P3 60000 Km 4. Inspektion 16.02.2012 17:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
habe heute einen Inspektionstermin vereinbart. Am Telefon erzählte man mir, dass beim PIII die Zündkerzen bei der 60.000 Km Inspektion fällig wären.
Auf meine Rückfrage, ob die Info denn korrekt wäre, kam folgendes:
"Es gibt zwei Versionen des Motors. Eine normale, und eine in "Platinausführung", bei der das Intervall 90.000 km beträgt".
Ich hab dann darauf verwiesen, dass man ja vor Ort feststellen könnte, welche Version es ist. Damit war die Sache erst mal vom Tisch.
Jetzt natürlich die Frage: Was stimmt denn nun? Wechsel bei 60.000 km oder bei 90.000 km? Hat schon mal jemand etwas von zwei verschiedenen Motorausführungen am Prius III gehört? Kann ich mir kaum vorstellen (wäre das nicht zu komplex?).
Außerdem interessiert natürlich: Was hat es bei Euch so gekostet?
Danke für die Infos und viele Grüße
NCC
PS: Ja, ich habe die SuFu des Forums verwendet und nein, meine Fragen konnten damit nicht beantwortet werden. Danke.
|
|
|
Prius III Life + KP + City + EPHFront
|
|
Aw: P3 60000 Km 4. Inspektion 16.02.2012 19:03 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Vielleicht hilft dies ja: www.priuswiki.de/wiki/Z%C3%BCndkerze
Das 90.000-er Wechselintervall gab es jedenfalls schon beim P2.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: P3 60000 Km 4. Inspektion 16.02.2012 19:03 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
"Platinausführung" klingt nach Kreditkarte
ich weiss es zwar selber nicht (müsste im handbuch/serviceheft nachsehen), aber es würde mich nicht wundern, wenn hier wieder mal bockmist verzapft wird. bei unseren autohäusern in graz ist dies gang und gäbe.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.02.2012 19:06 von mitschundco.
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA
|
|
|
|
Letzte Änderung: 16.02.2012 19:11 von Jeri.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: P3 60000 Km 4. Inspektion 16.02.2012 19:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
@mitschundco
Bei Zündkerzen mit einem Wechselintervall von über 60.000 km bestehen die Elektroden aus Platin oder Iridium. Nur so sind die hohen Standzeiten zu erreichen. Also die Werkstatt hat schon recht soweit. Beim P2 und P3 sind aber immer Zündkerzen mit Iridium-Elektrode verwendet worden. In anderen Modellen wurde der weitgehend baugleiche Motor allerdings mit herkömmlichen Zündkerzen ausgeliefert und das Wechselintervall liegt dann zwischen 30.000-60.000 km je nach Fahrzeug und Land.
|
|
|
|
|
Aw: P3 60000 Km 4. Inspektion 18.02.2012 17:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
das mit den Elektroden klingt schon viel realistischer. Platin kenn ich, Iridium hatte ich noch nicht in der Hand. Ich glaube, das war auch gemeint. Die Verbindung war in dieser Sekunde leider nicht so perfekt, habe aber aus Zeitgründen auch nicht nachgehakt. Den ganzen Motorblock oder größere Teile davon in zwei Ausführungen für ein Modell bereit zu halten, das hat mich doch misstrauisch gemacht.
Hat jemand von Euch Infos zu einem Wartungsmaterial, das für Deutschland gilt? Die Tabelle für CH muss es doch auch für D geben.
Was ist mit den Kosten für die 60.000 Inspektion? Gibt es da bekannte Zahlen hier im Forum?
Danke!
NCC
|
|
|
Prius III Life + KP + City + EPHFront
|
|
Aw: P3 60000 Km 4. Inspektion 18.02.2012 20:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
NCC1701E schrieb:
"Es gibt zwei Versionen des Motors. Eine normale, und eine in "Platinausführung", bei der das Intervall 90.000 km beträgt".
für mich war der Satz einfach falsch formuliert: ich dachte dabei sofort an einen Platinmotor. Und sowas klang für mich einfach nach Kauderwelsch
aber das mit den Kerzen klingt plausibel->danke für die Aufklärung
|
|
|
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA
|
|
Aw: P3 60000 Km 4. Inspektion 18.02.2012 22:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
ja, die zündkerzen... ein klassiker in meinem alten autohaus... hab ich vor urzeiten auch mal hier gepostet.
kurz: sie wurden bei 60.000 getauscht. ich tags darauf wieder hin, reklamiert. durfte die neuen um € 10,- behalten und bekam die alten auch mit... € 95 (oder so) wurden mir zurückerstattet...
|
|
|
|
|
Aw: P3 60000 Km 4. Inspektion 20.02.2012 22:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
für alle, die es noch vor sich haben:
Die Zündkerzen werden erst bei 90.000 km getauscht.
Kosten dürften bei 250 bis 300 Euro liegen, je nach dem, was man sich sonst noch so gönnt (Fahrzeugwäsche, Innenraumreinigung etc.).
Die Bremsflüssigkeit ist bei 60.000 km fällig, aber nicht teuer.
Naja, bei meinem sind die Bremsen hinten ziemlich rostig. Auch vorne sieht es nicht so gut aus. Der TÜV steht im Sommer an, dann muss man sehen, was die Gutachter sagen. Sonst ist ein Wechsel fällig.
Grüße
NCC
|
|
|
Prius III Life + KP + City + EPHFront
|
|
Aw: P3 60000 Km 4. Inspektion 22.06.2012 17:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
P3 60.000KM Jahresservice = 381€
45€ sind davon für neue Wischerblätter draufgegangen - wurden erneuert, ohne mich zu fragen
Ich wäre damit noch ein paar Monate gefahren
Sonst alles gut.
|
|
|
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
|
|
|