Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der erste Monat im PIII facelift
(4 Leser) DanielAC, drillus, Emmental, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der erste Monat im PIII facelift
#160955
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 05.05.2012 12:20 - vor 12 Jahren  
Da kannst Du Dich noch glücklich schätzen!
Ich habe meinen am 20. Februar bestellt und aufgrund meiner Anfrage heute die Auskunft erhalten, dass er am 28. Juni beim Händler eintreffen soll. Die Lieferzeit ist demzufolge länger, als die ursprünglich avisierten 3-4 Monate.

Ich vermute stark, dass sich der P3FL besser verkauft, als Toyota gedacht hatte und deshalb mit der Produktion nicht ganz schritthalten kann. Aber was soll's, die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160959
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 05.05.2012 13:32 - vor 12 Jahren  
Hallo zusammen

Fotos von der Dämmung des Motorraums kann ich gerne versuchen zu machen, wird aber was dauern.
Bezüglich der Klapperfreiheit über einen längeren Zeitraum muss man sicherlich abwarten. Der Vor-FL hat auf jeden Fall vom ersten Tag an ziemlich viele Geräusche produziert. Aber auch rein subjektiv ist es beim FL ein wertigeres Gefühl. Man schlage nur mal die Fondtüren im Vergleich zu - da merkt man schon einen ziemlichen Unterschied.

Die Lieferzeit war bei mir allerdings o.k. Bestellt Anfang November, lieferbar wäre er Anfang März gewesen. Habe dann aber noch bis Anfang April gewartet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160968
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 05.05.2012 15:21 - vor 12 Jahren  
@rufa1:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Prius III. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Wagen. Anscheinend hat Toyota ja betreffend Verarbeitungsqualität wirklich etwas getan.

Eine kleine Anmerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen. Du sprichst davon, dass das FL-Modell insgesamt ein "wertigeres" Gefühl vermittelt. Ich vermute du meinst hochwertiger, oder? Bei deiner Aussage kann man sich nämlich aussuchen ob hochwertig, minderwertig, gleichwertig, wiederwertig oder grenzwertig gemeint ist.

Hier auch auf den Seiten 2-4 detailiert diskutiert:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

Ich bitte den kleinen Exkurs zu entschuldigen, aber ich erleide Schmerzen bei der Verwendung dieser sinnlosen Wortneuschöpfung.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2012 15:25 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160973
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 05.05.2012 16:38 - vor 12 Jahren  
rufa1 schrieb:
Man schlage nur mal die Fondtüren im Vergleich zu - da merkt man schon einen ziemlichen Unterschied.

Aber schau dir das mal von außen an - da denkst du, die Türen wären nur mit Folie bezogen, so wabbelt das 'Blech' vom Luftdruck. Das hat mir die ganze Probefahrt verdorben.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160975
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 05.05.2012 16:43 - vor 12 Jahren  
Die hinteren Türen schließen beim Prius III in der Tat etwas blechern. Da kann ich übrigens zwischen Vor-Facelift und Facelift keinen Unterschied feststellen. Habe das neulich nämlich extra mal verglichen, weil es hier geschrieben wurde.
Die Bleche sind heutzutage aber bei allen Herstellern sehr dünn und auch bei anderen Fahrzeugen schwingen diese beim Zuschlagen der Türen etwas nach.
Dass es dir die Probefahrt verdorben hat, finde ich aber extrem übertrieben. Da gibt es doch wohl wichtigere Dinge !?

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160983
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 05.05.2012 17:43 - vor 12 Jahren  
Priuschris schrieb:
Die Bleche sind heutzutage aber bei allen Herstellern sehr dünn und auch bei anderen Fahrzeugen schwingen diese beim Zuschlagen der Türen etwas nach.
Christian


Die Bleche des P3 (alt und Facelift) sind schon etwas dünner,als bei vielen anderen (zumindest deutschen) Modellen.
Darauf habe ich letzte Woche bei der Besichtigung des Facelift extra geachtet, nachdem hier im Forum die ersten Bemerkungen zur Dicke des Blechs gemacht wurden.
Aber das soll wirklich nicht alleine maßgebend sein. Toyota spart hier Gewicht und Herstellungskosten.

Das Plastik im Inneraum hat die gleiche "Maserung" (Textur) wie im Vorfacelift, nur ist es besser durchgefärbt und fast schwarz.
Ob es mehr oder weniger knarzt, als früher, wird wohl erst die Zeit ergeben. Denn auch beim Vorfacelift gabe es:
1. etliche Besitzer ohne Probleme
2. Besitzer, die erst nach einiger Zeit Probleme bekamen
3. Besitzer, deren P3 nur bei kalten Temperaturen knarzen
4. Besitzer deren P3 von Beginn an knarzten und die dann einige Stunden Zeit investiert haben, um das Knarzen zu eleminieren.(So wie mich )

Wen es beruhigt, bei meinem Golf gab es zwar keinen knarzenden Innenraum, aber dafür wesentlich mehr Geräusche von diversen Dichtungen, Türschlössern, äußeren Blenden usw.
Und es hat mich auch wesentlich mehr Zeit gekostet, den Wagen ruhig zu stellen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2012 17:47 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160984
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 05.05.2012 17:50 - vor 12 Jahren  
ähh....also mein prius 3 ( ez 11.2011 ) war 6 monate auch ganz ruhig und perfekt, nun knackt was hinten links am radkasten oder unten in der ecke.( wird ab montag bei toyota untersucht )

nun weiß ich nicht ob der prius 3 nach fl besser ist ???
also ich finde die fahrgeräusche des p3 generell sehr leise. was ist da laut ?
wenn der nicht so leise wäre, würde ich das knacken ab und zu gar nicht hören!
ob der prius 3 nun mehr im e modus fährt, kann ich im vergleich zu meinen prius 2 zuvor nicht unterscheiden.
dann wurde auch weider der verbrauch genannt.

also ihr müsst echt eure fahrweise ändern, anders kann ich mir manche verbräuche nicht erklären??

den lexus ct hatte ich im schnitt bei 4,2 -4,4 l ( den hatte ich nach meinen p2 zuerst, aber wieder zurück gegeben ( doch zu klein ) und dann doch den p3 genommen )
den p2 ( 5 jahre gehabt ) im schnitt 4,2 -5,0 l;
den p3 regelmäßig 3,7 - 4,5 l;
aktuell 4,0 l
( im winter bis 5,2 l )

ich bin voll zufrieden mit den verbrauchswerten des p3! ich verbrauche weniger im schnitt als mit dem p2 bei gleicher fahrweise.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161090
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 07.05.2012 17:23 - vor 12 Jahren  
fight_or_flight schrieb:
Ich habe meinen am 15.02. bestellt und der Wagen soll am 31.05. beim Händler sein.
Er kommt genau in der Mitte von der vorrausgesagten 3-4 Monatigen Lieferzeit.



Woher kennt Ihr den genauen Liefertermin ?
Bekommt man bezüglich des Liefertermins Post von Toyota ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161097
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 07.05.2012 18:29 - vor 12 Jahren  
marwin220 schrieb:
Priuschris schrieb:
...

...
Ob es mehr oder weniger knarzt, als früher, wird wohl erst die Zeit ergeben. Denn auch beim Vorfacelift gabe es:
1. etliche Besitzer ohne Probleme
2. Besitzer, die erst nach einiger Zeit Probleme bekamen
3. Besitzer, deren P3 nur bei kalten Temperaturen knarzen
4. Besitzer deren P3 von Beginn an knarzten und die dann einige Stunden Zeit investiert haben, um das Knarzen zu eleminieren.(So wie mich )

...

Gruß Jörg


Wohl wahr!
Und je leiser ein Fahrzeug ist, desto eher fallen andere Geräusche auf. (Bei meinem alten VW-Käfer wußte ich, so lange ich was höre, läuft er, wenn ich nichts mehr höre, ist er kaputt.... )

Da gibts doch noch die alte Geschichte von dem Käufer eines XXXX-teuren Rolls-Royce, der sich über Mängel an seinem Auto beschwerte: Zuerst war die Uhr im Amaturenbrett zu laut, das Springen der Zeiger war so "laut", daß es nervte. Dann murde bemängelt, daß man das "Klirren" der Gläser in der Bordbar beim Fahren hörte...usw....

Beseitgt man ein Geräusch, kann es durchaus sein, daß dann erst andere Geräusche hörbar werden....

Ich beobachte bei manchen Fahrern (m/w) genau das Gegenteil: man dreht die XXXX-super-booster-etc Lautsprecher so weit auf, daß das ganze bretthart tiefergelegte Fahrzeug im Takt über die Fahrbahn springt! (Dann hört man wahrscheinlich keinerlei störende Geräusche mehr!

Es verbleibt natürlich, daß wir "unseren" Prius nach den Qualitätsansprüchen, die wir an Toyota haben, mängelfrei haben wollen.

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161101
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 07.05.2012 20:24 - vor 12 Jahren  
Hallo Civic. Der FTH kann dir sagen wann das Schiff in Zeebrügge (Belgien) an kommt . Bei mir hat es danach noch 5 Tage gedauert bis ich ihn abholen konnte.
Sauerländer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161105
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 07.05.2012 20:54 - vor 12 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
fight_or_flight schrieb:
Ich habe meinen am 15.02. bestellt und der Wagen soll am 31.05. beim Händler sein.
Er kommt genau in der Mitte von der vorrausgesagten 3-4 Monatigen Lieferzeit.



Woher kennt Ihr den genauen Liefertermin ?
Bekommt man bezüglich des Liefertermins Post von Toyota ?


Einfach den Händler löchern, der kann in seinem SAP system nachschauen, Fahrgestellnr. etc.
Von Toyota selber ist glaube ich in der hinsicht nicht viel entlocken.
Also Händler besuchen oder anrufen.
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161112
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 07.05.2012 23:24 - vor 12 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
fight_or_flight schrieb:
Ich habe meinen am 15.02. bestellt und der Wagen soll am 31.05. beim Händler sein.
Er kommt genau in der Mitte von der vorrausgesagten 3-4 Monatigen Lieferzeit.



Woher kennt Ihr den genauen Liefertermin ?
Bekommt man bezüglich des Liefertermins Post von Toyota ?


Ich habe gefragt wann mit dem Auto zu rechnen ist und mein Händler hat mir dann den Termin genannt. Erst war es nur die 22KW aber einen Monat später konnte er das genaue Datum nennen.
Jetzt kann ich langsam anfangen Banken zu überfallen, um das Auto dann Bar zu bezahlen
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161128
Aw: Der erste Monat im PIII facelift 08.05.2012 13:29 - vor 12 Jahren  
Na dannn werde ich mal meinen Händler löchern !
Schön,1 Monat ist schon rum....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2012 13:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar