Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zu hoher Kraftstoffverbrauch
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Zu hoher Kraftstoffverbrauch
#158117
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 10:57 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wie schädlich das Zeugs wirklich ist, wird man nur sagen können, wenn man mal nach 5 -10 Jahren Betrieb zwei identische Fahrzeuge zerlegt und vergleicht, einmal mit E10 und einmal ohne E10 betrieben.

Alles andere wie "fahre seit 5 Tankfüllungen E10, keine Defekte" sind nicht zielführend....

Selbst 100.000km alleine sind nicht unbedingt aussagekräftig, da die Zeit hier und somit die Einwirkzeit von Ethanol auf Dichtungen etc. ebenfalls einen Einfluss haben wird...
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158119
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 11:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Gottfried_Auer schrieb:
Es gibt noch einen weiteren Grund der beimischung gegenüber misstrauisch zu sein: Es wird mit von der Regierung im Auftrage der Industrie mit maximaler Propaganda in die Köpfe der Autofahrer geprügelt. Ist da jemals was Gutes gekommen ? Wie recht du hast. Ich habe es von Anfang an geahnt, dass die deutsche Bevölkerung sich von der typisch deutschen Medien- und Regierungspropaganda einlullen lässt und zunehmend E10 tanken wird.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158120
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 11:46 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube das mit der Propaganda liegt eher in Richtung Mineralölkonzerne, die es überhaupt nicht toll finden das Sie plötzlich 5% weniger Öl verkaufen. So werden gezielt Verunsicherungen gestreut das unsere heiligen Autos Schaden nehmen könnten an dem bösen Biosprit. Die Automobilkonzerne steigen da gleich voll mit ein, da sie Möglichkeiten wittern Garantien zu beschränken.

Unserer Regierung traue ich es nicht zu, das Sie gegen denn Willen von Energiewirtschaft und Automobilindustrie unterschwellige Propaganda schüren. Das haben die nicht drauf.

Ich zumindest zahle lieber dem Bauern aus der Nachbarschaft ein paar Euro als irgendeinem Scheich oder Großkonzern.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158121
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 11:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hippéli schrieb:

Ich zumindest zahle lieber dem Bauern aus der Nachbarschaft ein paar Euro als irgendeinem Scheich oder Großkonzern.


Danke! So denke ich auch. Was wir brauchen ist eine Unabhängig in Energiefragen. Es passiert genau das Gegenteil. Immer größer und immer schneller. Gleichzeitig sind wir in Sachen Erdgas von unseren Freunden aus Russland abhängig. Ob die auch noch liefern wenn der Euro mal nicht mehr so gefragt ist?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158123
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 12:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hippéli schrieb:
Unserer Regierung traue ich es nicht zu, das Sie gegen denn Willen von Energiewirtschaft und Automobilindustrie unterschwellige Propaganda schüren. Das haben die nicht drauf.

Ich zumindest zahle lieber dem Bauern aus der Nachbarschaft ein paar Euro als irgendeinem Scheich oder Großkonzern.
Die Regierung schürt keine Propaganda gegen den Willen der Automobilindustrie, sondern zugunsten der deutschen Automobilindustrie. E10 ist der Freifahrtschein für einige Jahre mehr Tiefschlaf in Sachen alternativer Antriebstechnologien.

Deine Aussage zum "Bauern aus der Nachbarschaft" halte ich offen gestanden für Polemik. Es sei mal dahingestellt, ob das Bio-Ethanol aus einheimischem Anbau gewonnen wird.
Und selbst wenn dem so wäre, ist das für mich noch lange kein Grund schlechtere Fahreigenschaften, einen Mehrverbrauch und das Risiko von Schäden am Fahrzeug hinzunehmen.

Ich bin nicht empfänglich für Propaganda. Ich halte die Beimischung von Bio-Ethanol nüchtern betrachtet, aufgrund der chemischen Eigenschaften dieser Substanz, für einen Irrweg. Vollkommen unabhängig was irgendwer schreibt oder nicht schreibt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158126
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 12:46 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Also Ethanol bzw. Alkohole im Allgemeinen als Treibstoff sind in anderne Ländern kein Problem (Brasilien usw) auch nicht für die Motoren.

Die Autohersteller kennen die Eigenschaften von E10 und werden wohl darauf reagieren... hoffen wir halt.

Wieviele Autos sind schon aufgrund des Ethanols stehen geblieben?

Gibt darüber Aufzeichnungen?

Und ganz ehrlich, auf 6% Mehrverbrauch herumzureiten, ist auch I Tüpfel reiten, weil dann brauchst dir nur schmälere Reifen kaufen und leichtere Felgen, dann hast schonmal einen Teil des Mehrverbrauchs eingespart, und seine Fahrweise ändern, dort läßt sich noch mehr sparen...

Was im Prinzip heißt Treibstoff ist zu billig, sonst würde man darauf mehr acht geben.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158127
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 13:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Also Ethanol bzw. Alkohole im Allgemeinen als Treibstoff sind in anderne Ländern kein Problem (Brasilien usw) auch nicht für die Motoren. Die Motoren der dort im Verkauf befindlichen Fahrzeuge werden auf den Betrieb mit Ethanol ausgelegt. Zudem gibt es keinerlei Aufzeichnungen darüber, ob mit Ethanol betriebene Motoren eine vergleichbar lange Lebensdauer haben, wie Motoren die mit reinem Benzin bzw. Benzin mit geringem Ethanol-Anteil betrieben werden.

madmarc schrieb:
Die Autohersteller kennen die Eigenschaften von E10 und werden wohl darauf reagieren... hoffen wir halt.
Wir hoffen es, wissen es aber nicht.

madmarc schrieb:
Wieviele Autos sind schon aufgrund des Ethanols stehen geblieben?

Gibt darüber Aufzeichnungen?
Etwas weniger Polemik wäre wünschenswert. Es ist natürlich Unsinn, dass Fahrzeuge durch den Betrieb mit E10 unmittelbare Schäden davontragen (von einigen Benzindirekteinspritzern einmal abgesehen). Der Langzeithaltbarkeit sind die chemischen Eigenschaften des Bio-Ethanols aber nicht zuträglich.

madmarc schrieb:

Und ganz ehrlich, auf 6% Mehrverbrauch herumzureiten, ist auch I Tüpfel reiten, weil dann brauchst dir nur schmälere Reifen kaufen und leichtere Felgen, dann hast schonmal einen Teil des Mehrverbrauchs eingespart, und seine Fahrweise ändern, dort läßt sich noch mehr sparen...
Ich glaube du hast das Kernproblem nicht verstanden. Sicherlich wird einen der Mehrverbrauch nicht in den Ruin treiben. Aber er macht die vermeintliche Kostenersparnis durch die E10-Betankung und den angeblichen Einspareffekt beim Co2 vollkommen zunichte. Wozu ist diese Suppe dann bitte gut? Und auch wenn der Anteil des Mineralöls am Kraftstoff geringer ist, macht man sich von der Mineralölwirtschaft leider nicht unabhängiger, wenn man entsprechend mehr davon braucht ?!
Deine Hinweise betreffend Bereifung und Fahrweise sind natürlich zutreffend. Aber ist es nicht Irrsinn den durch minderwertigen Kraftstoff verursachten Mehrverbrauch durch andere Maßnahmen zu kompensieren? Die Betankung mit hochwertigem Kraftstoff + der von dir genannten Maßnahmen könnten nämlich zu 6 % genereller Kraftstoffersparnis führen anstatt nur anderen Unfug damit zu kompensieren.

madmarc schrieb:
Was im Prinzip heißt Treibstoff ist zu billig, sonst würde man darauf mehr acht geben. ??? Irgendwie finde ich deine Argumentation ziemlich grotesk. Wir fahren doch alle ein sparsames und umweltfreundliches Auto, weil wir schonender mit den begrenzten Ressourcen umgehen wollen, oder?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2012 13:15 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158128
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 13:46 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
madmarc schrieb:
Was an Ethanol schlecht sein soll ist mir ein Rätsel.
...
Das hatte ich eigentlich hinreichend beschrieben. Ethanol ist eine ätzende Substanz die Gummi und Kunsstoffe angreift und spröde (später dann porös) werden lässt. Weiterhin führt es zu Motorkorrosion. Durch den zehnprozentigen Ethanolanteil im Benzin nimmt auch die Wassermenge im Motor zu. Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Die Schmierfähigkeit nicht ab, der Verschleiß nimmt zu.

...

Viele Grüße

Christian

Ich pers. kann bei E10 keine Verbrauchsdifferenz in der Praxis feststellen.
Ich habe gerade ca. E73 im Tank und wie zu erwarten ist der Verbrauch um ca. 1l/100km gestiegen, ca. 5l/100km als Referenz.

Darf ich diesen Thread Versuch! Prius II wird Alkoholiker in Erinnerung rufen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158129
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 13:51 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich verstehe schon was du meinst.

Ich sehe die CO2 Ersparnis sehrwohl bei Ethanol. Ganz einfach, Getriede oder was man auch immer nimmt für das Bioethanol, wächst nimmt CO2 auf und wir verbrennen es.
Das macht doch Sinn, sicher hat man bei der Herstellung auch CO2, aber auch Benzin wächst nicht an der Zapfsäule...

Auch macht es Sinn seinen Treibstoff selbst herzustellen, wie im Fall von Ethanol und unabhängiger zu werden.

Problem ist einfach das niemand wirklich an einem Diesel/Benzinersatz interessiert ist, weil alle daran verdienen.

Der Staat genauso wie die Mineralölkonzerne.

Ja wir hier mögen sparsame Autos fahren, nur was ist mit den anderen?

Ich sage nur der Dieseldurchschnittsverbrauch ist 6,7L / 100km (177g/km) in Österreich, seit fast 10 Jahren...

So wenn wir sagen ok, wir fahren alle Prius, 5,2L/100km (123g/km) lt Spritmonitor, sind das 54g/km CO2 Einsparungspotenzial das sind 30% vom Feinstaub, Lärm, NOx und Geruch reden wir mal gar nicht.

Heißt für mich Diesel ist viel zu billig und es gibt keinen Anreiz sich ein sauberes Auto zu kaufen. Mal davon abgesehen das sich niemand traut sauberes Auto im Gesetz zu definieren.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158134
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 14:14 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
Wir fahren doch alle ein sparsames und umweltfreundliches Auto, weil wir schonender mit den begrenzten Ressourcen umgehen wollen, oder?[/quote]

Genau da liegt der Fehler. Der Prius ist nicht umweltfreundlich, sondern höchstens weniger schädlich. Weiter war mein Antrieb einen Prius zu kaufen, nicht der möglichst wenig für Sprit zu zahlen, sondern diese Entwicklung zu unterstützen.

Nimmt man jetzt alle bösen Dinge die man dem Bioethanol nachsagt, wie Konkurenz zur Nahrung, Monokulturen usw. ist das im Vergleich zu dem was aktuell betrieben wird um Mineralöl zu fördern und zu verarbeiten das geringere Übel.

Sprich da wo Spritpflanzen wachsen, kann man später auch wieder Nahrung gewinnen. Egal ob das jetzt Monokultur ist oder nicht. Dagegen da wo beispielsweise Öl aus Sand gewonnen wurde, oder ein Schiff gekentert ist, schaut es die nächsten Jahrzehnte etwas düsterer aus. Dazu kommt, das die Ölkatastrophen die man so kennt eine Lachnummer an Umweltverschmutzung sind, im Vergleich zu den Radioaktiven Abfällen die bei Förderung anfallen, nur das wissen die wenigsten und wird auch nicht an die große Glocke gehängt.

Deshalb bin ich eindeutig für Ethanol und wenn mir nach 100.000Km die Leitungen abfaulen ist das mit echt egal. Hautsache ich habe zumindest versucht die Welt ein wenig besser (oder weniger schlecht) zu machen. Das ist auch der Grund das ich nen Prius habe.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158135
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 14:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Danke für die vielen "wertvollen" Infos. Endlich weiß ich, dass...

- Super E5 ungiftig ist, nicht ätzend wirkt und CO2-Neutral verbrennt

- der Motor meines Prius damit mindestens doppelt so lange hält

- der Spritverbrauch drastisch sinkt, vermutlich muss ich an der Tankstelle jedesmal etwas davon abpumpen lassen

- der Priusmotor so ruhig läuft, dass ich das Plätschern des Motoröls hören kann

Das Beste daran ist, dass die Lambda-Sonden meines Prius natürlich Super E5 erkennen und sofort die Einspritzdüsen verengen, damit mindestens 2% weniger durchpasst.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein einziges Mal Super E10 getankt habe. Wie ich es reingetankt habe, lief es unten durch sämtliche Dichtungen wieder raus. Ich konnte gerade noch so in die Prius-Werkstatt fahren und einen neuen Motor, der alte sah übrigens aus wie Schweizer Käse, einbauen lassen. Auch an der Tankstelle lief dieses Teufelszeug schon überall aus der Zapfanlage. Neuerdings sind ja an den Tankstellen komplett E10-tauglich, nachdem etliche Zapfsäulen übernacht einfach weggeätzt worden sind. Es ist sogar ein ganzer Vorratstank einer Tankstelle durch die Erde bis nach China quasi durchgeätzt... ich kann nicht mehr....sorry...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2012 14:20 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158138
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 14:51 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Zum Thema Ölpreis ist dieser Artikel sehr lesenswert: www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:r...m_campaign=/finanzen


Zitat:

Dadurch ließe sich ein massiver Preisanstieg abbremsen. Doch die Preise wieder zum Fallen zu bringen, ist viel schwieriger. Dass 28 Länder im vergangenen Jahr koordiniert Öl aus der strategischen Reserve freigaben, nachdem der Ölexport Libyens während des Bürgerkriegs zum Erliegen kam, hat wahrscheinlich einen noch größeren Anstieg der Preise verhindert. Aber Öl war teurer zum Ende der konzertierten Aktion als zu ihrem Beginn.
Wahrscheinlich müssen Öl importierende Länder akzeptieren, dass sie für das Ziel, eine atomare Bewaffnung des Iran verhindern wollen, einen Preis entrichten müssen. Laut Michael Levi vom New Yorker Think Tank gibt es nur einen Weg, das zu verhindern: weniger Öl verbrauchen. "Mehr Öl auf dem Markt reduziert unsere Verwundbarkeit ein wenig. Aber auf lange Sicht ist es wichtiger, weniger Öl zu verbrauchen."
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158141
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 15:42 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Ich pers. kann bei E10 keine Verbrauchsdifferenz in der Praxis feststellen.
Das Thema hatten wir ja nun schon mehrfach. Sicherlich gehen 0,1 bis 0,2 Liter Mehrverbrauch im Alltag unter und fallen nicht weiter auf. Die ebenso minimale Kosten- und Co2-Ersparnis durch die Betankung mit E10 ist aber dadurch hinfällig.

Hippéli schrieb:
Priuschris schrieb:
Wir fahren doch alle ein sparsames und umweltfreundliches Auto, weil wir schonender mit den begrenzten Ressourcen umgehen wollen, oder?

Hippéli schrieb:
Genau da liegt der Fehler. Der Prius ist nicht umweltfreundlich, sondern höchstens weniger schädlich. Weiter war mein Antrieb einen Prius zu kaufen, nicht der möglichst wenig für Sprit zu zahlen, sondern diese Entwicklung zu unterstützen.

Sorry, aber das ist Wortklauberei. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, ist der Prius umweltfreundlicher. Nichts anderes wollte ich aussagen. Mein Antrieb einen Prius zu kaufen, war die ganz neue Art von Fahrfreude, die dieser Antrieb mir vermittelt. Eine im Vergleich zu anderen Autos umweltfreundlichere Abgasbilanz, mehr Unabhängigkeit von den Mineralölkonzernen und natürlich geringere Betriebskosten sind angenehme Nebeneffekte.
Ebenso die hohe Zuverlässigkeit, bedingt durch die geniale Konzeption.

Hippéli schrieb:
Priuschris schrieb:
Deshalb bin ich eindeutig für Ethanol und wenn mir nach 100.000Km die Leitungen abfaulen ist das mit echt egal. Hautsache ich habe zumindest versucht die Welt ein wenig besser (oder weniger schlecht) zu machen. Das ist auch der Grund das ich nen Prius habe.
Mit dem Prius macht man sich (etwas) unabhängiger vom Öl, durch den geringeren Kraftstoffverbrauch. Das Ethanol-Thema ist mathematisch nachweisbar Augenwischerei. Schön, dass du es dir leisten kannst, dass dir nach 100.000km die Leitungen abfaulen. Bei einem Neupreis von rund 26.000 Euro hatte ich geplant, meinen Prius etwas länger zu fahren. Mit der kürzeren Lebensdauer deines Autos und der vorzeitigen Co2-intensiven Produktion deines neuen Autos, machst du die sowieso nicht vorhandene Co2-Ersparnis durch den Ethanol-Betrieb dann endgültig zunichte.

@Lecter:

Ich habe sachlich dargelegt, warum ich E10 für einen Irrweg halte und es sogar vorgerechnet. Ich glaube es ist wenig zielführend die Diskussion ins Lächerliche abgleiten zu lassen und polemisch zu werden.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2012 15:43 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158143
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 16:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich halte E10 auch als Irrweg. Es wäre Sinnvoller wenn man die Mineralölkonzerne dazu verpflichtet E85 anzubieten und endlich mal sachlich darüber aufzuklären wie sie Ethanol auf Motoren auswirkt. Es gibt keinerlei Belege dafür das Ethanol in irgendeiner weise Material mehr angreift als es Benzin ohnehin schon tut. Lediglich bei niedrigen Temperaturen und bei langer Standzeit muss man mit Problemen rechnen. Aber das aber nicht bei lächerlichen E10.

Ich glaube die Langzeittests wurden sehr wohl gemacht, nur halt ohne das Ergebniss was sich die Minieralölkonzerne wünschen. Ich glaube auch das wir in Deutschland technisch mit Ländern mithalten können, wo es normal ist das man irgendwas zwischen E0 und E100 tankt, wie man gerade lustig ist.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158148
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 16:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Jenseits der politischen Grundsatzdiskussion interessiert mich in diesem Zusammenhang, ob E10 in der Praxis zu einem tatsächlichen Mehrverbrauch entsprechend seines niedrigeren Energiegehalts führt und ob die besonders teuren Benzinsorten zu einem Minderverbrauch führen.

Wenn ein Treibstoff einen niedrigeren Energiegehalt hat, muss das nach meinem Physik-Verständnis ganz zwangsläufig zu einem entsprechend höheren Verbrauch führen, denn die fehlende Energie - bezogen auf das Treibstoffvolumen - muss ja irgendwoher kommen.

Allerdings bewegen wir uns zwischen E5 und E10 in einem Bereich, der im Alltagsbetrieb eines Autos noch innerhalb der messtechnischen Unschärfe liegt, insofern andere Parameter (Reifen, Straßenbelag, Lufttemperatur, Feuchtigkeit, Fahrweise, Höhenprofil der Strecke) zu mindestens ebenso starken Schwankungen führen.

Ich vermute, dasselbe gilt beim Unterschied zwischen Superbenzin und "Super-Mega-Ultra"-Benzin, wie es für 5 Cent mehr von diversen Mineralölkonzernen offeriert wird.

Daraus folgt, dass man eine Aussage über die praktischen Auswirkungen auf den Verbrauch nur über einen sehr langen Zeitraum - sprich: zig-Tausend Kilometer - treffen kann, und ein voller Jahreszyklus sollte ebenfalls dabei sein. Deshalb habe ich mich im Spritmonitor auf die Suche nach Einträgen von Fahrern gemacht, die ihre Autos jeweils möglichst lange im Wechsel mit E5, E10 und auch "Super-Mega-Ultra" betankt haben.

Ich habe der Einfachheit halber beim Verkaufsschlager VW Golf gesucht, und zwar Benziner mit mindestens 35.000 Kilometer Spritmonitor-Historie. Das hat mich jetzt 40 Minuten meines Lebens gekostet, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Diese drei hier könnt Ihr Euch ja mal anschauen und erzählen, was Ihr hinsichtlich der einzelnen verwendeten Benzinsorten heraus interpretiert.:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/347703.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/412910.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/421023.html

Vielleicht findet auch jemand noch aussagekräftigere Spritmonitor-Einträge hinsichtlich E5/E10/Mega-Ultra, das fände ich ziemlich interessant.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar