Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III: 2,6l in der Stadt?
(4 Leser) DanielAC, drillus, Emmental, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius III: 2,6l in der Stadt?
#167833
Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 17:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

wenn ich das richtig lese, dann sagt der ADAC dass der Prius in der Stadt nur 2,6l verbraucht.
www1.adac.de/Tests/autotest/tetdaten/aut...ybrid.pdf?quer=tests

Toyota selbst scheint das ein wenig höher einzuschätzen.
Woher kommt denn dieser Wert? Ist der überhaupt annähernd realistisch?

Kurzer Hintergrund:
Ich will wegen dem mittlerweile kurzen Arbeitsweg von ca. 4Km meinen Avensis Diesel loswerden und mir dafür einen Prius kaufen. Nicht nur wegen Verbrauch, auch wegen dem Umwelt-CO2-Ausstoß-Gedanken.
Es soll ein Prius 3 werden, der Auris ist mir (gebraucht) noch zu teuer und der Yaris irgendwie einfach zu klein.

Und ja: bei schönem Wetter fahre ich mit dem Fahrrad, aber das scheint ja immer weniger zu werden :/


Regards
Oettinger
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167839
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 17:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Den Verbrauch kann ich mir mit einem normalen Prius kaum vorstellen, fahre selbst noch den P2 und komme jetzt im Sommer auf unter 5 Liter. Aber da sind auch längere Strecken ausserhalb der stadt dabei.
Mein Arbeitsweg beträgt ca. 10Km. Bei deinem noch kürzeren Weg würde ich ja die Plug-in Variante geradezu anbieten. Der Verbrenner wird auf so einer kurzen Strecke ja nie warm.

Denkt der Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167841
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 18:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Oettinger schrieb:
... sagt der ADAC dass der Prius in der Stadt nur 2,6l verbraucht.

Toyota selbst scheint das ein wenig höher einzuschätzen.
Woher kommt denn dieser Wert? Ist der überhaupt annähernd realistisch?



Die 2,6L sind zu wenig. Mit viel Übung läßt sich unter optimalien Bedingungen ein hoher 3.x Wert erreichen, aber auch nur wenn die Strecke paßt (eben, keine Steigung und lang genug), was Wetter (nicht zu warm und nicht zu kalt, weder Wind und Regen)

Blauer Klaus hat hier sehr schöne Diagramme eingestellt: Verbrauchsdiagramme
Die allerdings den Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit angeben. Realer Verbrauch bei Stadtfahrten ist höher, beschleunigen und Bremsen kostet eben, auch beim Prius.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167844
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Bei 4 km würde ich mich auf 5-6 l Verbrauch einstellen.
Im Winter bei verwendeter Heizung sind auch mehr als 6 möglich.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167850
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Bei noch nicht warmen Motor zeigt mir die Energieanzeige im P2 in den ersten 5 Minuten auch schon mal 7 Liter an. In den folgenden 5 Minuten sinkt der Wert dann deutlich.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167851
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 18:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Im Stadtverkehr kann man - je nach Verkehrssituation - durchaus enorm niedrige Verbräuche erzielen. Aber nicht auf Kurzstrecken. Und auch nicht, wenn es schweinekalt ist und die Heizung läuft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167866
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 19:51 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn Du im Jahresschnitt bei der kurzen Strecke bei 5,0L/100 vorm Komma landest - dann kannst Happy sein. Avensis Diesel wird hier um 9,5-10L liegen (ich hatte mal einen)

Optimal wäre Yaris Hybrid oder ab Jan2013 der neue Auris Hybrid
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167870
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 20:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Oder wie weiter oben geschrieben über einen Prius Plug-In nachdenken
bauer
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167874
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 20:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Pedelec ?
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167875
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 20:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
bauer schrieb:
Oder wie weiter oben geschrieben über einen Prius Plug-In nachdenken

Yo das wäre auch für mich ideal!
Kurze Strecken im Radius von 10KM elektrisch (Shopping usw)
Rest mit 2,5L/100 Hybrid! Optimal!

Ich spekuliere auf bezahlbaren PlugIn von Toyota im 2014
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167880
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Die 2,5L erreichts du aber nur mit warmgefahrenem Motor und vollem Akku. Auf 4km dürfte der Verbrauch fast dreimal so hoch sein...
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2012 20:52 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167884
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 21:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Oettinger schrieb:
Ich will wegen dem mittlerweile kurzen Arbeitsweg von ca. 4Km meinen Avensis Diesel loswerden und mir dafür einen Prius kaufen. Nicht nur wegen Verbrauch, auch wegen dem Umwelt-CO2-Ausstoß-Gedanken.


Mit einem Prius sparst du bei 8 km täglicher Fahrstrecke vielleicht 70 bis 80 EUR oder 50 Liter Treibstoff im Jahr. Wenn du einen Neuwagen kaufst, hast du vermutlich viel mehr CO2-Ausstoß durch die Produktion des Wagens 'gekauft', als du in den nächsten Jahren mit dem Prius einsparen kannst. Wenn der Avensis in nächster Zeit ohne größere Reparaturkosten laufen würde, macht der Kauf eines Prius aus den zwei von dir genannten Gründen wenig Sinn.
Anders wäre es, wenn der Avensis bald den Geist aufgibt oder du deutlich mehr Wege fahren müsstest oder du einfach mal Bock auf einen neuen Hybridwagen hast.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167889
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Nun, es gibt Ausnahmetalente, die schaffen 112,2 mpg = 2,1 l/100km auf einer 30 km Pendelstrecke mit einem Prius 2. Oder 110 mpg bei einer non-stop Fahrt. Das dürfte für die meisten aber nicht erreichbar sein. Auch weil man dazu ideale Rahmenbedingungen braucht. Bei einer 4km-Strecke tippe ich auf 6l im Sommer und 7-8l im Winter. Der Prius 3 wird durch die Abgasrückführung immerhin etwas früher warm.

Trotzdem eine Strecke für die man sich nach Möglichkeit andere Verkehrsmittel suchen sollte, so oft regnet und schneit es doch nicht.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2012 21:54 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167912
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 23:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Es sollten für den Prius m.E. schon zumindest 8 bis 10 km pro Strecke sein, damit er wenigstens etwas warm wird. Sonst würde ich ihn nicht empfehlen. Außerdem müsste besonders im Winter die 12V-Batterie ab und zu etwas nachgeladen werden, was allerdings wohl auch für andere Fahrzeuge zutrifft.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167914
Aw: Prius III: 2,6l in der Stadt? 23.07.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hui viele Antworten

Also ein PlugIn wäre natürlich auch meine erste Wahl, wenn ich a) das Geld und b) die Garage/Steckdose hätte.

Der Prius sollte natürlich auch gebraucht sein, ich spekuliere so auf Baujahr 2009-2010 vom Preis her.
Der Avensis ist mittlerweile 7 Jahre alt und bietet sich deswegen vom Alter zum Verkauf an. Und 2,2er Diesel mit 177 PS macht auf der Strecke eben auch nicht gerade Sinn.

Ist der Yaris so viel besser auf einer kurzen Strecke? Wie gesagt ist der mir eigentlich zu klein, aber für einen echten Mehrwert würde ich da quasi ein bisschen auf mein Ego verzichten
Da würde ich dann fast noch ein bisschen warten, bis es die ersten Jahreswagen gibt.


Regards
Oettinger
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar