Moin‚ Priusfreunde!
Der TÜV meines P3-Life (Ez. 02/2010, ca. 39000 km) wäre im Februar abgelaufen. Letzte Woche hatte ich Urlaub, deswegen bin ich spontan zum GTÜ (die sind bei uns als recht human bekannt) in unserer Nähe gefahren.
Konnte direkt in die Halle, wo sich schon vier (!) Ing. (?) auf den Prius freuten. "Bewaffnet" waren sie mit einem Ausdruck aus deren Fundus bzgl. "Inspektionsmodus". Trotzdem dauerte es ca. 15 Min. bis sie die OBD-AU durchführen konnten
Die AU war also ohne Mängel gemacht. Laufrollentest ebenfalls ohne Mängel.
Bei der technischen Durchsicht fielen "leicht abgenutzte bzw. leicht korrodierte Bremsscheiben vorne" auf, aber noch ohne einen Mangel darzustellen.
(Übrigens bremse ich möglichst einmal täglich aus recht hoher Geschw. in „N“ bis in den Stand um die Scheiben sauber zu machen / sauber zu halten).
Lustig wurde es, als einer der Herren gerade über den Motor gebeugt da stand und der Benziner ansprang um die Batterie zu laden.
Netter Sprung, Buddy,
wenn auch unnötig (ich habe vorher bereits sichergestellt, dass "P" eingelegt war).
Ist mächtig erschrocken. War aber dann recht gefasst...
Alles in allem habe ich meine neue Plakette völlig ohne Mängel (fast, dazu später mehr) erhalten.
Kurz meine Begründung, warum ich es nicht beim FTH habe machen lassen (Habe im April Inspektionspflichttermin und hätte diesen vorziehen, und TÜV dazu machen lassen können):
Ich bin ein wenig verärgert über meinen Händler.
Bei der letzten Inspektion wurde mir der Austausch der Heckklappenlifter auf Garantie zugesagt, da diese im Winter nicht mehr richtig öffnen (das Problem ist wohl bekannt hier). Im Auftrag der Inspektion steht das auch drin. Auf den Anruf, dass die Dinger da sind warte ich immer noch...
Zudem wurde mir (nach Diskussion ob dies nötig wäre) zugesagt, dass 0W20 eingefüllt wird. Leider steht auf dem Ölflyer im Motorraum 10W40. Was soll das? (Werde ich bei der Inspektion auch mal den FTH fragen).
Zu guter letzt hat die GTÜ festgestellt, dass Front- und Nebelscheinwerfer "deutlich" zu niedrig eingestellt waren. Ich habe die schlechte Leuchtweite der Scheinwerfer mehrmals beim FTH bemängelt, bekam aber immer zur Antwort dass diese richtig eingestellt seien.
Deswegen bocke ich da jetzt auch mal beim FTH bisschen quer und überlege mir, nach dem anstehenden Service einen anderen Händler zu beglücken...
Naja für 5,- € wurden die Lichter von der GTÜ gefixt (Die Leuchtweite des Abblendlichtes hat sich extrem verbessert, ich seh nachts jetzt wirklich besser)!
und für nochmal nen 5er habe ich jetzt auch die bei uns in Mainz seit Februar (un)nötige Umweltplakette
Kostenpunkt alles in allem 91,- €.
Fazit:
GTÜ hat die Prüfung eigentlich gut hinbekommen, die kleine Verzögerung bei der AU kann ich verschmerzen. Er ist halt doch irgendwie immer noch ein Exot, unser Hybrid.
Die Jungs haben das Auto tats. zu viert geprüft und haben mich (techn. Laien) sogar ein wenig ausgefragt über das Hybridsystem, Verbrauch, etc.)
Ach ja. Bevor ich es vergesse: Winterreifen (die leidige Diskussion):
Mein P3 Life kommt (wie wohl alle anderen Life auch) in der Zulassungsbescheinigung sowie COC-Bescheinigung ausschl. mit den 17 Zoll Rädern.
Ich habe aber Bridgestone Blizzak LM-30 Winterreifen in 195/65/R15 91T auf Autec Galactic 6515 (6,5J x 15 H2) Alufelgen montiert. ABE sowie Gutachten dazu mit Ausnahme A02 (=keine Eintragungspflicht) sind vorhanden. Die GTÜ-Leute haben sich das (recht genau) angeschaut und keine Einwände gehabt.
Kostenpunkt für den kompletten Reifensatz (inkl. Alus) war (Ende 2010) 580,- €
So weit mein Erfahrungsbericht mit dem P3-TÜV.
Viele Grüße aus Mainz
Jaydee