Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV
(6 Leser) Babsi, drillus, illusion, Leuchti, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV
#191169
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 10.01.2013 16:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte nur Bedenken, dass die Feststellbremse einrastet. Werde es bei meiner nächsten Fahrt probieren, wenn ich den Wagen denn mal fahren darf
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191170
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 10.01.2013 16:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:

Aber sicher!
Vor Autobahnausfahrten ab der 3er Bake steige ich auf die Feststellbremse, lockere sie wieder und bremse nach Bedarf.
Die hinteren Scheiben sind wie neu.

MfG Harzbube.


Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Also wieder lockern und dann nach Bedarf bremsen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191173
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 10.01.2013 16:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin ein Opfer des Bildungssystems. Ich kann leider nicht lesen, nur meinen Namen tanzen
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191594
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 13.01.2013 18:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Freunde ! Mit der Feststellbremse zu spielen bei einer Geschwindigkeit von mehr als ca 30kmh ist ein gewagtes Spiel und ich würde es niemandem einfach so empfehlen. Wenn die Feststellbremse arg einseitig greift, was durchaus passieren kann, bricht das Heck aus. Und dann??, schnell und RICHTIG reagieren , sonst ist man im Graben oder der Wagen hat sich womöglich gedreht.
Also jeder kann es machen, aber bitte auf alle Eventualitäten auch vorbereitet sein.
Bitte um Entschuldigung das ich hierzu eine etwas andere Meinung habe..
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2013 20:57 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191628
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 13.01.2013 22:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hp2, klasse.
Darf ich das auch verwenden ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196537
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 18.02.2013 18:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir steht in ca 4 Wochen (Termin muss ich noch ausmachen) die erste Inspektion an. Nach den Horrormeldungen hier hab ich mal den Zustand der Bremsen vorne und hinter abgelichtet um ggfs noch Gegenmaßnahmen treffen zu können. Das tägliche Schleifprogramm ist schon angelaufen.

Vorne:



Hinten:

Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2013 18:24 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196577
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 18.02.2013 20:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
In den USA hätte Toyota wohl schon einige Klagen am Hals, da im Handbuch auf das mögliche Auftreten des Problems und dessen Abhilfe offenbar nicht hingewiesen wird !
Auch ich habe bei den hintern Bremsscheiben am äußersten Rand bereits Rost festgestellt,während die vorderen tadellos aussehen.
Ist das Problem nur mit schleifender "Handbremse" zu lösen,oder reicht auch ein beherztes Bremsen auf der Landstrasse aus wenn gerade niemand hinter mir ist ?
Falls es nur oder gar besser mit der "Handbremse" funktioniert, welche Geschwindigkeit wäre da zu empfehlen und wie regelmäßig sollte man es durchführen ?
Der Diesel muß ab und an seinen Filter freifahren und der Hybrid offenbar seine Bremsen, obwohl mir dazu einfällt das mein damaliger Fahrlehrer den Tip gegeben hat, ein paar Tage vor einem TüV Termin ab und an mit leicht angezogener Handbremse anzufahren .
Also doch nicht nur ein Problem von Hybriden ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2013 21:10 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196617
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 18.02.2013 22:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hm, bei mir ist es so, dass ich heute zur Durchsicht (103.300 km Laufleistung) gesagt bekommen habe, dass die Bremsen hinten in ca. 10 tkm gemacht werden müssten.

Also nichts mit einrosten der Bremse hinten bei mir.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2013 22:32 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196655
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 19.02.2013 09:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
odin schrieb:
Hallo Freunde ! Mit der Feststellbremse zu spielen bei einer Geschwindigkeit von mehr als ca 30kmh ist ein gewagtes Spiel und ich würde es niemandem einfach so empfehlen. Wenn die Feststellbremse arg einseitig greift, was durchaus passieren kann, bricht das Heck aus. Und dann??, schnell und RICHTIG reagieren , sonst ist man im Graben oder der Wagen hat sich womöglich gedreht.
Also jeder kann es machen, aber bitte auf alle Eventualitäten auch vorbereitet sein.
Bitte um Entschuldigung das ich hierzu eine etwas andere Meinung habe..

Ganz so schlimm ist es nicht. Ja ok man muss acht geben dass das Heck nicht ausbricht. Jedoch die Bremswikrung ist selbst bei vollem Durchdrücken eher bescheiden. Aber es zeigt Wirkung.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196660
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 19.02.2013 10:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin‚ Priusfreunde!

Der TÜV meines P3-Life (Ez. 02/2010, ca. 39000 km) wäre im Februar abgelaufen. Letzte Woche hatte ich Urlaub, deswegen bin ich spontan zum GTÜ (die sind bei uns als recht human bekannt) in unserer Nähe gefahren.

Konnte direkt in die Halle, wo sich schon vier (!) Ing. (?) auf den Prius freuten. "Bewaffnet" waren sie mit einem Ausdruck aus deren Fundus bzgl. "Inspektionsmodus". Trotzdem dauerte es ca. 15 Min. bis sie die OBD-AU durchführen konnten
Die AU war also ohne Mängel gemacht. Laufrollentest ebenfalls ohne Mängel.

Bei der technischen Durchsicht fielen "leicht abgenutzte bzw. leicht korrodierte Bremsscheiben vorne" auf, aber noch ohne einen Mangel darzustellen.
(Übrigens bremse ich möglichst einmal täglich aus recht hoher Geschw. in „N“ bis in den Stand um die Scheiben sauber zu machen / sauber zu halten).
Lustig wurde es, als einer der Herren gerade über den Motor gebeugt da stand und der Benziner ansprang um die Batterie zu laden.
Netter Sprung, Buddy, wenn auch unnötig (ich habe vorher bereits sichergestellt, dass "P" eingelegt war).
Ist mächtig erschrocken. War aber dann recht gefasst...
Alles in allem habe ich meine neue Plakette völlig ohne Mängel (fast, dazu später mehr) erhalten.

Kurz meine Begründung, warum ich es nicht beim FTH habe machen lassen (Habe im April Inspektionspflichttermin und hätte diesen vorziehen, und TÜV dazu machen lassen können):

Ich bin ein wenig verärgert über meinen Händler.
Bei der letzten Inspektion wurde mir der Austausch der Heckklappenlifter auf Garantie zugesagt, da diese im Winter nicht mehr richtig öffnen (das Problem ist wohl bekannt hier). Im Auftrag der Inspektion steht das auch drin. Auf den Anruf, dass die Dinger da sind warte ich immer noch...
Zudem wurde mir (nach Diskussion ob dies nötig wäre) zugesagt, dass 0W20 eingefüllt wird. Leider steht auf dem Ölflyer im Motorraum 10W40. Was soll das? (Werde ich bei der Inspektion auch mal den FTH fragen).

Zu guter letzt hat die GTÜ festgestellt, dass Front- und Nebelscheinwerfer "deutlich" zu niedrig eingestellt waren. Ich habe die schlechte Leuchtweite der Scheinwerfer mehrmals beim FTH bemängelt, bekam aber immer zur Antwort dass diese richtig eingestellt seien.
Deswegen bocke ich da jetzt auch mal beim FTH bisschen quer und überlege mir, nach dem anstehenden Service einen anderen Händler zu beglücken...

Naja für 5,- € wurden die Lichter von der GTÜ gefixt (Die Leuchtweite des Abblendlichtes hat sich extrem verbessert, ich seh nachts jetzt wirklich besser)!
und für nochmal nen 5er habe ich jetzt auch die bei uns in Mainz seit Februar (un)nötige Umweltplakette
Kostenpunkt alles in allem 91,- €.

Fazit:
GTÜ hat die Prüfung eigentlich gut hinbekommen, die kleine Verzögerung bei der AU kann ich verschmerzen. Er ist halt doch irgendwie immer noch ein Exot, unser Hybrid.
Die Jungs haben das Auto tats. zu viert geprüft und haben mich (techn. Laien) sogar ein wenig ausgefragt über das Hybridsystem, Verbrauch, etc.)

Ach ja. Bevor ich es vergesse: Winterreifen (die leidige Diskussion):
Mein P3 Life kommt (wie wohl alle anderen Life auch) in der Zulassungsbescheinigung sowie COC-Bescheinigung ausschl. mit den 17 Zoll Rädern.
Ich habe aber Bridgestone Blizzak LM-30 Winterreifen in 195/65/R15 91T auf Autec Galactic 6515 (6,5J x 15 H2) Alufelgen montiert. ABE sowie Gutachten dazu mit Ausnahme A02 (=keine Eintragungspflicht) sind vorhanden. Die GTÜ-Leute haben sich das (recht genau) angeschaut und keine Einwände gehabt.
Kostenpunkt für den kompletten Reifensatz (inkl. Alus) war (Ende 2010) 580,- €

So weit mein Erfahrungsbericht mit dem P3-TÜV.
Viele Grüße aus Mainz

Jaydee
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2013 10:28 von Jaydee.
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196664
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 19.02.2013 10:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Jaydee schrieb:

Mein P3 Life kommt (wie wohl alle anderen Life auch) in der Zulassungsbescheinigung sowie COC-Bescheinigung ausschl. mit den 17 Zoll Rädern.
Ich habe aber Bridgestone Blizzak LM-30 Winterreifen in 195/65/R15 91T auf Autec Galactic 6515 (6,5J x 15 H2) Alufelgen montiert.
Kostenpunkt für den kompletten Reifensatz (inkl. Alus) war (Ende 2010) 580,- €



Mein P III Life hat original 15" (Sommer) eingetragen. Winterreifen sind bei mir 16-Zöller. Ich will auch auf die 15" umsteigen. Wo hast du deine gekauft?

Ansonsten interessanter Bericht. Werde zum nächsten TÜV wohl auch direkt zur Dekra fahren. Die Werkstatt möchte vorher immer ein bisschen reparieren, obwohl unnötig.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196666
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 19.02.2013 11:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ok, mir war bisher nicht bekannt, dass P3 Life auch mit 15" oder 16" ausgeliefert werden. Ich dachte bisher dies sei den Exe mit Solardach vorbehalten. Man lernt halt nie aus.

Die Räder habe ich bei meinem örtlichen Kfz-Kolonialwarenhändler gekauft. Ich denke mit dessen Adresse (Nähe Alzey) könntest Du wenig anfangen, außer du wohnst auch im Rhein-Main Gebiet...

Bei Reifen.com war genau diese Rad/Reifen Kombi im Nov. 2012 für 132,- €/Rad erhältlich. Aktuelle Preise kenne ich leider nicht.

Grüße
Jaydee
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196841
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 20.02.2013 11:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Gestern hatte ich den 3-Jahres Service.
Getauscht wurden auf meine Anweisung nur 3.5l Motoröl 0W20 und der Ölfilter. Alles andere nur geprüft und Probefahrt gemacht.
Preis: 132€ und n par cent.

Heute war ich im Ramen des Forschungsprojekts zur HU bei DEKRA, für mich kostenlos, und ohne Probleme.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196886
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 20.02.2013 17:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mein P3 Life hat auch 17 Zoll Sommer/Normalreifen ab Werk,
Zulasung 10/2009. Ich konnte mir KEINE Variante aussuchen - sprich 15 oder 16 Zoll. Allerdings habe ich Winter - Stahlreifen 16 Zoll,
die wurden beim Kauf des P3 gleich mit dazu bestellt.

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196964
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 21.02.2013 11:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Jaydee schrieb:
Danke Jaydee.

...bei meinem örtlichen Kfz-Kolonialwarenhändler gekauft. Ich denke mit dessen Adresse (Nähe Alzey) könntest Du wenig anfangen, außer du wohnst auch im Rhein-Main Gebiet...



Schöner Begriff "örtlicher Kfz-Kolonialwarenhändler".
Richtig, mit der Wohngegend kann ich nichts anfangen. Das ist nicht meine Gehaltsklasse.

@Waldkatze
Der Vorbesitzer hatte irgend so ein Paket gebucht, deshalb auch Solardach. Vielleicht waren da von Anfang an die 15-Zöller dran. Steht jedenfalls so im Kfz.-Brief.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar