Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv
(5 Leser) hybrid, monaucu, Philipp94, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv
#157050
Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 12.03.2012 22:31 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
So, seit drei Tagen haben wir ihn !!!
Pünktlich zum genannten Lieferzeitpunkt.

Vor dem Kauf habe ich hier im Forum so viele nützliche Tipps bekommen (Danke an alle hier...!), dass ich mir jetzt einfach mal die Zeit nehmen muss, meine ersten Eindrücke zu schildern...

Wir stehen also im Autohaus vor UNSEREM Piepsi zur ersten "Einweisung" durch unseren sehr freundlichen Verkäufer...

Das Facelift-Design gefällt uns super, sieht dynamischer aus als das bisherige und ist deshalb nach unserem Geschmack.

Beim ersten Öffnen der Tür hats uns aber erstmal fast umgehauen. ETWAS Neuwagengeruch habe ich ja erwartet aber das was da rauskam war dann doch zu intensiv. Also alle Türen und Fenster auf und auslüften...

Und WOW, das Interieur sieht wirklich edler aus als im 2011er Modell das wir probefuhren. Vor allem auch die Sitze! Aber was ist das denn? Wir wollten doch kein Leder!

Entwarnung, nur die Flanken sind aus (Kunst-)Leder! Die Sitzflächen sind nach wie vor aus Stoff, im Nadelstreifen-Look und sehen wirklich sehr gut aus! Sind auch beim ersten Sitzen nicht kalt. Alles bestens!

Also nix wie ab damit...

Nach den ersten km, als dann die Heizung arbeitete der nächste Schock: es stinkt wie die Pest nach verbranntem... (Kunststoff? Öl?). Also alle Fenster wieder auf und durchlüften bei 2 Grad AT.

Nach 20km Kilometern ist auch dieser Spuk vorbei. War wohl nur die erste Erhitzung. (Das Autohaus hat wohl keine Probefahrt gemacht damit?)

Nun wird alles ausprobiert...

Der Empfang des DAB Radios ist prima (zumindest auf den bisherigen Strecken im Umkreis von 50km um unsere Großstadt), der Sound der JBL-Lautsprecher ist gut. Der FM Empfang ebenfalls subjekiv besser als bei der Probefahrt. Auf dem Dach thront auch eine ca. doppelt so lange Antenne (Lambda 1/2?) wie beim 2011er Modell, vielleicht macht das den Unterschied bei UKW? FM ist klanglich deutlich dumpfer als DAB, das kommt aber sicher nicht von der analogen Übertragung und müsste nicht so sein.

USB-Sticks werden erkannt und spielen MP3 problemlos ab, mit der Navigation durch Ordner auf dem Stick muss ich mich noch anfreunden, prinzipiell scheints aber zu funktionieren. 5 Telefone lassen sich problemlos über BT einbinden und das Freisprechen ist prima. Auch das Navi funktioniert und ist nach kurzer Eingewöhnung halbwegs bedienbar. (Da muss ich noch weiterforschen)

Es klappert nichts, der Innenraum gefällt und auch die Geräuschkulisse erscheint uns etwas gedämpfter als bei der Probefahrt im 2011er Modell (ist aber schon ein wenig her, müsste man direkt vergleichen).

Das Beste: Bei der Probefahrt fanden wir das Fahrwerk noch etwas schwammig. (Der Lexus CT200h gefiel uns da besser, präziser - aber doch zu brutal hart.) Und genau da hat Toyota wohl einiges an Optimierung beim Facelift durchgeführt. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht hart und hat kaum Querneigung in schnellen Kurven. Ich finde es viel präziser als bei der Probefahrt im 2011er (ok, 17er im Executive statt 16er Reifen im Live, vielleicht macht auch das was aus). Wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit.

Zum Verbrauch:

Selbst als Prius-Neulinge kommen wir auf Anhieb unter 5 Liter (laut BC), schon auf den ersten Strecken.

In der Stadt, über Berg und Tal, teilw. Autobahn und "normaler", flüssiger Fahrweise (ohne Exzesse) haben wir jetzt einen Verbrauch von 4,8l/100km (BC) über die ersten 350km. Ich wollte ihn aber auch noch nicht quälen, also nur 110-130km/h auf der Autobahn und noch nicht viel extreme Kurzstrecke.

Nach zwei Tagen Prius sind wir jedenfalls erstmal begeistert!

Und werden weiter berichten, wenns interessante Erkenntnisse geben sollte!

Liebe Grüße
und nochmals herzlichen Dank an Alle für die vielen Infos!

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157058
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 13.03.2012 09:08 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den beitrag, werden Fotos folgen
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157118
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 13.03.2012 21:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich hoffe das klappt mit dem Anhängen...
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2012 21:34 von Buzzy.
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157122
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 13.03.2012 21:46 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Bitte auch noch ein Bild vom Armaturenbrett hoch laden .
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157123
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 13.03.2012 21:50 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Was ihr alles wollt...

Das ist alles was ich im Moment auf der Platte hab... Bei Tageslicht sieht das natürlich freundlicher aus...

Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2012 22:00 von Buzzy.
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157150
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 14.03.2012 12:07 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Wie lange hast du gewartet bzw wann hast du bestellt?
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157160
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 14.03.2012 16:19 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Sieht schön aus. Die Sitze gefallen mir persönlich auch besser.

Viel Spass mit deinem Prius.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157184
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 14.03.2012 20:51 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@piTo

Danke, hab ich... !

@fight or flight:

Die Bestellung ging Ende 2011 raus. Wartezeit also ca. 2,5 Monate.

Gruß

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2012 20:54 von Buzzy.
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157187
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 14.03.2012 21:18 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@Buzzy

Glückwunsch zum neuen P3 und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Ich bin echt platt, dass die Faceliftversion bereits jetzt zur Auslieferung kommt. Alle Internetquellen nannten bisher Mitte April als Starttermin.

Ich weiß nicht, ob mir die Kunstledersitze besser gefielen, als meine bisherigen Stoffsitze. Auf Deinem Foto sehen sie von hinten etwas arg nach "Plastik" aus. Vielleicht sind sie ja die Quelle der von Dir geschilderten, anfänglich starken "Neuwagengerüche".

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2012 21:24 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157188
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 14.03.2012 21:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Endlich gibt's mal einen echten Erfahrungsbericht von einem Auto, dass es eigentlich noch gar nicht gibt.

Auf der Toyota-Internetseite gibt es leider noch keinerlei Informationen. Nix über Ausstattung und Preis der angepassten Modelle. Dabei interessiert uns doch genau das.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157191
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 14.03.2012 21:47 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Die für mich spannendste Frage: Gibt er wirklich bei Langsamfahrt im EV-Modus künstlich Geräusche von sich, um die Fußgänger zu warnen????

(das war hier vor ein paar Monaten mal ein sehr ernsthafter Thread, den ich immer als Aprilscherz gesehen hatte, aber einige haben steif und fest darauf beharrt, dass der Facelift nur mit diesem künstlichen Geräusch als Fußgängerschreck ausgeliefert wird)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157192
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 14.03.2012 21:50 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich war auch positiv überrascht über den Termin Anfang März. Dass der Termin dann auch noch eingehalten wurde, finde ich Klasse.

Wie es aussieht kam eine ganze Schiffsladung P3 Ende Februar in Deutschland an. Die Autohäuser haben nun endlich was zum vorzeigen und probefahren. (Es gibt ja wohl immer noch keine neuen Prospekte... )

Der "Duft" lässt inzwischen deutlich nach, ich denke in ein paar Wochen ist das ok. Und unsere Kids finden es Klasse dass das "Leder" nicht von "toten Kühen" stammt (sondern aus Erdöl )

So hat eben alles seine positive Seite

Die Sitze sehen in Natura viel besser aus als auf den Photos. Einfach selbst mal anschauen...

Heute war ich übrigens in extrem zähem Stadt-Verkehr unterwegs (Stau, stockend...) mit unserem alten Töff sicher über 10 l Verbrauch...

Mit dem Prius 4,8 - ich kanns kaum glauben.
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157194
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 14.03.2012 22:14 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@Holger:

Ich finde es auch unverständlich, dass die Werbeabteilung und Öffentlichkeitsarbeit von Toyota die (deutschen) Händler so im Unklaren lässt - und die Kunden nur halbseidene Informationen bekommen - die Versandtabteilung die Autos aber in Japan schon in die Container verlädt.

Scheint wirklich eine andere Mentalität zu sein... (?)

Freut mich aber trotzdem, dass ich meinen Piepsie so schnell bekommen habe...


@Klappohr

Ich habe meinen vor dem 1. April ausgeliefert bekommen, deshalb ist der noch ohne den Aprilscherz...

Im Ernst: unserer macht im Indianer-Modus (EV) keine Geräusche, zumindest nicht außen

Gruß

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157199
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 15.03.2012 05:04 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Der US Prius macht künstliche Geräusche im EV Modus
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157207
Aw: Prius III 2012 Facelift - erster Eindruck positiv 15.03.2012 10:18 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hört sich ja schlimm an!
Als hätte Raumschiff Orion 8 einen Kolbenfresser.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar