe 195-55-16 völlig anders abschneiden kann, vielleicht sogar Testsieger wird. 1:1 geht da schon mal gar nix. Des Weiteren: Sportauto bspw. testet Reifen anders als AutoMotor&Sport, und alle testen weit über dem Limit der StVO, dazu unter anderen Bedingungen und teilweise ohne ESP usw.

Sicherlich ist beim Bremsweg jeder Meter wichtig, aber wer lässt Dich das mit allen möglichen Reifen wirklich persönlich testen ?? Wer stellt sicher, dass Du nicht eine halbe Sekunde zu spät auf die Bremse trittst und deshalb 39 Meter statt 37 produzierst ?? Frag 5 Reifenhändler nach dem besten Reifen, Du bekommst mindestens 8 Antworten. Die meiste Zeit meines Autofahrerlebens bewege ich mich abseits der Grenze zum Limit.

Persönlich möchte ich sagen: Ich bemerke im Alltag quasi keine Unterschiede, nicht beim Auto und nicht beim Motorrad. Deshalb halte ich es so: Keine Low-Budget-Marken aber durchaus etablierte "Exoten" wie Firestone oder Falken. Wirklich Schrott produziert keiner oberhalb vom Low-Budget. Ich kaufe den Reifen, der am längsten hält und damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Aber Achtung, es werden noch zahlreiche andere kommen, die das Gegenteil behaupten ...

---

Und Edit: Kein Autohersteller der Welt bringt Reifen in die Erstausstattung, womit die Kunden reihenweise aus der Kurve fliegen. In aller Regel ist der Mensch das schwächste Glied in der Kette.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 19:05 von sven@prius.Grund: Edit
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170225
Aw: Toyo Reifen 09.08.2012 19:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,wie ich meinen neuen P3 bekommen habe im April, da war auch er mit TOYO reifen ausgestattet. Zum Glück hatte der Händler insgesamt 3 neue P3 bekommen, auf einem waren die neuen Bridgestone Turanza,ich bat ihn die Räder mit meinem Bestellten Fahrzeug zu tauschen. Kein Problem, jetzt habe ich den neuen P3 mit meiner Wunschbereifung.
Techniker Dirk
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170239
Aw: Toyo Reifen 09.08.2012 22:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Eines vorweg, Toyo ist kein No-Name-Billig-Hersteller ala LingLong und Co!

Der Toyo Proxxes R888 z.B. ist ein schon fast legendärer Semi Slick, ein Top Reifen:


Ich hatte selber schon Toyo's und war rundum zufrieden.

Auf meinem Nissan fahre ich momentan UHP Reifen von Kumho (Ecsta MX KU15)





Vom Grip her wirklich Ultra, aber leider sehr, sehr laut.

Ist aber wie geschrieben ein UHP Reifen, da zählt Komfort nicht so..

Hangkook Reifen sind auch oft echte Preis-Leistungs-Wunder.

Mit Falken waren die Erfahrungen bisher ehr so mittel. Falken waren z.B. als org. Reifen auf dem Honda Jazz meiner Frau montiert und die waren wirklich schlecht, hatten extrem wenig Grip.

Mit Pirelli Reifen war ich vom Fahrverhalten und vom Komfort her sehr zufrieden, aber der Verschleiß war sehr hoch. Sie hielten nie sehr lange.

Die Dunlop SP2000 (teuer und fast überall Testsieger) die jetzt auf dem Jazz sind, sind totaler Murks. Die fahren sich schlecht, sind unkomfortabel und laut.

Die Winterreifen, GoodYear Ultra Grip (auch Testsieger), sind wirklich spitze. Die werde ich wohl auch für den Prius kaufen.

Ich finde also es gibt sehr wohl deutlich spürbare Unterschiede bei den Reifen. Leider sind die Reifentests nicht immer wirklich aussagekräftig und hilfreich. Es kommt wohl nicht nur auf den Reifen alleine an, sondern auf die Kombination Fahrzeug, Fahrwerk, Felge und den Gummi.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170250
Aw: Toyo Reifen 10.08.2012 01:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hi sven@prius

Du hast es geahnt, ich kann dir leider nicht generell zustimmen.
Auch deine Argumentation ist etwas unrealistisch. Wenn ich zu spät auf die Bremse gehe, was ja ein ganz anderes Thema ist, dann addieren sich halt die beiden Effekte, späte Reaktion plus schlechter bremsender Reifen.

Ich hatte mit Michelin Pilot auf zwei Autos die ganz eindeutige Erfahrung, dass er auf nassen Autobahnauffahrten stark untersteuerte.
Bei beiden war nach dem Wechsel auf Contis das Problem weg.

Auf dem Motorrad ist sowas noch schlimmer. Mein ehemaliger T-Max kam auf Bridgstone Reifen (Auf dem Auto gute Erfahrung). Als ich das erste Mal auf Nässe führ, schmierte er mir dermaßen ab, dass ich dachte, es wäre eine Ölspur. Bin dann testweise vorgegangen (also vorsichtig in Kurven an den Grenzbereich gefahren), ob das reproduzierbar war. Ja, leider. Die Reifen waren lebensgefährlich. Danach ins Forum - alles voll von Warnungen vor diesen Reifen. Natürlich auch ein paar Meldungen, a la hab ich nicht erlebt, kann gar nicht sein. Ich habe die noch relativ neuen Reifen sofort runtergemacht. Komischerweise waren die Michelins die Empfehlung für Nässe. Ja, das stimmte dann auch, obwohl ich mit Michelin Sommerreifen auf dem Auto gerade bei Nässe weniger zufrieden war.

Ich hatte in den 90ern mal einen Doppelplatten in Paris. Die Orginalreifen waren nicht auf die schnelle zu bekommen, also nahm ich vier neue. Falken, die der Händler mir empfahl. Als wir auf der Autobahn in Höhe Disney schon ab Tempo 80 dauernd Aquaplaning hatten, während der Verkehr mit normalen 110-120 an uns vorbeifuhr, war mir klar, die Dinger taugen nicht nur nix, die sind gefährlich. Trocken waren die übrigens der Hammer. Aber runter damit.

Seit solchen Erfahrungen versuche ich ganz einfach das beste am Markt zu kaufen, dann ist die Chance, wenigstens richtig gute Reifen zu haben am größten.

Am Gummi und an den Bremsen hängt mein Leben und vor allem auch das meiner Mitfahrer. Ich spaße da nicht rum, und verkaufe im Zweifel auch neue Pneus, wenn sie mir nicht koscher sind oder es keine Hinweise auf gute Regenperfomance gibt. Nässe ist nun mal der gefährlichste Faktor.

Zu den Toyos liegen mir dazu keinerlei nachvollziehbare Erfahrungen vor. Der Hersteller glänzte in der Vergangenheit eher nicht mit seinen Allroundern, wenn man die wenigen Quellen in der Fachpresse beurteilt. Grund genug für mich, sie unbenutzt zu verkaufen und sich für eine Reifenmarke zu entscheiden, die nachweislich gut getestete Reifen liefert. Conti, Dunlop, Pirelli und auch noch Bridgestone. Michelin sind im Aquaplaning OK, die überdurchschnittliche Haltbarkeit wird aber mit hartem Abrollen und schlechter Seitenführung bei Nässe erkauft. Daher mag ich die weniger.

Klar, man kann auch mit diesen Marken Überraschungen erleben, die Größen sind nicht untereinander übertragbar, Auto, Motorrad, SUV - da können die Werte ganz unterschiedlich sein.

Toyota hatte aber bisher diesen guten Marken vertraut. Nun vertrauen sie Toyo und Yokohama. Ich habe den Eindruck, dass dies eine preisliche Entscheidung ist, und daher fällt mir das Vertrauen in diese Markenwahl sichtlich schwer.

My way

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2012 02:08 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar