Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

vom V1.0-Auto zum Prius und zurück
(4 Leser) DanielAC, drillus, Emmental, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück
#161670
vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 12:43 - vor 12 Jahren  
Hallo Gemeinde.

Ich hatte ja "etwas" Pech mit meinem PIII und bin vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe ihn wieder abgegeben. Was alles los war, ist hier im Detail zu lesen:
Nach zwei Jahren Prius wieder abgegeben

Nachdem ich in diesem Thema ja gesagt hatte, daß der Nachfolger ein PIII Facelift wird, bin ich noch einmal in mich gegangen und habe lange lange darüber nachgegrübelt, ob das denn eine so gute Idee sei.
Auch einige Meinungen im Forum hier haben mich zusätzlich überlegen lassen und ich bin nun zu dem Entschluß gekommen, mir keinen Prius mehr zuzulegen. Auch die Marke Toyota hat, nach gut 14 Jahren, einen Anhänger verloren, ich habe mich nämlich dazu entschlossen auch gleich die Marke zu wechseln, wobei die Markenwahl eher zufällig war, ich wollte jedoch grundsätzlich keinen Audi oder VW und brauchbare Kombis sind rar.

Da ich anderen Hersteller (außer Lexus, der mir als c200 h aber einfach zu klein ist, da ich gerade Nachwuchs bekommen habe) einfach das know-how auf den Hybridsektor abspreche (keine Vollhybrid, mangelnde Erfahrung etc.), bin ich nun wieder auf ein V1.0-Auto umgestiegen.


Hier seht ihr meinen Entschluß, ich habe ihn gestern (eine Woche vor geplantem Termin) abgeholt und bin begeistert. Mein V1.0 Auto, C200 CDI avantgarde Automatik mit viel Schnickschnack drin



Die Verarbeitung, die Ruhe im Innenraum, die netten Zugaben und durchdachten Detaillösungen, einfach spitze. Es ist ja mein erster Kontakt zum Stern aber eines kann ich jetzt schon sagen: Der Wagen ist innen so etwas von leise, kein Knistern, kein Rappeln, keine Baumarktschalter.

Zusammenfassend kann ich sagen, einiges fehlt mir vom PIII her schon, einiges aber auch definitiv nicht:
Ich vermisse von meinem PIII exe
- Keyless-Go
- Rückfahrkamera
- HUD
- HDD
- leises "Losschleichen" von Parkplätzen und elektr. Gleiten

Ich vermisse jedoch definitiv nicht die nervige Innenraumqualität vom PIII die mir den ganzen Spaß am restlichen Fahrzeug genommen hat, die vielen Defekte und die Neigung von Horst, mich immer wieder mit etwas Neuem zu überraschen!
Im Nachhinein muß ich auch sagen, daß die ganzen Schalter und Hebel schon etwas altbacken sind (die angeführte Betriebsblindheit ist wohl dafür verantwortlich "Das war ja bei Toyota schon immer der und der Schalter")

Begeistert hat mich auf den ersten Kilometern beim C:
- Tempomat (auch Geschwindigkeitslimits sind hier einstellbar, was in der Stadt hilft „träumend“ in einen Blitz zu fahren, Verstellung in 1er- und 10er-Schritten, man sieht, welche Geschwindigkeit man eingestellt hat oder hatte)
- 3 Zonen-Klimaautomatik
- Komfortschließung der Fenster und des Schiebedaches (alle Fenster Öffnen oder Schließen sich per Fernbedienung)
- Verarbeitung im Innenraum
- Fahrverhalten (das Fahrwerk meiner Avangarde-Ausstattung ist wirklich sehr sehr gut und läß völlig vergessen, daß man einen Kombi mit 1.500 kg Leergewicht fährt)
- Einparkhilfen sind clever gelöst

Somit kann ich sagen:
Einmal vom V1.0-Auto zum Prius III und zurück. Es ist wirklich schade, daß Toyota mich persönlich mit ihrer Qualität endgültig so vergrault hat. Evtl. war ich über die Jahre bereits betriebsblind, wenn ich sehe, auf welch hohem Niveau andere Hersteller Autos produzieren.

Ich finde es sehr traurig, zumal ich nach wie vor vom Konzept des Prius felsenfest überzeugt bin und es nach wie vor - gegen alle Kritik und Häme aus meinem Umfeld – („Hättest dir mal gleich ein ordentliches Auto gekauft“) weiterhin verteidige. Aber ich wollte mit dem Kauf den PIII FL nicht noch einmal Gefahr laufen, ein ähnliches Desaster zu erleben.

Auch wenn Toyota im Innenraum wohl etwas nachgebessert hat, ich sage nach den ersten Kilometern im C: an diese Qualität kommen sie nie ran (haben es auch wahrscheinlich gar nicht vor), was Mercedes dort vorlegt ist schon Spitze.
Schade, daß Toyota so abgebaut hat, zumal ich ja auch anderes vom z. B. MR2 SW20 gewohnt war.

Ich werde dem Priusforum auf jeden Fall treu bleiben und die spannenden Themen weiter verfolgen.

Danke für die Tipps die ich hier mitnehmen konnte und euch weiterhin viel Spaß mit dem Prius.
Habt Nachsicht mit einem jetzt (und zum ersten Mal in meinem Leben) Dieselfahrer
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2012 12:57 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161674
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 13:25 - vor 12 Jahren  
Hallo Jatze,

viel Spass und allzeit gute Fahrt mit deinem Benz.
Ich habe nicht viel gutes über die C-Klasse gehört (viele Probleme, arrogante Werkstätten, überhöhte Preise), aber wer verbreitet schon in Foren, dass er glücklich ist, mit seinem Bock?

Es wird sicherlich auch Ausnahmen geben und deiner gehört bestimmt dazu

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161681
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 14:05 - vor 12 Jahren  
Hallo Jatze,

viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

Daimler hatte ja mächtig Probleme mit Rost bei der C-Klasse, aber ich denke/hoffe, dass dies der Vergangenheit angehört.

Bei mir läuft es anders: Ich bin vom Prius II notgedrungen zum Auto V1.0 Hyundai, komme aber bald wieder zum V2.0 Yaris Hybrid zurück, so dass ich mich dann endgültig von V1.0 verabschieden werde. Dann steht Auto V2.0 und V3.0 für insgesamt 3 Fahrer in der Garage.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2012 14:06 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161683
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 14:40 - vor 12 Jahren  
Witzig, gerade der aktuelle C (Mietwagen für ein paar Tage) hat mich in einigen Punkten so gar nicht überzeugt, in anderen dann aber schon. Ich hatte vor ein paar Monaten im Lexus-Forum auch was darüber geschrieben, mal wühlen... Ah ja, hier:


[...] Mietwagen [...] ein C 200 CGI "Blue Efficiency" von Europcar, ein Benziner mit 184 PS, fast nagelneu. [...] Die Materialien im Innenraum sind von bemerkenswerter Einfachheit, insbesondere das Plastik-Lenkrad überrascht. Die 5-Stufen-Automatik wirkt in diesem Auto wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten, sie ruckt bei jeder größeren Leistungsanforderung, ist in Verbindung mit dem eher drehfreudigen Motor unharmonisch und alles passiert erst nach einer Gedenksekunde - einfach grässlich.



Ein gemeinsamer Lenkstockhebel für Blinker und Scheibenwischer und Wischwasch und was-weiss-ich-noch-alles ist und bleibt einfach eine kreuzdämliche Idee, auch wenn Daimler das seit dem Krieg schon so macht.

Ansonsten nichts auszusetzen, alles sehr einfach und völlig intuitiv zu bedienen. Der Radioempfang ist klar besser als im Lexus/Prius (das war schon immer eine Schwäche von Toyota). Überraschend ist der sehr gute, ausgewogene Sound, der bei niedriger Lautstärke eindeutig klarer und präsenter ist als [...], obwohl im Daimler offensichtlich kein besonders aufwändiges Audio-/Navi-System verbaut ist. Respekt!




Die Bremsen fühlen sich erheblich kräftiger an [...], fast schon giftig. Das Auto ist natürlich auch eine ganze Ecke leichter, aber der Unterschied ist frappierend. Wenn man den Daimler nicht tritt, ist er bemerkenswert leise. Allerdings braucht das relativ kleine Auto mit seinen 184 PS mindestens genausoviel Sprit wie der GS 450h mit 345, eher einen Liter mehr - je nach Anteil des Stadtverkehrs. Ich weiss daher nicht so recht, wo genau denn die "Blue Efficiency" stecken soll, denn die Kiste hat noch nicht mal eine simple Start-Stopp-Automatik.



[...und später, auf Rückfragen:]

Was den Mietwagen (Daimler C200 CGI Blue Efficiency, 184 PS, Automatik) angeht, schilderte ich ja bereits meine Eindrücke. Ich habe keine Lexus-Brille auf und anerkenne durchaus Dinge, die ich sehr gelungen oder sogar besser gelöst finde: Hervorragende Raumausnutzung (innen und auch im Kofferraum), Verstellbereich der Sitze, die Sitze selbst, das Audio-System, der Radioempfang, die Instrumentierung, die intuitiv erfassbare Bedienlogik, die durch den Benutzer einstellbaren Parameter, die Verarbeitung im Innenraum.

Der Lenkstockhebel ist hingegen ungünstig angebracht und hoffnungslos überfrachtet. Auch nach zwei Tagen habe ich immer wieder versehentlich ungewollte Funktionen ausgelöst. Normalerweise finde ich mich sehr schnell in anderen Fahrzeugen zurecht, nicht nur in Autos (Führerschein Klasse T vorhanden). In meinen Augen ist das einfach kompletter Bockmist. Das gilt in abgeschwächter Form auch für den Tempomathebel, aber an den hatte ich mich zum Schluss immerhin halbwegs gewöhnt.

Die haptisch unbefriedigenden Innenraummaterialien entsprechen womöglich der Fahrzeugklasse, aber sicher nicht dem Verkaufspreis. Das drehfreudige, potente und wenigstens nicht übermäßig durstige Aggregat hat mir eigentlich gut gefallen, harmoniert aber nicht die Bohne mit der verbauten 5-Stufen-Automatik - insgesamt sehr, sehr unharmonisch. Alles in allem: Kaufen würde ich mir ganz sicher keinen, aber ich habe auch schon erheblich schlechtere Autos gefahren.


Solche subjektiven Bewertungen sind natürlich immer eine Frage des Maßstabs, den man anlegt. Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse fand ich den sauber und routiniert verarbeiteten, aber materialmäßig doch sehr einfach gehaltenen Innenraum nicht besonders ansprechend - gleichwohl natürlich besser als im Prius, keine Frage.

Was den Verbrauch angeht, so hat er zumindest nicht gesoffen. Über Land konnte ich ihn mit unter 8 Liter/100 km (ermittelter Realverbrauch) fahren, behutsamer Umgang mit dem Gaspedal vorausgesetzt. Für einen konventionellen, also nicht-hybriden Benziner dieser Leistungsklasse mit 5-Stufen-Wandlerautomat ist das OK, und Dein Diesel sollte sich noch etwas weniger nehmen.

Dein Wechsel zurück zu v1.0 beweist, dass ein geniales Antriebskonzept alleine nicht bei jedem alle anderen automobilen Bedürfnisse dominiert. Bei mir übrigens auch nicht, aber für mich führt trotzdem kein Weg zurück zum Nicht-Hybrid.

Also denn, gute Fahrt mit dem C, und bis zu Deinem nächsten Auto bekommt Toyota hinsichtlich gewisser Defizite hoffentlich die Kurve.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161686
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 14:59 - vor 12 Jahren  
Ich finde die Entscheidung erstklassig und gratuliere! Das ist mal ein Statement! Wenn mir der Stadtverbrauch nicht so ein Anliegen gewesen wäre, hätte ich dem Toyotakonzern auch liebend gern den Rücken gekehrt.

Dass Autohäuser hiesiger Hersteller eher arrogant denn freundlich bemüht sind, liegt leider in der Natur der Sache, ist doch der Prophet im eigenen Lande nie etwas wert.
Dennoch: Meine Prioritäten haben sich, gerade auch durch die Erlebnisse mit dem P3, in Richtung Komfort und Qualität verlagert, sodass ich dem CT den halben Liter mehr, den er sich im Moment noch gönnt, verzeihe.

Etwaige Mercedes-Wehwehchen sollten auf einem gänzlich anderen Blatt stehen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2012 17:34 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161690
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 15:21 - vor 12 Jahren  
Sicherlich ein feines Auto, der Benz (auch wenn man in div. Foren nicht nur Gutes liest...). Deiner gehört bestimmt nicht dazu

Ich habe ja den gleichen Schritt hinter mir: Vom P2 auf V1.0 zurück. Bei mir ist es ein Subaru Legacy geworden. Auch hier sind klassenabhängig diverse Verbesserungen auszumachen (bessere Materialien, viel ruhiger). Im Gegensatz zur Benz-Automatik ist der Legacy mit seiner stufenlosen CVT etwas näher am Fahrgefühl des Prius dran, was mir natürlich sehr gefällt. Selbst im Verbrauch benimmt er sich, nachdem wir uns aneinander gewöhnt haben... (momentan zwischen 6.8 und 7.6 Liter, Prius mit gleichem Fahrprofil zwischen 4.9 und 5.2).
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161691
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 15:29 - vor 12 Jahren  
Mein Vater fährt ja auch einen C300 und ich muss die Idee des Kombihebels wirklich loben. Es ist doch ganz einfach. Drücken = Sprühwischen, Blinken = hoch / runter, Lichthupe = ziehen, Fernlich = wegdrücken, Wischen = an der Seite drehen. Alles aus einer Hand.

Entweder liegt es daran, dass ich damit groß geworden bin oder übermäßig begabt.

Mit BMW Hebeln bin ich dagegen noch NIE klargekommen. Das betrifft insb. Lichthupe und Blinker.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161704
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 17:11 - vor 12 Jahren  
na ja, preislich liegen die Beiden (Prius und Benz) so weit auseinander, dass es schon beschämend für den Benz wäre, wäre er nicht sichtbar und deutlich hochwertiger.

Glückwunsch zum Benz. Der stand auch auf meiner Einkaufsliste.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161706
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 18:03 - vor 12 Jahren  
hverheyen schrieb:
na ja, preislich liegen die Beiden (Prius und Benz) so weit auseinander, dass es schon beschämend für den Benz wäre, wäre er nicht sichtbar und deutlich hochwertiger.
Würde auch sagen, dass ein Prius und ein MB C200 mit allem Furz und Feuerstein eher keine Konkurrenten sind. Ganz andere Wagen- und Komfortklasse.

Nichts geht jedoch über den Coolness-Faktor eines Prius, mit dem man elektrisch in eine Tiefgarage und wieder heraus fährt. Da kommt derzeit kein Mercedes mit.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161708
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 18:12 - vor 12 Jahren  
Da bin ich schon einen wesentlichen Schritt weiter: Vom P2 zum Benz und wieder zurück zum P3 und damit nun seit fast einiem Jahr sehr viel glücklicher als mit dem Benz. Die Argumente vom Prius zum Benz waren ähnlich wie bei Dir. Die Begeisterung in den ersten Tagen und Wochen auch. Da ich aber sehr viel Stadtverkehr habe, fingen die hohen Spritkosten schon schnell an, mich zu nerven. Als dann die ersten Ausfälle und Inspektionen kamen, war ich endgültig kuriert. Was nützt mir ein deutsches Auto mit perfekter Haptik und tollen Schaltern, super Ergonomie und toller Ausstattung, wenn es bei der Qualität (Haltbarkeit!) fast völlig versagt?

Über einen defekten Steuerkettenspanner habe ich monatelang in der Garantiezeit mit Mercedes gestritten. Die rostenden Schrauben und der still vor sich hinrostende Tank passen aber überhaupt nicht zum Image. Zum Image passen aber die abartigen Werkstattkosten, die mit einer A-Klasse bei ca. dem dreifachen des Prius liegen.

Leider ist es so, dass man mit einem Japsen bei manchen Kunden nicht auftauchen darf und außerdem werde ich die A-Klasse auch nicht los. Deshalb habe ich sie noch. Sie ist in den letzten 10 Monaten, seitdem ich meinen P3 habe, ganze 2000km bewegt worden. Auch nicht gut, aber verschenken will ich das Auto (Neupreis knapp 40.000 Euro) auch nicht. Wer also eine günstige A-Klasse in Fast-Vollausstattung mit Super Haptik, Optik und exclusiven Fahrleistungen (dank 193PS) kaufen möchte: --> PN an mich!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161715
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 19:25 - vor 12 Jahren  
Ich habe mich in meinem Beitrag weiter oben so sehr auf die C-Klasse konzentriert, dass ich nicht sicher bin, ob meine Meinung zum eigentlichen Thema rüber kam. Welche lautet:

Jatze hatte so viel Ärger mit seinem Prius, dass ich seinen Markenwechsel sehr gut nachvollziehen kann. Es ist in diesem Ausmaß sicher nicht typisch, aber das ist für den Betroffenen ein schwacher Trost. Mehr Ärger kann er mit einem anderen Fahrzeug eigentlich auch nicht haben.

Persönlich hätte ich das trotzdem nicht gemacht, dafür sind die Vorzüge des Hybrid-Konzepts einfach zu überzeugend - Fahrzeugwechsel ja, zurück zu v1.0 Nein. Aber verstehen kann ich es, und deshalb wünsche ich ihm auch viel Freude mit seinem C 200.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161730
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 20:38 - vor 12 Jahren  
Möchte Dir echt nicht die Freude mit deinem neuen Auto verderben, aber du wirst den Kauf in weniger als einem Jahr bereut haben! In meiner Firma arbeiten über 120 Vertriebskollegen, nur noch einer fährt eine C-Klasse. Der Rest ist auf Peugeot, Audi und Kia umgestiegen. Der letzte verbliebene Mercedes hat mit 104.000km schon den dritten Turbolader, ist ein Diesel. Das Auto ist bequem, hat Platz aber derart teuer im Unterhalt! Inspektionen von unseren Audis sind da noch vergleichsweise günstig... Unser Benz war bisher 7 mal außerplanmäißig in der Werkstatt, blieb zweimal liegen (Turbo) und wird definitiv der letzte gewesen sein! Nichtmal vier Jahre alt der Bock... Das übrigens unauffälligste Auto unseres Fuhrparks ist der Kia Sportage...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161731
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 16.05.2012 21:00 - vor 12 Jahren  
Danke für die Glückwünsche

Ich habe es mir mit der Entscheidung auch nicht leicht gemacht.

Sicher, es gibt, wie auch hier, immer Ausreißer, die Rostprobleme betreffen die A und B Klasse sowie die C-Klasse W203, habe mich auch darüber belesen

Wie gesagt, mir ist der Spaß am Prius durch die Qualität vergangen, nicht aber durch das Konzept.

Weiterhin war das Angebot so gut, daß ich nicht nein sagen konnte.

@Egon
Ist ja witzig, Zufälle gibt es
Mir sind auch nicht alle Dinge Recht am C, mich hat zu Anfang das stehende Gaspedal echt gestört, absolut ungewohnt. Auch den von dir angesprochenen "Alles-Könner-Hebel" finde ich nicht einmal in seiner Funktion, sondern eher wegen seiner Position unglücklich angebracht. Ich habe bereits mehrfach versucht mit dem Tempomat zu blinken
Die Automatik finde ich auch etwas staksig, allerdings lediglich im kalten Zustand. Danach schaltet alles butterweich.
btw
Ich habe die Limosine auch Probe gefahren und würde mir diese niemals kaufen. Da ist das T-Modell schon die bessere Wahl, alleine vom Raumgefühl her.

Ich weiß schon, was du mit deinem Post sagen willst und verstehe das voll und ganz und ich kann auch verstehen, wenn jemand nicht mehr zum V1.0 zurück möchte, ich wollte es auch nicht freiwillig. Aber ein vergleichbares Fahrzeug kam für meine Bedürfnisse nicht in Frage.

Es kann ja auch sein, daß Toyota sich in den Jahren ändert und wieder mehr Wert auf Qualität denn Quantität legt. Ich lasse mich hier sehr gerne überraschen, nur eben (hoffentlich) die nächsten 6 - 8 Jahre eben nicht.

@gshybrid
Ja, das kann man nicht bestreiten, daß man einen Coolness-Faktor hat, wenn man sich lautlos anschleicht. Nur ist es dann nicht mehr so cool, wenn man von einem Fahrgast gefragt wird, ob dein Neufahrzeug schon immer solche Klappergeräusche macht und ob alle Ökoautos so klappern müssen. Dann ist man auf einmal total uncool

@Christian H
Ja, die Foren habe ich auch durch, jedoch gibt es das ja hier auch Und eine defekte Kopfdichtung beim PIII (auch wenn es auf Garantie gehen würde) zum Schluß, hat mir einfach den Rest geben. der Lagacy ist auch ein schönes Auto! Ist aber echt traurig, daß sie die Fälle häufen, wo Leute Toyota den Rücken kehren und die Leidensfähigkeit seine Grenze wohl erreicht hat.

@hverheyen
Bei mir stand er nicht so recht auf der Liste, bin zu dem Wagen gekommen wie die Jungfrau zum Kind

@Lecter
Ja, viele Leute haben viele Erfahrungen gemacht. Ich kann für meinen Teil nur sagen, daß ich 3 Freunde habe, die auch C oder E fahren, bisher ohne jegliche Probleme. Und das ist ja das komische, ich hatte nie daran gedacht, es denen gleich zu tun, weil ich Mercedes für mich komplett ausgeblendet hatte. Der eine hat sogar 2 C, für sich und seine Frau, ohne irgend welche Defekte oder Ausfälle und das seit bereits 4 Jahren.
Du siehst, es gibt solche und solche und auch immer wieder absolute Horrorgeschichten. Ich hätte auch nie gedacht, daß es mich bei Toyota so erwischen würde, nie!!

Wir schauen, was die Zeit bringt und ich werde weiter (hoffentlich nur positiv) berichten.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161746
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 17.05.2012 00:29 - vor 12 Jahren  
Viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt !
Schade das Du dem Prius FL nicht wenigstens eine Probefahrtchance gegeben hast,hat sich schließlich hier und da verbessert .
Leiser soll er ja jetzt auch sein !
So schlimm wie die Innenraumqualität immer geschrieben wird finde ich sie nicht,auch wenn Du natürlich schon außergewöhnlich viel Pech hattest !
Hatten hier in Hildesheim neulich eine Automeile und ich habe festgestellt das viele Hersteller offenbar am Innenraum sparen,ja auch VW !
An etwas must Du Dich als Mercedes Kunde allerdings gewöhnen,wenn Du Dein Fahrzeug von der jährlichen Inspektion abholst,dann setz Dich vorher hin bevor Du die Rechnung erhältst !
Ok immerhin ist die Autowäsche im Preis inklusive...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2012 00:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161754
Aw: vom V1.0-Auto zum Prius und zurück 17.05.2012 08:07 - vor 12 Jahren  
Gestern ist mir aufgefallen, dass wir immer von "da hat der Hersteller gespart" sprechen. Wenn man dies anders ausdrückt, bedeutet es nichts anderes als dass Gewinnmaximierung betrieben wurde.
Entweder:
Das Auto (keine VW-Werbung) wird nämlich nicht billiger angeboten, man hat sich lediglich, wie heute vielerorts modern, der Geldgier verschrieben und gezielt dazu entschlossen, dem Kunden ein Fahrzeug mit teilweise minderer Qualität zu verkaufen. (Ich spreche nicht nur vom Toyotakonzern.)

Oder:
Bei Toyota fußte mein Prius-3-Malheur darauf, dass der japanische und der US-Markt sehr viel Technik-Schnick-Schnack verlangen. Man quetscht also alle möglichen Gimmicks in die Wagen und "muss", um den Preis halten zu können, andernorts sparen.

Ich gehe von eine Mischung aus beidem aus. Wie sonst ließe sich erklären, dass ich zwar einerseits für Spielereien wie das HuD, das Solardach, die Navigation, den Licht- und Regensensor im Vergleich zum Prius 2 zwar 5500€ Aufpreis in Kauf nehmen musste, andererseits aber mit schwächelnder Verarbeitungsqualität konfrontiert wurde?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar