Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

(sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III?
(5 Leser) heinz die speiche, Holger, illusion, marwin220, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III?
#160947
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 05.05.2012 11:59 - vor 12 Jahren  
Civiv2006 schrieb:

Macht es dennoch Sinn,außer den subjektiven Eindruck zu haben das das Fahrzeug nun viel "sportlicher" unterwegs ist,auf Power umzuschalten ?


Hallo @Civiv2006,

bald bist Du in der glücklichen Lage es selber auszuprobieren.
Mach eine Fahrt ins Gebirge. Im Powermodus geht er ab wie Schmidts Katze. Er reagiert spontan auf jede nur kleinste Gaspedalstellung.
Da bedauert man das Ende eines jeden Passes. (z.B. Alpen)
Der Harz ist für Dich auch in Reichweite. Der Vergleich der Gasannahme mit einem V1.0 mit gleicher Leistung, ist wie Tag und Nacht.
Einen Einfluss auf die Lenkung konnte ich nicht feststellen. (VF)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160949
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 05.05.2012 11:59 - vor 12 Jahren  
Der Fahrmodus hat nur Einflußauf die Kennlinie des Pedals und auf die Klimasteuerung,soweit ich weiß nicht auf die Lenkung.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160956
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 05.05.2012 12:21 - vor 12 Jahren  
....Ich befinde mich auch noch in der Findungsphase im Umgang mit dem Prius. Schon seit Anfang meiner Beteiligung in diesem Forum wurde ich von anderen darauf hingeweisen, dass eine extreme Fahrweise um Benzin zu sparen (i.e. "schleichen") bei anderen Verkehrsteilnehmen vorsichtig ausgedrück "nicht gut ankommt".
Diese Erfahrungen über die Meinungen der anderen Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf eine allzu sparsame Fahrweise kann ich nun teilen: Seufzen, Kopfschütteln, Lichthupe, Hupen, (gefährliches) Überholen und danach demonstratives Langsamfahren vor mir. Ich denke, irgendwo hat der Versuch zu sparen seine Grenzen! Das Mitschwimmen im Verkehr ist ein guter Richtwert. Dazu gehört auch gelegentlich Beschleunigen . Wenn es der Fahrkehr zulässt (z.B. abends auf der Autobahn), kann man sich ja dann austoben (z.B. mit 90 km/h oder noch langsamer auf der Autobahn fahren).
Vielleicht noch ein selbstkritische Anmerkung: das sparsamste Auto ist (möglicherweise) das, was in der Garage stehen bleibt. Deshalb fahre ich nun mindestens einmal die Woche mit dem Fahrrad zu Arbeit!

PS.: Nach meiner Erfahrung ändert sich nicht das Ansprechen der Lenkung im Power-Modus.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160995
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 05.05.2012 20:09 - vor 12 Jahren  
harzbube schrieb:


Hallo @Civiv2006,

bald bist Du in der glücklichen Lage es selber auszuprobieren.
Mach eine Fahrt ins Gebirge. Im Powermodus geht er ab wie Schmidts Katze. Er reagiert spontan auf jede nur kleinste Gaspedalstellung.
Da bedauert man das Ende eines jeden Passes. (z.B. Alpen)
Der Harz ist für Dich auch in Reichweite. Der Vergleich der Gasannahme mit einem V1.0 mit gleicher Leistung, ist wie Tag und Nacht.
Einen Einfluss auf die Lenkung konnte ich nicht feststellen. (VF)

MfG Harzbube.



Freue mich schon sehr darauf !

Gruß und schönes We.

Civiv
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161084
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 07.05.2012 15:58 - vor 12 Jahren  
Generell gilt: Anfahren / Beschleunigen ist die spritintensivste Phase beim Fahren, hier entsteht die spürbar meiste Wärme und somit der meiste Verlust. Viel Verbrauch steht wenig Geschwindigkeit gegenüber, das führt zu Momentanverbräuchen zwischen 20 und 30 Liter. Auch wenn der ADAC-Sprittrainingskurs sagt: fahren Sie beherzt mit 3/4 Gas an, so stimmt das tatsächlich, aber noch besser geht es mit dem Prius, wenn er rein elektrisch beschleunigt wird. Der Sprittrainer meint: machen Sie den Berg so kurz wie möglich. Der Prius sagt: lass den Berg ganz weg.

Das kann man prima auf der beigelegten Grafik erkennen: die Einsparung beim Beschleunigen ist gewaltig, wenn der Benzin-Motor gar nicht läuft, sondern sich erst bei ca. 30 km/h dazuschaltet. Der gesamte Spritberg fällt dann weg, und danach hat der Prius bereits seinen Arbeitspunkt erreicht. Das Beschleunigen bis 30 km/h ist zudem auch für den Nachfolgeverkehr verkraftbar. Zugegeben, es ist kein Hochstart. "Spaß am Fahren" versus "Spaß am Sparen".

Bei der gleichmässigen Fahrt läuft der Prius mit seinem Arbeitspunkt etwas über dem, was er eigentlich müsste: optimal im Arbeitspunkt, sparsam lädt er so die Batterie.

Beim Bremsen wird die Energie zurückgewonnen. Hierbei gilt: bremse möglichst lange, so dass der CHRG-Balken nicht das linke Ende berührt - dann wird vollständig mit der Rekuperationsbremse gebremst und die gesamte Bremsenergie der Batterie zur Verfügung gestellt.

Ich habe es ausprobiert: 20km Autobahn + 20km Landstraße/Stadt/Kreisel/Ampeln, also 40km Testfahrt.
--> Anfahren mit beherztem Druck aufs Gaspedal (ECO-Mode): Schnitt 5.2 Liter.
--> Anfahren per Strom (ECO-Mode): Schnitt 3.9 Liter.

Die reine Landstraßenstrecke konnte ich mit 3.5 Liter bewältigen, mit einem neuen Prius P3 2012 Facelift, ein Vorführwagen mit ca. 1000 km Laufleistung.

Damit habe ich mich als Anfänger geoutet - aber 3.9 Liter als Anfänger in einem Neuwagen waren Grund, mir spontan einen zu bestellen.

Viele Grüße
der blaue Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161085
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 07.05.2012 16:10 - vor 12 Jahren  
Laut :

blog.toyota.co.uk/hybrid-driving-techniq...onomy-in-your-hybrid

soll man den EV-Modus benutzen wann immer es geht (Punkt 16)

Ich Fahr meistens im Eco-Modus,auf die EV-Taste drück ich eigentlich selten bis nie
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161166
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 08.05.2012 20:53 - vor 12 Jahren  
screamer schrieb:
Laut :

blog.toyota.co.uk/hybrid-driving-techniq...onomy-in-your-hybrid

soll man den EV-Modus benutzen wann immer es geht (Punkt 16)

also das wiederspricht eigentlich der durchgängigen Meinung der meistens Prius-Fahrer hier.

Rein wissenschaftlich betrachtet ist das manuelle Nutzen des elektrischen Antriebes (mittels EV-Taste) kontra-produktiv (durch die Umwandlungsverluste).

Anders könnte es sich bei der automatischen Verwendung des elektrischen Antriebes (siehe Beitrag vom "Blauen Claus") verhalten.

Allerdings habe ich mir (nur im ECO-Mode) angewöhnt möglichst mit Verbrenner zu beschleunigen.

Das Problem ist aber auch, dass das elektrische Beschleunigen (ohne EV-Taste) den Verkehrsfluss - zum Unwillen der anderen Verkehrsteilnehmer - doch mehr oder weniger hemmen könnte

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161195
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 09.05.2012 10:09 - vor 12 Jahren  
Ich finde die Ausführungen von Claus nicht schlecht.
Daraus ableitend könnte man doch folgendermaßen vorgehen:

Man steht an einer roten Ampel. Schaltet jetzt auf EV-Mode.
Bei Grün kann man nun eine Verkehrsgerechte Anfahr-Geschwindigkeit nutzen.
Sobalt man über die 30kmh kommt, hat man den Bereich der am meisten Energieaufwand benötigt überwunden und der Prius schaltet den EV-Mode von selber ab und startet den Verbrenner.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161205
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 09.05.2012 11:26 - vor 12 Jahren  
Locutus666 schrieb:
Ich finde die Ausführungen von Claus nicht schlecht.
Daraus ableitend könnte man doch folgendermaßen vorgehen:

Man steht an einer roten Ampel. Schaltet jetzt auf EV-Mode.
Bei Grün kann man nun eine Verkehrsgerechte Anfahr-Geschwindigkeit nutzen.
Sobalt man über die 30kmh kommt, hat man den Bereich der am meisten Energieaufwand benötigt überwunden und der Prius schaltet den EV-Mode von selber ab und startet den Verbrenner.

Leider hat der "Blaue Claus" nicht geschrieben, ob er den erzwungenen EV-Modus meint oder den freiwilligen. Im ersteren Fall wäre die Beschleunigung für die nachfolgenden Fahrzeuge ja noch akzeptabel, im zweiten Fall eher nicht ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161208
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 09.05.2012 12:10 - vor 12 Jahren  
Ich freue mich über Eure Rückmeldungen. Ich habe es im freiwilligen Mode ausprobiert, also beim Beschleunigen nur den Balken bis an die Halbmarkierung der Eco Anzeige gefahren. Die Beschleunigung ist bescheiden, vom grossen Drehmoment des Elektromotors merkt man nicht viel.

Eventuell gehts um eV Mode besser?

Wie sind denn die Anfahrbeschleunigungen im EV Mode? Ich bekomme mein Auto erst im August.
Der blaue Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2012 12:12 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161213
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 09.05.2012 12:49 - vor 12 Jahren  
Ich empfehle, den EV-Modus im Normalbetrieb nicht zu nutzen. Am besten mit wenig Druck auf das Fahrpeadal anfahren (kurz, nur zum Anfahren), danach aber ruhig etwas mehr beschleunigen. (mit Verbrennerunterstützung!) So ist man auch kein Verkehrshindernis. Eher im Gegenteil, viele Fahrzeuge müssen wesentlich mehr Gas geben, um beim Beschleunigen in der Stadt mit Schaltvorgängen mitzuhalten.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2012 14:22 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161214
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 09.05.2012 12:55 - vor 12 Jahren  
Tatsächlich meine ich, dass Priusfreund und Sparmeister Komprex erwähnte, dass er auch sehr oft im EV anzufahren pflegt. Sein Schnitt (KLICK) deutet darauf hin, dass das zumindest nicht schädlich ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161251
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 09.05.2012 17:06 - vor 12 Jahren  
Hab´s mal ausprobiert,im EV-Modus kann ich mehr auf Gaspedal drücken als im ECO-Modus (wo sich der Verbrenner sehr schnell zuschaltet).Im EV-Modus schaltet der Verbrenner erst zu wenn ich schneller wie 50Km fahre oder Gaspedal ganz durchtrete.
Ich finde man kann im EV-Modus schneller beschleunigen als im ECO-Modus.
Ob ich aber dadurch Sprit spare weiß ich nicht,dafür müsste man es mal länger testen.Meist vergesse ich wenn ich an der Ampel stehe die EV-Taste zu drücken
Artet ja schon in Arbeit aus jedesmal die EV-Taste zu drücken
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161256
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 09.05.2012 18:15 - vor 12 Jahren  
klingt alles sehr interessant. Wenn das aber tatsächlich Sprit sparen würde, hätte Toyota das dann nicht auch so programmiert?
Ich denke auch, dass kaum einer jedesmal daran denkt die EV-Taste zu drücken, wenn er an der Ampel steht. Müsste irgendwie automatisch gehen...

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161257
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 09.05.2012 18:26 - vor 12 Jahren  
In der Tat, die Frage muss man stellen: Wenn es tatsächlich Sprit spart, warum hat es Toyota nicht so programmiert, wenigstens im ECO-Modus? Ich sehe zwei mögliche Antworten:

- Entweder es spart als automatisierte Dauerlösung unterm Strich nicht wirklich Sprit, weil es im Alltag zu viele Situationen gibt, bei denen es kontraproduktiv ist.
- Oder es geht im Lauf der Zeit auf die Lebensdauer der Traktionsbatterie.

Hat jemand vielleicht noch eine andere oder bessere Erklärung?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar