Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV
(5 Leser) illusion, Philipp94, schrammi, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV
#196977
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 21.02.2013 13:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Joa, meine Preisklasse ist die Wohngegend eig. auch nicht. Aber Heimat ist nun mal Heimat.
Interessanterweise ändert selbst der ständig zunehmende Flug(ch)lärm nichts an den sehr hohen Immobilien- und Mietpreisen hier bei uns. Vielleicht sollten die Jungs bei Boeing und Airbus mal was in Richtung Hybrid und/oder Leistungsverzweigung erfinden (wegduck...).

Ja klar, ich denke so rum ist es richtig. Die 15"er sind bei allen PIII mit Solardach in den Papieren zusätzlich mit aufgeführt. Bei den PIII ohne Solardach stehen dann "nur" die 17" drin.

Grüße

Jaydee
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199797
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 15.03.2013 11:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,
auch mein PII hat nun die 3-Jahres-Inspektion samt TÜV absolviert: 290€ all incl. (Inspektion mit Ölwechsel 200, TÜV+AU 90), keine Mängel.
Grüße, 12p3
12p3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III Life (11/2010)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201308
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 28.03.2013 09:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So, meienr ist heute bzw jetzt grad beim TÜV beim FTH.

Habe eben einen Anruf gekriegt und bin etwas entsetzt. Die hinteren Bremsscheiben müssen ersetzt werden da sie abgenutzt seien!
Habe jetzt ca 48.000km drauf. Wie kann das sein das die hinteren Scheiben abgenutzt sind?
Laut dem Freundlichen würden beim bremsen alle 4 greifen. Die vorderen sind OK. Das kann ich so nicht glauben. Ich werde mir das später wenn ich den Piepsi nach dem TÜV abhole, zeigen lassen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201317
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 28.03.2013 10:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Da er vorne mehr bremst, sollten mMn die Dinger VORNE zuerst runter sein. Vorallem SCHEIBEN, dass Die nach 40tsd runter sind? Beläge, ok, versteh ich, aber Scheiben?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201318
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 28.03.2013 10:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Locutus666 schrieb:
Die hinteren Bremsscheiben müssen ersetzt werden da sie abgenutzt seien!
Hat mir mein Händler auch erzählt. Am nächsten Tag neuer TÜV ohne Mängel. Mein ehemaliger Prius II hat bei Kilometerstand 208.000 noch die Original-Bremsen.

Beides lässt sich natürlich nicht zwangsläufig auf Dein Auto übertragen, aber eine Zweitmeinung vor dem Austausch wäre vielleicht nützlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201333
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 28.03.2013 12:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Eine Frage: Sind Vorne und Hinten eigentlich unterschiedliche Bremsscheiben verbaut?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201364
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 28.03.2013 16:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sieht so aus zu mindestens optisch ist kein Unterschied, aber dass die hinteren Scheiben abgenutzt/verschlissen sein sollen halte ich für ein Gerücht. Da müsste man schon die ganze Strecke mit angezogener Feststellbremse gefahren sein. Um der Korrosion etwas entgegen zu wirken, fahre ich bei nasser Strasse die letzten 50-100 m vor der Garage mit 1/2angezogener Feststellbremse und meine Bremscheiben sind eher rostig als abgenutzt.
Siehe Bild >>
www.bilder-hochladen.net/files/big/kdac-3-eccb.jpg
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201366
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 28.03.2013 17:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Gottfried_Auer schrieb:
?...fahre ich bei nasser Strasse die letzten 50-100 m vor der Garage mit 1/2angezogener Feststellbremse und meine Bremscheiben sind eher rostig als abgenutzt.
Siehe Bild >>
www.bilder-hochladen.net/files/big/kdac-3-eccb.jpg


Ich lege ca. 1 x in der Woche den neutralen Gang "N" ein, fahre mit ca. 60km/h bergabwärts und bremse ca. 30 Sekunden, dann sind die Bremsscheiben wieder geputzt?
Prius55
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2007


Prius+ SOL Premium Pearl White 2013

Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201377
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 28.03.2013 18:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Bei mir waren TÜV und FTH ja vollkommen zufrieden mit den Bremsscheiben (P2, 52 tkm), obwohl der Wagen öfter mal steht und Dekra/FTH im letzten Jahr noch ein klein wenig kritisch geäugt hatten. Meine Technik, wenn ich die Scheiben anders nicht sauber bekomme:

- Sonntag morgens auf einen großen, leeren Parkplatz fahren
- Mit dem linken Fuß etwas bremsen und mit dem rechten etwas Gas geben
- Mit ca. 30 km/h 1000 m fahren
- Anhalten und prüfen ob die Radnaben gleichmäßig warm werden
- Je nach Bedarf wiederholen

Nach einigen Wiederholungen hat es bei mir etwas nach Bremsbelag gerochen, die Naben waren schön handwarm und die Scheiben offenbar sauber. Beim P3 könnte man natürlich noch die Handbremse leicht anziehen, da die, im Gegensatz zum P2, auch auf die Scheiben geht.

Auf eigene Gefahr!

PS: Auch sonst nutzte ich natürlich Gelegenheiten zum Scheibenputzen, wie stärkere Bremsung bei Autobahnausfahrten.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201385
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 28.03.2013 19:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So, TÜV ist gemacht. Das Auto steht nun wieder daheim und ich bin um 450Euronen erleichtert. Der Betrag entält Leihwagen, Teile, Arbeitszeit und TÜV.
Es wurden hinten die Bremsklötze (diese waren abgenutzt) und die Scheiben (weil angerostet) gewechselt. Ich habe mir die Teile zeigen lassen aber als Laie ist man letzlich da aufgeschmissen.
Es bleibt ein gefühl von "Über-den-Tisch-gezogen".

Das Lehrgeld zahl ich nur einmal
Nächstesmal werde ich definitiv selbst direkt zum TÜV gehn.


Laut des Meisters verteilt der Prius die Bremskraft zu Vorne 70% und Hinten 30%. Warum dann hinten alles abgenutzt, Vorne aber OK bleibt mir ein Rätsel.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201387
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 28.03.2013 19:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Locutus666 schrieb:
...

Laut des Meisters verteilt der Prius die Bremskraft zu Vorne 70% und Hinten 30%. Warum dann hinten alles abgenutzt, Vorne aber OK bleibt mir ein Rätsel.


Prius rekuperiert nur vorne, deswegen vorne auch weniger Verschleiß, ist doch klar.
(Wer bremst, der verliert! )
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201388
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 28.03.2013 19:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Locutus666 schrieb:
Eine Frage: Sind Vorne und Hinten eigentlich unterschiedliche Bremsscheiben verbaut?

PriusWiki benutzen, bitte!

www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse

Runterscrollen zu den Bildern!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201417
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 28.03.2013 22:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre vorm TÜV einen steileren Berg in N runter, das reicht.
der mir bekannte TÜV-Ingenieur und -Prüfer macht mit seinem Auto dasselbe, nur drei Mal, bevor er zum Check fährt...
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar