Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zum Prius 3 FL EXE
(3 Leser) hybrid, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fragen zum Prius 3 FL EXE
#169396
Fragen zum Prius 3 FL EXE 05.08.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Guten Tag an alle Prius Freunde!

Ich bin neu in diesem Forum, habe aber hier schon sehr viel gelesen und einige sehr interessante Beiträge entdeckt.
Da ich morgen einen Toyota Prius 3 FL EXE bestellen werde und noch viele Fragen offen sind, die leider weder ein Verkäufer (habe in mehreren Toyota Autohäusern nachgefragt) noch hier im Forum bisher beantwortet wurden, versuche ich mal, die Fragen an die Gemeinde der erfahrenen PRIUS Besitzer zu richten.

Gestern hatte ich die Gelegenheit zu einer Probefahrt mit einem Prius 3 FL Life (allerdings leider ohne Navi). Ich bin äußerst beeindruckt wie leise der Wagen ist! Auch der Verbrauch hat mich sehr beeindruckt. Insgesamt bin ich genau 40 Km gefahren. Davon je zu einem Drittel Stadtverkehr (war hier in Berlin mit etwas Stau verbunden), Autobahn (freie Fahrt mit Tacho 130 Km/h) und „über die Dörfer“ zurück.
Der Durchschnittsverbrauch lag dabei bei genau 4,0 L/100Km. Das halte ich für sehr gut. Obwohl der Wagen ganz anders als mein derzeitiger Avensis aufgebaut ist habe ich mich sofort gut zurechtgefunden. Das Platzangebot empfinde ich als etwas großzügiger bemessen (meine Frau bestätigt das auch). Das HUD hat mir auch sehr gefallen.

Nun aber zu den Fragen, die sich hauptsächlich auf die EXE Ausstattung und das dort verbaute Touch Pro System beziehen.
1.) Hat schon jemand eine (verbindliche) Aussage zu Updates des Kartenmaterials erhalten? Gibt es diese?

2.) Betreffs der Smartphone Koppelung: Ich habe ein Samsung Galayx S2 und es ist mir gelungen, dieses mit dem Prius Live via Bluetooth zu koppeln. Das Telefonbuch (mit 520 Einträgen) wurde auch sofort übertragen.
Das Probetelefonat klappe auch sehr gut – aber Sprachwahl war nicht möglich (Anzeige: Ist nicht installiert). Da ich in meinem Avensis eine wirklich gute Freisprecheinrichtung (Bury) mit Sprachwahl habe, würde ich darauf nur sehr ungerne verzichten. Ich weiß, dass in der Tabelle von Toyota die Sprachwahl für mein Smartphone als nicht unterstützt angegeben ist (das Bluetooth Protokoll fehlt). Es gibt aber verschiedene Apps die das Protokoll aber „nachrüsten“. Hat es schon jemand geschafft, die Sprachwahl zu nutzen und wenn ja, wie funktioniert sie?

3.) Zieleingabe beim Navi per Sprache: Bei meinem Smartphone (mit Google Navigation) klappt das ausgezeichnet. Wie sieht es damit beim Touch Pro aus?

4.) In dem von uns zur Probe gefahrenen Prius 3 FL Life hatte die elektrischen Fensterheber (mindesten an beiden vorderen Türen) die Auf/Ab-Automatik. Im Prospekt steht das nur für die Fahrertür. Kann man das am Touch Pro einstellen?

5.) Welche weiteren Einstellungen und in welchen Bereichen sind am Touch Pro noch möglich (habe was von Hell/Dunkel Schwelle für die automatisch Abblendlicht Einschaltung und der Einstellung des Regensensors gelesen)

So, das soll erst mal für den Anfang reichen. Ich freue mich über Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Wogler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 601 9L/100Km
Lada 1,2 10L/100 Km
Opel Ascona 1,6 (mit Kat) 9,5L/100Km
Opel Vectra 2,0 9,8L/100 Km
Opel Vectra 2,0 10,0L/100 Km
Toyota Avensis 2,0 Exe (T25) 11L/100 Km
Toyota Prius 3 FL EXE 4,5L/100Km (seit 17.11.2012)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169411
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 05.08.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Zuerst: Ich habe einen Prius III, FL Exe.

Zu 1)
Letzte Woche rief der Verkäufer an und bat mich nachzuschauen, von wann das Kartenmaterial in meiner neu gekauften EXE ist (= von 11/11). Da es von Toyota seit 07/12 ein Updat des Kartenmaterials gibt, habe ich übermorgen, Dienstag, einen Termin beim Händler. Dann wird mittels USB-Stick das Kartenupdate aufgespielt.

Zu 2 + 3:
Habe ebenfalls ein Galaxy 2 I1900 und deine Punkte noch nicht ausprobiert. Aber warum soll es nicht wie im Handbuch beschrieben funktionieren? Wenn es tatsächlich nicht wie beschrieben funktionieren sollte, stresse ich mich allerdings deswegen nicht lang. Ab zum Verkäufer und reklamiert! Der soll zusehen wie er die Zusagen von Toyota einlöst.

Zu 4:
Wenn mir hier verständlich wäre, was Du meinst, würde ich in die Garage gehen und nachschauen.

Zu 5:
Im Handbuch sind einige Dinge angegegeben, die Du als Fahrer einstellen kannst und einige Einstellungen, die nur der Händler vornehmen kann. Frage einfach Deinen Verkäufer danach - der sollte es wissen.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169427
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 05.08.2012 15:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wogler schrieb:
Guten Tag an alle Prius Freunde!

4.) In dem von uns zur Probe gefahrenen Prius 3 FL Life hatte die elektrischen Fensterheber (mindesten an beiden vorderen Türen) die Auf/Ab-Automatik. Im Prospekt steht das nur für die Fahrertür. Kann man das am Touch Pro einstellen?

5.) Welche weiteren Einstellungen und in welchen Bereichen sind am Touch Pro noch möglich (habe was von Hell/Dunkel Schwelle für die automatisch Abblendlicht Einschaltung und der Einstellung des Regensensors gelesen)

So, das soll erst mal für den Anfang reichen. Ich freue mich über Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.


Hallo Wogler,

zu 4.) im Exe gibt es die Auf/Ab-Automatik für alle 4 Türen. Die Automatik kann für alle Türen außer der Fahrertür vom Händler deaktiviert werden.

zu 5.) Hell-/Dunkel geht über Touch Pro, Regensensor über das Einstellrad am Scheibenwischerhebel.

Außerdem kann für das Smartkeysystem noch eingestellt werden:
- System deaktivieren
- Warnblinksignal beim Verriegeln oder Entriegeln ein/aus
- Warnsummerlautstärke 1..6
- Zeitverzögerung zum Abschalten der Innebeleuchtung (7,5 / 15 / 30s
- Innebeleuchtung schon beim Entriegeln der Türen einschalten ein/aus
- Innenbeleuchtung einschalten bei Ausschalten des Power-Schalters
- Innenbeleuchtung einschalten bei Annäherung mit dem Smartkey

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169431
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 05.08.2012 16:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo jotwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es gibt also auch für das Touch Pro Updates und es gibt sogar Händler, die einen darauf hinweisen. Das sind sehr gute Nachrichten!

Vielleicht verrät ja der Händler ja auch noch, wie oft oder wie lange es die Updates kostenlos geben wird. Im Forum habe ich gelesen, dass man für ein kostenpflichtiges Update bis zu 220,- € auf den Tisch legen soll (finde ich sehr teuer!!!!)

Das Galaxy S2 9100 ist laut Toyota nicht für Sprachwahl geeignet. Ich kann mir nicht vorstellen (jedenfalls basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit Toyota-Händlern hier in der Gegend), dass dort jemand hilfreich sein kann. Standardmäßig stimmt ja auch, dass es nicht geht – aber geht es mit den Apps?
Mit der Auf/Ab Automatik meine ich: Wenn man die Schalter für die Fensterheber kurz bis zum Endanschlag (oben oder unten) bewegt, geht die Scheibe dann vollständig auf bzw. zu.

@Stefan
Vielen Dank für Deine Antworten – genau das hat mich interessiert! SUPER!!!

Da (hier) bei keinem Händler ein EXE steht (und es auch scheinbar keine Schulungen dazu gab), kann keiner dazu verbindliche oder halbwegs glaubwürdige Aussagen machen.
Ich danke Euch herzlich für die Antworten!!!
Wogler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 601 9L/100Km
Lada 1,2 10L/100 Km
Opel Ascona 1,6 (mit Kat) 9,5L/100Km
Opel Vectra 2,0 9,8L/100 Km
Opel Vectra 2,0 10,0L/100 Km
Toyota Avensis 2,0 Exe (T25) 11L/100 Km
Toyota Prius 3 FL EXE 4,5L/100Km (seit 17.11.2012)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169444
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 05.08.2012 18:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wogler schrieb:
......

Vielleicht verrät ja der Händler ja auch noch, wie oft oder wie lange es die Updates kostenlos geben wird. Im Forum habe ich gelesen, dass man für ein kostenpflichtiges Update bis zu 220,- € auf den Tisch legen soll (finde ich sehr teuer!!!!)


Weil ich so Sachen auch irgendwo gelesen habe, habe ich extra gefragt, was mich der Spaß (das Update) am Dienstag kostet. Klare Antwort: "Nichts - ist bei Ihnen kostenlos!"


Das Galaxy S2 9100 ist laut Toyota nicht für Sprachwahl geeignet.


Also bei mir (Galaxy S i1900) funktioniert es. Eben ausprobiert.

– aber geht es mit den Apps?

K.A. - habe keine Apps ( für den Prius) installiert. Bei mir geht es ohne Apps.

LG jotwe
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169448
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 05.08.2012 19:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Besten Dank für Deine Bemühungen jotwe!
Dann werde ich ja wirklich wunschlos glücklich sein. Die Freisprecheinrichtung nutze ich nämlich recht häufig...

Da ich für meinen Avensis mehrmals ein Navi-Update für 152,-€ beim Händler gekauft habe, stimmt mich die Nachricht über kostenlose Updates (wahrscheinlich aber für einen begrenzten Zeitraum 3 Jahre?) sehr froh.

Klappt es denn mit der Spracheingabe der Ziele gut? Wenn ich dem Google-Navi z.B. sage "Sonycenter Berlin" dann findet er das.
Wogler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 601 9L/100Km
Lada 1,2 10L/100 Km
Opel Ascona 1,6 (mit Kat) 9,5L/100Km
Opel Vectra 2,0 9,8L/100 Km
Opel Vectra 2,0 10,0L/100 Km
Toyota Avensis 2,0 Exe (T25) 11L/100 Km
Toyota Prius 3 FL EXE 4,5L/100Km (seit 17.11.2012)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169453
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 05.08.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wogler schrieb:


Klappt es denn mit der Spracheingabe der Ziele gut?


Theoretisch ja. In der Praxis muss ich das Ding erst auf meinen Dialekt trainieren. Z. Zt tut er sich etwas schwer - aber es ist lernfähig
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169464
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 05.08.2012 20:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Theoretisch ja. In der Praxis muss ich das Ding erst auf meinen Dialekt trainieren. Z. Zt tut er sich etwas schwer - aber es ist lernfähig

Coole Antwort

Mal sehen, ob das Navi meinen "berliner slang" versteht
Wogler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 601 9L/100Km
Lada 1,2 10L/100 Km
Opel Ascona 1,6 (mit Kat) 9,5L/100Km
Opel Vectra 2,0 9,8L/100 Km
Opel Vectra 2,0 10,0L/100 Km
Toyota Avensis 2,0 Exe (T25) 11L/100 Km
Toyota Prius 3 FL EXE 4,5L/100Km (seit 17.11.2012)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169465
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 05.08.2012 20:37 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hat sich erledigt
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 21:16 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169470
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 05.08.2012 20:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
jotwe schrieb:
Zuerst: Ich habe einen Prius III, FL Exe.

Zu 1)
Letzte Woche rief der Verkäufer an und bat mich nachzuschauen, von wann das Kartenmaterial in meiner neu gekauften EXE ist (= von 11/11). Da es von Toyota seit 07/12 ein Updat des Kartenmaterials gibt, habe ich übermorgen, Dienstag, einen Termin beim Händler. Dann wird mittels USB-Stick das Kartenupdate aufgespielt.



Das ist ja interessant,was soll der Spaß denn kosten und warum können wir Pro-Besitzer das Update nicht ebenfalls wie die Toyota-Touch&go-glücklichen von Toyotas vorgesehener Website herunterladen anstatt umständlich einen Termin beim Händler dafür machen zu müssen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169471
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 05.08.2012 21:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Gargrawarf schrieb:


Gestatte mir eine Frage zu Deinem Profil: was ist ein

Toyota Prius 2,0 Exe (T25) 11L/100 Km
Ist das evtl. ein Avensis ?


ÄÄÄÄhhhm - JA!

werde ich sofort ändern (wie peinlich! )
Wogler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 601 9L/100Km
Lada 1,2 10L/100 Km
Opel Ascona 1,6 (mit Kat) 9,5L/100Km
Opel Vectra 2,0 9,8L/100 Km
Opel Vectra 2,0 10,0L/100 Km
Toyota Avensis 2,0 Exe (T25) 11L/100 Km
Toyota Prius 3 FL EXE 4,5L/100Km (seit 17.11.2012)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169479
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 05.08.2012 21:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:


Das ist ja interessant,was soll der Spaß denn kosten und warum können wir Pro-Besitzer das Update nicht ebenfalls wie die Toyota-Touch&go-glücklichen von Toyotas vorgesehener Website herunterladen anstatt umständlich einen Termin beim Händler dafür machen zu müssen ?


K.A. Das bleibt wohl das Geheimnis von Toyota
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 21:35 von jotwe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169635
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 06.08.2012 15:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
jotwe schrieb:
Civiv2006 schrieb:


Das ist ja interessant,was soll der Spaß denn kosten und warum können wir Pro-Besitzer das Update nicht ebenfalls wie die Toyota-Touch&go-glücklichen von Toyotas vorgesehener Website herunterladen anstatt umständlich einen Termin beim Händler dafür machen zu müssen ?


K.A. Das bleibt wohl das Geheimnis von Toyota


Ok wäre trotzdem nett wenn Du den Preis für das Update bekannt geben würdest wenn man es Dir Dienstag aufgespielt hat .

Danke
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169637
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 06.08.2012 16:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Ok wäre trotzdem nett wenn Du den Preis für das Update bekannt geben würdest wenn man es Dir Dienstag aufgespielt hat .

Ich verstehe ihn so, als ob er es kostenlos bekommt!?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169654
Aw: Fragen zum Prius 3 FL EXE 06.08.2012 16:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Soweit ich informiert bin gibt es neue Karten NUR für das GO und Das GOPlus. Die Versionsnummer für das Go lautet EUL20120620 und soll 119 Euro kosten.Die Versionsnummer für das GoPlus lautet EUH20120611 und ist kostenlos.Für das Pro gibt es laut meiner Info noch kein Update.Viele Händler kennen nicht die Unterschiede zwischen den Systemen und versuchen ein Update für das GoPlus auf das Pro zu spielen.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar