Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV
(5 Leser) illusion, Philipp94, schrammi, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV
#180133
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 19.10.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gestern beim Freundlichen Inspektion/ASU+TÜV Kilometerstand 26.583 -
gesamte Kosten EUR 297,73.
Plakette OHNE Beanstandung erhalten. Auto gewaschen und gesaugt und mit einem neuen Satz Fussmatten versehen wieder in Empfang genommen.

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182503
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 08.11.2012 00:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Am 31.10 den 75'000KM Service machen lassen, Kostenpunkt EUR 200.69
Öl und Luftfilter gewechselt
Bremsanlage kontrolliert
Beleuchtung geprüft
Luftdruck kontrolliert.
ASU und TÜV brauche ich nicht, da Schweizer.

Weiss jemand was der 90'000KM Service ca. kosten wird?
OnNut
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182515
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 08.11.2012 09:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Waldkatze schrieb:
Gestern beim Freundlichen Inspektion/ASU+TÜV Kilometerstand 26.583 -
gesamte Kosten EUR 297,73.
Plakette OHNE Beanstandung erhalten. Auto gewaschen und gesaugt und mit einem neuen Satz Fussmatten versehen wieder in Empfang genommen.

Waldkatze


SCHLARAFFENLAND

Von so einem Toyotahändler kannn ich nur träumen
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182561
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 08.11.2012 14:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Am 1.11.12 - 3 Jahres - Inspektion mit Öl/-Filterwechsel,TÜV/ASU, ohne Mängel, Reifenwechsel auf Winter mit Auswuchten, Austausch des 12V Akkus auf Gewährleistung komplett: 310,86 €

Geht doch!

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183427
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 14.11.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Spinni, mein FREUNDLICHER ist in Neu Wulmstorf.......

LG Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183455
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 15.11.2012 11:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Was sagt uns das? Nie den TÜV beim Händler machen lassen sondern selbst zum TÜV fahren. Der beanstandet schon seit 6 Jahren meine hinteren Bremsscheiben, komme aber immer damit durch, da die Werte passen. Der "TÜV" vom Themenstarter generiert nur Umsatz...eine Hand wäscht eben die andere!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183459
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 15.11.2012 11:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Was sagt uns das? Nie den TÜV beim Händler machen lassen sondern selbst zum TÜV fahren.

Sag niemals nie. Solange die Garantie greift, kann der Händler feststellen und reparieren was er will. Da ist mir der TÜV völlig Wurscht wo er gemacht wird.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184475
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 22.11.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo PF
Gerade 3Jahres Inspektion ca.41000KM machen lassen.
Öl mitgebracht Mobil1 0W-20
Ohne Innenraum Aktivkohlefilter
Ohne Scheibenwischer
Ohne Scheibenfrostschutz
ca.92.-€
Hintere Bremsscheiben (nur Innenseiten) verrostet und Riefen.
Bremswerte waren jedoch OK.
Dies, obwohl ich die Problematik gekannt habe und ich sehr oft mit
der Feststellbremse gebremst habe.Fahre auch manchmal ein Stück rückwärts zum Bremsen und mit angezogener Feststellbremse.
Hat anscheinend alles nichts genutzt.
Stelle den Wagen auch nur mit trockengebremsten Scheiben ab und
verzichte in der Garage auf die Feststellbremse.
Ich bekomme nun noch später neue hintere Scheiben kostenfrei.
Dann sofort zur Dekra gefahren, zum kostenlosen HU / ASU Termin.
Diese hatten mich nach meiner Zusage an dem Forschungsprojekt mit zu machen ,angeschrieben.
Konnte ohne Termin den Wagen zu den Öffnungszeiten vorführen.
Alles ohne Mängel, allerdings Hinweis auf Rost innen an den hinteren Scheiben, wie schon von Werkstatt festgestellt.
Prüfer hatte bisher mehrere P2 und P3 untersucht.
Hatte jedoch Schwierigkeiten bei der Bremskontrolle Vorderachse
den Wagen aus den mitlaufenden, angetriebenen Stahlrollen heraus zu bekommen.
Der Wagen konnte nicht selbst aus den drehenden Walzen rausfahren und wir haben ihn mit 3Mann rausgedrückt.
Problem war den Prüfern beim P3 bekannt.
Ansonsten nichts auseinander gebaut, alles harmlos.
Bin sehr zufrieden
Achtet auf die hinteren Bremsscheiben innen.
Diese können nur von unten gut übeprüft werden.
Grüße Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191136
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit TÜV/Bremsen 10.01.2013 13:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nun war ich auch dran mit der 3-jahresinspektion und TÜV, leider um einen Monat verspätet, weil ich immer noch auf eine Einladung des BASt/KBA gewartet hatte, aber dann nur die Ausladung bekam. Vor der TÜV-Untersuchung nahm der KD-Meister den Wagen hoch und hatte bald was gegen die hinteren Bremsscheiben einzuwenden : auf der Innenseite verrostet und damit kein genügendes Tragbild. Und das bei 38 000 km!
Acht Wochen zuvor hatte ich noch ein Angebot der Werkstatt wahrgenommen, den Wagen vor Ablauf der Garantie durchsehen zu lassen, ob evtl. Garantiemängel vorlägen. Ersetzt wurde der linke Scheibenwischer, kein Wort aber zu den Bremsscheiben.

Der hinzugezogene TÜV-Prüfer sagte sofort, dass er den Mangel nicht durchgehen lassen wollte. Er und der Meister hielten mir dann einen langen Vortrag über die Notwendigkeit energischen Bremsens.
Es blieb mir also nichts anderes übrig, als einer Verschiebung des Termins und einer vorherigen Reparatur der Bremsen zuzustimmen.
Da auch andere Foristen hier mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatten, schrieb ich an die Toyota-Kundenbetreuung, äußerte meine Enttäuschung über den so früh ( aber 1 Monat nach Ablauf der Garantie ) aufgetretenen Mangel. Ich vertrat die Ansicht, dass ich sich um einen Materialfehler oder um einen Konstruktionsfehler handeln müsse, wenn bei dem für einen Prius typischen vorausschauenden Fahren die Bremsscheibe wegen Rost so früh ersetzt werden muss.

Die Antwort war vorherzusehen, aber auch recht aufschlußreich:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist bedauerlich, dass Sie die Bremse in Ihrem aktuellen Prius bemängeln.
Nach Rücksprache mit Ihrem Toyota Händler müssen wir jedoch bestätigen,
dass wir die Kosten selbst dann nicht hätten übernehmen können, wenn der
Austausch der Bremsscheiben noch innerhalb der Garantiedauer erfolgt wäre.

Fortgesetzte Kundenkritik zur Stand- beziehungsweise Korrosionsfestigkeit
des Bremssystems beim Prius liegt uns nicht vor. Wir bitten um Ihr
Verständnis dafür, dass wir Einträge in Internetforen generell nicht
kommentieren. Selbstverständlich wurden die Besonderheiten des
einzigartigen Toyota Vollhybrid-Antriebs in die Konzeption der Komponenten
der Bremse einbezogen.

Der Prius nutzt ein sogenanntes regeneratives Bremssystem. Der
Motor-Generator II, der ansonsten den Part des elektrischen Antriebs
übernimmt, wandelt einen Teil der kinetischen Energie (Bewegungsenergie),
welche beim Betätigen einer konventionellen Bremse lediglich in sich
verflüchtigende Wärme umgewandelt wird, in elektrische Energie um, die
wiederum die Hybridbatterie auflädt. Ergänzt wird diese "elektrische"
Bremse durch ein konventionelles, hydraulisches System.

Grundsätzlich gilt, dass bei der Auslegung der Bremsanlage eines
Serienfahrzeugs immer ein Kompromiss zwischen der Bremsleistung bei den
unterschiedlichsten Bedingungen und der Standfestigkeit in Bezug auf das
Verschleißverhalten und die Korrosion einzugehen ist.

Gerade gewisse Bremsscheiben-Materialien, welche bei der erzielbaren
Bremsleistung sehr gute Werte zulassen, neigen jedoch unter ungünstigen
Einsatzbedingungen zur Korrosion. Gelegentliches, beherztes Bremsen,
selbstverständlich nur dann, wenn es die Verkehrs- und die
Straßenverhältnisse zulassen, kann helfen, die Schäden durch Korrosion der
Bremsscheiben und ihnen anhaftende Partikel zu verringern.

Wird die hydraulische Komponente durch besonders schonende, vorausschauende
Fahrweise zu gering beansprucht, kann dies durchaus ins Gegenteil
umschlagen und - so wie in Ihrem Fall - den Verschleiß beschleunigen.
.........
Zusammenfassend handelt es sich bei dem geschilderten Phänomen nicht um ein
auf den Prius oder auf Fahrzeuge mit Vollhybrid-Antrieb beschränktes,
technisches Problem im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr um ein modell-
und herstellerübergreifendes, nutzungsbedingtes Erscheinungsbild, welches
heute stärker zum Tragen kommt als in der Vergangenheit, da aktuell der
Fokus auf der zu realisierenden, maximalen Bremsleistung - und somit auf
der Sicherheit - liegt.

Nutzungsbedingte (Korrosions-) Schäden an klassischen Verschleißteilen, und
als solche sind Bremsscheiben anzusehen, sind selbst von der dreijährigen
Neufahrzeuggarantie ausgeschlossen.

Vor diesem Hintergrund können wir Ihrem Wunsch nach einer Kostenbeteiligung
nicht entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Kundenbetreuung
Toyota Deutschland GmbH "

Das befriedigt natürlich wenig. Im Handbuch steht auch kein Hinweis auf ein solches Bremsverhalten. Außerdem halte ich es auch für fraglich, ob es nicht doch ein Garantiefall ist. wie üblich und auch in dem o.a. Schreiben ist die Rede davon, dass Bremsen als Verschleißteile nicht unter die Garantie fallen. Die Bedingungen sagen dazu aber was anderes. Dort heißt es:
" Von der Garantieverpflichtung ausgeschlossen sind:
- natürlicher Verschleiß, wie z.B. an ......., Reibbelägen, ........, sowie pflege-und Einstellarbeiten."

Starker Rostbefall ist weder natürlicher Verschleiß noch entsteht er dadurch und die Bremsscheiben sind nicht die Reibbeläge. Ich werde entsprechend erneut an die Kundenbetreuung schreiben.

@ volker1209 : Hast du neue Scheiben kostenfrei bekommen?

sibbos
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191156
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit TÜV/Bremsen 10.01.2013 15:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
mach mal ne unterschriftensammlung! ich unterzeichne mit.

wir fordern die trommelbremse der amerikaner auch bei uns! punkt!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191157
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit TÜV/Bremsen 10.01.2013 15:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bin mit dabei.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191158
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 10.01.2013 15:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Kann man eigentlich dem vorbeugen durch gelegentliche Vollbremsungen oder leicht getretene Feststellbremse während der Fahrt?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191159
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 10.01.2013 15:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hp2 schrieb:
Kann man eigentlich dem vorbeugen durch gelegentliche Vollbremsungen oder leicht getretene Feststellbremse während der Fahrt?

Aber sicher!
Vor Autobahnausfahrten ab der 3er Bake steige ich auf die Feststellbremse, lockere sie wieder und bremse nach Bedarf.
Die hinteren Scheiben sind wie neu.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2013 15:43 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191162
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 10.01.2013 15:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt Ernst oder Jux, auf der Autobahn? Ich dachte eher an einen Parkplatz
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191164
Aw: 3-Jahres-Inspektion P3 mit ASU und TÜV 10.01.2013 15:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hp2 schrieb:
Jetzt Ernst oder Jux, auf der Autobahn? Ich dachte eher an einen Parkplatz

Wieso nicht Autobahnausfahrt. Wenn ich Niemand behindere, kein Problem.
Warum willst Du deswegen auf einem Parkplatz extra Sprit verbrennen?
Die Feststellbremse auf die Scheiben wirkend, haben sowieso keine durchgreifende Bremswirkung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar