Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv
(6 Leser) bgl-tom, hybrid, JohannLeon, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv
#163083
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 04.06.2012 22:43 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
fight_or_flight schrieb:




Das Touch Pro und die Touch&Go Systeme mögen alle auf der gleichen Software basieren aber die Navigationssoftware muss eine andere sein. Man muss sich nur mal die Produktfotos angucken. Die Karten sehen komplett anders aus. Das Touch&Go hat für mich das moderne Aussehen.
Über das Äußere will ich gar nicht meckern, das passt hervorragend zum Auto.


Schade das Toyota das so gemacht hat,frage mich wirklich warum ?
Hatte mich eigentlich schon auf die,aus meiner Sicht,modern wirkende Kartendarstellung der Toyota-Touch Systeme gefreut !
Hast Du eventuell mal ein Foto von der 3-D Karte des Touch-Pro ?
Im Internet ist aber auch rein gar nichts darüber zu finden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2012 22:48 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163090
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 05.06.2012 06:36 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
fight_or_flight schrieb:




Das Touch Pro und die Touch&Go Systeme mögen alle auf der gleichen Software basieren aber die Navigationssoftware muss eine andere sein. Man muss sich nur mal die Produktfotos angucken. Die Karten sehen komplett anders aus. Das Touch&Go hat für mich das moderne Aussehen.
Über das Äußere will ich gar nicht meckern, das passt hervorragend zum Auto.


Schade das Toyota das so gemacht hat,frage mich wirklich warum ?
Hatte mich eigentlich schon auf die,aus meiner Sicht,modern wirkende Kartendarstellung der Toyota-Touch Systeme gefreut !
Hast Du eventuell mal ein Foto von der 3-D Karte des Touch-Pro ?
Im Internet ist aber auch rein gar nichts darüber zu finden !


Ich werde am Wochenende mal ein Foto von der 3D Darstellung machen, vorher schaffe ich es leider nicht.
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163095
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 05.06.2012 08:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Danke schon mal im Voraus !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163517
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 10.06.2012 13:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allseits,

schaue mich nach dem FL wieder mal hier um.

Danke allen für eure bisherigen Informationen zum PIII FL.

Eine Frage beschäftigt mich ungemein:

Wie ist das Abrollgeräusch der Reifen bei niedrigen Geschwindigkeiten (also in der Stadt bis 50 km/h bzw. auch im V-Bereich unter 100 km/h)?

Da der Prius ja sonst lautlos ist, hat mich bei der Probefahrt 2009 das Reifengeräusch gestört - und das war damals das K.O.-Kriterium!

Jetzt habe ich einen Skoda Superb, der eigentlich ein Super Auto ist; eigentlich deshalb, weil mich die 17" Sommerreifen (225/45) aufgrund ihres recht störend wahrnehmbaren Abrollgeräusches seit rund 1 Jahr stören. Das Auto ist sonst sehr leise (1,8 l Benziner).

Technisch war ich ja schon immer in den Prius verliebt, aber ich lege halt wert auf höchsten "Geräusch" und Federungskomfort und Praxistauglichkeit (großer, gut nutzbarer Kofferraum für Urlaubsfahrten).

Wäre sehr dankbar über "diesbezügliche Hinweise"

Vielen Dank im Voraus.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163538
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 10.06.2012 18:02 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

würde mich gerne in diesen Thread einklinken und eine Frage stellen.

Ich habe dieses Wochenende das Vergnügen den PIII 2012 probefahren zu dürfen, was ich bisher auch schon gut genutzt habe.
Je länger man mit dem Wagen unterwegs ist, desto besser gefällt er. Es ist schon ein sehr angenehmes Fahren und die Statistiken im Infodisplay und im Touchscreen sind schon recht üppig.

Der Verbrauch liegt mit 5,2 laut BC bei rd 300 km für mich als Prius-Neuling, ohne verbrauchsorientiert gefahren zu sein und inkl. einem Tiefflug auf der AB auf einem Wert, der Lust macht, die 4 vor dem Komma zu erreichen, da ich es als relativ problemlos sehe, dies zu schaffen (aber das nur am Rande).

Um perfekt zu sein, fehlt mir aber eine Sache. Das Infodisplay ist zwar toll, weil ich für Trip A und B jeweils zwei getrennte Statistiken anzeigen lassen kann, was den Durchschnittsverbrauch angeht. Leider sehe ich die Gesamtkilometerzahl aber nur, wenn ich sie aufrufe. Optimal wäre es, wenn man die Trip A/B-Anzeige nach seinen Wünschen programmieren könnte. So interessiert mich die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht, statt dessen wäre die Gesamtkilometerzahl besser.

Im Handbuch habe ich hierfür nichts gefunden, so dass ich davon ausgehe, dass man es auch nicht einstellen kann, oder weiss jemand Rat?

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164504
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 20.06.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Habe den P3 zwar noch nicht in der Garage,aber die Handbücher in den Händen !
Beim Touch&go Plus habe ich gesehen das es möglich ist eine automatische Türverriegelung einzustellen,kann aber eine solche Einstellung im Handbuch für das Touch-Pro nicht finden !
Geht das etwa mit dem Pro nicht ?
Man merkt das Toyota sich in den Werbekampagnen den Namen "Touch-Pro" einfach mal so hat einfallen lassen weil es,ähnlich klingt wie die Toyota-Touchgo Systeme,denn der Name ist im gesamten Handbuch nicht zu finden .
Das Handbuch hat schlicht den Titel : Prius Navigationssystem-Anleitung !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164508
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 20.06.2012 20:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Die Türverriegelung funktioniert aber nur, wenn das Fahrzeug aufgeschlossen, die Tür aber nicht geöffnet wurde. Dann bleibt das Auto auf.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164510
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 20.06.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Die Türverriegelung funktioniert aber nur, wenn das Fahrzeug aufgeschlossen, die Tür aber nicht geöffnet wurde. Dann bleibt das Auto auf.

Nein ich meine die automatische Türverriegelung beim losfahren !
Sorry habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164680
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 22.06.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
So nun habe ich Ihn endlich !!!
Jetzt kann ich auch aus Erfahrung mitreden .
Die ersten Kilometer waren fast nur positiv,aber gibt eben leider auch negatives und überraschendes .
Was habe ich nicht schon alles gelesen vom Priusmotor,jault laut auf beim Beschleunigen,wirkt gequätlt u.s.w .
Entweder habe ich was mit meinen Ohren oder aber Toyota hat das FL besser gedämmt als die Pri davor !
Was soll daran laut sein ?
Selbst bei voll durchgetretenen Gaspedal ist der Prius noch immer eine ganze Ecke leiser als mein ehemaliger Civic !
Davon haben sich auch bereits zahlreiche "Testfahrer" aus dem Familiären Umkreis überzeugen können !
Wahnsinn wie oft und lange der Prius freiwillig rein elektrisch unterwegs ist !
Kann man ja jetzt anhand der neuen EV-Anzeige über dem Hybrid-Ssystemindikator sehr gut verfolgen .
Die Abrollgeräusche der 17er sind ganz okay und auch das Fahrwerk ist recht gut abgestimmt .
Der Prius liegt überraschend gut auf der Strasse,man hat stets ein sehr sicheres Gefühl !
Der "neue" Prius zeigt jetzt beim Abschalten den zuletzt erzielten Verbrauch der letzten Fahrt an .
Das waren gerade sagenhafte 3,5 Liter,allerdings war der Motor schon warmgefahren und der Durschnittsverbrauch liegt derzeit nach 110 Km bei 4,7 Liter laut BC !
Ein Guter Wert bedenkt man das ich noch nicht so hybriderfahren bin und ich keineswegs bewust verbauchsorientiert gefahren bin .
Etwas entäuscht bin ich vom JBL-System,also ehrlich gesagt hatte ich mir da ein wenig mehr erwartet .
Im CD-Betrieb geht es ja noch obwohl auch dort keine wirklich zufriedendtellende Klangeistellung zu finden ist,aber im Radiobetrieb wirkt es als sei alles auf Mono geschaltet!?
Zu USB oder I-Pod-Betrieb kann ich noch nichts sagen .
Dafür das man für das System extra bezahlt, hält es nicht wirklich den "Konzertklang auf allen Fahrten" den Toyota versprochen hat .
Etwas aus dem Kuriositätenkabinett von Toyota ist wohl auch die Beleuchtung der Schalter links neben dem Lenkrad .
Toyota hat zwar jetzt die Spiegeleinstellung beleuchtet,hat aber leider daran gespart sowohl den L-R-Schalter als auch den Schalter zum Anklappen der Spiegel zu beleuchten .
Was ist jetzt daran kurios ?
Tja Toyoga hat anstatt die o.g. Tasten zu beleuchten,was richtig gewesen wäre,einen Schalter mit Beleuchtung beglückt den man nachts nun wirklich nicht braucht !
Den Schalter zum Einschalten der Solarlüftung !
Möchte wirklich mal wissen wer bei Toyta solche unlogischen Dinge durchgehen lässt !?
Noch etwas was mir aufgefallen ist,möglicherweise war das ja bei meinem alten Fahrzeug auch und habe es nur nicht gemerkt,ist das die Spiegel links und rechts in deutlich unterschiedlichen Winkeln angebracht sind .
Ist das normal so oder sollte ich damit zum Händler fahren um es möglicherweise korrigieren zu lassen ?
Beim rechten Außenspiegel habe ich das Gefühl,das ich ihn nicht so einstellen kann das ich zufriedenstellend den nachfolgenden Verkehr sowie die Fußgängerwege beim Abbiegen im Blick habe !
Hatte ich beim Civic nie Schwierigkeiten mit .
Etwas überrascht war ich auch darüber den Batterielüfter zu hören, obwohl ich das Auto keinesfalls schon brutal in die Mangel genommen habe .
Mehr als 120 bin ich noch nicht gefahren !
Ist das normal so ?
Vieleicht könnt Ihr mir ja zu Spiegelwinkel und einsetzende Batterie-Lüftung was sagen !?
Danke dafür !

PS : habe auch den erzwungenen EV-Modus probiert und bin dabei ohne jede Schwierigkeit auf 50 Km/h gekommen !
Komischerweise hat der Executive auch eine längere Antenne als der Prius oder Prius Life !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2012 21:59 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164681
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 22.06.2012 21:57 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Was lange währt... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Batterielüfter: Ich fahre jetzt den dritten Toyota-Hybriden, aber das (seltene) Einsetzen des Lüfters konnte ich mir zumeist auch nicht erklären.

Schalterbeleuchtung: Bei den meisten anderen Modellen des Toyota-Konzerns (inklusive Lexus und Daihatsu) ist das ähnlich - mit Abwandlungen zwar, aber immer haarscharf am Ziel vorbei. Spezialität des Hauses <seufz>.

Erzwungener EV: 50 km/h auch kalt? Dann wäre man wieder dort, wo man 2004 schon einmal war. Aber ich vermute, das geht auch im Facelift nur betriebswarm. Na, Du wirst es sicher beim nächsten Kaltstart ausprobieren.

Zu allem anderen können nur P III-Fahrer etwas sagen. Nochmals Glückwunsch und gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164685
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 22.06.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Was lange währt... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Batterielüfter: Ich fahre jetzt den dritten Toyota-Hybriden, aber das (seltene) Einsetzen des Lüfters konnte ich mir zumeist auch nicht erklären.

Schalterbeleuchtung: Bei den meisten anderen Modellen des Toyota-Konzerns (inklusive Lexus und Daihatsu) ist das ähnlich - mit Abwandlungen zwar, aber immer haarscharf am Ziel vorbei. Spezialität des Hauses <seufz>.

Erzwungener EV: 50 km/h auch kalt? Dann wäre man wieder dort, wo man 2004 schon einmal war. Aber ich vermute, das geht auch im Facelift nur betriebswarm. Na, Du wirst es sicher beim nächsten Kaltstart ausprobieren.

Zu allem anderen können nur P III-Fahrer etwas sagen. Nochmals Glückwunsch und gute Fahrt!

Grüße, Egon


Danke !
Ja habe hier auch immer gelesen das der Batterielüfter,wenn überhaupt,nur selten anspringt,deshalb war ich auch verwundert darüber ihn quasi nach der ersten Fahrt schon zu hören !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164730
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 23.06.2012 14:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem Auris habe ich dasselbe:

Spiegelverstellung ist die Einstelltaste beleuchtet, die Tasten oben links-rechts und anklappen nicht.

Bei den Fensterhebern in der Tür sind die Schalter beleuchtet, die Fensterblockier- und Türverschließtasten nicht.

Der Außenspiegel hat rechts einen anderen Winkel als links (hate der PII auch).

Jetzt bei Wärme und längerer Fahrt hört man die Batteriebelüftung leicht rauschen/summen, wenn alles andere aus ist. Das kommt bei längeren Fahrten und ab ca. 20°C. Im Winter höre ich die nicht.

Also alles normal.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164748
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 23.06.2012 18:05 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Das Navi im P3FL hat einen Bug bei der Adresseingabe!
Laut Handbuch gibt man die Straße ein oder wählt "Ort".
Die Eingabe einer Straße ohne Ort klappt aber nicht immer.
Beispiel: Hindenburgstraße in Essen
Bei der Eingabe ergänzt es "Hindenburg" zu "Hindenburgring", das "s" kann man nicht eingeben.
Hat man aber "Essen" als Ort eingegeben, bietet es "-str." an.
Also immer erst den Ort, dann Straße und Hausnummer eingeben!
ex_kawu52
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164760
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 23.06.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Civiv2006,
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Nun gibt es schon 3 Pri am Dammtor, vielleicht kann man zum Erfahrungsaustausch zusammenkommen.

Gruß Monteman
Monteman
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164768
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 23.06.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
kawu52 schrieb:
Das Navi im P3FL hat einen Bug bei der Adresseingabe!
Laut Handbuch gibt man die Straße ein oder wählt "Ort".
Die Eingabe einer Straße ohne Ort klappt aber nicht immer.
Beispiel: Hindenburgstraße in Essen
Bei der Eingabe ergänzt es "Hindenburg" zu "Hindenburgring", das "s" kann man nicht eingeben.
Hat man aber "Essen" als Ort eingegeben, bietet es "-str." an.
Also immer erst den Ort, dann Straße und Hausnummer eingeben!


Benutze einfach die Spracheingabe,die funktioniert bis jetzt bestens !
Selbst bei 120 Km/h !
Wie klingt Dein JBL-System ?
Meins klingt vor allem im Radio-Betrieb seltsam blechern,so als wäre der Verstärker nicht angeschlossen !?
Auch ist es im Radio-Betrieb,selbst in der Anschlagstellung des Lautstärkereglers,nicht besonders laut !
Um zumindest ein bisschen Bass zu haben,muß ich den Regler auch fast ganz nach rechts stellen .
Im CD-Betrieb klingt es schon besser,aber wenn das daß JBL-System sein soll dann will ich das Standardsystem gar nicht erst hören !
Wie kommst Du mit dem LED-Ablendlicht klar ?
Es ist zwar schön hell keine Frage,aber wenn die Fahrbahn eben ist scheint es nicht besonders weit zu leuchten !
Zudem hat es am Ende des Lichtkegels auf Fahrerseite eine extrem scharfe Abgrenzung in dessen Schatten z.B. Verkehrsinseln einfach mal so verschwinden .
Kannte ich in dieser Form vom auch eher mäßigen Xenon meine Civcs auch nicht .
Hatte hier aber auch schon gelesen das bei einigen die Scheinwerfer ab Werk falsch eingestellt waren,wobei es mich schon wundert das der Händler diese vor Auslieferung offenbar nicht kontrolliert .
Ich muß mich auch an die leicht regenbogenartigen Farben gewöhnen die das Licht an Wände und Verkehrschilder abstrahlt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar