Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III Facelift
(4 Leser) AvensisT27, Consul, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius III Facelift
#167927
Aw: Prius III Facelift 24.07.2012 08:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Sodala nun haben wir Tag 5 mit meinem neuen!

Die Autofunktion beim Licht funktioniert wie gedacht. Der Schalter stand vermutlich nicht auf Auto sondern auf Licht
Vl. hab ich da um halb 3 in der früh nicht genau geschaut.
Seit dem Vorfall, brannte es aufjedenfall nicht mehr, wenn ich den Schalter auf Auto hatte.

Begeistern tut mich der Verbrauch!
Am ersten Tag mit knapp 600km 5.3l, doch da war viel Autobahn anteil und 1-2 Vollgas etappen dabei, somit ist das doch sehr wenig.
Graz - Gleisdorf - Unterpremstätten - Langegg bei Graz - Graz - Bruck an der Mur - Wien - Graz

Gestern auf meiner herkömmlichen Dienststrecke, brauchte ich 6.0l in eine Richtung, wieder mit 1-2 Vollgas etappen wobei diese etwas steigend verläuft.
4.8l brauchte ich beim zurückfahren, gibt einen gemittelten Wert von 5.4. Was in etwa, dass ist, was ich mir erwartet habe.

Die Strecke verläuft aus der Stadt 8.2 km dann 48km Autobahn und dann nochmal 5.6km Stadt. Wobei die Stadtteile großteils elektrisch zurück gelegt werden können.
Der Elektromotor ist auf der Autobahn nicht möglich eine Geschwindigkeit über 100 km/h anzutreiben (oder ich habe es noch nicht geschafft), dabei läd der Verbrenner aber permanent die Batterie und sobald sie voll ist, kann man zuschauen, wie sie sich läd und kurzeitig den Verbrenner unterstützt und dann wieder läd.... usw. usf.
In der Stadt macht der Elektromotor alles außer den kleinen Sprints, wenn der Akku genug geladen ist. Bin echt total begeistert. Auch die 8.2km die ich am Heimweg zu bewältigen habe, durch die Stadt, mache ich fast ausschließlich mit dem Elektromotor.

Am Samstag waren wir auf eine Geburtstagsfeier eingeladen. 20km davon ca. 10 Stadt und 10 Freiland. Der Durchschnittsverbauch lag dabei bei 4.4l. Das ist schon wirklich beachtlich.

Bei voller Batterie, schaffe ich kleine Stadt-Land Strecken mit wo es etwas bergab geht mit 1.9l, dann ist die Batterie aber wieder leer und er verbraucht so 5.3l-6l, bis die Batterie durch eine höhere Geschwindigkeit oder etwas rollen wieder halbwegs geladen wurde.

Bis jetzt kommt mir vor, ist es einfach am wichtigsten bei Geschwindigkeiten unter 100km/h nach der beschleunigung vom Gas zu gehen und nur soweit reinzusteigen, dass der Elektromotor den Prius antreibt.

Und OMG ich will nie wieder ein Auto ohne, dieses Start und Einlasssystem haben. Mich nervt es jedesmal, wenn ich in die Wohnung gehe und dazu meinen Schlüssel brauche!!!
Ich weiß, dass ist ein kleines Feature, aber sicherlich eines der besten am Prius.
Meine Freundin braucht immer Ewigkeiten, bis sie sich aus dem Auto bewegt und während dem, habe ich den Hund aus dem Auto raus und sie oder ich verschließen am Heck oder der Beifahrertüre, dass Auto. Kein Schlüsselkramen kein GAR NIX

So wie ihr merkt, ist meine Euphorie noch sehr groß und ich erkenne bis jetzt wenig schwächen oder nervige Dinge (sowie die Map Taste am Radio oder die Sprachsteuerung am Lenkrad, die keine Funktion haben und mir nur anzeigen, dass ich diese Features nicht besitzte...)

Grüße Voi

PS: Alle Spritangaben mit 17" Reifen und Klimaanlage eingeschalten.
Voi_Paragraph270
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Premium



Suzuki Swift 2005 1.5 GL

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar