Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zu hoher Kraftstoffverbrauch
(6 Leser) Balmhorn, Cableman, hessebub, hybrid, illusion, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Zu hoher Kraftstoffverbrauch
#157762
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 22.03.2012 15:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Mittlerweile über 10 000 km und der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 5,9 Liter (Stadtverkehr 6,0 - 6,1 Liter, Fernverkehr 5,7 - 5,8 Liter).

Ich denke das ist passabel, im Hochsommer lag mein (gerechneter) Schnitt bei 4,5l, Fahrstrecke ist tählich 2 x 20km Landstraße und kleine Ortschaften. Wo es so kalt war kam ich auf 5,6l.

Also für Stadtverkehr der ja oft aus Anfahren und Bremsen besteht ist der Wert mit 6l OK, mein erstes Auto hat damals in der Stadt 14-17l Super verbleit verkonsumiert
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157775
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 22.03.2012 17:36 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Betreffend E10 kann ich Priusfanny und Klappohr nur zustimmen. Diese Plörre führt zu einem Mehrverbrauch von mindestens 1,9 % (wegen der geringeren Energiedichte mathematisch nachzuvollziehen und damit Fakt) und wer sich seinen Prius mit E85 ruinieren möchte, kann das natürlich auch gerne tun. Ich werde meinem Wagen und am Ende mir selbst sowas jedenfalls nicht zumuten.
An den TE kann ich nur den Rat geben mal Super E5 oder besser noch einen völlig Ethanol-freien Kraftstoff zu tanken. Dann geht der Verbrauch garantiert runter.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157780
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 22.03.2012 17:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Konnte gestern nicht weiter präzisieren also nochmals ein kurzer Überblick:
Auto fährt im eingestellten Eco-Modus, achte wegen des hohen Verbrauchs auf sparsame Fahrweise, Autobahn maximal 130 km/h, Verhältnis etwa 40% Stadt- und 60 % Fernverkehr.

Das Besondere: Mein Nachbar hat das gleiche Auto, hat etwa die gleiche Fahrweise und seine Verbrauchsanzeige zeigt im Stadtverkehr 4,1 l/100 km und im Fernverkehr 3,9 l/100 km. Dies entspricht den Angaben von Toyota und den Verbrauchstests einiger Online-Veröffentlichungen.

Eine Anmerkung: Den Beitrag mit "Bleifuß"...und "Wadenmuskel"... halte ich für...
zumal es mir darum geht Erfahrungen auszutauschen und nicht darum, in meinen Augen dumme Sprüche zu lesen.

Fakt ist: das Auto verbraucht zur Zeit über 40 % mehr, als Toyota für das Fahrzeug angiebt. Und das ist entschieden zu viel.

Fand übrigens ein BGH-Urteil: Wenn ein Auto mehr als 10 % Kraftstoff verbraucht als vom Hersteller angegeben (Mischverkehr muss beachtet werden) kann vom Kaufvertrag nachträglich zurückgetreten werden.
ratzelino
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157781
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 22.03.2012 18:03 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
ratzelino schrieb:
Das Besondere: Mein Nachbar hat das gleiche Auto, hat etwa die gleiche Fahrweise und seine Verbrauchsanzeige zeigt im Stadtverkehr 4,1 l/100 km und im Fernverkehr 3,9 l/100 km. Dies entspricht den Angaben von Toyota und den Verbrauchstests einiger Online-Veröffentlichungen....

....Fakt ist: das Auto verbraucht zur Zeit über 40 % mehr, als Toyota für das Fahrzeug angiebt. Und das ist entschieden zu viel.


Also wenn nichts defekt ist kann es wirklich nur an Deiner Fahrweise liegen.

Die 4,1 von Deinem Nachbarn sind nicht leicht zu schaffen. Dazu benötig man schon den einen oder anderen Trick der nicht im Handbuch steht. Zum Beipsiel Pulse&Glide.


Fand übrigens ein BGH-Urteil: Wenn ein Auto mehr als 10 % Kraftstoff verbraucht als vom Hersteller angegeben (Mischverkehr muss beachtet werden) kann vom Kaufvertrag nachträglich zurückgetreten werden.


Das trifft zu. Allerdings bezieht sich der Mehrverbrauch auf den Normtest und nicht um Deinen persönlichen Straßenverbrauch.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157784
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 22.03.2012 18:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
ratzelino schrieb:
Das Besondere: Mein Nachbar hat das gleiche Auto, hat etwa die gleiche Fahrweise und seine Verbrauchsanzeige zeigt im Stadtverkehr 4,1 l/100 km und im Fernverkehr 3,9 l/100 km.
Da würde ich mir doch mal den Thread "Plötzlich fahren sie alle sparsame Autos" ansehen. Anscheinend scheinen auch Prius-Fahrer gelegentlich Autofahrer-Latein zu erzählen, wenn ein neuer Prius in ihrer Umgebung auftaucht.

4,0 Liter laut Bordcomputer (also etwa 4,3 Liter real), was Dein Nachbar ja ungefähr als Durchschnittsverbrauch haben müsste, schaffen nicht allzuviele Fahrer in Deutschland (siehe Spritmonitor). Und die werden auf der Autobahn auch nur selten 130 fahren und nur wenige innerstädtische Kurzstrecken zurücklegen.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157786
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 22.03.2012 19:21 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin,
da gibt es vorerst nur eine Lösung:
Tausch mit Deinem Nachbar für eine Woche die Autos!
Vielleicht kannst Du ihn überreden, wenn Du seine Tankfüllung bezahlst.
Tip: Fragt vorher Eure Versicherungen.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!
Grüße
horkini
horkini
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Baujahr 2/2009, nach 40000 km Schnitt 5,0 Liter/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157798
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 22.03.2012 21:31 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Also aus meiner Erfahrung kommt die Sparsamkeit des Prius nicht alleine aus der Technik, sondern auch daraus wie das Auto psychologisch auf den Fahrer einwirkt. Vor dem Prius war ich ein "zulässige Geschwindigkeit + MwSt" Typ. Sprich 120 auf der Landstrasse waren normal. Jetzt ist es so, das ich auf die Landstraße fahre und mir denke.. ah.. ständig 70,80,100.. mach ich einfach den Tempomat auf 80.. passt schon. So Leute haben mich früher genervt. Heute komme ich entspannter an und habe kürzlich mal eine 3,8l geschafft. (Winterreifen, immer so 1Std am Stück, 30% Stadtverkehr, ideale Wetterbedingungen). Als ich die Karre neu hatte kam ich kaum unter 5l.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157802
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 22.03.2012 22:10 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke, Du solltest es mit Ruhe betrachten.
Ich mußte ca. ein Jahr "priusfahren üben", bevor ich die von den Forumern genannten Verbräuche erreichte.
Nun bin ich glücklich mit dem Wägelchen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157806
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 22.03.2012 22:46 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Mit permanent 130km/h auf der Autobahn, wird es schon schwer das die 4 vor dem Komma bleibt.

Außerdem, würde ich mal das Auto durchchecken.

1. Motoröl Füllstand und was ist da eingefüllt beim P3 ist 0W20 erlaubt und das sollte dann auch drinnen sein
2. Reifen was ist an Reifen verbaut? Reifendruck, korrekt eingestellt? Nicht zu viel das bringt bei modernen Spritsparreifen nur schlechteres Fahrverhalten
3. ungünstiges Fahrprofil, ich ärgere mich jeden Tag, wenn ich 2 Minuten direkt nach dem anstarten an einer Ampel warten muß, und das hat gar nicht so wenig Auswirkung, auf den Verbrauch, besonders im Kurzstrecken betrieb.
Auch sollte man Gegenwind und Seitenwind nicht unterschätzen
4. Tempomat fahrerei... ist auch nicht förderlich für geringen Spritverbrauch. Mag zwar beim Diesel funktionieren, aber beim Prius ist der Tempomat nicht das Ideale mittel.
Ich fahr zwar selbst meist Tempomat, weils einfach bequem ist nur da weiß ich dann das ich keinen Top Verbrauch habe.

Der Prius ist ein Summe auf diese Punkte recht empfindlich. Vor allem wenn man Topverbräucher erziehlen will.

Was auch nicht zu vergessen ist, irgendwie hat jeder Prius eine Seele. Auch wenn es blöd klingt, ich habe mittlerweile schon einige Prius verkauft und fahre natürlich alle Autos vorher selber, und es gibt keine zwei Autos die wirklich gleich sind.
Egal ob vom Spritverbrauch, oder auch vom elektrischen Fahren und der Lenkung. Jedes Auto hat seine "Eigenheiten".

Ich habe einen silbernen Vorführer, da setz ich jeden rein, egal wie du fährst, da steht immer der 4er vorne beim Verbrauch.

und blabala Normverbrauch... schon mal einen Normverbrauchsmessung angeschaut, wie das Fahrprofil ist.... wenn du genau so fährst (ich glaube nicht das du dann lange lebst, weil dich die anderen Verkehrsteilnehmer killen werden) wird das Auto auch dies Verbrauchen.

Wie gesagt Link VCÖ

lies dir das mal durch... der Normverbrauch sinkt immer weiter, der Realverbrauch bleibt gleich.... komisch nich war?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157833
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 23.03.2012 09:48 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
horkini schrieb:
Moin,
da gibt es vorerst nur eine Lösung:
Tausch mit Deinem Nachbar für eine Woche die Autos!
Vielleicht kannst Du ihn überreden, wenn Du seine Tankfüllung bezahlst.
Tip: Fragt vorher Eure Versicherungen.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!
Grüße
horkini


Toller Gedanke, so könnte man alle Unklarheiten beseitigen.

Allerdings müsste der Nachbar mitspielen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157849
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 23.03.2012 10:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Das Besondere: Mein Nachbar hat das gleiche Auto, hat etwa die gleiche Fahrweise und seine Verbrauchsanzeige zeigt im Stadtverkehr 4,1 l/100 km und im Fernverkehr 3,9 l/100 km. Dies entspricht den Angaben von Toyota und den Verbrauchstests einiger Online-Veröffentlichungen.
Dann wär es wohl das beste mal mitzufahren. Bei solchen Werten hat er eine sehr gute Fahrtechnik. Kann man sich sicher was abschauen.

Ich habe einen silbernen Vorführer, da setz ich jeden rein, egal wie du fährst, da steht immer der 4er vorne beim Verbrauch.

Ich nehm an der ist nicht zu verkaufen?

Aber es stimmt schon. Jedes Auto ist ein Einzelstück. Ich habe täglich ~200 Neuwagen vom gleichen Modell in der Hand und jedes ist irgendwo ein wenig anders.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157859
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 23.03.2012 11:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
mein Vorfüher ist ein P2, im Prinzip wäre er zu haben. Hat nur österreichische + COC Papiere.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157882
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 23.03.2012 21:05 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hippéli schrieb:
Also aus meiner Erfahrung kommt die Sparsamkeit des Prius nicht alleine aus der Technik, sondern auch daraus wie das Auto psychologisch auf den Fahrer einwirkt. ....

Ich fahre 95 % in der Stadt und habe zur Zeit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 km/h (dabei fahre ich nur 300 m täglich durch eine 30er Zone , aber die Ampeln und Baustellen..).
Nach jetzt 9000 km und dem Winter mit den entsprechenden Reifen, Heizung und Standheizung bin ich jetzt bei 5,3 l angekommen.
ich finde das gut.
Ich habe es mir in dem 3/4 Jahr Prius nicht angewöhnen können, an der Ampel innerhalb des Eco-Bereiches zu beschleunigen, weil die Grünphasen für die Anstehenden zu kurz sind, um zu trödeln.
Ich freue mich auch, wenn ich mal gemütlich auf einer Landstraße fahre und dabei auch mal einen Tagesdurchschnitt von 3,6 l habe.
Das ist aber die Ausnahme. Ich gehe davon aus und hoffe es, dass ich nach einem Jahr bei ca. 5,0 l ankomme. Wenn es 0,2 l mehr sind sehe ich das auch nicht so verbissen. Mit meinem vorherigen 2-l-Diesel war ich bei mit dem Treckergefühl bei 8,0 l.
milli2011
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Executive:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157885
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 23.03.2012 21:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
mein Vorfüher ist ein P2, im Prinzip wäre er zu haben. Hat nur österreichische + COC Papiere.
Danke, aber einen sparsamen P2 hab ich selbst. Hatte da einen P3 erwartet.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157892
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 23.03.2012 21:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hippéli schrieb:
Also aus meiner Erfahrung kommt die Sparsamkeit des Prius nicht alleine aus der Technik, sondern auch daraus wie das Auto psychologisch auf den Fahrer einwirkt. Vor dem Prius war ich ein "zulässige Geschwindigkeit + MwSt" Typ. Sprich 120 auf der Landstrasse waren normal. Jetzt ist es so, das ich auf die Landstraße fahre und mir denke.. ah.. ständig 70,80,100.. mach ich einfach den Tempomat auf 80.. passt schon. So Leute haben mich früher genervt. Heute komme ich entspannter an und habe kürzlich mal eine 3,8l geschafft. (Winterreifen, immer so 1Std am Stück, 30% Stadtverkehr, ideale Wetterbedingungen). Als ich die Karre neu hatte kam ich kaum unter 5l.

Woher kenn ich das.
Schrecklich, was der Hybrid mit einem anstellt. Mittlerweile bin ich sogar Vegetarier geworden. Es reicht langsam...
(An den 3,8 muss ich jedoch noch arbeiten. )
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2012 21:50 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar