Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Facelift 2012 - Frontleuchten ohne Funktion
(7 Leser) AvensisT27, bgl-tom, Francek, grisu69, hessebub, hybrid, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Facelift 2012 - Frontleuchten ohne Funktion
#169006
Prius Facelift 2012 - Frontleuchten ohne Funktion 02.08.2012 18:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zusammen,

seit etwa 3 Wochen fahre ich einen Prius III, Facelift 2012 Executive. Die LED Scheinwerfer sind toll, allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen was manche der Lampen machen, bzw. wie man sie überhaupt einschaltet

Genau gesagt geht es um das LED-array das sich links und rechts unter den vorderen Blinkern befindet (habe es in dem angehängten Bild markiert).

Das Handbuch lässt die Beschreibung "geflissentlich" aus und alles spielen mit Lichtschalter und Nebelscheinwerfer / Schlussleuchten hat leider auch nicht geholfen.

Frage: Wer weiß, für was diese Leuchten sind und ob sie im deutschen Modell überhaupt funktionieren.

Viele Grüße
Matze
moogman
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169007
Aw: Prius Facelift 2012 - Frontleuchten ohne Funktion 02.08.2012 18:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Das ist das Tagfahrlicht und sollte sich selber einschalten, sobald man fährt. Einen besonderen Schalter gibt es vermutlich nicht.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169009
Aw: Prius Facelift 2012 - Frontleuchten ohne Funktion 02.08.2012 18:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Beim Yaris HSD schaltet sich das TFL erst nach lösen der Handbremse ein. Hab ich auch erst verstanden, als ich ihn mal im Dunklen gestartet habe. Vielleicht gibt's da ja auch bestimmte Prozeduren zum einschalten ???
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169019
Aw: Prius Facelift 2012 - Frontleuchten ohne Funktion 02.08.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Beim Auris HSD schaltet sich das Tagfahrlicht ein, sobald das Auto an, d.h. auf READY ist. In der Anleitung ist eine Prozedur beschrieben, wie man das TFL deaktivieren kann.
Im Auto sitzend kann man das Licht nur sehen, wenn es ziemlich dunkel ist.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169022
Aw: Prius Facelift 2012 - Frontleuchten ohne Funktion 02.08.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hmmmm,

eure Antworten machen alle Sinn. Ich habe natürlich nach dem Licht geschaut als das Auto stand (READY, Park).

Werde das ganze nochmals checken und dann hier bescheid geben.

Was mich am meisten gewundert hat, ist dass die Leuchten nicht im Handbuch beschrieben werden (auf der Seite wo sonst alle anderen Lampen durchaus beschrieben werden.....)

Danke für die Antworten

Matze
moogman
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169023
Aw: Prius Facelift 2012 - Frontleuchten ohne Funktion 02.08.2012 20:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Schoettker schrieb:
Beim Auris HSD schaltet sich das Tagfahrlicht ein, sobald das Auto an, d.h. auf READY ist. In der Anleitung ist eine Prozedur beschrieben, wie man das TFL deaktivieren kann.
Im Auto sitzend kann man das Licht nur sehen, wenn es ziemlich dunkel ist.


Vorschrift sagt: Zündung ein - TFL an
Standlicht bzw. Fahrlicht an - TFL aus
oder darf gedimmt als Begrenzungsleuchte brennen.
Wenn es erst bei gelöster Handbremse leuchten sollte, ist OK.
Ist je ein Fahrlicht.

MfG Harzbube.

@moogman, Spiegel eine Schaufensterscheibe oder das Heck eines anderen Fahrzeugs könnten bei einer Spielerei mit den Schalten Aufklärung bringen.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169067
Aw: Prius Facelift 2012 - Frontleuchten ohne Funktion 03.08.2012 09:05 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo moogman

Ich habe auch den FL P3. Bei mir funktionierten die TFL (diese sind es nämlich) auch nicht. Bei mir musste das der Händler über das Diagnosegerät erst frei schalten. Jetzt funktioniert alles wunderbar.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169069
Aw: Prius Facelift 2012 - Frontleuchten ohne Funktion 03.08.2012 09:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir am Prius 2 ist das TFL nachgerüstet. Philips Daylight 4.
Ich habe es so schalten lassen, das es schon angeht, wenn ich die Bremse trete. Es ist so extrem grell (vom Werk her), das mich sogar Tagsüber andere Autofahrer anblinken oder sich darüber aufregen. Dabei ist die Höhe, der Winkel und der Abstand genau nach STVO vom Autohaus eingebaut worden.

Beim neuen Prius FL 2012 ist dieses TFL also so geschaltet, das es erst mit "Ready" eingeschaltet wird? Und/Oder über Diagnosegerät "Freigeschaltet" werden muß?
Wenn die Dinger schon Pflicht in Neuwagen sind, warum werden die ab Werk deaktiviert? Hat doch keinen Nutzen. Oder sehe ich das falsch!?

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169093
Aw: Prius Facelift 2012 - Frontleuchten ohne Funktion 03.08.2012 11:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ihr lieben Priusfreunde,

so - nun habe ich das TFL mal gecheckt. Vorab, es funktioniert wie gewünscht, sowohl im Stand als auch während des Fahrens (danke für den Tipp mit der Schaufensterscheibe!).

Nun natürlich die berechtigte Frage, warum ich dachte, dass es nicht funktioniert. Die Antwort ist trivial: Ich hatte das in unserer Tiefgarage überprüft und da ist das TFL tatsächlich aus, auch wenn der Lichtschalter auf "OFF" steht! Offensichtlich ist die Beleuchtung in der Tiefgarage zu dunkel und der Prius "denkt", dass es zeit für das echte Fahrlicht ist.

Na, wie auch immer... vielen Dank für die tollen Antworten.

Euer
Matze
moogman
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar