Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

(sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III?
(6 Leser) bgl-tom, illusion, schrubber, Smoothie, whisky144, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III?
#162922
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 02.06.2012 14:38 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Meinst du mit Auskuppeln in N schalten?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162934
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 02.06.2012 16:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Jawoll, N ist gemeint. Alternativ gibt man soviel Gas, dass weder Motor noch Emotor wirken, sichtbar in der Energieflussanzeige.
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162968
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 03.06.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
....es hört sich seltsam an, aber manchmal (z.B. bergab) habe ich den Eindruck, dass "ausgekuppelt" (Stellung "N") der Wagen besser vorankommt (siehe Beitrag oben). Beim Betätigen des Gaspedals in der N-Stellung tut sich dann nichts. Ein Aufheulen des Motor habe ich bisher nicht dabei vernommen. Die Beschleunigung des Wagens ist dann nur allein dadurch verursacht, dass der Wagen bergab rollt . Wobei wir wieder beim Thema sind: wie Beschleunigt man den Prius am sparsamsten.....

....das Bergabfahren ist eine Ausnahme. Nach Durchsicht der bisherigen Beiträge bliebt es dabei: es gibt wohl unterschiedliche / sehr individuelle Wege zum Erfolg.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162973
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 03.06.2012 12:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Nitram schrieb:
....es hört sich seltsam an, aber manchmal (z.B. bergab) habe ich den Eindruck, dass "ausgekuppelt" (Stellung "N") der Wagen besser vorankommt (siehe Beitrag oben). Beim Betätigen des Gaspedals in der N-Stellung tut sich dann nichts.
Natürlich kommt er dann besser voran; schließlich gibt es in N keinen Generatorwiderstand, da die beiden MGs auf "Durchzug" geschaltet sind. Dafür wird in N halt die HV-Batterie nicht geladen und es gibt keine Reaktion aufs Fahrpedal.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164265
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 18.06.2012 15:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Meinst Du mit "auskuppeln" das Schalten auf N?
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171070
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 16.08.2012 16:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich versuche seit ca. 1 Monat beim Beschleunigen den roten Pwr-Bereich zu meiden.
Vom Gefühl her ist der Verbrauch um ca. 0,2-0,3 Liter runtergegangen.
Riesi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181152
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 28.10.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
....zwischenzeitlich habe ich nun einge Varianten probiert zu beschleunigen. Ich glaube die Sache mit dem "sparsamen Beschleunigen" ist ganz einfach: je schnelle beschleunigt wird um so mehr Benzin wird verbraucht. Rückblickend muss ich ehrlich sagen, dass ich für diese Einsicht eigentlich keine Anfrage ins Forum stellen muss.

Ein langsames Beschleunigen ist aus zwei Gründen nicht machbar: 1. der Verkehr läßt das nicht zu, es ist zu gefährlich (z.B. an einer Autobahnauffahrt) 2. wenn ich im EcoMode versuche so zu beschleunigen, so das die ECO-Anzeige nicht erlischt kommt der Wagen kaum über 90 km/k hinaus (eine Geschwindigkeit die auf den Autobahnen nur nachts um 3 Uhr zu vertreten ist). Im Stadverkehr mit niedrigeren Geschwindigkeiten ist dass schon eher machbar.

Also beherzt beschleunigen so dass das Gaspedal zu 2/3 durchgetreten ist (und dabei möglicherweise Energie aus der Batterie abzapft wird) bis die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht ist. Dann mit Tempot (auf der Autobahn/Landstrasse) oder mit P&G (Stadtverkehr) weiter.

Diese Erfahrung deckt sich sehr wahrscheinlich mit Antworten von anderen Meldungen im Forum. Vielleicht kann dieser Beitrag aber Fragen von anderen Interessierten eventuell beantworten.

Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200874
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 24.03.2013 11:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
...meine Experimentierfreude trieb mich nun dazu einen Berg hoch zufahren, jedoch so, dass die ECO Leuchte an bleibt. Der PIII "kroch" den Berg im Gebrige hoch, aber der Benzinbrauch stieg erfreulicherweise nicht zu sehr. Das werde ich wieder einmal ausprobieren, wenn der Verkehr das zulässt. Ansonsten muss in vielen Verkehrsituationen sehr deutlich beschleunigt werden (so dass die ECO Leuchte ausgeht), weil die Situation eine schnelle Beschleunigung erfordert (z.B. Autobahnauffahrt).
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201834
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 02.04.2013 13:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
screamer schrieb:
Laut :

blog.toyota.co.uk/hybrid-driving-techniq...onomy-in-your-hybrid

soll man den EV-Modus benutzen wann immer es geht (Punkt 16)

Ich Fahr meistens im Eco-Modus,auf die EV-Taste drück ich eigentlich selten bis nie


Die EV-Taste macht im P3 eigentlich auch herzlich wenig Sinn, ausser vielleicht in der 30er Zone, und da fährt er meist eh freiwillig elektrisch.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201836
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 02.04.2013 14:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nitram schrieb:
....es hört sich seltsam an, aber manchmal (z.B. bergab) habe ich den Eindruck, dass "ausgekuppelt" (Stellung "N") der Wagen besser vorankommt (siehe Beitrag oben).

Dein Eindruck hatte ich gestern auf der Autobahn auf einem längeren Bergabstück auch. Man sollte nur daran denken, wenn man Bremsen muss wieder auf D zu schalten, denn soweit ich es richtig verstanden habe bremst er auf N generell mit den Scheibenbremsen.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201837
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 02.04.2013 14:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Geht man in D vom Gaspedal, bremst er leicht elektrisch, hält man das Gaspedal leicht gedrückt, rollt er normalerweise genauso schön wie in N....
Gulfoss
Beiträge: 3716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201839
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 02.04.2013 14:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ADAC hatte mal einen Test gemacht, frag mich nicht vor wie vielen Jahren, wie beim Beschleunigen am wenigsten Sprit vebraucht wird. Entweder beherzt drauf bis zur Wunschgeschwindigkeit und dann halten oder langsames hochbeschleunigen.
Ergebnis war, dass das beherzte Gasgeben mit rund 3/4 Last weniger Sprit verbraucht als langsames an die Geschwindigkeit hinbeschleunigen.

Grüße ausm Golf.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201847
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 02.04.2013 15:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das was der ADAC da getestet hat ist aber nur begrenzt auf den Prius übertragbar.
Gulfoss
Beiträge: 3716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar