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(sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III?
(5 Leser) DanielAC, dschaen81, gcf, Silberbär, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III?
#158955
(sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 06.04.2012 23:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
vielleicht eine banale Frage. Beim Versuch den Prius III möglichst optimal zu nutzen, bzw effizient zu fahren stelle ich mir die Frage, wie man am besten den Prius beschleunigt. Das Gaspedal nur streicheln ist nicht günstig. Man sollte ja den Benziner im mittleren Belastungsbereich nutzen um eine optimale Nutzung des Benzinmotors beim Beschleunigen zu erreichen. Ich versuche deshalb im ECO-Mode nur soweit das Gaspedal zu betätigen, dass die "ECO"-Anzeige im Display nicht aus geht und nicht der Anzeigebalken in das ganz rechte Feld bei der ECO-Mode Anzeige wandert. Ist meine Fahrweise richtig? Dieses Vorgehen bedeutet aber auch, dass der Wagen nur sehr langsam beschleunigt. Für das Auffahren auf eine Autobahn viel zu langsam, fuer den Berufsverkehr nur bei gutmütigem Hintermann tragbar. Könnte es aber auch sein, dass es günstiger ist kurz den Prius deutlich zu beschleunigen in dem das Gaspedal ordentlich betätigt wird (Benzinmotor und Elektromotor im oberen Lastbereich einzusetzen)? In PriusWiki konnte ich dazu keine eindeutigen Tips finden.
Vorab schon mal vielen Dank fuer die Rückmeldungen.

PS: Ich hoffe, dass ich meine Frage halbwegs verständlich formiert habe. Ich bin nun einmal "einfacher User".
Nitram
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#158965
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 07.04.2012 09:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich beschleunige recht zügig, sonst braucht man ja ewig, bis der Momentanverbrauch wieder unter 5 geht. An Autobahnauffahrten immer nur mit Sport-Mode, dann wieder Normal-Mode.
Im Sport-Mode beschleunigt der Wagen schon von unten heraus ganz anders als in den anderen Modi. Gefühlt setzt er den Akku mehr ein und der Benziner klingt nicht so aufgedreht.

Eco nutze ich nur innerstädtisch, was bei mir ca. 70-80% ausmacht, auch hier bin ich kein Freund der langsamen Beschleunigung.

Aktueller Verbrauch: 4,6 (CT200h)
wogue
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Letzte Änderung: 07.04.2012 09:28 von wogue.
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#158968
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 07.04.2012 10:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
....vielen Dank fuer die Info wogue! Das mit der Sport- oder Power-Taste werde ich gerne ausprobieren. Grüsse,
Nitram
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#158976
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 07.04.2012 12:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich habe sowohl beim Prius II als auch beim Auris HSD verschiedene Beschleunigungsmodi ausprobiert, immer dieselbe Strecke, bei verschiedenen Temperaturen, auch nach dem Tanken mit "genulltem" Durchschnittsverbrauch. Einen nennenswerten Verbrauchsunterschied habe ich nicht feststellen können.

Oft beschleunige ich jetzt mit Gas am Ende der Eco-Anzeige, da es wegen der vor mir fahrenden "Schalter" nicht schneller geht. Wenn frei ist, geht's auch mit Gas bis in den mittleren Power-Bereich.
In der Stadt beschleunigen auf Tacho 55-60, dann Gas raus und leicht Gasgeben, so daß man bei konstant 55 und hoffentlich grüner Welle elektrisch dahinrollt.
Eine Methode braucht weniger Sprit beim Beschleunigen, dafür aber länger, die andere braucht mehr Sprit, aber kürzer.

Beim Einfahren auf die Autobahn, die Landstraße oder beim Überholen gibt's Vollgas. Dabei wird aus Sicherheitsgründen nicht gespart.
Schoettker
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Hyundai Ioniq 5
Basis
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Mystic Olive
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#159002
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 07.04.2012 19:42 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wie @Schoettker schon schrieb, ist meine Erfahrung auch, dass das Beschleunigen in einem gewissen Bereich (halber ECO-, voller ECO- oder halber POWER-Bereich) relativ verbrauchsäquivalent ist.

Ist physikalisch auch logisch, da die Energiemenge zum Beschleunigen in allen Fällen die gleiche ist. Nur Unterschiede im Wirkungsgrad des Antriebes wirken sich dabei aus. Beim HSD ist der Wirkungsgrad des ICE in den meistens Situationen schon im optimalen Bereich.

Nur wer zu schwach (schlechter ICE-Wirkungsgrad oder nur elektrisch) oder zu stark (zusätzlich elektrisch -> Umwandlungsverluste) beschleunigt, erhöht den Energiebedarf (über alles!) und damit den Verbrauch.

Zügiges Beschleunigen (bis halben Power-Bereich) hat den Vorteil, dass man länger "gleiten" kann (wenn die Fahrtstrecke es zulässt!).

Ich fahre übrigens ausschließlich im ECO-Mode.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#159034
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 08.04.2012 16:40 - vor 12 Jahren  
Hi. Ich fahre übrigens auch im ECO-Mode, es sei denn beim Auffahren auf die BAB oder an einer Stelle aufm Arbeitsweg wo ich linksabbiege ausm Parkhaus und dann mit dem Superranger-Powermode noch die nächste Ampel kriegen kann.

Wenn ich mich im wesendlichen nach anderen Autofahrern richten muss passt der ECO-Mode gut, da liegt man nie falsch mit. Und bei freier Fahrt lohnt auch Eco mode, weil dann das ganze Auto nicht so nervös ist: Die Lüftung läuft langsamer (trotz Automatik) und so. Was bei mir gut Sparen geholfen hat ist Klimaanlage nur an-wenn-nötig und auch die Heizung nicht über 22°C im Winter (außer dem Defrosten) weil der Motor sonst viel zu früh wiederanspringen muss um Wärme zu produzieren.
galahad
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P3 in schneeweiß wie ein ipod auf Rädern
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#159035
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 08.04.2012 17:46 - vor 12 Jahren  
P3 optimale Drehzahl

Habe mir angewöhnt beim Beschleunigen (Stadt, Land und Autobahn)
immer 5 bis 6 Km/h vor der bevorzugten Höchstgeschwindigkeit schon leicht Gas wegzunehmen und nicht erst wenn sie erreicht ist.

Vor dem Beschleunigen den Power Knopf lokalisieren (= abgelenkt sein) und drücken find ich nicht toll.

Bin auch nur im Eco Mode unterwegs, da man Geschwindigkeiten damit viel besser halten kann und einen viel entspannteren Gasfuß bekommt.

Das Stufenlose Getriebe bringt einen schon sehr gut voran - in der Stadt sowieso. Auf der Landstraße und Autobahn reicht mir maximal der halbe Power Bereich.
studio1
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Letzte Änderung: 08.04.2012 17:48 von studio1.
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ECO Mode ? Immer!
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#159052
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 08.04.2012 20:11 - vor 12 Jahren  
wogue schrieb:
Ich beschleunige recht zügig, sonst braucht man ja ewig, bis der Momentanverbrauch wieder unter 5 geht. An Autobahnauffahrten immer nur mit Sport-Mode, dann wieder Normal-Mode.
Im Sport-Mode beschleunigt der Wagen schon von unten heraus ganz anders als in den anderen Modi. Gefühlt setzt er den Akku mehr ein und der Benziner klingt nicht so aufgedreht.

Eco nutze ich nur innerstädtisch, was bei mir ca. 70-80% ausmacht, auch hier bin ich kein Freund der langsamen Beschleunigung.

Aktueller Verbrauch: 4,6 (CT200h)


Ist es denn nicht so, daß der Fahrmodus lediglich Einfluss auf die Kennlinie des Gaspedals und ein wenig auf die Klimafunktionen hat, die maximale Beschleunigung bei voll durchgetretenem Pedal im Power- und im Eco-Modus identisch sind?
Facelift2012
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#159056
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 08.04.2012 21:18 - vor 12 Jahren  
Facelift2012 schrieb:
...
Ist es denn nicht so, daß der Fahrmodus lediglich Einfluss auf die Kennlinie des Gaspedals und ein wenig auf die Klimafunktionen hat, die maximale Beschleunigung bei voll durchgetretenem Pedal im Power- und im Eco-Modus identisch sind?

Ich denke schon:
KSR1
Moderator
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#159275
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 11.04.2012 18:17 - vor 12 Jahren  
Vor einigen Jahren hat BMW eine Studie gemacht und festgestellt, dass beim Beschleunigen mit mindestens 3/4 Motorleistung weniger Kraftstoff verbraucht wird.
Gottfried_Auer
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#159276
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 11.04.2012 18:39 - vor 12 Jahren  
Gottfried_Auer schrieb:
Vor einigen Jahren hat BMW eine Studie gemacht und festgestellt, dass beim Beschleunigen mit mindestens 3/4 Motorleistung weniger Kraftstoff verbraucht wird.

Das kann man aber nicht auf den Prius übertragen. Beim BMW spielen die Drosselklappenverluste eine entscheidende Rolle. Beim Prius ist diese immer so weit als möglich geöffnet und je nach Gaspedal wird der Motor im unteren Drehzahlbereich gehalten. Erst bei Power steigt diese auf über 2000 Umdrehungen.

Dadurch sind die Drosselklappenverluste deutlich geringer. Außerdem spielt auch Mr.Bean ähm Atkinson eine Rolle.

Der Motor läuft im unteren ECO Bereich am ökonomischsten. Allerdings ist der Unterschied zum oberen ECO-Bereich nicht all zu groß. Unter dem Strich macht das nur 1-2 Zehntel in der Endabrechnung aus.
PriusfannL_HY
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#160862
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 03.05.2012 22:30 - vor 12 Jahren  
....zwischenzeitlich fahre ich auch nur im ECO-Mode. Eine kurze Beschleunigung macht sich nicht so sehr im Verbauch über eine gewisse Strecke bemerkbar. Zudem muss man z.B. bei der Auffahrt auf die Autobahn schon aus Sicherheitsgründen "Gas geben". Auch nach nun fast zwei Monaten lerne ich noch, den Prius noch Benzin-sparende zu fahren. Auf jeden Fall das Gaspedal nur zu steicheln ist der falsche Weg. Es darf auch moderat beschleunigt werden um dann zu gleiten.
Nitram
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#160919
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 04.05.2012 22:05 - vor 12 Jahren  
Ich fahre meinen P2 inzwischen (nach fast 7 Jahren) einfach nur noch wie es mir Spaß macht. Dazu gehört meist auch, das schöne Beschleunigsvermögen zu genießen.
Der Prius ist trotzdem ein bescheidener Konsument:
im Sommer rund 5,2 Liter, im Winter ca. 5,8
Für "ein halbes Literchen weniger" auf diesen Spaß zu verzichten oder gar als Schnecke zu schleichen, kommt für mich nicht in Frage.
Da könnte ich ja gleich den Honda Insight kaufen, das ist richtiger Verzicht!
Ab und zu überhole ich auch gerne andere Prius-Fahrer, die mit 120 km/h oder gar unter 100 km/h recht verkniffen auf der rechten Autobahnspur schleichen..., wie heute einen P3, dessen Fahrer stur geradeaus starrte und partout nicht auf einen Gruß rüberschauen wollte.

Gruß Thorsten
priusb78
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#160935
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 05.05.2012 08:44 - vor 12 Jahren  
Tja, hätte ich gewesen sein können ,da ich auch noch in der "Findungsphase" bin mit meinem PII

Aber dein Statement überzeugt, denn ich erwische mich schon mal dabei, auch auf die Verbrauchsinformationen zu schielen um das 1/2 Literchen einsparen zu wollen und andere damit insofern nerve, daß die garnicht nachvollziehen können, was ich da auf der Srtaße eigentlich vorhabe- mit dem Auto sparen beim fahren. Werde mich bessern- in Bezug auf angemessene Fließgeschwindigkeiten

Gruß an dich
Wirsching
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PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
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#160944
Aw: (sparsame/optimale) Beschleunigung im Prius III? 05.05.2012 11:15 - vor 12 Jahren  
Im Eco-Modus wird zusätzlich zur Gaspededalannahme auch noch die Klimaanlage etwas angepasst so das man sagen kann das da schon ein Unterschied zum Normal-Modus besteht,aber beim Power-Modus ist doch,so weit ich es verstanden habe,lediglich die Gasannahme deutlich "griffiger" gestaltet,so das man doch eigentlich den gleichen Effekt erzielen würde wenn man das Gaspedal im Normal-Modus etwas mehr durchdrückt oder nicht ?
Macht es dennoch Sinn,außer den subjektiven Eindruck zu haben das das Fahrzeug nun viel "sportlicher" unterwegs ist,auf Power umzuschalten ?
Wird wie bei anderen Fahrzeugen,die z.B. über einen Sport-Modus verfügen auch die Lenkung "steifer" ?
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 05.05.2012 11:22 von ex_Civic2006.
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